Arbeitsabläufe und Beschreibung Register Mitgliedschaft
Übersicht Arbeitsabläufe
- Daten der Mitgliedschaft ändern
- Person eingeben, von der Mitglied geworben wurde
- Aktenzeichen vergeben
- Stammberatungsort/-berater zuordnen
- Angaben zum Vorverein hinterlegen
- Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen
- Personen zur Mitgliedschaft zuordnen
- zugeordnete Personen entfernen
- Archiv-Stopp setzen/entfernen
- Verarbeitungssperre setzen/entfernen
- Sperre Online-Termine setzen/entfernen
- Sperre Onlinezugang setzen/entfernen
- Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen
- Ausweis drucken
- Datum des Eintritts ändern
- Mitgliedschaft beenden
- Kündigung zurücknehmen
- Archivierung rückgängig machen
- RSV beenden
- RSV anlegen
- P zu H
1. Daten der Mitgliedschaft ändern
Weiß hinterlegte Felder sind mit dem folgenden Arbeitsablauf editierbar.
- gewünschte Daten eingeben
- Speichern - Button betätigen
2. Person, von der das Mitglied geworben wurde
Werber hinterlegen:
- ... - Button rechts neben "Geworben von" anklicken
- Eingabe-Maske öffnet sich
- Name oder MG-Nr. der Person eingeben, die Mitglied geworben hat
- Button "Suchen" klicken
- Suchergebnisse werden angezeigt
gewünschte Person markieren (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Button "Übernehmen" anklicken
- Person, die MG geworben hat ist nun in Mitgliedschaft-Maske hinterlegt
Werber entfernen:
- x - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen
Werber wird direkt entfernt, es erfolgt keine vorherige Rückfrage
Daten des Werbers aufrufen:
- >> - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen
- Weiterleitung zum Datensatz des Werbers erfolgt
3. Aktenzeichen vergeben
- Aktenzeichen eingeben
- Speichern - Button betätigen
4. Stammberatungsort/-berater zuordnen
Angaben in diesen Feldern sind jederzeit auch nachträglich änderbar.
- gewünschten Stammberatungsort bzw. Stammberater aus der jeweiligen Listbox auswählen
Speichern - Button betätigen
5. Angaben zum Vorverein hinterlegen
Hier wird bei einer Ummeldung vermerkt, von welchem Verein das Mitglied übernommen wurde und bis wann es dort über den Verein ggfs. rechtsschutzversichert ist.
- Namen des Vereins eingeben, von dem das Mitglied übernommen wurde
- Datum eingeben, bis zu dem das Mitglied über den Vorverein rechtsschutzversichert ist
- Speichern - Button betätigen
6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen
Hier hinterlegte Informationen zur Mitgliedschaft werden in der Info-Maske im dortigen Memofeld des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft angezeigt.
- ... - Button rechts neben Memofeld anklicken
Eingabe-Maske für Memofeld öffnet sich
- Memotext eingeben
Es sollte darauf geachtet werden, lediglich sachliche Informationen zum Mitglied einzutragen! - mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" bestätigen
7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen
Personen können hier einer Mitgliedschaft als Partner-Mitglied oder als zusätzliche Person (z. B. Kontakt, bevollmächtigte Person) zugeordnet werden.
Hinweis: Hauptmitglieder können in anderen Mitgliedschaften nicht als Partnermitglied oder zusätzl. Person zugeordnet werden.
- Button "Person zuordnen" anklicken
- Eingabe-Maske öffnet sich
- Namen der zuzuordnenden Person eingeben
- Button "Prüfen" anklicken
Es wird geprüft, ob die Person bereits in MIA bekannt ist.
Ab Arbeitsschritt 5. bitte je nach Variante weiter verfahren!
Variante 1: Person ist noch nicht in MIA erfasst:
5. Name und Vorname werden automatisch in die unten stehenden Felder übernommen
6. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
7. restliche Daten einfügen (Anrede, Titel, Geburtsdatum)
8. Datum des Eintritts auswählen
9. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.
10. mit Übernehmen bestätigen
Variante 2: Person ist bereits in MIA erfasst:
5. Liste auswählbarer Personen wird angezeigt
6. gewünschte Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
7. Person übernehmen - Button anklicken
Falls die zuzuordnende Person nicht in der Liste aufgeführt wird, kann diese über den Button "Neue Person erfassen" erfasst werden.
8. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
9. Datum des Eintritts auswählen
10. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.
11. mit Button "Übernehmen" bestätigen
8. zugeordnete Person entfernen
- Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
- Button "Person entfernen" anklicken
- Datum der Beendigung der Zuordnung im Datumsfeld neben Austritt eingeben
- mit "Übernehmen" bestätigen
9. Archiv-Stopp setzen/entfernen
Mit Archiv-Stopp markierte Mitgliedschaften sind vom Archivlauf ausgenommen.
Archiv-Stopp setzen:
- Häkchen in Checkbox "Archiv-Stopp" über Anklicken setzen
- Button "Speichern" betätigen
Archiv-Stopp entfernen:
- Häkchen in Checkbox Archiv-Stopp über Anklicken entfernen
- Button "Speichern" betätigen
10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen
Mit Verarbeitungssperre markierte Mitgliedschaften sind von sämtlichen automatisierten Abläufen in MIA (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf, ger. Mahnverfahren etc.) ausgenommen.
Verarbeitungssperre setzen:
- Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken setzen
- Button "Speichern" betätigen
Verarbeitungssperre entfernen:
- Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken entfernen
- Button "Speichern" betätigen
11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen
Sperre Online-Termine setzen:
- Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken setzen
- Button "Speichern" betätigen
Sperre Online-Termine entfernen:
- Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken entfernen
- Button "Speichern" betätigen
12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen
Sperre Onlinezugang setzen:
- Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken setzen
- Button "Speichern" betätigen
Sperre Onlinezugang entfernen:
- Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken entfernen
- Button "Speichern" betätigen
13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen
- Mitgliedschaft kennzeichnen:
- Button "Kennzeichner..." betätigen
- gewünschtes Symbol aus der Tabelle Verfügbare Kennzeichner zur Mitgliedschaft (rechts) auswählen
- ausgewählten Kennzeichner mit Anklicken des > - Buttons der Mitgliedschaft zuordnen
- mit Anklicken des Buttons "Zurück" in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
- der gewählte Kennzeichner wird wie folgt angezeigt:
- Register "Info": unterhalb des Memofeldes im Bereich Daten zur Hauptmitgliedschaft
- Register "Mitgliedschaft": im oberen rechten Bereich unter dem Hilfelink
- Kennzeichner entfernen:
- Button "Kennzeichner..." betätigen
- gewünschtes Symbol aus der Tabelle Zugeordnete Kennzeichner zur Mitgliedschaft (links) auswählen
- mit Anklicken des > - Buttons ausgewählten Kennzeichner für Mitgliedschaft entfernen
- mit Anklicken des Buttons "Zurück" in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
- der Kennzeichner wird nicht mehr angezeigt
14. Ausweis drucken
Variante 1: über Button "Drucken"
- Button "Ausweis drucken" anklicken
Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen
Hinweis:
Die Vorlage für den Ausweis muss zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage hinterlegt werden.
Die Ausweis-Vorlage kann an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.Der zu verwendende Drucker muss zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
- gewünschten Drucker durch Anklicken auswählen
- über Anklicken des Buttons "Drucken" Druck auslösen
Variante 2: über Button "PDF öffnen"
- Button "Ausweis drucken" anklicken
- Fenster Ausweis drucken öffnet sich
Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen
- Button "PDF öffnen" anklicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken
15. Datum des Eintritts ändern
- Button "Eintritt ändern" anklicken
- Änderungsmaske öffnet sich
- korrektes Eintrittsdatum in Datumsfeld einfügen
- mit Anklicken des Buttons "Ausführen" Änderung übernehmen
16. Mitgliedschaft beenden
- Button "Mitgl. beenden" betätigen (rechts in der Mitgliedschaft-Maske)
Maske Mitgliedschaft beenden öffnet sich
im Feld Kündigungsdatum Datum der Kündigung eingeben (z. B. Posteingangsdatum der Kündigung)
im Feld Mitgliedschaftsende Datum eingeben, zu dem die Mitgliedschaft enden soll
Dieses Feld ist automatisch mit dem Datum vorbelegt, dass für MIA laut der administrativen Einstellung als mögliches Kündigungsdatum in Frage kommt.
In der Administration unter Systemeinstellungen > Person/Mitglied können diese Einstellungen an die Bedürfnisse des Vereins angepasst werden.
- Kündigungsgrund auswählen
Die hier auswählbaren Kündigungsgründe müssen zunächst in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden. Jeder Verein kann beliebig viele Kündigungsgründe hinterlegen.
Es ist eine statistische Auswertung aller Kündigungen nach Kündigungsgründen über Statistiken > Mitgliederbestand > Abgänge möglich.
im Feld Zahlungsart ggfs. die für die Mitgliedschaft hinterlegte Zahlungsart ändern (z. B. von Lastschrift auf Rechnung)
im Feld Kündigungsbestätigung drucken Liste aller zur Verfügung stehenden Vorlagen öffnen
Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.
Die Vorlage kann hierbei ganz an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.
gewünschte Vorlage durch Anklicken auswählen
- mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Mitgliedschaft beenden
Kündigungsbestätigung wird automatisch im PDF-Format erzeugt
Die Datei wird je nach benutztem Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden und kann hiernach über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.
Die Kündigungsbestätigung wird automatisch in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt und ist über diese einseh- und erneut ausdruckbar.
17. Kündigung zurücknehmen
- Button "Kündig. zurückn." betätigen
- Maske zur Kündigungsrücknahme öffnet sich
- mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Kündigungsrücknahme abschließen
18. Archivierung rückgängig machen
- Button "Archiv. zurückn." anklicken
- Sicherheitsabfrage "Soll die Archivierung wirklich zurückgenommen werden?" wird angezeigt. Anschließend mit Klick auf Button "Ja" bestätigen.
19. RSV beenden
- Button "RSV beenden" drücken
- Eingabe-Maske wird geöffnet
Datum im Feld "RSV beenden zum" überprüfen und ggf. anpassen
- Button "Übernehmen" drücken
- Button "RSV beenden" drücken
20. RSV anlegen
- Button "RSV anlegen" drücken
- Eingabe-Maske wird geöffnet
Datum im Feld "RSV anlegen zum" überprüfen und ggf. anpassen
Button "Übernehmen" drücken
21. P zu H
Hauptmitgliedschaft aufrufen, deren Beitragspflicht übernommen werden soll
hier folgendes überprüfen und im Datensatz des verstorbenen Hauptmitgliedes ggfs. anpassen:
- offene Salden vom übernehmenden Mitglied begleichen lassen und diese verbuchen siehe Arbeitsablauf Zahlungen verbuchen
- hat das aktuelle/verstorbene Hauptmitglied zuletzt an anderer Adresse gewohnt, diese ändern siehe Arbeitsablauf Umzug
- SEPA-Lastschriftmandat des aktuellen/verstorbenen Hauptmitgliedes - falls vorhanden - in ZV-Maske beenden siehe Arbeitsablauf Mandat beenden
- evtl. Fehler korrigieren (z. B. Schreibfehler in Adresse o. ä.)
- zur Info-Maske wechseln
- das übernehmende Partnermitglied mit Anklicken des >> - Buttons aufrufen siehe Arbeitsablauf Wechsel zwischen Hauptmitglied und zugeordneten Personen
- Datensatz des Partnermitgliedes wird nun angezeigt
- nun zur Mitgliedschaft-Maske wechseln
- Funktionsbutton "P übernimmt H" anklicken
- P zu H-Maske öffnet sich
- Daten von aktuellem und neuem Hauptmitglied (HM) werden automatisch angezeigt
- Kündigungsgrund (des aktuellen HM) auswählen, z. B. verstorben
Austrittsdatum einsetzen
Als Übernahmedatum wird automatisch der Folgetag eingesetzt.
- Button "Übernehmen" betätigen
- Prozessfenster öffnet sich
Datensatz des neuen Hauptmitgliedes wird geöffnet (Info-Maske)
- erforderliche Änderungen im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes vornehmen, z. B.:
- Zahlungsart auswählen/korrigieren siehe Arbeitsablauf Zahlungsart ändern
- ggfs. Adresse ändern, falls übernehmendes Mitglied umgezogen ist (z. B. nach Auflösung des gemeinsamen Hausstandes oder Tod des Hauptmitgliedes) siehe Arbeitsablauf neues Mietobjekt aufnehmen (Umzug)
- ggfs. neues SEPA-Lastschriftmandat anlegen siehe Arbeitsablauf Mandat anlegen
- ggfs. Termin vergeben
- Ab Version 5.0.0 Beitragsklassen anlegen
- mit "Speichern" bestätigen
Übersicht über Angaben rund um die Mitgliedschaft
- Eckdaten der Mitgliedschaft
- Angaben zur Beratung
- Angaben zum Vorverein
> Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung - Memofeld zur Mitgliedschaft
- Zugeordnete Personen
- sonstige Funktionen
> Vorschlag Verwaltungsablauf PzuH
Eckdaten zur Mitgliedschaft
Im oberen Bereich der Mitgliedschaft-Maske werden folgende Daten zur Mitgliedschaft der ausgewählten Person angezeigt:
Feldbezeichnung: | Erklärung: |
---|---|
Mitgliedsnummer |
ACHTUNG: Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist die Mitgliedsnummer nicht mehr editierbar! |
Eintritt | Datum des Beginns der Mitgliedschaft Bei Erfassung der Mitgliedschaft wird automatisch stets das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Während des Erfassungsprozesses ist dieses Datum änderbar. siehe Arbeitsablauf Mitgliedserfassung Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist das Eintrittsdatum über den Button Eintritt ändern in der Mitgliedschaft-Maske auch nachträglich editierbar! siehe Arbeitsablauf Eintritt ändern |
Aufnahmegrund | Hinweis auf das Medium, das das Mitglied zur Aufnahme der Mitgliedschaft bewogen hat Der Aufnahmegrund kann direkt bei der Erfassung der Mitgliedschaft in der Maske Mitgliedererfassung eingegeben werden und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Aufnahmegrund kann hier jedoch auch nachträglich hinterlegt bzw. geändert werden. Alle hier zur Auswahl stehenden Aufnahmegründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Aufnahmegründe hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Aufnahmegründe hinterlegen. |
Austritt | Datum zu dem die Mitgliedschaft endet Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA wird das Austrittsdatum eingegeben, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft Bei der Eingabe des Austrittdatums muss stets beachtet werden, welche Kündigungsfristen in der jeweiligen Vereinssatzung festgelegt wurden. |
Kündigungsgrund | Angabe, weshalb das Mitglied seine Mitgliedschaft beendet hat (z. B. Umzug in Eigenheim, Unzufriedenheit, etc.) Der Kündigungsgrund wird bei der Beendigung der Mitgliedschaft in der Mitgl. beenden-Maske eingegeben und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Kündigungsgrund kann hier jedoch auch nachträglich eingegeben bzw. geändert werden. Alle hier zur Auswahl stehenden Kündigungsgründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Kündigungsgründe hinterlegen. |
Gekündigt am | Datum der Kündigung (Kündigungsausspruch bzw. Eingang Kündigungsschreiben) Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA wird das Kündigungsdatum eingegeben, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft In Bezug auf die Kündigung der Mitgliedschaft muss stets beachtet werden, welche Form der Kündigung vom Verein festgelegt wurde und damit akzeptiert wird (mündliche Kündigung, Kündigung per Fax oder Email etc.). |
Mitgliedschaftsart | Angabe, um welche Art Mitgliedschaft es sich handelt Dieses Feld wird von Vereinen genutzt, die neben der herkömmlichen Mitgliedschaft auch andere Formen einer Mitgliedschaft anbieten z. B. Schnuppermitgliedschaften, Fördermitgliedschaften etc. Alle hier zur Auswahl stehenden Mitgliedschaftsarten müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Mitgliedschaftsarten hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Mitgliedschaftsarten hinterlegen. |
Archiviert am | Datum der Archivierung Abgeschlossene Mitgliedschaften können per Archivlauf aus dem aktiven Zugriffsbereich in MIA entfernt werden. Mit diesem Prozess werden diese Datensätze in ein Archiv verschoben und dort entsprechend der administrativen Einstellungen aufbewahrt. Unter Administration - Systemeinstellungen > Archivlauf muss zunächst vom Verein eingestellt werden:
|
Archiviert von | Angabe, wer den Archivlauf ausgelöst hat, durch den der Datensatz des aufgerufenen Mitgliedes archiviert wurde |
Geworben von | Angabe der Person, von der das Mitglied geworben wurde siehe Arbeitsablauf Eingabe Person, von der MG geworben wurde |
Aktenzeichen | Hinterlegungsmöglichkeit eines Aktenzeichens für die Mitgliedsakte zusätzlich zur Mitgliedsnummer Anwendungsbeispiele:
|
Letzte Papierakte angelegt am | Datum der Zuweisung der zuletzt angelegten Akte für die Mitgliedschaft
|
Angaben zur Beratung
Hier sind folgende Informationen zur Beratung einseh- bzw. änderbar, die dem Mitglied zugeordnet sind:
- Beratungsstandort
Vereine mit mehreren Beratungsstandorten können ihren Mitgliedern in diesem Feld einen Stammberatungsort zuweisen. Ist ein Stammberatungsort hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt. - Berater
In diesem Feld kann dem Mitglied ein Stammberater zugewiesen werden. Ist ein Stammberater hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt.
Angaben zum Vorverein
Hier werden ausschließlich im Falle von Ummeldungen eines Mitgliedes von einem Mieterverein zu einem anderen folgende Daten zu dem Verein hinterlegt, von dem das Mitglied übernommen wurde:
- Name des Mietervereins, von dem das Mitglied übernommen wird
- End-Datum des Rechtsschutzversicherungsschutzes beim abgebenden Verein
Memofeld zur Mitgliedschaft
Hier können wichtige Informationen zur Mitgliedschaft hinterlegt werden.
Zugeordnete Personen
Hier können der Mitgliedschaft Personen als Partnermitglied oder zusätzliche Person zugeordnet werden.
Partnermitglied
- muss in der selben Mietsache wohnen, wie das Hauptmitglied
- muss nicht selbst im Mietvertrag als Vertragspartner angegeben sein
kann die Mitgliedschaft in Bezug auf die Rechtsberatung im selben Umfang wahrnehmen, wie das Hauptmitglied selbst
zusätzliche Person
- kann als Kontakt angelegt werden
- kann nur bei entsprechender Bevollmächtigung durch das Mitglied (schriftliche Vollmacht) Rechtsberatung bzgl. der mietrechtlichen Belange des Mitgliedes wahrnehmen
z. B. bei Abwesenheit des Mitgliedes durch Urlaub bzw. Verhinderung des Mitgliedes etc.
sonstige Funktionen
Im rechten Bereich der Mitgliedschaft-Maske befinden sich diverse Buttons, deren Funktionen nachstehend näher erläutert werden.
Feldbezeichnung: | Erklärung: |
---|---|
Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen Archivläufen grundsätzlich ausgeschlossen. | |
Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen automatisierten Prozessen (z. B. Rechnungslauf, Mahnlauf, Archivlauf etc.) grundsätzlich ausgeschlossen. | |
Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden, sich über ein persönliches Login auf der Vereins-Website Termine zur Rechtsberatung eigenständig buchen zu können. siehe Arbeitsablauf Sperre Online-Termine setzen/entfernen | |
Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden:
siehe Arbeitsablauf Sperre Onlinezugang setzen/entfernen | |
zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen | |
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren. | |
Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Mitgliedschaft erfolgen.
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Über diese Funktion kann ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden. Dieser kann nach den Wünschen des jeweiligen Vereins individuell gestaltet werden. siehe Arbeitsablauf Ausweis drucken | |
Über diesen Button kann das Eintrittsdatum für eine Mitgliedschaft nachträglich geändert werden. siehe Arbeitsablauf Eintritt ändern | |
Über diesen Button kann die Mitgliedschaft beendet werden. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft
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Mit dieser Funktion kann eine bereits beendete Mitgliedschaft wieder reaktiviert werden. siehe Arbeitsablauf Kündigung zurücknehmen | |
Mit dieser Funktion kann eine bereits erfolgte Archivierung des Datensatzes der Mitgliedschaft rückgängig gemacht werden. siehe Arbeitsablauf Archivierung zurücknehmen | |
Mit dieser Funktion kann die für die Mitgliedschaft geltenden Rechtsschutzversicherung in wenigen Schritten beendet werden.
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Mit dieser Funktion kann eine Rechtsschutzversicherung für die Mitgliedschaft in wenigen Schritten angelegt werden.
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Mit dieser Funktion kann die Beitragspflicht der Hauptmitgliedschaft auf das dazugehörige beitragsfreie Partnermitglied übertragen werden, z. B. wenn das Hauptmitglied verstorben ist. Bei Trennung/WG-Partner-Wechsel etc. ist das Einverständnis des bisherigen Hauptmitglieds einzuholen. Vorteile:
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