Mit der neuen Online-Schnittstelle von MIA können eine Reihe von Diensten auf der Website des Vereins angeboten werden. Damit können bespielsweise:
Interessen:
Mitglieder:
Die online ausgefüllten Mitgliedsanträge können direkt in MIA übernommen und dort bearbeitet werden.
Auch die über die Website hochgeladenen Dokumente bzw. die vom Mitglied gebuchten Termine werden direkt in MIA gespeichert.
Der Aufnahmebeitrag muss im Feld 'einmaliger Bertrag in EUR' eingegeben werden, der jährlich fällige Beitrag im Feld 'jährlicher Betrag in EUR'.
Wenn ein Verein Neumitgliedern die RSV optional anbietet, müssen zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben und die entsprechenden Preise eingetragen werden. Die BK-Gruppe, die den Mitgliedsbeitrag inkl. RSV enthält, muss durch setzen des Häkchens im Feld 'RSV' gekennzeichnet werden.
Wichtig:
|
Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit Terminvorschläge angezeigt werden können müssen die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden.
Dies geschieht entweder über die Kalendervorlagen
oder in der Funktion Kalender Vorbereiten (Administration - Beraterkalender - Vorbereiten), beim Einfügen einzelner Terminblöcke
Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender gelöscht und neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt. |
Da beim Buchen eines Termins über die Website auch die Beratungsart gewählt werden kann (persönlich oder Telefonisch), müssen die gewünschten Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden. Das geschieht mit der Administrationsmaske unter Administration - Anwendung - Beratungsarten
Die Beratungsarten müssen auch für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, auch wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll. |
Systemeinstellung
In der Systemeinstellung kann im Bereich Module - MIA-Online mit dem Parameter 'OnlineTerminMaximum' eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied eintragen kann. Die Standardeinstellung ist ein Termin. Der nächste Termin kann vom Mitglied erst gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.
Außerdem kann mit dem Parameter 'OnlineTerminAbsVorlauf' eingestellt werden, wieviele Stunden vor dem Termin ein Termin noch abgesagt werden kann.
Mit dem Parameter 'OnlineTermineVoraus' kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.
Über die Schnittstelle und die Website des Vereins können Mitgliedern kostengünstig und rechtssicher Dokumente ebermittelt werden. Jedes Dokument muss dazu für den Abruf freigegeben werden. Dies geschieht entweder einzeln und manuell, mit der Bearbeitungsmaske im Reiter Dokumente (Button 'Bearbeiten)
oder automatisch, wenn für die Vorlage, mit der ein Dokument erstellt wurde, die Onlinefreigabe schon eingetragen wurde. Dies geschieht unter Administration - Anwendung - Vorlagen
Wenn ein Dokument für den Online-Abruf freigegeben wurde, wird automatisch eine Mail an das Mitglied geschickt, in dem über das neue Dokument informiert wird. Die Vorlage für diese Mails können unter Administration - Anwendung - Vorlagen in der Vorlage 'MIA-Online Neues Dokument' bearbeitet und angepasst werden
Bei aktivierter MIA-Online-Schnittstelle werden im Reiter Dokumente bei jedem Dokument zusätzliche Icons angezeigt. Sie haben die fogende Bedeutung:
Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben
Das Dokument wurde freigegeben
Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen
Der Aufnahmebeitrag muss im Feld 'einmaliger Bertrag in EUR' eingegeben werden, der jährlich fällige Beitrag im Feld 'jährlicher Betrag in EUR'.
Wenn ein Verein Neumitgliedern die RSV optional anbietet, müssen zwei BK-Gruppen für den Online-Antrag freigegeben und die entsprechenden Preise eingetragen werden. Die BK-Gruppe, die den Mitgliedsbeitrag inkl. RSV enthält, muss durch setzen des Häkchens im Feld 'RSV' gekennzeichnet werden.
Wichtig:
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Mit der Online-Schnittstelle können Mitglieder auf der Website des Vereins bequem Termine buchen oder absagen. Damit Terminvorschläge angezeigt werden können müssen die Zeitblöcke, in denen die Berater Beratungen anbieten, für die Schnittstelle freigegeben werden.
Dies geschieht entweder über die Kalendervorlagen
oder in der Funktion Kalender Vorbereiten (Administration - Beraterkalender - Vorbereiten), beim Einfügen einzelner Terminblöcke
Wenn die Kalendervorlagen geändert werden, müssen schon generierte Terminblöcke im Beraterkalender gelöscht und neu generiert werden. Schon vergebene Termine werden damit nicht berührt. |
Da beim Buchen eines Termins über die Website auch die Beratungsart gewählt werden kann (persönlich oder Telefonisch), müssen die gewünschten Beratungsarten für die Schnittstelle freigegeben werden. Das geschieht mit der Administrationsmaske unter Administration - Anwendung - Beratungsarten
Die Beratungsarten müssen auch für die Nutzung der Onineberatung freigegeben werden, auch wenn die Terminvergabe über die Website nicht genutzt werden soll. |
Systemeinstellung
In der Systemeinstellung kann im Bereich Module - MIA-Online mit dem Parameter 'OnlineTerminMaximum' eingestellt werden, wie viele Termine ein Mitglied eintragen kann. Die Standardeinstellung ist ein Termin. Der nächste Termin kann vom Mitglied erst gebucht werden, wenn kein offener Termin in der Zukunft mehr vorhanden ist.
Außerdem kann mit dem Parameter 'OnlineTerminAbsVorlauf' eingestellt werden, wieviele Stunden vor dem Termin ein Termin noch abgesagt werden kann.
Mit dem Parameter 'OnlineTermineVoraus' kann festgelegt werden, in welchem Zeitraum ein Mitglied Termine buchen kann.
Über die Schnittstelle und die Website des Vereins können Mitgliedern kostengünstig und rechtssicher Dokumente ebermittelt werden. Jedes Dokument muss dazu für den Abruf freigegeben werden. Dies geschieht entweder einzeln und manuell, mit der Bearbeitungsmaske im Reiter Dokumente (Button 'Bearbeiten)
oder automatisch, wenn für die Vorlage, mit der ein Dokument erstellt wurde, die Onlinefreigabe schon eingetragen wurde. Dies geschieht unter Administration - Anwendung - Vorlagen
Wenn ein Dokument für den Online-Abruf freigegeben wurde, wird automatisch eine Mail an das Mitglied geschickt, in dem über das neue Dokument informiert wird. Die Vorlage für diese Mails können unter Administration - Anwendung - Vorlagen in der Vorlage 'MIA-Online Neues Dokument' bearbeitet und angepasst werden
Bei aktivierter MIA-Online-Schnittstelle werden im Reiter Dokumente bei jedem Dokument zusätzliche Icons angezeigt. Sie haben die fogende Bedeutung:
Das Dokument ist nicht zum Abruf über die Website freigegeben
Das Dokument wurde freigegeben
Das Dokument wurde vom Mitglied abgerufen