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Übersicht über Angaben rund um die Mitgliedschaft
- Eckdaten der Mitgliedschaft
- Angaben zur Beratung
- Angaben zum Vorverein
> Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung - Memofeld zur Mitgliedschaft
- Zugeordnete Personen
- sonstige Funktionen
> Vorschlag Verwaltungsablauf PzuH
Info | ||
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- Eckdaten der Mitgliedschaft
- Angaben zur Beratung
- Angaben zum Vorverein
- Zugeordnete Personen
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Anchor Eckdaten MG
Eckdaten zur Mitgliedschaft
Im oberen Bereich der Mitgliedschaft-Maske werden folgende wichtigste Daten zur Mitgliedschaft der ausgewählten Person angezeigt:
Feldbezeichnung: | Erklärung: | |||||
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Mitgliedsnummer |
ACHTUNG: Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist die Mitgliedsnummer nicht mehr editierbar! | |||||
Eintritt | Datum des Beginns der Mitgliedschaft Bei Erfassung der Mitgliedschaft wird automatisch stets das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Während des Erfassungsprozesses ist dieses Datum änderbar. siehe Arbeitsablauf Mitgliedserfassung Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist das Eintrittsdatum über den Button Eintritt ändern in der Mitgliedschaft-Maske auch nachträglich editierbar! siehe Arbeitsablauf Eintritt ändern | |||||
Aufnahmegrund | Hinweis auf das Medium, das das Mitglied zur Aufnahme der Mitgliedschaft bewogen hat Der Aufnahmegrund kann direkt bei der Erfassung der Mitgliedschaft in der Maske Mitgliedererfassung eingegeben werden und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Aufnahmegrund kann hier jedoch auch nachträglich hinterlegt bzw. geändert werden. Alle hier zur Auswahl stehenden Aufnahmegründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Aufnahmegründe hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Aufnahmegründe hinterlegen. | |||||
Austritt | Datum zu dem die Mitgliedschaft endet Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA kann wird das Austrittsdatum eingegeben werden, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft Bei der Eingabe des Austrittdatums muss stets beachtet werden, welche Kündigungsfristen in der jeweiligen Vereinssatzung festgelegt wurden. | |||||
Kündigungsgrund | Angabe, weshalb das Mitglied seine Mitgliedschaft beendet hat (z. B. Umzug in Eigenheim, Unzufriedenheit, etc.) Der Kündigungsgrund wird bei der Beendigung der Mitgliedschaft in der Mitgl. beenden-Maske eingegeben und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Kündigungsgrund kann hier jedoch auch nachträglich eingegeben bzw. geändert werden. Alle hier zur Auswahl stehenden Kündigungsgründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Kündigungsgründe hinterlegen. | |||||
Gekündigt am | Datum der Kündigung (Kündigungsausspruch bzw. Eingang Kündigungsschreiben) Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA kann wird das Kündigungsdatum eingegeben werden, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft In Bezug auf die Kündigung der Mitgliedschaft muss stets beachtet werden, welche Form der Kündigung vom Verein festgelegt wurde und damit akzeptiert wird (mündliche Kündigung, Kündigung per Fax oder Email etc.). | |||||
Mitgliedschaftsart | Angabe, um welche Art Mitgliedschaft es sich handelt Dieses Feld wird von Vereinen genutzt, die neben der herkömmlichen Mitgliedschaft auch andere Formen einer Mitgliedschaft anbieten z. B. Schnuppermitgliedschaften, Fördermitgliedschaften etc. Alle hier zur Auswahl stehenden Mitgliedschaftsarten müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Mitgliedschaftsarten hinterlegt werden. Alle Vereine können beliebig viele Mitgliedschaftsarten hinterlegen. | |||||
Archiviert am | Datum der Archivierung
Abgeschlossene Mitgliedschaften können per Archivlauf aus dem aktiven Zugriffsbereich in MIA entfernt werden. Mit diesem Prozess werden diese Datensätze in ein Archiv verschoben und dort entsprechend der administrativen Einstellungen aufbewahrt. Unter Administration - Systemeinstellungen > Archivlauf muss zunächst vom Verein eingestellt werden:
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Archiviert von | Angabe, wer den Archivlauf ausgelöst hat, durch den der Datensatz des aufgerufenen Mitgliedes archiviert wurde | |||||
Geworben von | Angabe der Person, von der das Mitglied geworben wurde | |||||
siehe Arbeitsablauf Eingabe Person, von der MG geworben wurde | |
Aktenzeichen | Hinterlegungsmöglichkeit eines Aktenzeichens für die Mitgliedsakte zusätzlich zur Mitgliedsnummer Anwendungsbeispiele:
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Letzte Papierakte angelegt am | Datum der Zuweisung der zuletzt angelegten Akte für die Mitgliedschaft Das Datum wird hier manuell eingegeben und hat keinerlei Auswirkungen auf automatisierte Prozesse. |
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Angaben zur Beratung
Hier sind folgende Informationen zur Beratung einseh- bzw. änderbar, die dem Mitglied zugeordnet sind:
- Beratungsstandort
Vereine mit mehreren Beratungsstandorten können ihren Mitgliedern in diesem Feld einen Stammberatungsort zuweisen. Ist ein Stammberatungsort hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt. - Berater
In diesem Feld kann dem Mitglied ein Stammberater zugewiesen werden. Ist ein Stammberater hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt.
Note |
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Alle hier zur Auswahl stehenden Beratungsstandorte und Berater müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration hinterlegt werden. Beratungsstandorte: Administration > Anwendung > Standorte Berater: Administration > Mitarbeiter/Nutzer > Erfassen Alle Vereine können beliebig viele Beratungsstandorte und Berater hinterlegen. |
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Angaben zum Vorverein
Hier werden ausschließlich im Falle von Ummeldungen eines Mitgliedes von einem Mieterverein zu einem anderen folgende Daten zu dem Verein hinterlegt, von dem das Mitglied übernommen wurde:
- Name des Mietervereins, von dem das Mitglied übernommen wird
- End-Datum des Rechtsschutzversicherungsschutzes beim abgebenden Verein
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Tip | |||||||||
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Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung:
Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen:
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Memofeld zur Mitgliedschaft
Hier können wichtige Informationen zur Mitgliedschaft hinterlegt werden.
Note |
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Beim Hinterlegen eines Memotextes sollte darauf geachtet werden, dass dieser wie folgt verfasst wird:
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Zugeordnete Personen
Hier können der Mitgliedschaft Personen als Partnermitglied oder zusätzliche Person zugeordnet werden.
Partnermitglied
- muss in der selben Mietsache wohnen, wie das Hauptmitglied
- muss nicht selbst im Mietvertrag als Vertragspartner angegeben sein
kann die Mitgliedschaft in Bezug auf die Rechtsberatung im selben Umfang wahrnehmen, wie das Hauptmitglied selbst
Info Die Bedingungen der Beendigung einer Partnermitgliedschaft ist abhängig von den Vorgaben der jeweiligen Vereinssatzung
zusätzliche Person
- kann als Kontakt angelegt werden
- kann nur bei entsprechender Bevollmächtigung durch das Mitglied (schriftliche Vollmacht) Rechtsberatung bzgl. der mietrechtlichen Belange des Mitgliedes wahrnehmen
z. B. bei Abwesenheit des Mitgliedes durch Urlaub bzw. Verhinderung des Mitgliedes etc.
Warning |
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An dieser Stelle werden ausschließlich Personen hinterlegt, die die Mitgliedschaft in etwaiger Weise wahrnehmen. Hier werden keine Vermieter oder Hausverwaltungen zugeordnet! Dies erfolgt separat über die Mietobjekt-Maske im dortigen Bereich Kontaktdaten. |
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sonstige Funktionen
Im rechten Bereich der Mitgliedschaft-Maske befinden sich diverse Buttons, deren Funktionen nachstehend näher erläutert werden.
Feldbezeichnung: | Erklärung: | |||||||||||||
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Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen Archivläufen grundsätzlich ausgeschlossen. | ||||||||||||||
Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen automatisierten Prozessen (z. B. Rechnungslauf, Mahnlauf, Archivlauf etc.) grundsätzlich ausgeschlossen.
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Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden, sich über ein persönliches Login auf der Vereins-Website Termine zur Rechtsberatung eigenständig buchen zu können. siehe Arbeitsablauf Sperre Online-Termine setzen/entfernen | ||||||||||||||
Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden:
siehe Arbeitsablauf Sperre Onlinezugang setzen/entfernen | ||||||||||||||
zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen | ||||||||||||||
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren. | ||||||||||||||
Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Mitgliedschaft erfolgen. In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Mitgliedschaft-Kennzeichnern gefiltert werden.
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Über diese Funktion kann ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden. Dieser kann nach den Wünschen des jeweiligen Vereins individuell gestaltet werden. siehe Arbeitsablauf Ausweis drucken
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Über diesen Button kann das Eintrittsdatum für eine Mitgliedschaft nachträglich geändert werden. siehe Arbeitsablauf Eintritt ändern
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Über diesen Button kann die Mitgliedschaft beendet werden. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft Bei der Beendigung einer Mitgliedschaft sollte die Einhaltung folgender Vorgaben des jeweiligen Vereins stets überprüft werden:
Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht automatisch mit beendet. Diese müssen separat über die ZV-Maske beendet werden. | ||||||||||||||
Mit dieser Funktion kann eine bereits beendete Mitgliedschaft wieder reaktiviert werden. siehe Arbeitsablauf Kündigung zurücknehmen
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Mit dieser Funktion kann eine bereits erfolgte Archivierung des Datensatzes der Mitgliedschaft rückgängig gemacht werden. siehe Arbeitsablauf Archivierung zurücknehmen
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Mit dieser Funktion kann die für die Mitgliedschaft geltenden Rechtsschutzversicherung in wenigen Schritten beendet werden. Das RSV-Ende wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.
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Mit dieser Funktion kann eine Rechtsschutzversicherung für die Mitgliedschaft in wenigen Schritten angelegt werden. Der RSV-Beginn wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.
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Mit dieser Funktion kann die Beitragspflicht der Hauptmitgliedschaft auf das dazugehörige beitragsfreie Partnermitglied übertragen werden, z. B. wenn das Hauptmitglied verstorben ist. Bei Trennung/WG-Partner-Wechsel etc. ist das Einverständnis des bisherigen Hauptmitglieds einzuholen. Vorteile: keine Unterbrechung bei RSV
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