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Arbeitsabläufe und Beschreibung Register Mitgliedschaft

Arbeitsabläufe Mitgliedschaft-Maske

Übersicht Arbeitsabläufe

 

  1. Daten der Mitgliedschaft ändern
  2. Person eingeben, von der Mitglied geworben wurdeAktenzeichen vergeben
    • Werber hinterlegen
    • Werber entfernen
    • Daten des Werbers aufrufen
  3. Stammberatungsort/-berater zuordnen
  4. Angaben zum Vorverein hinterlegen
  5. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen
  6. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen
  7. zugeordnete Personen entfernen
  8. Archiv-Stopp setzen/entfernen
  9. Verarbeitungssperre setzen/entfernen
  10. Sperre Online-Termine setzen/entfernen
  11. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen
  12. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen 
  13. Ausweis druckenDatum des Eintritts ändern
    • Variante 1: über Drucken-Button 
    • Variante 2: über PDF öffnen-Button 
  14. Mitgliedschaft beenden
  15. Kündigung zurücknehmen
  16. Archivierung rückgängig machen
  17. RSV beenden
  18. RSV anlegen
  19. P zu H

 

 


 

1. Daten der Mitgliedschaft ändern

Weiß hinterlegte Felder sind mit dem folgenden Arbeitsablauf editierbar.

  1. gewünschte Daten eingeben
  2. Speichern - Button betätigen
2. Person, von der das Mitglied geworben wurde


Werber hinterlegen:

  1. ... - Button rechts neben "Geworben von" anklicken
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
  3. Name oder MG-Nr. der Person eingeben, die Mitglied geworben hat
  4. Button "Suchen" klicken
  5. Suchergebnisse werden angezeigt
  6. gewünschte Person markieren (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)

  7. Button "Übernehmen" anklicken
  8. Person, die MG geworben hat ist nun in Mitgliedschaft-Maske hinterlegt


Werber entfernen:

  1. x - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen

  2. Werber wird direkt entfernt, es erfolgt keine vorherige Rückfrage

     


Daten des Werbers aufrufen:

  1. >> - Button rechts neben dem Feld Geworben von betätigen

  2. Weiterleitung zum Datensatz des Werbers erfolgt

3. Aktenzeichen vergeben
  1. Aktenzeichen eingeben
  2. Speichern - Button betätigen


 

4. Stammberatungsort/-berater zuordnen

Angaben in diesen Feldern sind jederzeit auch nachträglich änderbar.

  1. gewünschten Stammberatungsort bzw. Stammberater aus der jeweiligen Listbox auswählen
  2. Speichern - Button betätigen

    Hier auswählbare Beratungsstandorte bzw. Berater müssen zunächst in der Administration in den entsprechenden Katalogen angelegt werden.

    Beratungsstandorte: Administration - Anwendung - Standorte

    Berater: Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Erfassen

 

5. Angaben zum Vorverein hinterlegen

Hier wird bei einer Ummeldung vermerkt, von welchem Verein das Mitglied übernommen wurde und bis wann es dort über den Verein ggfs. rechtsschutzversichert ist.

  1. Namen des Vereins eingeben, von dem das Mitglied übernommen wurde
  2. Datum eingeben, bis zu dem das Mitglied über den Vorverein rechtsschutzversichert ist
  3. Speichern - Button betätigen

 

6. Memo zur Mitgliedschaft hinterlegen 

Hier hinterlegte Informationen zur Mitgliedschaft werden in der Info-Maske im dortigen Memofeld des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft  angezeigt.

  1. ... - Button rechts neben Memofeld anklicken
  2. Eingabe-Maske für Memofeld öffnet sich

    Beim Öffnen wird systemseitig automatisch das aktuelle Tagesdatum und der Name des Bearbeiters hinterlegt.


  3. Memotext eingeben
    Es sollte darauf geachtet werden, lediglich sachliche Informationen zum Mitglied einzutragen!

  4. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" bestätigen

 

 

7. Personen zur Mitgliedschaft zuordnen

Personen können hier einer Mitgliedschaft als Partner-Mitglied oder als zusätzliche Person (z. B. Kontakt, bevollmächtigte Person) zugeordnet werden.

Hinweis: Hauptmitglieder können in anderen Mitgliedschaften nicht als Partnermitglied oder zusätzl. Person zugeordnet werden.

 

  1. Button "Person zuordnen" anklicken
  2. Eingabe-Maske öffnet sich
  3. Namen der zuzuordnenden Person eingeben
  4. Button "Prüfen" anklicken
    Es wird geprüft, ob die Person bereits in MIA bekannt ist.
Ab Arbeitsschritt 5. bitte je nach Variante weiter verfahren!


Variante 1: Person ist noch nicht in MIA erfasst:

  5. Name und Vorname werden automatisch in die unten stehenden Felder übernommen

  6. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)

  7. restliche Daten einfügen (Anrede, Titel, Geburtsdatum)

  8. Datum des Eintritts auswählen

  9. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

10. mit  Übernehmen bestätigen

 

Variante 2: Person ist bereits in MIA erfasst:

  5. Liste auswählbarer Personen wird angezeigt

  6. gewünschte Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
      

  7. Person übernehmen - Button anklicken
      Falls die zuzuordnende Person nicht in der Liste aufgeführt wird, kann diese über den Button "Neue Person erfassen" erfasst werden.

  8. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)

  9. Datum des Eintritts auswählen

10. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

11. mit Button "Übernehmen" bestätigen

 

 

8. zugeordnete Person entfernen
  1. Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
  2. Button "Person entfernen" anklicken
  3. Datum der Beendigung der Zuordnung im Datumsfeld neben Austritt eingeben
  4. mit  "Übernehmen" bestätigen


 

9. Archiv-Stopp setzen/entfernen

Mit Archiv-Stopp markierte Mitgliedschaften sind vom Archivlauf ausgenommen.


Archiv-Stopp setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Archiv-Stopp" über Anklicken setzen
  2. Button "Speichern" betätigen


Archiv-Stopp entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox Archiv-Stopp über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Wichtig!

Folgende Mitgliedschaften sind auch ohne Setzen des Archiv-Stopps grundsätzlich vom Archivlauf ausgeschlossen:

  • Verarbeitungssperre ist gesetzt
  • beendete Mitgliedschaften mit negativem Saldo

 

 

10. Verarbeitungssperre setzen/entfernen

Mit Verarbeitungssperre markierte Mitgliedschaften sind von sämtlichen automatisierten Abläufen in MIA (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf, ger. Mahnverfahren etc.) ausgenommen.

Verarbeitungssperre setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Verarbeitungssperre entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Verarbeitungssperre" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

 

11. Sperre Online-Termine setzen/entfernen

Sperre Online-Termine setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen

 

Sperre Online-Termine entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Online-Termine" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

 

12. Sperre Onlinezugang setzen/entfernen

Sperre Onlinezugang setzen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken setzen
  2.  Button "Speichern" betätigen


Sperre Onlinezugang entfernen:

  1. Häkchen in Checkbox "Sperre Onlinezugang" über Anklicken entfernen
  2.  Button "Speichern" betätigen

 

 

13. Mitgliedschaft kennzeichnen/Kennzeichner entfernen

Informationen

Mit dem Kennzeichner kann eine Mitgliedschaft individuell hinsichtlich ihrer Eigenschaften markiert werden, z. B. in Bezug auf:

  • das Mietobjekt (Gewerberaummieter, privates Zweitobjekt, etc.)
  • auf die Art der Ablage (in Ordner, in Archiv, Papier-Akte entliehen etc.)
  • u. a.

 

  1. Mitgliedschaft kennzeichnen:
    • Button "Kennzeichner..." betätigen
    • gewünschtes Symbol aus der Tabelle Verfügbare Kennzeichner zur Mitgliedschaft (rechts) auswählen
    • ausgewählten Kennzeichner mit Anklicken des  > - Buttons der Mitgliedschaft zuordnen
    • mit Anklicken des Buttons "Zurück" in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
    • der gewählte Kennzeichner wird wie folgt angezeigt:
      1. Register "Info": unterhalb des Memofeldes im Bereich Daten zur Hauptmitgliedschaft
      2. Register "Mitgliedschaft": im oberen rechten Bereich unter dem Hilfelink

  2. Kennzeichner entfernen:
    • Button "Kennzeichner..." betätigen
    • gewünschtes Symbol aus der Tabelle Zugeordnete Kennzeichner zur Mitgliedschaft (links) auswählen
    • mit Anklicken des  > - Buttons ausgewählten Kennzeichner für Mitgliedschaft entfernen
    • mit Anklicken des Buttons "Zurück" in die Mitgliedschaft-Maske zurückkehren
    • der Kennzeichner wird nicht mehr angezeigt

 

Mitgliedschaft-Kennzeichner müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration über Anwendung - Knz. Mitgliedschaft hochgeladen werden.

Wichtig!

  • Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten!
  • Bei dem Hochladen von Bildern und Icons bitte auf Urheberrechte achten!

 

 

14. Ausweis drucken

 

 

Variante 1: über Button "Drucken"

 

  1. Button "Ausweis drucken" anklicken

  2. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

    Hinweis:

    gewünschten Drucker durch Anklicken auswählen
    • Die Vorlage für den Ausweis muss zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage hinterlegt werden.
      Die Ausweis-Vorlage kann an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

    • Der zu verwendende Drucker muss zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.

     



  3. über Anklicken des  Buttons "Drucken" Druck auslösen

 

 

Variante 2: über Button "PDF öffnen"

 

  1. Button "Ausweis drucken" anklicken

  2. Fenster Ausweis drucken öffnet sich


  3. Auswahl der zu verwendenden Vorlage ggfs. anpassen

    Hinweis:

    Button  "PDF öffnen" anklicken
    • Die Vorlage für den Ausweis muss zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage hinterlegt werden.
      Die Ausweis-Vorlage kann an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

    • Der zu verwendende Drucker muss zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.

     



  4. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  5. über die Druckfunktion des Browsers ausdrucken


15. Datum des Eintritts ändern

Information

Das Eintrittsdatum sollte nur aus Korrekturgründen geändert werden. (ACHTUNG: RSV!)

Mit dieser Funktion wird nur das Eintrittsdatum des Mitgliedes verändert - nicht jedoch die Beginn-Daten von Mietobjekt, RSV, Beitragsklassen etc.

 

  1. Button "Eintritt ändern" anklicken
  2. Änderungsmaske öffnet sich
  3. korrektes Eintrittsdatum ins Feld "Neues Eintrittsdatum" einfügen
  4. mit Anklicken des Buttons  "Ausführen" Änderung übernehmen


 

 

16. Mitgliedschaft beenden

Wichtig:

Vor dem Beenden der Mitgliedschaft überprüfen, ob vom Verein festgelegte Kündigungsfrist und -form eingehalten wurden.

Bitte unbedingt beachten:

  1. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft wird auch die RSV für das Mitglied zum selben Datum beendet.
  2. Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht automatisch mit beendet. Diese müssen separat über die ZV-Maske beendet werden.

 

  1. Button "Mitgl. beenden" betätigen

  2. Maske Mitgliedschaft beenden öffnet sich



  3. im Feld Kündigungsdatum Datum der Kündigung eingeben (z. B. Posteingangsdatum der Kündigung)

    Hinweis: Dieses Feld ist automatisch mit dem aktuellen Tagesdatum vorbelegt und muss ggfs. geändert werden.

     

  4. im Feld Mitgliedschaftsende Datum eingeben, zu dem die Mitgliedschaft enden soll

    Dieses Feld ist automatisch mit dem Datum vorbelegt, dass für MIA laut der administrativen Einstellung als berechnetes Kündigungsdatum in Frage kommt.

    In der Administration unter Systemeinstellungen > Person/Mitglied können diese Einstellungen an die Bedürfnisse des Vereins angepasst werden.

     

  5. Kündigungsgrund auswählen

    Die hier auswählbaren Kündigungsgründe müssen zunächst in der Administration unter Anwendung > Kündig.-gründe hinterlegt werden.

    Es ist eine statistische Auswertung aller Kündigungen nach Kündigungsgründen über Statistiken > Mitgliederbestand > Abgänge möglich.

  6. im Feld Zahlungsart ggfs. die für die Mitgliedschaft hinterlegte Zahlungsart ändern (z. B. von Lastschrift auf Rechnung)

     

  7. im Feld Kündigungsbestätigung drucken Liste aller zur Verfügung stehenden Vorlagen öffnen

    Hier auswählbare Vorlagen müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung > Vorlagen als Vorlage erstellt werden.

     

  8. gewünschte Vorlage durch Anklicken auswählen

     

  9. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Mitgliedschaft beenden

  10. Kündigungsbestätigung wird automatisch im PDF-Format erzeugt

    Die Datei wird je nach benutztem Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden und kann hiernach über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.

    Die Kündigungsbestätigung wird automatisch im Register "Dokumente" in MIA gespeichert.

     

 

17. Kündigung zurücknehmen

 

  1. Button "Kündig. zurückn." betätigen

  2. Maske zur Kündigungsrücknahme öffnet sich


  3. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" Kündigungsrücknahme abschließen

 

 

18. Archivierung rückgängig machen
  1. Button "Archiv. zurückn." anklicken

  2. Sicherheitsabfrage "Soll die Archivierung wirklich zurückgenommen werden?" wird angezeigt. Anschließend mit Klick auf Button "Ja" bestätigen.

19. RSV beenden
    1. Button "RSV beenden" drücken

    2. Eingabe-Maske wird geöffnet

    3. Datum im Feld "RSV beenden zum" überprüfen und ggf. anpassen

      Das Datum im Feld "RSV beenden zum" wird als Ende-Datum für RSV Person und RSV Mietobjekt übernommen. Daher überprüfen, ab welchem Datum der jeweilige Rechtsschutz tatsächlich beendet werden soll.

      Vorbelegt ist dieses Datumsfeld automatisch mit dem Tagesdatum.



    4. Button "Übernehmen" drücken

 

 

20. RSV anlegen
  1. Button "RSV anlegen" drücken

  2. Eingabe-Maske wird geöffnet

  3. Datum im Feld "RSV anlegen zum" überprüfen und ggf. anpassen

    Das Datum im Feld "RSV anlegen zum" wird als Beginn-Datum für RSV Person und RSV Mietobjekt übernommen. Daher überprüfen, ab welchem Datum der jeweilige Rechtsschutz tatsächlich beginnen soll.

    Vorbelegt ist dieses Datumfeld automatisch mit dem Tagesdatum.

  4. Button "Übernehmen" drücken

 

 

 

21. P zu H

Information

Dies ist eine Funktion zur Übertragung der Beitragspflicht einer Mitgliedschaft auf die neu entstehende Mitgliedschaft des bisherigen Partnermitgliedes (unter Beibehaltung der RSV).

 

  1. Hauptmitgliedschaft aufrufen, deren Beitragspflicht übernommen werden soll

     

  2. hier folgendes überprüfen und im Datensatz des verstorbenen Hauptmitgliedes ggfs. anpassen:

    zur Info-Maske wechseln
    • offene Salden vom übernehmenden Mitglied begleichen lassen und diese verbuchen
    • hat das aktuelle/verstorbene Hauptmitglied zuletzt an anderer Adresse gewohnt, diese ändern
    • SEPA-Lastschriftmandat des aktuellen/verstorbenen Hauptmitgliedes - falls vorhanden - in ZV-Maske beenden
    • evtl. Fehler korrigieren (z. B. Schreibfehler in Adresse o. ä.)

    Alle anderen Änderungen zum übernehmenden Mitglied (z. B. neues SEPA-Mandat, neue Adresse durch Umzug nach Auflösung des gemeinsamen Hausstandes oder Tod des Hauptmitgliedes, Terminvergabe) werden im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes durchgeführt!

     



  3. das übernehmende Partnermitglied mit Anklicken des >> - Buttons aufrufen

  4. Datensatz des Partnermitgliedes wird nun angezeigt

  5. nun zur Mitgliedschaft-Maske wechseln

  6. Button "P übernimmt H" anklicken

  7. P zu H-Maske öffnet sichButton "Übernehmen" betätigen
    • Daten von aktuellem und neuem Hauptmitglied (HM) werden automatisch angezeigt
    • Kündigungsgrund (des aktuellen HM) auswählen, z. B. verstorben
    • Austrittsdatum einsetzen
      Als Übernahmedatum wird automatisch der Folgetag eingesetzt.

      Welches Datum als Austrittsdatum bei P zu H eingetragen wird, ist vereinsintern zu klären (Todestag - auch rückwirkend - oder Tag der Kenntniserlangung).

      Es ist ratsam, die gleiche Regelung anzuwenden, die der jeweilige Verein in Bezug auf die Beendigung von Mitgliedschaften im Todesfall des Mitgliedes (auch bei nachträglichem Bekanntwerden) festgelegt hat.





  8. Prozessfenster öffnet sich


  9. Register "Info" des neuen Hauptmitgliedes wird geöffnet

    Das neue Hauptmitglied erhält eine neue Mitgliedsnummer.

    In den Datensatz des neuen Hauptmitgliedes werden lediglich die Daten aus der "alten" Mitgliedschaft übertragen, die dort dem Partnermitglied (P) zugeordnet waren. Vom Hauptmitglied der "alten" Mitgliedschaft werden nur folgende Daten übertragen:

    • Informationen aus Maske Beratungen

    Achtung: Ab Version 5.0.0 werden Dokumente und Beitragsklassen nicht mehr auf das neue Hauptmitglied übertragen.



  10. erforderliche Änderungen im Datensatz des neuen Hauptmitgliedes vornehmen, z. B.:mit "Speichern" bestätigen

     

 

Beschreibung Mitgliedschaft-Maske

 

Übersicht über Angaben rund um die Mitgliedschaft

 


Info:

Hier werden jeweils die Daten der Mitgliedschaft der Person (H, P, L) angezeigt, die über die Info-Maske zuvor ausgewählt wurde




 

Eckdaten zur Mitgliedschaft

Im oberen Bereich werden folgende Daten zur Mitgliedschaft der ausgewählten Person angezeigt:

 

FeldbezeichnungErklärung

Mitgliedsnummer

  • Kennziffer der Mitgliedschaft
  • wird bei der Mitgliedererfassung automatisch vergeben (nächste freie laufende Nummer)

ACHTUNG: Nach Abschluss der Mitgliedserfassung ist die Mitgliedsnummer nicht mehr editierbar!

Eintritt

Datum des Beginns der Mitgliedschaft

Bei Erfassung der Mitgliedschaft wird automatisch das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Während des Erfassungsprozesses ist dieses Datum änderbar.

Nach Abschluss der Erfassung ist das Eintrittsdatum über den Button "Eintritt ändern" auch nachträglich editierbar.

Aufnahmegrund

Der Aufnahmegrund kann direkt bei der Erfassung der Mitgliedschaft in der Maske Mitgliedererfassung eingegeben werden und bleibt hiernach an dieser Stelle einsehbar. Der Aufnahmegrund kann hier jedoch auch nachträglich erfasst oder geändert werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Aufnahmegründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und im Katalog in der Administration unter Anwendung -> Aufnahmegründe hinterlegt werden.

Austritt

Datum zu dem die Mitgliedschaft endet

Bei Beendigung der Mitgliedschaft in MIA wird das Austrittsdatum eingegeben, das danach hier hinterlegt wird und einsehbar bleibt.

Bei der Eingabe des Austrittdatums muss stets beachtet werden, welche Kündigungsfristen in der jeweiligen Vereinssatzung festgelegt wurden.

Kündigungsgrund

Angabe, weshalb das Mitglied seine Mitgliedschaft beendet hat (z. B. Umzug in Eigenheim, Unzufriedenheit, Vereinswechsel etc.)

Der Kündigungsgrund wird bei der Beendigung der Mitgliedschaft in der Mitgl. beenden-Maske eingegeben. Der Kündigungsgrund kann hier jedoch auch nachträglich eingegeben bzw. geändert werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Kündigungsgründe müssen zunächst vom Verein festgelegt und im Katalog in der Administration unter Anwendung -> Kündig.-gründe hinterlegt werden.

Gekündigt am

Datum der Kündigung (Kündigungsausspruch bzw. Eingang Kündigungsschreiben)

Bei Beendigung der Mitgliedschaft wird das Kündigungsdatum eingegeben, das danach hier hinterlegt wird. 

In Bezug auf die Kündigung der Mitgliedschaft muss stets beachtet werden, welche Form der Kündigung vom Verein festgelegt wurde und damit akzeptiert wird (mündliche/schriftliche Kündigung, Kündigung per Fax oder E-Mail etc.).

Mitgliedschaftsart

Angabe, um welche Art Mitgliedschaft es sich handelt

Dieses Feld wird von Vereinen genutzt, die neben der herkömmlichen Mitgliedschaft auch andere Formen einer Mitgliedschaft anbieten z. B. Schnuppermitgliedschaften, Fördermitgliedschaften etc.

Alle hier zur Auswahl stehenden Mitgliedschaftsarten müssen zunächst vom Verein festgelegt und im Katalog in der Administration unter Anwendung > Mitgliedschaftsarten hinterlegt werden.

Archiviert am

Datum der Archivierung

Abgeschlossene Mitgliedschaften können (und sollten im Hinblick auf Datenschutzbestimmungen) per Archivlauf aus dem aktiven Zugriffsbereich in MIA entfernt werden. Mit diesem Prozess werden diese Datensätze in ein Archiv verschoben und dort entsprechend der administrativen Einstellungen aufbewahrt. Nach der Archivierung können nur noch Nutzer mit dem entsprechenden Recht archivierte Mitgliedschaften aufrufen.

Unter Administration - Systemeinstellungen > Archivlauf muss zunächst vom Verein eingestellt werden:

  1. wie lange eine Mitgliedschaft beendet sein muss, bevor diese per Archivlauf in das Archiv verschoben werden kann
  2. wie lange eine archivierte Mitgliedschaft aufbewahrt wird, bevor diese gelöscht wird.

Hinweis: Folgende Mitgliedschaften sind vom Archivlauf grundsätzlich ausgeschlossen

  • Archiv-Stopp ist gesetzt
  • Verarbeitungssperre ist gesetzt
  • beendete Mitgliedschaften mit negativem Saldo

 

Archiviert vonAngabe, wer den Archivlauf ausgelöst hat, durch den der Datensatz des aufgerufenen Mitgliedes archiviert wurde
Geworben von

Angabe der Person, von der das Mitglied geworben wurde

Aktenzeichen

Feld zur Erfassung eines Aktenzeichens für die Mitgliedsakte zusätzlich zur Mitgliedsnummer

Anwendungsbeispiele:

  • für Vereine mit Ablagesystem der Mitgliedsakten nach Aktenzeichen anstatt nach MG-Nr.
  • als Orientierungshilfe bei Ablage bestimmter Akten außerhalb der aktiven Mitgliedsakten (z. B. nach Kündigung o. ä.)

 

Letzte Papierakte angelegt am

Datum der Zuweisung der zuletzt angelegten Akte für die Mitgliedschaft

Das Datum wird hier manuell eingegeben und hat keinerlei Auswirkungen auf automatisierte Prozesse.

 

 

Angaben zur Beratung

Hier sind folgende Informationen zur Beratung einseh- bzw. änderbar, die dem Mitglied zugeordnet sind:

  • Beratungsstandort
    Vereine mit mehreren Beratungsstandorten können ihren Mitgliedern in diesem Feld einen Stammberatungsort zuweisen. Ist ein Stammberatungsort hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt.

  • Berater
    In diesem Feld kann dem Mitglied ein Stammberater zugewiesen werden. Ist ein Stammberater hinterlegt, werden bei der Suche nach freien Terminen für das Mitglied diese dann automatisch entsprechend gefiltert angezeigt.

 

Alle hier zur Auswahl stehenden Beratungsstandorte und Berater müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration hinterlegt werden.

Beratungsstandorte: Administration -> Anwendung -> Standorte

Berater: Administration -> Mitarbeiter/Nutzer -> Erfassen

 

 

Angaben zum Vorverein

Hier werden ausschließlich im Falle von Ummeldungen eines Mitgliedes von einem Mieterverein zu einem anderen folgende Daten zu dem Verein hinterlegt, von dem das Mitglied übernommen wurde:

  • Name des Mietervereins, von dem das Mitglied übernommen wird
  • End-Datum des Rechtsschutzversicherungsschutzes beim abgebenden Verein

Hinweis:

Vorschlag Verwaltungsablauf Ummeldung:

  1. abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
    • Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
    • Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
    • ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
  2. Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
  3. aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
    • zu welchem Datum das Mitglied übernommen wurde
    • ab welchem Datum ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den aufnehmenden Verein einsetzt

Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen:

  • prüfen, ob:
    • Beitrittserklärung unterschrieben und im Original vorliegt
    • Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr mit dem Mitglied geklärt sind
  • in MIA:
    • Mitglied als Neumitglied erfassen
    • Daten des Vorvereins in MIA hinterlegen
    • etwaiges SEPA-Mandat erfassen
    • fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)

    • Zahlungsplan in Beitragsklasse-Maske unter Zahlungsplan (individuell) anpassen, um fehlerhafte Sollstellung im Folgejahr zu vermeiden

Beispiel:

in MIA hinterlegte Berechnungsweise des Beitrages (wird als Zahlungsplan (Default) zur jeweiligen Beitragsklasse unter Administration - Finanzen - Beitragsklassen festgelegt):

  • 1. Jahr: voller Beitrag für 12 Monate (Zeitjahr)
  • 2. Jahr: anteiliger Beitrag für restliche Monate bis Ende des Jahres (ab Beitrittsmonat)
  • ab 3. Jahr: kalenderjährige Berechnung des Beitrages

Bei einer Ummeldung kommt es bei diesem Zahlungsplan im Folgejahr zu einer anteiligen Berechnung des Beitrages ab Beitrittsmonat.

Soll der Beitrag im Folgejahr jedoch voll berechnet werden (01.01. bis 1.12.), muss nach erfolgter Aufnahme des umgemeldeten MG der individuelle Zahlungsplan für den Beitrag in der Beitragsklassen-Maske angepasst werden.

Hierfür ist unter Administration -> Finanzen -> Zahlungspläne einmalig ein entsprechender Zahlungsplan für Ummeldung (auch benutzbar für PzuH) anzulegen, der die Berechnung des vollen Beitrages ab dem 2. Jahr vorsieht. Danach kann dieser als individueller Zahlungsplan ausgewählt werden.

  • abgebenden Verein schriftlich informieren:
    • zu welchem Datum das Mitglied übernommen wurde
    • ab welchem Datum ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den aufnehmenden Verein einsetzt


 Folgendes ist beim abgebenden Mieterverein durchzuführen:

  • Mitgliedschaft des umgemeldeten Mitgliedes nach positiver Rückmeldung des aufnehmenden Vereins in MIA beendenArbeitsabläufe Mitgliedschaft-Maske
    • als Beendigungsgrund Ummeldung auswählen
    • Bei bestehender Rechtsversicherungsschutz über den Verein, Mitgliedschaft zu dem Zeitpunkt beenden, zu dem der RSV-Schutz beim Verein endet.

  • etwaige SEPA-Mandate in ZV-Maske beenden

 

 

 

Memofeld zur Mitgliedschaft

Hier können wichtige Informationen zur Mitgliedschaft hinterlegt werden.

Hinweis: Die Texte sollten kurz, aussagekräftig und sachlich sein.

 

 

 

Zugeordnete Personen

Hier können der Mitgliedschaft Personen als Partnermitglied oder zusätzliche Person zugeordnet werden.

Partnermitglied

  • muss in der selben Mietsache wohnen, wie das Hauptmitglied
  • kann die Mitgliedschaft in Bezug auf die Rechtsberatung im selben Umfang wahrnehmen, wie das Hauptmitglied selbst

    Hinweis: Die Bedingungen der Beendigung einer Partnermitgliedschaft ist abhängig von den Vorgaben der jeweiligen Vereinssatzung

zusätzliche Person

  • kann als Kontakt angelegt werden
  • kann nur bei entsprechender Bevollmächtigung durch das Mitglied (schriftliche Vollmacht) Rechtsberatung bzgl. der mietrechtlichen Belange des Mitgliedes wahrnehmen
    z. B. bei Abwesenheit des Mitgliedes durch Urlaub bzw. Verhinderung des Mitgliedes etc.

 

 

 

sonstige Funktionen

Im rechten Bereich der Mitgliedschaft-Maske befinden sich diverse Buttons, deren Funktionen nachstehend näher erläutert werden.

 

BezeichnungErklärung
Archiv-Stopp

Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen Archivläufen grundsätzlich ausgeschlossen.


Verarbeitungssperre

Ist in dieser Checkbox ein Häkchen gesetzt, wird die Mitgliedschaft von allen automatisierten Prozessen (z. B. Sollstellung, Rechnungslauf, Mahnlauf, Archivlauf etc.) grundsätzlich ausgeschlossen.


Sperre Online-Termine

Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden, sich über ein persönliches Login auf der Vereins-Website Termine zur Rechtsberatung eigenständig buchen zu können.

Sperre Onlinezugang

Über diese Checkbox kann eine Mitgliedschaft von der Möglichkeit ausgenommen werden:

  • sich ein persönliches Login auf der Vereins-Website einrichten zu können
  • sich über ein bereits vergebenes Login auf der Vereins-Website einloggen zu können.
Speichernzum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
VerwerfenÜber diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren.
Kennzeichner...

Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Mitgliedschaft erfolgen.
Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner für eine Mitgliedschaft ist möglich.

In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Mitgliedschaft-Kennzeichnern gefiltert werden.

Hinweis: Die als Mitgliedschaft-Kennzeichner auswählbaren Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration über Anwendungen > Knz. Mitgliedschaft hochgeladen werden.

Wichtig!

  • Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten!
  • Bei dem Hochladen von Bildern und Icons bitte auf Urheberrechte achten!

 

Ausweis drucken

Über diese Funktion kann ein Mitgliedsausweis ausgedruckt werden. Dieser kann nach den Wünschen des jeweiligen Vereins individuell gestaltet werden.

Hinweis:

  1. Die Vorlage für den Ausweis muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage erstellt werden.

  2. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.

 

Eintritt ändern

Über diesen Button kann das Eintrittsdatum für eine Mitgliedschaft nachträglich geändert werden.

Hinweis:

Bei Benutzung dieser Funktion wird nur das Eintrittsdatum des Mitglieds geändert. Die Beginn-Daten von:

  • Mietobjekten
  • RSV
  • Beitragsklassen usw.

werden nicht automatisch mit geändert. Diese Angaben sind daher zu prüfen und ggfs. manuell anzupassen!

 

Mitgl. beenden

Über diesen Button kann die Mitgliedschaft beendet werden. 

Bei der Beendigung einer Mitgliedschaft sollte die Einhaltung folgender Vorgaben des jeweiligen Vereins stets überprüft werden:

    • Form der Kündigung, die vom Verein akzeptiert wird (mündliche/schriftliche Kündigung, Kündigung per Fax oder E-Mail etc.)
    • satzungsgemäße Kündigungsfrist.

Etwaig bestehende SEPA-Lastschriftmandate werden mit der Beendigung der Mitgliedschaft nicht automatisch mit beendet. Diese müssen separat über im Register "ZV" beendet werden. Zuvor ist zu prüfen, ob die Person in einer anderen Mitgliedschaft als abw. Beitragszahler eingetragen ist.


Kündig. zurückn.

Mit dieser Funktion kann eine bereits beendete Mitgliedschaft wieder reaktiviert werden.

Hinweis:

Aus Nachweisgründen sollte die Rücknahme einer Kündigung schriftlich erfolgen.

Vorschläge

  1. Mitglied legt formloses Schreiben mit Rücknahme der Kündigung seiner Mitgliedschaft vor
  2. Rücknahmewunsch der Kündigung wird vom Mitglied per Unterschrift auf einem vom Verein erstellten Vordruck bestätigt

 

Archiv. zurückn.

Mit dieser Funktion kann eine bereits erfolgte Archivierung des Datensatzes der Mitgliedschaft rückgängig gemacht werden.

 

RSV beenden

Mit dieser Funktion kann die für die Mitgliedschaft geltende Rechtsschutzversicherung in wenigen Schritten beendet werden. Das RSV-Ende wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.

Hinweis:

Tatsächlich beendet werden kann hier lediglich die Rechtsschutzversicherung des DMB-RSV-Rahmenvertrages.

Andere für die Mitgliedschaft hinterlegte Rechtsschutzversicherungen, wie beispielsweise eigene private Mietrechtsschutzversicherung des Mitgliedes, können hier lediglich als beendet gekennzeichnet werden. Eine tatsächliche Beendigung einer solchen privaten RSV ist stets durch den Vertragspartner selbst (z. B. Mitglied) vorzunehmen.

 

RSV anlegen

Mit dieser Funktion kann eine Rechtsschutzversicherung für die Mitgliedschaft in wenigen Schritten angelegt werden.

Der RSV-Beginn wird hierbei gleichsam für Mitglied und Mietobjekt übernommen.

Hinweis:

Hier kann neben der Rechtsschutzversicherung über den Rahmenvertrag des Vereins mit der DMB-RSV auch z. B. die eigene private Mietrechtsschutzversicherung des Mitgliedes hinterlegt werden.

Alle hier zur Auswahl stehenden Rechtsschutzversicherungen müssen zunächst vom Verein im Katalog in der Administration unter Anwendung -> Versicherungen hinterlegt werden.

 

P übernimmt H

Mit dieser Funktion kann die Beitragspflicht der Hauptmitgliedschaft auf das dazugehörige beitragsfreie Partnermitglied übertragen werden, z. B. wenn das Hauptmitglied verstorben ist.

Bei Trennung/WG-Partner-Wechsel etc. ist das Einverständnis des bisherigen Hauptmitglieds einzuholen.

Vorteil: keine Unterbrechung bei RSV

Wurde "P übernimmt H" durchgeführt, sind beide Mitgliedschaften (die beendete und die neue Hauptmitgliedschaft) mit dem - Icon gekennzeichnet.
Dieser Kennzeichner wird im Register "Info" unterhalb des Bereiches Daten zur Hauptmitgliedschaft angezeigt. Über Anklicken dieses Kennzeichners kann zwischen beiden Mitgliedschaften gewechselt werden.

Hinweis:

Die Vorgaben der jeweiligen Vereinssatzung sind beim Durchführen dieser Funktion stets zu beachten, da diese entscheiden, inwiefern "P übernimmt H" angewendet werden kann.

Beispiele für Satzungsregelungen:

  • bei Tod eines Hauptmitgliedes setzt Partnermitglied seine Mitgliedschaft automatisch in eigener Hauptmitgliedschaft fort
  • bei Tod des Hauptmitgliedes kann Partnermitglied entscheiden, ob es seine Mitgliedschaft als Hauptmitglied fortsetzen möchte
  • etc.

Zudem sollte der Zeitpunkt, zu dem "P übernimmt H" durchgeführt wird, vom Verein festgelegt werden (z. B. Sterbedatum des einstigen Hauptmitgliedes oder Tag der Kenntnis über Versterben des einstigen Hauptmitgliedes).

Vorschlag Verwaltungsablauf P zu H:

  1. Partnermitglied möchte Mitgliedschaft als Hauptmitgliedschaft fortsetzen
  2. evtl. bestehende offene Salden vom übernehmenden Mitglied ausgleichen lassen und in der "alten" Mitgliedschaft verbuchen
  3. Übernahmewunsch vorsorglich schriftlich bestätigen lassen und aktuelle Satzung aushändigen

  4. Übernahme in MIA mit dem Button "P übernimmt H" durchführen
  5. evtl. neuen Mitgliedsausweis erstellen
    Über "P zu H wird dem übernehmenden Mitglied eine neue Mitgliedsnummer zugeordnet.
  6. Änderungen im Datenbestand des neuen Hauptmitgliedes vornehmen:
    • Beitragsklassen zuordnen
    • ggf. neue Adresse
    • SEPA-Lastschrift-Mandat anlegen
    • Zahlungsart auswählen
    • Basisdokumente wie z.B. Mietvertrag verteilen
    • Terminvergabe

 

 

 

 

 

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