Änderungsmöglichkeiten der Mitgliedsdaten
mögliche Änderungen:
- persönliche Daten
- Kontaktdaten
- Postanschrift
- Weitere Daten
- Memofeld zur Person
- zusätzliche Informationen
- sonstige Funktionen
persönliche Daten
Hier sind folgende persönliche Daten zum Mitglied hinterlegt, die an dieser Stelle auch geändert werden können:
Name der Firma
Rechtsform (muss angegeben werden, wenn das Modul "Gerichtliches Mahnverfahren" verwendet wird)
- Anrede
Name, Vorname
- Titel
Geburtsdatum
- Geschlecht des Mitgliedes
PersonID.
Kontaktdaten
Hier sind folgende Kontaktdaten des Mitgliedes hinterlegt, die an dieser Stelle auch geändert werden können:
Telefonnummern (privat, mobil, dienstlich)
Faxnummer
Emailadresse
Auswahl der bevorzugten Kommunikationsart (Brief, Email etc.)
Angabemöglichkeit der bevorzugten Anrufzeiten
Postanschrift
Hier ist die Postadresse des Mitgliedes inkl. evtl. erfasster Adresszusätze hinterlegt, an die standardmäßig jegliche Post zugestellt wird. Änderungen sind an dieser Stelle möglich.
Die Postadresse kann von der Adresse des hinterlegten Mietobjektes abweichen. Das Mietobjekt ist die Adresse, die für die Rechtsberatung und ggfs. die Rechtsschutzversicherung relevant ist. Eine vom Mietobjekt abweichende Postadresse kann zum Beispiel bei längeren Auswärtsaufenthalten des Mitgliedes eingetragen werden (z. B. bei einer Kur).
Über den
- Button (rechts neben dem Ort) kann die eingetragene Adresse in Google-Maps angezeigt werden.
Weitere Daten
Hier können in Bezug auf das Mitglied vertretungsberechtigte Personen inkl. deren Stellung (z. B. gesetzlicher Vertreter, Mutter, Jugendamt o. ä.) eingegeben werden (z. B. bei Vormundschaft, gesetzlich bestellter Betreuung etc.).
Memofeld zur Person
Memofeld für besonders wichtige Informationen zur Person (z. B. Hinweise zur Vermeidung von Verwechslungen hinsichtlich des Verwandtschaftsgrades von Haupt- und Partnermitglied o. ä.).
zusätzliche Informationen (einsehbar/anklickbar)
1. oberer Bereich der "Person"-Maske
Schutz der Personendaten gewünscht:
Häkchen setzen, wenn absoluter Schutz der Personendaten (über den üblichen Datenschutz hinaus) vom Mitglied gewünscht wirdevtl. entsprechende Memo unter Angabe des Grundes verfassen, weshalb der Schutzstatus hinterlegt wurde (z. B. Missbrauch mgl. durch unbefugte Dritte etc.)
Aufnahmesperre:
anwendbar z. B. nach Ausschluss wegen offener Beiträge
2. mittlerer Bereich der "Person"-Maske
Adresse ungültig:
manuelle Nutzung:
Häkchen setzen nach Eingang von Postrückläufern
automatisierte Nutzung:
Häkchen wird automatisch gesetzt, wenn bei der Verarbeitung einer in MIA hochgeladenen Postrückläuferdatei der entsprechende Button betätigt wird, dass die betreffende Adresse als ungültig markiert werden soll.
EMA:
Anwendungsmöglichkeit bei Mitgliedern, für die eine EMA-Anfrage versendet wurde oder versendet werden soll
3. rechter Bereich der "Person"-Maske
- Zuordnung einer Kontaktart zu einer in MIA erfassten Person/Firma
- Hausverwaltung
- Vermieter
- Anwalt
- Kontakt (z. B. bevollmächtigte, beauftragte Person)
- Mitarbeiter
- Berater
Newsletter
Hier kann markiert werden, ob das Mitglied den Bezug eines etwaig vom Verein angebotenen Newsletters gebucht hat.
4. unterer Bereich der "Person"-Maske
Ehrung verliehen (inkl. Datumsangabe)
sonstige Funktionen
Button | Funktion |
---|---|
Abspeichern von Änderungen | |
Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Person erfolgen. In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Personen-Kennzeichnern gefiltert werden. | |
Mit dieser Funktion kann einer bereits erfassten Person eine neue Mitgliedschaft zugeordnet werden. siehe Arbeitsablauf Mitgliedschaft erfasster Person zuordnen | |
Über diesen Button wird eine Übersicht aller Aufgaben zur Mitgliedschaft geöffnet.
| |
Über diesen Button kann ein Etikett mit Namens- und Adressdaten des Hauptmitgliedes ausgedruckt werden.
| |
Über diesen Button wird eine chronologische Übersicht aller vorgenommenen Änderungen bzgl. der Mitgliedschaft inkl. Angabe des Users, der Änderung vorgenommen hat, angezeigt.
| |
Über diesen Button kann eine Übersicht aller Zuordnungen, die zur aufgerufenen Person für andere Mitgliedschaften hinterlegt sind | |
Löschen der ausgewählten Person siehe Arbeitsablauf Person löschen | |
Mit dieser Funktion kann mit nur einem Klick eine umfassende Datenauskunft für jede erfasste Person erstellt werden. |
Übersicht Arbeitsabläufe
- Änderung persönlicher Daten
- Zuordnung vertretungsberechtigter Person
- Memo verfassen
- besonderen Schutz der Personendaten markieren
- Aufnahmesperre markieren
- Adresse als ungültig markieren
- Markierung bei erfolgter bzw. zu erfolgender EMA-Anfrage setzen
- Markierung bei Ehrenverleihung
- Mitglied/Person/Firma klassifizieren
- Empfang Newsletter markieren
- Person kennzeichnen/Kennzeichner entfernen
- erfasste Person als Mitglied anlegen
- Aufgaben erstellen/löschen
- Etikett erstellen
- Protokoll einsehen/exportieren
- Übersicht aller Zuordnungen der Person in anderen Mitgliedschaften
- Person löschen
- Datenauskunft für Mitglied erstellen
1. Änderung der Daten
- Feld mit zu ändernden Daten anklicken
- darin befindliche Daten löschen
- neue Daten (Personendaten, Kontaktdaten, Postanschrift o. ä.) eingeben
- Änderung mit
hinterlegen
2. Zuordnung vertretungsberechtigter Person
- Schritt: Person zuordnen:
- Button neben dem Feld Vertretungsber. Person anklicken
- Namen oder Mitgliedsnummer der vertretungsberechtigten Person in Suchfeld eingeben
- Button drücken
- vertretungsberechtigte Person aus der darunter erscheinenden Liste heraussuchen und anklicken
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Speichern mit
- Button
- Schritt: Stellung des Vertreters zuordnen:
- Auswahlpfeil
neben dem Feld "Stellung Vertreter" betätigen
- Stellung des Vertreters aus dem sich öffnenden Menü heraussuchen und anklicken
- Eingabe mit
- Button bestätigen
- Auswahlpfeil
3. Memo verfassen
- Button neben dem Memofeld im unteren Bereich betätigen
- Memotext einfügen (hinter dem Usernamen)
- mit
- Button abspeichern
4. besonderen Schutz der Personendaten markieren
- Haken in Checkbox neben Schutz der Personendaten gewünscht setzen
- Eingabe mit
abschließen
5. Aufnahmesperre markieren
- Haken in Checkbox neben Aufnahmesperre setzen
- Eingabe mit
abschließen
6. Adresse als ungültig markieren
- Haken in Checkbox neben Adresse ungültig setzen
- Eingabe mit
abschließen
7. Markierung bei erfolgter bzw. zu erfolgender EMA-Anfrage setzen
- Haken in Checkbox neben Aufnahmesperre setzen
- Eingabe mit
abschließen
8. Markierung bei Ehrenverleihung
- Haken in Ceckbox neben Ehrung verliehen setzen
- Datum der Ehrenverleihung eingeben
- Eingabe mit
abschließen
9. Mitglied/Person/Firma klassifizieren
Um eine Person oder eine Firma im Reiter Mietobjekte als Hausverwalter, Vermieter usw. zuordnen zu können, muss das Häkchen in die entsprechende Checkbox gesetzt werden.
- Haken in zutreffendes Kästchen setzen
- Eingabe mit
abschließen
10. Empfang Newsletter markieren
- Haken in Checkbox neben Newsletter setzen
- Eingabe mit
abschließen
11. Person kennzeichnen/Kennzeichner entfernen
Mit dem Kennzeichner kann eine Person individuell markiert werden. Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner ist möglich.
- Person kennzeichnen:
- Button
betätigen (rechts unten in der Maske)
- gewünschtes Symbol aus der Tabelle Verfügbare Kennzeichner zur Person (rechts) auswählen
(ausgewähltes Objekt ist blau hinterlegt) - mit dem
- Button Kennzeichner der Person zuordnen
- mit
- Button in die Personen-Maske zurückkehren
- der gewählte Kennzeichner wird wie folgt angezeigt:
- Info-Maske: unterhalb des Memofeldes im Bereich Persönliche Daten (oben links)
- Person-Maske: unterhalb des
- Feldes im oberen rechten Bereich
- Button
- Kennzeichner entfernen:
- Button
betätigen (rechts unten in der Maske)
- gewünschtes Symbol aus der Tabelle Zugeordnete Kennzeichner zur Person (links) auswählen
(ausgewähltes Objekt ist blau hinterlegt) - mit dem
- Button Kennzeichner für Person entfernen
- mit
- Button in die Personen-Maske zurückkehren
- der Kennzeichner ist nun gelöscht und wird nicht mehr angezeigt
- Button
12. erfasste Person als Mitglied anlegen
- Datensatz der erfassten Person aufrufen
- Button
anklicken
- Maske Mitgliedschaft zu bestehender Person anlegen öffnet sich
Alle bereits in MIA zur Person hinterlegten Daten werden in dieser Maske angezeigt.
- alle fehlenden Daten eingeben (z. B. bevorzugte Kommunikation, RSV, Stammberater, etc.)
- Zahlungsart und Beitragsklassengruppe auswählen
- Checkbox Sofortzahlung ggfs. anhaken (wenn Beitrag bei Abschluss der Mitgliedschaft sofort entrichtet wurde)
- mit Anklicken des Buttons
abschließen
- erfasster Person wurde nun eine eigene Mitgliedschaft zugeordnet
13. Aufgaben erstellen/löschen
Aufgaben erstellen:
- Button
betätigen (rechts unten in der Person-Maske)
- Eingabemaske Übersicht der Aufgaben zur ausgewählten Person öffnet sich
- Button
betätigen, um neue Aufgabe zu erstellen
- Maske zur Eingabe der neuen Aufgabe öffnet sich (unterer Bereich)
die nun editierbaren Felder ausfüllen:
Feldname: einzufüllende Information: Priorität Priorität der Aufgabe wählen (Kennzeichnung in Übersicht: - gering,
- normal,
- hoch)
Bearbeiter
bzw.
Gruppe
Name des Bearbeiters wählen, für den die Aufgabe angelegt werden soll
Name der Gruppe, für die die Aufgabe angelegt werden soll
Soll eine Aufgabe einer Gruppe zugewiesen werden, im Feld Bearbeiter die Auswahl auf Kein Eintrag setzen, weil eine Aufgabe nur entweder einem einzelnen Bearbeiter oder einer Gruppe zugewiesen werden kann - nicht beiden gleichzeitig!
Aufgabe Thema der Aufgabe auswählen Die hier auswählbaren Aufgabenarten (z. B. Mitgliedschaft, Rückruf, Finanzen etc.) müssen zunächst über Administration - Anwendung - Aufgabenarten in MIA hinterlegt worden sein. Jeder Verein kann beliebig viele Aufgabenarten hinterlegen.
Beginn / um Zeitpunkt, ab dem die Aufgabe erledigt werden soll
Erledigen bis / um Zeitpunkt, bis zu dem die Erledigung der Aufgabe abgeschlossen sein soll Zum Dokument Hier kann ein Dokument der Aufgabe zugeordnet werden, das unter Dokumente in MIA bereits hinterlegt wurde.
Ablauf:
1.- Button betätigen
2. Dokument aus Übersicht auswählen
3.- Button betätigen
4.- Button betätigen
Ein bereits zugeordnetes Dokument kann über das Drücken des
- Buttons wieder entfernt werden.
Notiz
nähere Beschreibung zur Aufgabe mit
abschließen
mit
kehrt man zur Person-Maske zurück
Aufgaben löschen:
- zu löschende Aufgabe in Übersicht anklicken
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
mit Anklicken des
- Buttons Aufgabe entfernen
14. Etikett erstellen
- Button
drücken
- Auswahl treffen, ob Etikett mit oder ohne MG-Nummer ausgedruckt werden soll
(gewünschte Option anklicken) - Button
anklicken
- Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
über die Druckfunktion ausdrucken
15. Protokoll einsehen/exportieren
- Button
drücken
- Übersicht wird angezeigt
- Über Drücken des
- Buttons kann die Protokollübersicht in Excel geöffnet werden.
- Rückkehr zur Person-Maske über Drücken des
- Buttons
16. Übersicht aller Zuordnungen der Person in anderen Mitgliedschaften
- Button
anklicken
- tabellarische Auflistung aller Zuordnungen, die zur aufgerufenen Person für andere Mitgliedschaften hinterlegt sind
(als abweichender Kontoinhaber, gesetzlicher Vertreter, Vermieter usw.) - Rückkehr zur Person-Maske über Anklicken des
- Buttons
17. Person löschen
- Button
anklicken
- Abfragefenster öffnet sich
Bestätigung mit Drücken des Ja - Buttons
18. Datenauskunft für Mitglied erstellen
- Button
anklicken
- Datenauskunft wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
über die Druckfunktion ausdrucken