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Übersicht Arbeitsabläufe

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Daten der Mitgliedschaft ändern
  2. Person eingeben, von der Mitglied geworben wurde
  3. Aktenzeichen vergeben
  4. Stammberatungsort/-berater zuordnen
  5. Angaben zum Vorverein hinterlegen
  6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen
  7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen
  8. zugeordnete Personen entfernen
  9. Archiv-Stopp setzen/entfernen
  10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen
  11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen
  12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen
  13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen 
  14. Ausweis drucken
  15. Datum des Eintritts ändern
  16. Mitgliedschaft beenden
  17. Kündigung zurücknehmen
  18. Archivierung rückgängig machen
  19. RSV beenden
  20. RSV anlegen
  21. P zu H

 

 


 

 

1. Daten der Mitgliedschaft ändern

(info)  Ausschließlich weiß hinterlegte Felder sind mit dem folgenden Arbeitsablauf editierbar.

  1. gewünschte Daten eingeben
  2. Speichern - Button betätigen

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2. Person, von der Mitglied geworben wurde


Werber hinterlegen:

  1. ... - Button rechts neben Geworben von betätigen
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
  3. Name oder MG-Nr. der Person eingeben, die Mitglied geworben hat
  4. Suchen - Button betätigen
  5. Suchergebnisse werden angezeigt
  6. gewünschte Person anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)

    (info) Über den Erfassen - Button können die Daten einer Person, die noch nicht in MIA hinterlegt ist, erfasst werden.

    Die in der Administration hinterlegte Werbeprämie (Administration -> Systemeinstellungen -> Mitgliedererfassung -> Parameter "gBetragPraemie") wird bei der Mitgliedererfassung automatisch ins Konto der zugeordneten Person gebucht.

    Achtung!: Eine nachträgliche (also nach der Mitgliedererfassung) Erfassung der werbenden Person, führt NICHT zu einer automatischen Verbuchung der Prämie im Konto der werbenden Person und muss dann ggf. manuell erfasst werden.

     

    (info) Über den Bearbeiten - Button können die Daten der Werbenden Person vor dem Übernehmen noch bearbeitet werden.
    Alle in der Bearbeiten-Maske vorgenommenen Änderungen:

    • müssen mit dem Betätigen des Speichern - Buttons abgeschlossen werden
    • werden mit dem Speichern automatisch in die Maske Werbende Person aufnehmen übernommen.



  7. Übernehmen - Button anklicken
  8. Person, die MG geworben hat ist nun in Mitgliedschaft-Maske hinterlegt


Werber entfernen:

  1. x - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen


  2. Werber wird direkt entfernt

    ACHTUNG: Es erfolgt keine Sicherheitsabfrage vor Löschung!


Daten des Werbers aufrufen:

  1. >> - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen


  2. Weiterleitung zum Datensatz des Werbers erfolgt

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3. Aktenzeichen vergeben
  1. Aktenzeichen eingeben
  2. Spechern - Button betätigen

 

Achtung!

Das Aktenzeichen ist weder in der Standardsuche noch in der Erweiterten Suche als Suchkriterium auswählbar.

Mitgliedschaften können anhand anderer Daten, wie MG-Nr., Name, Adresse etc., aufgerufen werden. Das Aktenzeichen ist dann in der Mitgliedschaft-Maske einsehbar.

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4. Stammberatungsort/-berater zuordnen

(info)  Angaben in diesen Feldern sind jederzeit auch nachträglich änderbar.

  1. mit Anklicken des   - Buttons Auswahl der Beratungsstandorte bzw. Berater öffnen

  2. gewünschten Stammberatungsort bzw. Stammberater für Mitglied durch Anklicken auswählen
  3. Speichern - Button betätigen

    Hier auswählbare Beratungsstandorte bzw. Berater müssen zunächst in der Administration hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Beratungsstandorte bzw. Berater hinterlegen.

    Beratungsstandorte: Administration - Anwendung - Standorte

    Berater: Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Erfassen

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5. Angaben zum Vorverein hinterlegen

(info)  Hier wird bei einer Ummeldung vermerkt, von welchem Verein das Mitglied übernommen wurde und bis wann es dort über den Verein ggfs. rechtsschutzversichert ist. siehe auch Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung

  1. Namen des Vereins eingeben, von dem das Mitglied übernommen wurde
  2. Datum eingeben, bis zu dem das Mitglied über den Vorverein rechtsschutzversichert ist
  3. Speichern - Button betätigen

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6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen 

(info) Hier hinterlegte Informationen zur Mitgliedschaft werden in der Info-Maske im dortigen Memofeld des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft  angezeigt und ist somit nach Aufrufen der Mitgliedsdaten stets schnell einsehbar.

  1. ... - Button rechts neben Memofeld anklicken
  2. Eingabe-Maske für Memofeld öffnet sich

    Beim Öffnen wird systemseitig automatisch das aktuelle Tagesdatum und der Name des Bearbeiters hinterlegt.

    Beispiel-Screenshot:


  3. Memotext eingeben
    (warning) Es sollte darauf geachtet werden, lediglich sachliche Informationen zum Mitglied einzutragen!

  4. mit Anklicken des Übernehmen - Buttons betätigen

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7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen

(info)  Personen können hier einer Mitgliedschaft als Partner-Mitglied oder als zusätzliche Person (z. B. Kontakt, bevollmächtigte Person) zugeordnet werden.

ACHTUNG!

Hauptmitglieder können in anderen Mitgliedschaften nicht als Partnermitglied oder zusätzl. Person zugeordnet werden.

 

  1. Person zuordnen - Button anklicken
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
  3. Namen der zuzuordnenden Person eingeben
  4. Prüfen - Button anklicken
    (info)  Es wird geprüft, ob die Person bereits in MIA hinterlegt ist.
(warning)  Ab Arbeitsschritt 5. bitte je nach Variante weiter verfahren!


Variante 1: Person ist noch nicht in MIA erfasst:

  5. Name und Vorname werden automatisch in die unten stehenden Felder übernommen

  6. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
        - ausgewählt,    - nicht ausgewählt

  7. restliche Daten einfügen (Anrede, Titel, Geburtsdatum)

  8. Datum des Eintritts auswählen

  9. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      (info)  Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

10. mit  Übernehmen bestätigen

 

Variante 2: Person ist bereits in MIA erfasst:

  5. Liste auswählbarer Personen wird angezeigt

  6. gewünschte Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
     

  7. Person übernehmen - Button anklicken
      (info)  Falls die zuzuordnende Person nicht in der Liste aufgeführt wird, kann diese über den Button "Neue Person erfassen" erfasst werden.   siehe auch Variante 1 ab Arbeitsschritt 5 

  8. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
        - ausgewählt,    - nicht ausgewählt

  9. Datum des Eintritts auswählen

10. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      (info)  Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

11. mit   "Übernehmen" bestätigen

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8. zugeordnete Person entfernen
  1. zu löschende Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
  2. Person erfassen - Button anklicken
  3. Lösch-Maske öffnet sich
  4. Datum der Beendigung der Zuordnung im Datumsfeld neben Austritt eingeben
  5. mit  "Übernehmen" bestätigen

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9. Archiv-Stopp setzen/entfernen

(warning)  Mit Archiv-Stopp markierte Mitgliedschaften sind vom Archivlauf ausgenommen.


Archiv-Stopp
setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Archiv-Stopp" über Anklicken setzen
  2. Button "Speichern" betätigen


Archiv-Stopp
entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox Archiv-Stopp über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Wichtig!

Folgende Mitgliedschaften sind auch ohne Setzen des Archiv-Stopps grundsätzlich vom Archivlauf ausgeschlossen:

  • Verarbeitungssperre ist gesetzt
  • beendete Mitgliedschaften mit negativem Saldo

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10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen

(warning)  Mit Verarbeitungssperre markierte Mitgliedschaften sind von sämtlichen automatisierten Abläufen in MIA (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf etc.) ausgenommen.

Verarbeitungssperre setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Verarbeitungssperre 
entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

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11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen

(info)  weitere Informationen siehe Beschreibung Mitgliedschaft-Maske > sonstige Funktionen > Sperre Online-Termine

Sperre Online-Termine setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen

 

Sperre Online-Termine entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

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12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen

(info)  weitere Informationen siehe Beschreibung Mitgliedschaft-Maske > sonstige Funktionen > Sperre Onlinezugang

Sperre Onlinezugang setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Sperre Onlinezugang entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken entfernen


  2.  Button "Speichern" betätigen

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13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen

Informationen

Mit dem Kennzeichner kann eine Mitgliedschaft individuell hinsichtlich ihrer Eigenschaften markiert werden, z. B. in Bezug auf:

  • das Mietobjekt (Gewerberaummieter, privates Zweitobjekt, etc.)
  • auf die Art der Ablage (in Ordner, in Archiv, Papier-Akte entliehen etc.)
  • u. a.

(lightbulb)  Eine Mitgliedschaft kann auch mit mehreren Kennzeichnern markiert werden.

 

  1. Mitgliedschaft kennzeichnen:
    • Button "Kennzeichner..." betätigen (rechts in der Maske)
    • gewünschtes Symbol aus der Tabelle Verfügbare Kennzeichner zur Mitgliedschaft (rechts) auswählen
      (ausgewähltes Objekt ist blau hinterlegt)
    • ausgewählten Kennzeichner mit Anklicken des  > - Buttons der Mitgliedschaft zuordnen
    • mit Anklicken des Buttons "Zurück" in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
    • der gewählte Kennzeichner wird wie folgt angezeigt:
      1. Info-Maske: unterhalb des Memofeldes im Bereich Daten zur Hauptmitgliedschaft
      2. Mitgliedschaft-Maske: unterhalb des  - Feldes im oberen rechten Bereich

  2. Kennzeichner entfernen:
    • Button "Kennzeichner..." betätigen (rechts in der Maske)
    • gewünschtes Symbol aus der Tabelle Zugeordnete Kennzeichner zur Mitgliedschaft (links) auswählen
      (ausgewähltes Objekt ist blau hinterlegt)
    • mit Anklicken des  > - Buttons ausgewählten Kennzeichner für Mitgliedschaft entfernen
    • mit Anklicken des Buttons "Zurück" in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
    • der Kennzeichner ist nun gelöscht und wird nicht mehr angezeigt

 

Die als Mitgliedschaft-Kennzeichner auswählbaren Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration über Anwendungen - Knz. Mitgliedschaft hochgeladen werden.
Alle Vereine können beliebig viele Kennzeichner hinterlegen.

(warning) Wichtig!

  • Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten!
  • Bei dem Hochladen von Bildern und Icons bitte auf Urheberrechte achten!

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14. Ausweis drucken

 

Variante 1: über Button "Drucken"

 

  1. Button "Ausweis drucken" anklicken

  2. Fenster Ausweis drucken öffnet sich


  3. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

    • Die Vorlage für den Ausweis muss zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage hinterlegt werden.
      (lightbulb) Die Ausweis-Vorlage kann an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

    • Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.



  4. über Anklicken des   - Buttons im Auswahlfeld Drucker Liste auswählbarer Drucker anzeigen lassen

  5. gewünschten Drucker durch Anklicken auswählen

  6. über Anklicken des  Buttons "Drucken" Druck auslösen

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Variante 2: über Button "PDF öffnen"

 

  1. Button "Ausweis drucken" anklicken

  2. Fenster Ausweis drucken öffnet sich


  3. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

    • Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.
      (lightbulb) Die Ausweis-Vorlage kann an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

    • Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.



  4. Button  "PDF öffnen" anklicken


  5. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  6. über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken

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15. Datum des Eintritts ändern

Information

Das Eintrittsdatum sollte nur aus Korrekturgründen geändert werden. (ACHTUNG: RSV!)

(warning) Mit dieser Funktion wird nur das Eintrittsdatum des Mitgliedes verändert - nicht jedoch die Beginn-Daten von Mietobjekt, RSV, Beitragsklassen etc.

 

  1. Button "Eintritt ändern" anklicken
  2. Änderungsmaske öffnet sich
  3. korrektes Eintrittsdatum in Datumsfeld einfügen
  4. mit Anklicken des Buttons  "Ausführen" Änderung übernehmen

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16. Mitgliedschaft beenden

Wichtig:

Vor dem Beenden der Mitgliedschaft überprüfen, ob vom Verein festgelegte Kündigungsfrist und -form eingehalten wurden.

Bitte unbedingt beachten:

  1. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft wird auch die RSV für das Mitglied zum selben Datum beendet.
  2. Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht automatisch mit beendet. Diese müssen separat über die ZV-Maske beendet werden. siehe Arbeitsablauf SEPA-Lastschriftmandat beenden

 

  1. Button "Mitgl. beenden" betätigen (rechts in der Mitgliedschaft-Maske)

  2. Maske Mitgliedschaft beenden öffnet sich



  3. im Feld Kündigungsdatum Datum der Kündigung eingeben (z. B. Posteingangsdatum der Kündigung)

    Dieses Feld ist automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt und muss ggfs. geändert werden.

     

     

  4. im Feld Mitgliedschaftsende Datum eingeben, zu dem die Mitgliedschaft enden soll

    Dieses Feld ist automatisch mit dem Datum vorbelegt, dass für MIA laut der administrativen Einstellung als mögliches Kündigungsdatum in Frage kommt.

    (lightbulb) In der Administration unter Systemeinstellungen > Person/Mitglied können diese Einstellungen an die Bedürfnisse des Vereins angepasst werden.



  5. Kündigungsgrund auswählen

    Die hier auswählbaren Kündigungsgründe müssen zunächst in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden. Jeder Verein kann beliebig viele Kündigungsgründe hinterlegen.

    (lightbulb) Es ist eine statistische Auswertung aller Kündigungen nach Kündigungsgründen über Statistiken > Mitgliederbestand > Abgänge möglich.



  6. im Feld Zahlungsart ggfs. die für die Mitgliedschaft hinterlegte Zahlungsart ändern (z. B. von Lastschrift auf Rechnung)


  7. im Feld Kündigungsbestätigung drucken durch Anklicken des  - Buttons Liste aller zur Verfügung stehenden Vorlagen öffnen

    Information:

    Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.

    (lightbulb) Die Vorlage kann hierbei ganz an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

     


  8. gewünschte Vorlage durch Anklicken auswählen


  9. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Mitgliedschaft beenden

  10. Kündigungsbestätigung wird automatisch im PDF-Format erzeugt

    Die Datei wird je nach benutztem Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden und kann hiernach über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.

    (lightbulb) Die Kündigungsbestätigung wird automatisch in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt und ist über diese einseh- und erneut ausdruckbar.

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17. Kündigung zurücknehmen

Aus Nachweisgründen sollte die Rücknahme einer Kündigung schriftlich erfolgen.

 

  1. Button  betätigen

  2. Maske zur Kündigungsrücknahme öffnet sich


  3. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Kündigungsrücknahme abschließen

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18. Archivierung rückgängig machen
  1. Button  anklicken

  2. Sicherheitsabfrage "Soll die Archivierung wirklich zurückgenommen werden?" wird angezeigt. Anschließend mit Klick auf Button "Ja" bestätigen.



    (info) Die Mitgliedschaft ist sofort wieder verfügbar

 

 

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19. RSV beenden
    1. Button "RSV beenden" drücken

    2. Eingabe-Maske wird geöffnet


    3. Datum im Feld    überprüfen

      Das Datum im Feld wird als Ende-Datum für RSV Person und RSV Mietobjekt übernommen. Daher überprüfen, ab welchem Datum der jeweilige Rechtsschutz tatsächlich beendet werden soll.

      Vorbelegt ist dieses Datumsfeld automatisch mit dem Tagesdatum.



    4. Button "Übernehmen" drücken

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20. RSV anlegen
  1. Button "RSV anlegen" drücken

  2. Eingabe-Maske wird geöffnet


  3. Datum im Feld    überprüfen

    Das Datum im Feld wird als Beginn-Datum für RSV Personund RSV Mietobjekt übernommen. Daher überprüfen, ab welchem Datum der jeweilige Rechtsschutz tatsächlich beginnen soll.

    Vorbelegt ist dieses Datumfeld automatisch mit dem Tagesdatum.

  4. Button "Übernehmen" drücken


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21. P zu H

Information

Dies ist eine Funktion zur Übertragung der Beitragspflicht einer Mitgliedschaft auf die neu entstehende Mitgliedschaft des bisherigen Partnermitgliedes (unter Beibehaltung der Beitragsklasse und RSV). siehe Verwaltungsablauf P zu H

 

  1. Hauptmitgliedschaft aufrufen, deren Beitragspflicht übernommen werden soll

     

  2. hier folgendes überprüfen und im Datensatz des verstorbenen Hauptmitgliedes ggfs. anpassen:

    Alle anderen Änderungen zum übernehmenden Mitglied (z. B. neues SEPA-Mandat, neue Adresse durch Umzug nach Auflösung des gemeinsamen Hausstandes oder Tod des Hauptmitgliedes, Terminvergabe) werden im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes durchgeführt!

     

  3. zur Info-Maske wechseln

  4. das übernehmende Partnermitglied mit Anklicken des >> - Buttons aufrufen siehe Arbeitsablauf Wechsel zwischen Hauptmitglied und zugeordneten Personen

  5. Datensatz des Partnermitgliedes wird nun angezeigt

  6. nun zur Mitgliedschaft-Maske wechseln

  7. Funktionsbutton "P übernimmt H" anklicken

  8. P zu H-Maske öffnet sich
    • Daten von aktuellem und neuem Hauptmitglied (HM) werden automatisch angezeigt
    • Kündigungsgrund (des aktuellen HM) auswählen, z. B. verstorben
    • Austrittsdatum einsetzen
      (info)  Als Übernahmedatum wird automatisch der Folgetag eingesetzt.

      Welches Datum als Austrittsdatum bei P zu H eingetragen wird, ist vereinsintern zu klären (Todestag - auch rückwirkend - oder Tag der Kenntniserlangung).

      Es ist ratsam, die gleiche Regelung anzuwenden, die der jeweilige Verein in Bezug auf die Beendigung von Mitgliedschaften im Todesfall des Mitgliedes (auch bei nachträglichem Bekanntwerden) festgelegt hat.





  9. Button "Übernehmen" betätigen

  10. Prozessfenster öffnet sich


  11. Datensatz des neuen Hauptmitgliedes wird geöffnet (Info-Maske)

    Das neue Hauptmitglied erhält eine neue Mitgliedsnummer.

    In den Datensatz des neuen Hauptmitgliedes werden lediglich die Daten aus der "alten" Mitgliedschaft übertragen, die dort dem Partnermitglied (P) zugeordnet waren. Vom Hauptmitglied der "alten" Mitgliedschaft werden nur folgende Daten übertragen:

    • Informationen aus Maske Beratungen
    • Informationen aus Maske Beitragsklassen
    • Informationen aus Maske Dokumente

    Achtung: Ab Version 5.0.0 werden Dokumente und Beitragsklassen nicht mehr auf das neue Hauptmitglied übertragen.



  12. erforderliche Änderungen im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes vornehmen, z. B.:

     

  13. mit "Speichern" bestätigen

 

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