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Mit der neuen Online-Schnittstelle von MIA können eine Reihe von Diensten auf der Website des Vereins angeboten werden. Damit können bespielsweise:

 

Interessen:

  • online Mitglied werden

Mitglieder:

  • Termine buchen
  • ihre Dokumente hochladen
  • vom Verein bereitgestellte Dokumente downloaden.

 

Die online ausgefüllten Mitgliedsanträge können direkt in MIA übernommen und dort bearbeitet werden.

Auch die über die Website hochgeladenen Dokumente bzw. die vom Mitglied gebuchten Termine werden direkt in MIA gespeichert.

 

Damit Interessenten und Mitglieder Ihres Vereines diese Funktionen der MIA-Online-Schnittstelle auf  Ihrer Website nutzen können, müssen Sie folgende Einstellungen und Vorbereitungen in MIA durchführen:

 

Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)

Um Antragstellern die Kosten für die Mitgliedschaft im Antrag anzeigen zu können, muss mindestens eine Beitragsklassengruppe (Administration - Finanzen - BK-Gruppen) durch setzen des Häkchens im Feld Online für den Online-Abruf freigegeben werden.

Der Aufnahmebeitrag muss im Feld 'einmaliger Bertrag in EUR' eingegeben werden, der jährlich fällige Beitrag im Feld  'jährlicher Betrag in EUR'.

Wenn ein Verein Neumitgliedern die RSV optional anbietet, müssen zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben und die entsprechenden Preise eingetragen werden. Die BK-Gruppe, die den Mitgliedsbeitrag inkl. RSV enthält, muss durch setzen des Häkchens im Feld 'RSV' gekennzeichnet werden.

Wichtig:

  1. Es dürfen max. zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben werden.
  2. Wenn im Online-Antrag keine Wahlmöglichkeit bez. der RSV angeboten wird (wenn also entweder die RSV für alle obligatorisch ist, oder keine RSV angeboten wird) darf nur eine BK-Gruppe freigegeben werden und das Häkchen bei RSV muss aus technischen Gründen gesetzt werden.

Termine

Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit Terminvorschläge angezeigt werden können müssen die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden.

Dies geschieht entweder über die Kalendervorlagen

oder in der Funktion Kalender Vorbereiten (Administration - Beraterkalender - Vorbereiten), beim Einfügen einzelner Terminblöcke

Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender gelöscht und neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt.

 

Da beim Buchen eines Termins über die Website auch die Beratungsart gewählt werden kann (persönlich oder Telefonisch), müssen die gewünschten Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden. Das geschieht mit der Administrationsmaske unter Administration - Anwendung - Beratungsarten

Die Beratungsarten müssen auch für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, auch wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll.

 

Systemeinstellung

In der Systemeinstellung kann im Bereich Module - MIA-Online mit dem Parameter 'OnlineTerminMaximum' eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied eintragen kann. Die Standardeinstellung ist ein Termin. Der nächste Termin kann vom Mitglied erst gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.

Außerdem kann mit dem Parameter 'OnlineTerminAbsVorlauf' eingestellt werden, wieviele Stunden vor dem Termin ein Termin noch abgesagt werden kann.

Mit dem Parameter 'OnlineTermineVoraus' kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.

Dokumente

Über die Schnittstelle und die Website des Vereins können Mitgliedern kostengünstig und rechtssicher Dokumente ebermittelt werden. Jedes Dokument muss dazu für den Abruf freigegeben werden. Dies geschieht entweder einzeln und manuell, mit der Bearbeitungsmaske im Reiter Dokumente (Button 'Bearbeiten)

oder automatisch, wenn für die Vorlage, mit der ein Dokument erstellt wurde, die Onlinefreigabe schon eingetragen wurde. Dies geschieht unter Administration - Anwendung - Vorlagen

Wenn ein Dokument für den Online-Abruf freigegeben wurde, wird automatisch eine Mail an das Mitglied geschickt, in dem über das neue Dokument informiert wird. Die Vorlage für diese Mails können unter Administration - Anwendung - Vorlagen in der Vorlage 'MIA-Online Neues Dokument' bearbeitet und angepasst werden

Bei aktivierter MIA-Online-Schnittstelle werden im Reiter Dokumente bei jedem Dokument zusätzliche Icons angezeigt. Sie haben die fogende Bedeutung:

 Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben

 Das Dokument wurde freigegeben

 Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Anträge auf Mitgliedschaft (Online-Mitgliedschaft)

Um Antragstellern die Kosten für die Mitgliedschaft im Antrag anzeigen zu können, muss mindestens eine Beitragsklassengruppe (Administration - Finanzen - BK-Gruppen) durch setzen des Häkchens im Feld Online für den Online-Abruf freigegeben werden.

Der Aufnahmebeitrag muss im Feld 'einmaliger Bertrag in EUR' eingegeben werden, der jährlich fällige Beitrag im Feld  'jährlicher Betrag in EUR'.

Wenn ein Verein Neumitgliedern die RSV optional anbietet, müssen zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben und die entsprechenden Preise eingetragen werden. Die BK-Gruppe, die den Mitgliedsbeitrag inkl. RSV enthält, muss durch setzen des Häkchens im Feld 'RSV' gekennzeichnet werden.

Wichtig:

  1. Es dürfen max. zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben werden.
  2. Wenn im Online-Antrag keine Wahlmöglichkeit bez. der RSV angeboten wird (wenn also entweder die RSV für alle obligatorisch ist, oder keine RSV angeboten wird) darf nur eine BK-Gruppe freigegeben werden und das Häkchen bei RSV muss aus technischen Gründen gesetzt werden.

Termine

Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit Terminvorschläge angezeigt werden können müssen die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden.

Dies geschieht entweder über die Kalendervorlagen

oder in der Funktion Kalender Vorbereiten (Administration - Beraterkalender - Vorbereiten), beim Einfügen einzelner Terminblöcke

Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender gelöscht und neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt.

 

Da beim Buchen eines Termins über die Website auch die Beratungsart gewählt werden kann (persönlich oder Telefonisch), müssen die gewünschten Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden. Das geschieht mit der Administrationsmaske unter Administration - Anwendung - Beratungsarten

Die Beratungsarten müssen auch für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, auch wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll.

 

Systemeinstellung

In der Systemeinstellung kann im Bereich Module - MIA-Online mit dem Parameter 'OnlineTerminMaximum' eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied eintragen kann. Die Standardeinstellung ist ein Termin. Der nächste Termin kann vom Mitglied erst gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.

Außerdem kann mit dem Parameter 'OnlineTerminAbsVorlauf' eingestellt werden, wieviele Stunden vor dem Termin ein Termin noch abgesagt werden kann.

Mit dem Parameter 'OnlineTermineVoraus' kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.

Dokumente

Über die Schnittstelle und die Website des Vereins können Mitgliedern kostengünstig und rechtssicher Dokumente ebermittelt werden. Jedes Dokument muss dazu für den Abruf freigegeben werden. Dies geschieht entweder einzeln und manuell, mit der Bearbeitungsmaske im Reiter Dokumente (Button 'Bearbeiten)

oder automatisch, wenn für die Vorlage, mit der ein Dokument erstellt wurde, die Onlinefreigabe schon eingetragen wurde. Dies geschieht unter Administration - Anwendung - Vorlagen

Wenn ein Dokument für den Online-Abruf freigegeben wurde, wird automatisch eine Mail an das Mitglied geschickt, in dem über das neue Dokument informiert wird. Die Vorlage für diese Mails können unter Administration - Anwendung - Vorlagen in der Vorlage 'MIA-Online Neues Dokument' bearbeitet und angepasst werden

Bei aktivierter MIA-Online-Schnittstelle werden im Reiter Dokumente bei jedem Dokument zusätzliche Icons angezeigt. Sie haben die fogende Bedeutung:

 Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben

 Das Dokument wurde freigegeben

 Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen

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