Arbeitsabläufe und Beschreibung Register Mitgliedschaft

Arbeitsabläufe Mitgliedschaft-Maske

Übersicht Arbeitsabläufe

 

  1. Daten der Mitgliedschaft ändern
  2. Person eingeben, von der Mitglied geworben wurde
  3. Aktenzeichen vergeben
  4. Stammberatungsort/-berater zuordnen
  5. Angaben zum Vorverein hinterlegen
  6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen
  7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen
  8. zugeordnete Personen entfernen
  9. Archiv-Stopp setzen/entfernen
  10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen
  11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen
  12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen
  13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen 
  14. Ausweis drucken
  15. Datum des Eintritts ändern
  16. Mitgliedschaft beenden
  17. Kündigung zurücknehmen
  18. Archivierung rückgängig machen
  19. RSV beenden
  20. RSV anlegen
  21. P zu H

 

 


 

1. Daten der Mitgliedschaft ändern

Weiß hinterlegte Felder sind mit dem folgenden Arbeitsablauf editierbar.

  1. gewünschte Daten eingeben
  2. Speichern - Button betätigen
2. Person, von der das Mitglied geworben wurde


Werber hinterlegen:

  1. ... - Button rechts neben "Geworben von" anklicken
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
  3. Name oder MG-Nr. der Person eingeben, die Mitglied geworben hat
  4. Button "Suchen" klicken
  5. Suchergebnisse werden angezeigt
  6. gewünschte Person markieren (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)

    Über den Erfassen - Button können die Daten einer Person, die noch nicht in MIA hinterlegt ist, erfasst werden.

    Die in der Administration hinterlegte Werbeprämie (Administration -> Systemeinstellungen -> Mitgliedererfassung -> Parameter "gBetragPraemie") wird bei der Mitgliedererfassung automatisch ins Konto der zugeordneten Person gebucht.

    Achtung!: Eine nachträgliche (also nach der Mitgliedererfassung) Erfassung der werbenden Person, führt NICHT zu einer automatischen Buchung der Prämie im Konto der werbenden Person und muss dann ggf. manuell erfasst werden.

     

    Über den Button "Bearbeiten" können die Daten der Werbenden Person vor dem Übernehmen noch bearbeitet werden.
    Alle in der Bearbeiten-Maske vorgenommenen Änderungen:

    • müssen mit dem Betätigen des Speichern - Buttons abgeschlossen werden
    • werden mit dem Speichern automatisch in die Maske Werbende Person aufnehmen übernommen.



  7. Button "Übernehmen" anklicken
  8. Person, die MG geworben hat ist nun in Mitgliedschaft-Maske hinterlegt


Werber entfernen:

  1. x - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen

  2. Werber wird direkt entfernt, es erfolgt keine vorherige Rückfrage

     


Daten des Werbers aufrufen:

  1. >> - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen

  2. Weiterleitung zum Datensatz des Werbers erfolgt

3. Aktenzeichen vergeben
  1. Aktenzeichen eingeben
  2. Speichern - Button betätigen


 

4. Stammberatungsort/-berater zuordnen

Angaben in diesen Feldern sind jederzeit auch nachträglich änderbar.

  1. gewünschten Stammberatungsort bzw. Stammberater aus der jeweiligen Listbox auswählen
  2. Speichern - Button betätigen

    Hier auswählbare Beratungsstandorte bzw. Berater müssen zunächst in der Administration in den entsprechenden Katalogen angelegt werden.

    Beratungsstandorte: Administration - Anwendung - Standorte

    Berater: Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Erfassen

 

5. Angaben zum Vorverein hinterlegen

Hier wird bei einer Ummeldung vermerkt, von welchem Verein das Mitglied übernommen wurde und bis wann es dort über den Verein ggfs. rechtsschutzversichert ist.

  1. Namen des Vereins eingeben, von dem das Mitglied übernommen wurde
  2. Datum eingeben, bis zu dem das Mitglied über den Vorverein rechtsschutzversichert ist
  3. Speichern - Button betätigen

 

 

6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen 

Hier hinterlegte Informationen zur Mitgliedschaft werden in der Info-Maske im dortigen Memofeld des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft  angezeigt.

  1. ... - Button rechts neben Memofeld anklicken
  2. Eingabe-Maske für Memofeld öffnet sich

    Beim Öffnen wird systemseitig automatisch das aktuelle Tagesdatum und der Name des Bearbeiters hinterlegt.

    Beispiel-Screenshot:


  3. Memotext eingeben
    Es sollte darauf geachtet werden, lediglich sachliche Informationen zum Mitglied einzutragen!

  4. mit Anklicken des Übernehmen - Buttons betätigen

nach oben

 

7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen

Personen können hier einer Mitgliedschaft als Partner-Mitglied oder als zusätzliche Person (z. B. Kontakt, bevollmächtigte Person) zugeordnet werden.

Hauptmitglieder können in anderen Mitgliedschaften nicht als Partnermitglied oder zusätzl. Person zugeordnet werden.

 

  1. Person zuordnen - Button anklicken
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
  3. Namen der zuzuordnenden Person eingeben
  4. Prüfen - Button anklicken
    Es wird geprüft, ob die Person bereits in MIA hinterlegt ist.
Ab Arbeitsschritt 5. bitte je nach Variante weiter verfahren!


Variante 1: Person ist noch nicht in MIA erfasst:

  5. Name und Vorname werden automatisch in die unten stehenden Felder übernommen

  6. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
        - ausgewählt,    - nicht ausgewählt

  7. restliche Daten einfügen (Anrede, Titel, Geburtsdatum)

  8. Datum des Eintritts auswählen

  9. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

10. mit  Übernehmen bestätigen

 

Variante 2: Person ist bereits in MIA erfasst:

  5. Liste auswählbarer Personen wird angezeigt

  6. gewünschte Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
      

  7. Person übernehmen - Button anklicken
      Falls die zuzuordnende Person nicht in der Liste aufgeführt wird, kann diese über den Button "Neue Person erfassen" erfasst werden.   siehe auch Variante 1 ab Arbeitsschritt 5 

  8. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
        - ausgewählt,    - nicht ausgewählt

  9. Datum des Eintritts auswählen

10. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

11. mit   "Übernehmen" bestätigen

nach oben

 

8. zugeordnete Person entfernen
  1. zu löschende Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
  2. Person erfassen - Button anklicken
  3. Lösch-Maske öffnet sich
  4. Datum der Beendigung der Zuordnung im Datumsfeld neben Austritt eingeben
  5. mit  "Übernehmen" bestätigen

nach oben

 

9. Archiv-Stopp setzen/entfernen

Mit Archiv-Stopp markierte Mitgliedschaften sind vom Archivlauf ausgenommen.


Archiv-Stopp 
setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Archiv-Stopp" über Anklicken setzen
  2. Button "Speichern" betätigen


Archiv-Stopp 
entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox Archiv-Stopp über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Folgende Mitgliedschaften sind auch ohne Setzen des Archiv-Stopps grundsätzlich vom Archivlauf ausgeschlossen:

  • Verarbeitungssperre ist gesetzt
  • beendete Mitgliedschaften mit negativem Saldo

nach oben


10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen

Mit Verarbeitungssperre markierte Mitgliedschaften sind von sämtlichen automatisierten Abläufen in MIA (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf etc.) ausgenommen.

Verarbeitungssperre setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Verarbeitungssperre 
entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

nach oben


11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen

weitere Informationen siehe Beschreibung Mitgliedschaft-Maske > sonstige Funktionen > Sperre Online-Termine

Sperre Online-Termine setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen

 

Sperre Online-Termine entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

nach oben


12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen

weitere Informationen siehe Beschreibung Mitgliedschaft-Maske > sonstige Funktionen > Sperre Onlinezugang

Sperre Onlinezugang setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Sperre Onlinezugang entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken entfernen


  2.  Button "Speichern" betätigen

nach oben

 

13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen

Mit dem Kennzeichner kann eine Mitgliedschaft individuell hinsichtlich ihrer Eigenschaften markiert werden, z. B. in Bezug auf:

  • das Mietobjekt (Gewerberaummieter, privates Zweitobjekt, etc.)
  • auf die Art der Ablage (in Ordner, in Archiv, Papier-Akte entliehen etc.)
  • u. a.

Eine Mitgliedschaft kann auch mit mehreren Kennzeichnern markiert werden.

 

  1. Mitgliedschaft kennzeichnen:
  2. Kennzeichner entfernen:

 

Die als Mitgliedschaft-Kennzeichner auswählbaren Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration über Anwendungen - Knz. Mitgliedschaft hochgeladen werden.
Alle Vereine können beliebig viele Kennzeichner hinterlegen.

Wichtig!

  • Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten!
  • Bei dem Hochladen von Bildern und Icons bitte auf Urheberrechte achten!

nach oben


14. Ausweis drucken

 

Variante 1: über Button "Drucken"

 

  1. Button "Ausweis drucken" anklicken

  2. Fenster Ausweis drucken öffnet sich

  3. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

    Hinweis:

     

  4. gewünschten Drucker durch Anklicken auswählen

  5. über Anklicken des  Buttons "Drucken" Druck auslösen

nach oben

 

Variante 2: über Button "PDF öffnen"

 

  1. Button "Ausweis drucken" anklicken

  2. Fenster Ausweis drucken öffnet sich


  3. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

    • Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.
      Die Ausweis-Vorlage kann an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

    • Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.



  4. Button  "PDF öffnen" anklicken

  5. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  6. über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken

nach oben

 


15. Datum des Eintritts ändern

Das Eintrittsdatum sollte nur aus Korrekturgründen geändert werden. (ACHTUNG: RSV!)

Mit dieser Funktion wird nur das Eintrittsdatum des Mitgliedes verändert - nicht jedoch die Beginn-Daten von Mietobjekt, RSV, Beitragsklassen etc.

 

  1. Button "Eintritt ändern" anklicken
  2. Änderungsmaske öffnet sich
  3. korrektes Eintrittsdatum in Datumsfeld einfügen
  4. mit Anklicken des Buttons  "Ausführen" Änderung übernehmen

nach oben

 

16. Mitgliedschaft beenden

Vor dem Beenden der Mitgliedschaft überprüfen, ob vom Verein festgelegte Kündigungsfrist und -form eingehalten wurden.

Bitte unbedingt beachten:

  1. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft wird auch die RSV für das Mitglied zum selben Datum beendet.
  2. Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht automatisch mit beendet. Diese müssen separat über die ZV-Maske beendet werden.

 

  1. Button "Mitgl. beenden" betätigen (rechts in der Mitgliedschaft-Maske)

  2. Maske Mitgliedschaft beenden öffnet sich



  3. im Feld Kündigungsdatum Datum der Kündigung eingeben (z. B. Posteingangsdatum der Kündigung)

    Dieses Feld ist automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt und muss ggfs. geändert werden.

     

     

  4. im Feld Mitgliedschaftsende Datum eingeben, zu dem die Mitgliedschaft enden soll

    Dieses Feld ist automatisch mit dem Datum vorbelegt, dass für MIA laut der administrativen Einstellung als mögliches Kündigungsdatum in Frage kommt.

    In der Administration unter Systemeinstellungen > Person/Mitglied können diese Einstellungen an die Bedürfnisse des Vereins angepasst werden.


  5. Kündigungsgrund auswählen

    Die hier auswählbaren Kündigungsgründe müssen zunächst in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden. Jeder Verein kann beliebig viele Kündigungsgründe hinterlegen.

    Es ist eine statistische Auswertung aller Kündigungen nach Kündigungsgründen über Statistiken > Mitgliederbestand > Abgänge möglich.

  6. im Feld Zahlungsart ggfs. die für die Mitgliedschaft hinterlegte Zahlungsart ändern (z. B. von Lastschrift auf Rechnung)


  7. im Feld Kündigungsbestätigung drucken Liste aller zur Verfügung stehenden Vorlagen öffnen

    Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.

    Die Vorlage kann hierbei ganz an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.


  8. gewünschte Vorlage durch Anklicken auswählen


  9. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Mitgliedschaft beenden

  10. Kündigungsbestätigung wird automatisch im PDF-Format erzeugt

    Die Datei wird je nach benutztem Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden und kann hiernach über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.

    Die Kündigungsbestätigung wird automatisch in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt und ist über diese einseh- und erneut ausdruckbar.

     

nach oben

 

17. Kündigung zurücknehmen

 

  1. Button "Kündig. zurückn." betätigen

  2. Maske zur Kündigungsrücknahme öffnet sich


  3. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Kündigungsrücknahme abschließen

nach oben

 

18. Archivierung rückgängig machen
  1. Button "Archiv. zurückn." anklicken

  2. Sicherheitsabfrage "Soll die Archivierung wirklich zurückgenommen werden?" wird angezeigt. Anschließend mit Klick auf Button "Ja" bestätigen.

nach oben

 

19. RSV beenden

nach oben

 

20. RSV anlegen
  1. Button "RSV anlegen" drücken

  2. Eingabe-Maske wird geöffnet

  3. Datum im Feld "RSV anlegen zum" überprüfen und ggf. anpassen

    Das Datum im Feld "RSV anlegen zum" wird als Beginn-Datum für RSV Person und RSV Mietobjekt übernommen. Daher überprüfen, ab welchem Datum der jeweilige Rechtsschutz tatsächlich beginnen soll.

    Vorbelegt ist dieses Datumfeld automatisch mit dem Tagesdatum.

  4. Button "Übernehmen" drücken


nach oben

 

21. P zu H

Dies ist eine Funktion zur Übertragung der Beitragspflicht einer Mitgliedschaft auf die neu entstehende Mitgliedschaft des bisherigen Partnermitgliedes (unter Beibehaltung der Beitragsklasse und RSV). siehe Verwaltungsablauf P zu H

 

  1. Hauptmitgliedschaft aufrufen, deren Beitragspflicht übernommen werden soll

     

  2. hier folgendes überprüfen und im Datensatz des verstorbenen Hauptmitgliedes ggfs. anpassen:

    Alle anderen Änderungen zum übernehmenden Mitglied (z. B. neues SEPA-Mandat, neue Adresse durch Umzug nach Auflösung des gemeinsamen Hausstandes oder Tod des Hauptmitgliedes, Terminvergabe) werden im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes durchgeführt!

     

  3. zur Info-Maske wechseln

  4. das übernehmende Partnermitglied mit Anklicken des >> - Buttons aufrufen siehe Arbeitsablauf Wechsel zwischen Hauptmitglied und zugeordneten Personen

  5. Datensatz des Partnermitgliedes wird nun angezeigt

  6. nun zur Mitgliedschaft-Maske wechseln

  7. Funktionsbutton "P übernimmt H" anklicken

  8. P zu H-Maske öffnet sich
  9. Button "Übernehmen" betätigen

  10. Prozessfenster öffnet sich


  11. Datensatz des neuen Hauptmitgliedes wird geöffnet (Info-Maske)

    Das neue Hauptmitglied erhält eine neue Mitgliedsnummer.

    In den Datensatz des neuen Hauptmitgliedes werden lediglich die Daten aus der "alten" Mitgliedschaft übertragen, die dort dem Partnermitglied (P) zugeordnet waren. Vom Hauptmitglied der "alten" Mitgliedschaft werden nur folgende Daten übertragen:

    • Informationen aus Maske Beratungen
    • Informationen aus Maske Beitragsklassen
    • Informationen aus Maske Dokumente

    Achtung: Ab Version 5.0.0 werden Dokumente und Beitragsklassen nicht mehr auf das neue Hauptmitglied übertragen.



  12. erforderliche Änderungen im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes vornehmen, z. B.:

     

  13. mit "Speichern" bestätigen

 

nach oben

 

 

 

Beschreibung Mitgliedschaft-Maske

 

Übersicht über Angaben rund um die Mitgliedschaft

 


  1. Hier werden jeweils die Daten der Mitgliedschaft der Person (H, P, L) angezeigt, die über die Info-Maske zuvor ausgewählt wurde (siehe Arbeitsablauf Wechsel zwischen MG und zugeordneten Personen, siehe Abkürzungserklärung).
  2. Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Mitgliedschaft-Maske aufgerufen werden.




 

Eckdaten zur Mitgliedschaft

(info)  Im oberen Bereich der Mitgliedschaft-Maske werden folgende Daten zur Mitgliedschaft der ausgewählten Person angezeigt:

 

Feldbezeichnung:Erklärung:

Mitgliedsnummer

  • Kennziffer der Mitgliedschaft
  • wird bei der Mitgliedererfassung automatisch vergeben (nächste freie laufende Nummer) siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung

ACHTUNG: Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist die Mitgliedsnummer nicht mehr editierbar!

Eintritt

Datum des Beginns der Mitgliedschaft

Bei Erfassung der Mitgliedschaft wird automatisch stets das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Während des Erfassungsprozesses ist dieses Datum änderbar. siehe Arbeitsablauf Mitgliedserfassung

Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist das Eintrittsdatum über den Button Eintritt ändern in der Mitgliedschaft-Maske auch nachträglich editierbar! siehe Arbeitsablauf Eintritt ändern

Aufnahmegrund

Hinweis auf das Medium, das das Mitglied zur Aufnahme der Mitgliedschaft bewogen hat

Der Aufnahmegrund kann direkt bei der Erfassung der Mitgliedschaft in der Maske Mitgliedererfassung eingegeben werden und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Aufnahmegrund kann hier jedoch auch nachträglich hinterlegt bzw. geändert werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Aufnahmegründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Aufnahmegründe hinterlegt werden.

Alle Vereine können beliebig viele Aufnahmegründe hinterlegen.

Austritt

Datum zu dem die Mitgliedschaft endet

Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA wird das Austrittsdatum eingegeben, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft

Bei der Eingabe des Austrittdatums muss stets beachtet werden, welche Kündigungsfristen in der jeweiligen Vereinssatzung festgelegt wurden.

Kündigungsgrund

Angabe, weshalb das Mitglied seine Mitgliedschaft beendet hat (z. B. Umzug in Eigenheim, Unzufriedenheit, etc.)

Der Kündigungsgrund wird bei der Beendigung der Mitgliedschaft in der Mitgl. beenden-Maske eingegeben und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Kündigungsgrund kann hier jedoch auch nachträglich eingegeben bzw. geändert werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Kündigungsgründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden.

Alle Vereine können beliebig viele Kündigungsgründe hinterlegen.

Gekündigt am

Datum der Kündigung (Kündigungsausspruch bzw. Eingang Kündigungsschreiben)

Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA wird das Kündigungsdatum eingegeben, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft

In Bezug auf die Kündigung der Mitgliedschaft muss stets beachtet werden, welche Form der Kündigung vom Verein festgelegt wurde und damit akzeptiert wird (mündliche Kündigung, Kündigung per Fax oder Email etc.).

Mitgliedschaftsart

Angabe, um welche Art Mitgliedschaft es sich handelt

Dieses Feld wird von Vereinen genutzt, die neben der herkömmlichen Mitgliedschaft auch andere Formen einer Mitgliedschaft anbieten z. B. Schnuppermitgliedschaften, Fördermitgliedschaften etc.

Alle hier zur Auswahl stehenden Mitgliedschaftsarten müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung > Mitgliedschaftsarten hinterlegt werden.

Alle Vereine können beliebig viele Mitgliedschaftsarten hinterlegen.

Archiviert am

Datum der Archivierung

Abgeschlossene Mitgliedschaften können per Archivlauf aus dem aktiven Zugriffsbereich in MIA entfernt werden. Mit diesem Prozess werden diese Datensätze in ein Archiv verschoben und dort entsprechend der administrativen Einstellungen aufbewahrt.
siehe Arbeitsablauf Archivlauf auslösen

Unter Administration - Systemeinstellungen > Archivlauf muss zunächst vom Verein eingestellt werden:

  1. wie lange eine Mitgliedschaft beendet sein muss, bevor diese per Archivlauf in das Archiv verschoben werden kann
  2. wie lange eine archivierte Mitgliedschaft aufbewahrt wird, bevor diese gelöscht wird.

Folgende Mitgliedschaften sind vom Archivlauf grundsätzlich ausgeschlossen:

  • Archiv-Stopp ist gesetzt
  • Verarbeitungssperre ist gesetzt
  • beendete Mitgliedschaften mit negativem Saldo
Archiviert vonAngabe, wer den Archivlauf ausgelöst hat, durch den der Datensatz des aufgerufenen Mitgliedes archiviert wurde
Geworben von

Angabe der Person, von der das Mitglied geworben wurde siehe Arbeitsablauf Eingabe Person, von der MG geworben wurde

Aktenzeichen

Hinterlegungsmöglichkeit eines Aktenzeichens für die Mitgliedsakte zusätzlich zur Mitgliedsnummer

Anwendungsbeispiele:

  • für Vereine mit Ablagesystem der Mitgliedsakten nach Aktenzeichen anstatt nach MG-Nr.
  • als Orientierungshilfe bei Ablage bestimmter Akten außerhalb der aktiven Mitgliedsakten (z. B. nach Kündigung o. ä.)

siehe Arbeitsablauf Hinterlegung Aktenzeichen für MG-Akte

Letzte Papierakte angelegt am

Datum der Zuweisung der zuletzt angelegten Akte für die Mitgliedschaft

(info) Das Datum wird hier manuell eingegeben und hat keinerlei Auswirkungen auf automatisierte Prozesse.


nach oben

 

Angaben zur Beratung

(info)  Hier sind folgende Informationen zur Beratung einseh- bzw. änderbar, die dem Mitglied zugeordnet sind:

 

Alle hier zur Auswahl stehenden Beratungsstandorte und Berater müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration hinterlegt werden.

Beratungsstandorte: Administration > Anwendung > Standorte

Berater: Administration > Mitarbeiter/Nutzer > Erfassen

Alle Vereine können beliebig viele Beratungsstandorte und Berater hinterlegen.

nach oben

 

Angaben zum Vorverein

(info)  Hier werden ausschließlich im Falle von Ummeldungen eines Mitgliedes von einem Mieterverein zu einem anderen folgende Daten zu dem Verein hinterlegt, von dem das Mitglied übernommen wurde:

Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung:

  1. abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:
    • Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
    • Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
    • ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
  2. aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
  3. Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
  4. aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
    • zu welchem Datum das Mitglied übernommen wurde
    • ab welchem Datum ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den aufnehmenden Verein einsetzt

Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen:

  • prüfen, ob:
    • Beitrittserklärung unterschrieben und im Original vorliegt
    • Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr mit dem Mitglied geklärt sind
  • in MIA:
    • Mitglied als Neumitglied erfassen siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
    • Daten des Vorvereins in MIA hinterlegen siehe Arbeitsablauf Daten des Vorvereins hinterlegen
    • etwaiges SEPA-Mandat erfassen siehe Arbeitsablauf neues Mandat anlegen
    • fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)

    • Zahlungsplan in Beitragsklasse-Maske unter Zahlungsplan (individuell) anpassen, um fehlerhafte Sollstellung im Folgejahr zu vermeiden siehe Arbeitsablauf Zahlungsplan (individuell) ändern

      in MIA hinterlegte Berechnungsweise des Beitrages (wird als Zahlungsplan (Default) zur jeweiligen Beitragsklasse unter Administration - Finanzen - Beitragsklassen festgelegt):

      • 1. Jahr: voller Beitrag für 12 Monate (Zeitjahr)
      • 2. Jahr: anteiliger Beitrag für restliche Monate bis Ende des Jahres (ab Beitrittsmonat)
      • ab 3. Jahr: kalenderjährige Berechnung des Beitrages

      (warning) Bei einer Ummeldung kommt es bei diesem Zahlungsplan im Folgejahr zu einer anteiligen Berechnung des Beitrages ab Beitrittsmonat.

      Soll der Beitrag im Folgejahr jedoch voll berechnet werden (01.01. bis 1.12.), muss nach erfolgter Aufnahme des umgemeldeten MG der individuelle Zahlungsplan für den Beitrag in der Beitragsklassen-Maske angepasst werden.

      (lightbulb) Hierfür ist unter Administration - Finanzen - Zahlungspläne einmalig ein entsprechender Zahlungsplan für Ummeldung (auch benutzbar für PzuH) anzulegen, der die Berechnung des vollen Beitrages ab dem 2. Jahr vorsieht. Danach kann dieser als individueller Zahlungsplan ausgewählt werden. siehe Arbeitsablauf Zahlungsplan anlegen

  • abgebenden Verein schriftlich informieren:
    • zu welchem Datum das Mitglied übernommen wurde
    • ab welchem Datum ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den aufnehmenden Verein einsetzt


 Folgendes ist beim abgebenden Mieterverein durchzuführen:

  • Mitgliedschaft des umgemeldeten Mitgliedes nach positiver Rückmeldung des aufnehmenden Vereins in MIA beenden siehe Arbeitsablauf Mitgliedschaft beenden
    • als Beendigungsgrund Ummeldung auswählen
    • (warning) Bei bestehender Rechtsversicherungsschutz über den Verein, Mitgliedschaft zu dem Zeitpunkt beenden, zu dem der RSV-Schutz beim Verein endet.

nach oben


Memofeld zur Mitgliedschaft

(info)  Hier können wichtige Informationen zur Mitgliedschaft hinterlegt werden.

Beim Hinterlegen eines Memotextes sollte darauf geachtet werden, dass dieser wie folgt verfasst wird:

  • kurz
  • aussagekräftig
  • sachlich.

nach oben

 

Zugeordnete Personen

(info)  Hier können der Mitgliedschaft Personen als Partnermitglied oder zusätzliche Person zugeordnet werden.

Partnermitglied

zusätzliche Person

 

An dieser Stelle werden ausschließlich Personen hinterlegt, die die Mitgliedschaft in etwaiger Weise wahrnehmen. Hier werden keine Vermieter oder Hausverwaltungen zugeordnet! Dies erfolgt separat über die Mietobjekt-Maske im dortigen Bereich Kontaktdaten.

nach oben

 

sonstige Funktionen

(info)  Im rechten Bereich der Mitgliedschaft-Maske befinden sich diverse Buttons, deren Funktionen nachstehend näher erläutert werden.

Feldbezeichnung:Erklärung:

Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen Archivläufen grundsätzlich ausgeschlossen.

siehe Arbeitsablauf Archiv-Stopp setzen/entfernen

Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen automatisierten Prozessen (z. B. Rechnungslauf, Mahnlauf, Archivlauf etc.) grundsätzlich ausgeschlossen.

Aufgrund der weitreichenden Auswirkung dieser Funktion ist es ratsam, im Verein genau zu klären, in welchen Fällen dieses Häkchen überhaupt gesetzt werden soll.

siehe Arbeitsablauf Verarbeitungssperre setzen/entfernen

Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden, sich über ein persönliches Login auf der Vereins-Website Termine zur Rechtsberatung eigenständig buchen zu können.

siehe Arbeitsablauf Sperre Online-Termine setzen/entfernen

Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden:

  • sich ein persönliches Login auf der Vereins-Website einrichten zu können
  • sich über ein bereits vergebenes Login auf der Vereins-Website einloggen zu können.

siehe Arbeitsablauf Sperre Onlinezugang setzen/entfernen

zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren.

Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Mitgliedschaft erfolgen.
Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner für eine Mitgliedschaft ist möglich.

(lightbulb) In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Mitgliedschaft-Kennzeichnern gefiltert werden.

Die als Mitgliedschaft-Kennzeichner auswählbaren Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration über Anwendungen > Knz. Mitgliedschaft hochgeladen werden.
Alle Vereine können beliebig viele Kennzeichner hinterlegen.

(warning) Wichtig!

  • Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten!
  • Bei dem Hochladen von Bildern und Icons bitte auf Urheberrechte achten!

siehe Arbeitsablauf Mitgliedschaft kennzeichnen

Über diese Funktion kann ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden. Dieser kann nach den Wünschen des jeweiligen Vereins individuell gestaltet werden. siehe Arbeitsablauf Ausweis drucken

  1. Die Vorlage für den Ausweis muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage erstellt werden.

  2. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.

Über diesen Button kann das Eintrittsdatum für eine Mitgliedschaft nachträglich geändert werden. siehe Arbeitsablauf Eintritt ändern

Bei Benutzung dieser Funktion wird nur das Eintrittsdatum des Mitglieds geändert. Die Beginn-Daten von:

  • Mietobjekten
  • RSV
  • Beitragsklassen usw.

werden nicht automatisch mit geändert. Diese Angaben sind daher zu prüfen und ggfs. manuell anzupassen!

Über diesen Button kann die Mitgliedschaft beendet werden. siehe Arbeitsablauf Beendigung Mitgliedschaft

(warning) Bei der Beendigung einer Mitgliedschaft sollte die Einhaltung folgender Vorgaben des jeweiligen Vereins stets überprüft werden:

    • Form der Kündigung, die vom Verein akzeptiert wird (mündliche Kündigung, Kündigung per Fax oder Email etc.)
    • satzungsgemäße Kündigungsfrist.

(minus) Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht automatisch mit beendet. Diese müssen separat über die ZV-Maske beendet werden.
siehe Arbeitsablauf SEPA-Lastschriftmandat beenden

Mit dieser Funktion kann eine bereits beendete Mitgliedschaft wieder reaktiviert werden. siehe Arbeitsablauf Kündigung zurücknehmen

Aus Nachweisgründen sollte die Rücknahme einer Kündigung schriftlich erfolgen.

Vorschläge

  1. Mitglied legt formloses Schreiben mit Rücknahme der Kündigung seiner Mitgliedschaft vor
  2. Rücknahmewunsch der Kündigung wird vom Mitglied per Unterschrift auf einem vom Verein erstellten Vordruck bestätigt

Mit dieser Funktion kann eine bereits erfolgte Archivierung des Datensatzes der Mitgliedschaft rückgängig gemacht werden. siehe Arbeitsablauf Archivierung zurücknehmen

Abgeschlossene Mitgliedschaften können per Archivlauf aus dem aktiven Zugriffsbereich in MIA entfernt werden. Mit diesem Prozess werden diese Datensätze in ein Archiv verschoben und dort entsprechend der administrativen Einstellungen aufbewahrt.

(warning) Beendete Mitgliedschaften mit negativem Saldo sind vom Archivlauf ausgeschlossen.

Mit dieser Funktion kann die für die Mitgliedschaft geltenden Rechtsschutzversicherung in wenigen Schritten beendet werden.

(info) Das RSV-Ende wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.

ACHTUNG!

Tatsächlich beendet werden kann hier lediglich die Rechtsschutzversicherung des DMB-RSV-Rahmenvertrages des jeweiligen Vereins.

Andere für die Mitgliedschaft hinterlegte Rechtsschutzversicherungen, wie beispielsweise eigene private Mietrechtsschutzversicherung des Mitgliedes, können hier lediglich als beendet gekennzeichnet werden. Eine tatsächliche Beendigung einer solchen privaten RSV ist stets durch den Vertragspartner selbst (z. B. Mitlgied) vorzunehmen.

Mit dieser Funktion kann eine Rechtsschutzversicherung für die Mitgliedschaft in wenigen Schritten angelegt werden.

(info) Der RSV-Beginn wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.

Hier kann neben der Rechtsschutzversicherung über den Rahmenvertrag des Vereins mit der DMB-RSV auch z. B. die eigene private Mietrechtsschutzversicherung des Mitgliedes hinterlegt werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Rechtsschutzversicherungen müssen zunächst vom Verein in der Administration unter Anwendung > Versicherungen hinterlegt werden.

Alle Vereine können beliebig viele Rechtsschutzversicherungen hinterlegen.

Mit dieser Funktion kann die Beitragspflicht der Hauptmitgliedschaft auf das dazugehörige beitragsfreie Partnermitglied übertragen werden, z. B. wenn das Hauptmitglied verstorben ist.

Bei Trennung/WG-Partner-Wechsel etc. ist das Einverständnis des bisherigen Hauptmitglieds einzuholen.

Vorteile:

(tick) keine Unterbrechung bei RSV
Wurde "P übernimmt H" durchgeführt, sind beide Mitgliedschaften (die beendete und die neue Hauptmitgliedschaft) mit dem - Icon gekennzeichnet.
Dieser Kennzeichner wird in der Info-Maske unterhalb des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft angezeigt. Über Anklicken dieses Kennzeichners kann zwischen beiden Mitgliedschaften gewechselt werden.

Die Vorgaben der jeweiligen Vereinssatzung sind beim Durchführen dieser Funktion stets zu beachten, da diese entscheiden, inwiefern "P übernimmt H" angewendet werden kann.

Beispiele für Satzungsregelungen:

  • bei Tod eines Hauptmitgliedes setzt Partnermitglied seine Mitgliedschaft automatisch in eigener Hauptmitgliedschaft fort
  • bei Tod des Hauptmitgliedes kann Partnermitglied entscheiden, ob es seine Mitgliedschaft als Hauptmitglied fortsetzen möchte
  • etc.

Zudem sollte der Zeitpunkt, zu dem "P übernimmt H" durchgeführt wird, vom Verein festgelegt werden (z. B. Sterbedatum des einstigen Hauptmitgliedes oder Tag der Kenntnis über Versterben des einstigen Hauptmitgliedes).

Vorschlag Verwaltungsablauf P zu H:

  1. Partnermitglied möchte Mitgliedschaft als Hauptmitgliedschaft fortsetzen
  2. evtl. bestehende offene Salden vom übernehmenden Mitglied ausgleichen lassen und in der "alten" Mitgliedschaft verbuchen siehe Arbeitsablauf Zahlungen verbuchen
  3. Übernahmewunsch vorsorglich schriftlich bestätigen lassen und aktuelle Satzung aushändigen

    Hierfür kann vom Verein ein entsprechendes Formular vorbereitet werden, z. B. mit Angabe von:

    • Name, Anschrift und MG-Nr. des Hauptmitgliedes, dessen Konditionen übernommen werden sollen
    • Grund der Übernahme, z. B. Hauptmitglied verstorben
    • Name, Anschrift, Geb.-Datum und ggfs. Bankverbindung des übernehmenden Mitgliedes
    • Bestätigung, dass das übernehmende Mitglied eine Satzung ausgehändigt bekommen hat und diese anerkennt



  4. Übernahme in MIA mit dem Button "P übernimmt H" durchführen
  5. evtl. neuen Mitgliedsausweis erstellen und an übernehmendes Mitglied aushändigen
    (warning) Über P zu H wird dem übernehmenden Mitglied eine neue Mitgliedsnummer zugeordnet (nächste freie laufende Mitgliedsnummer).
  6. Änderungen im Datenbestand des neuen Hauptmitgliedes vornehmen:
    • Beitragsklasse zuordnen
    • neue Adresse (bei Umzug des neuen Hauptmitgliedes nach Trennung bzw. Tod des ehemaligen Hauptmitgliedes)
    • SEPA-Lastschrift-Mandat anlegen
    • Zahlungsart auswählen
    • Basisdokumente wie z.B. Mietvertrag verteilen
    • Terminvergabe

 

nach oben