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Beschreibung
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aller Angaben rund um den Zahlungsverkehr
- Rechnungs- und Mahnungsadresse
- Weitere Daten
- Mandatsverwaltung
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title | Info: |
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Hier werden jeweils die Daten des Zahlungsverkehrs angezeigt, die für die Person (H, P, L) vergeben wurden, die über die Info-Maske zuvor ausgewählt wurde
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Anchor
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Rechnungs- und Mahnungsadresse
Hier kann eine Adresse hinterlegt/eingesehen werden, an die sämtliche Rechnungen, Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben für die Mitgliedschaft gesendet werden sollen.
Die RechnungsDie Rechnungs- und Mahnungsadresse:
- kann sich von dem für die Mitgliedschaft hinterlegten Mietobjekt (Mietobjekt-Maske) und/oder der hinterlegten Postanschrift (Person-Maske) unterscheiden
- wird, wenn für die Mitgliedschaft hinterlegt, automatisch als Adresse verwendet bei:
- Rechnungs- oder Mahnläufen
- Ausdruck von Rechnungen
- Ausdruck von Quittungen.
Note |
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|
oben Anchor
Weitere Daten
Hier können folgende weitere Daten hinterlegt/eingesehen werden:
- Zahlungsart:
Hier kann die aktuelle Zahlungsart für die Mitgliedschaft eingesehen oder aber geändert werden, z. B. von Rechnung auf Lastschrift.
Arbeitsablauf Änderung Zahlungsart - Virtuelle Kontonr.:
Mit der virtuellen der virtuellen Kontonummer, die jedem Mitglied jeweils zugeordnet wird, können sämtliche Zahlungseingänge oder Rücklastschriften für alle Mitgliedskonten vollautomatisch erfasst und zugeordnet werden. Eine manuelle Nachbearbeitung ist nicht mehr nötig.
Voraussetzung für die Nutzung der Virtuellen Kontonummer ist der Virtuellen Kontonummer ist allerdings die Bereitstellung einer gesonderten Bankleitzahl für den Verein durch die Bank. Dies erfolgt auf Grund der Endlichkeit vergebbarer Bankleitzahlen jedoch nur ab einem sehr hohen Jahresumsatz und ist daher nur für sehr große Vereine nutzbar. - Abw. Beitragszahler:
Hier kann bezüglich des Lastschrifteinzuges für die Mitgliedschaft eine Kontoverbindung eingegeben/eingesehen werden, die nicht dem Mitglied gehört.
Anwendungsbeispiel: bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages durch Eltern des Mitgliedes siehe Arbeitsablauf Abweichenden Beitragszahler erfassen
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Mandatsverwaltung
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- Mitgliedes
Mandatsverwaltung
Hier sind alle Informationen zu SEPA-Lastschrift-Mandaten zu finden, die zur Mitgliedschaft hinterlegt sind und waren. Die Erfassung der Kontoverbindungder Kontoverbindung, von der der Lastschrifteinzug bzgl. der Mitgliedschaft erfolgen soll, wird hier vorgenommen.
Note |
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Um einen Lastschrifteinzug zu legitimieren, muss ein schriftliches SEPA-Lastschrift-Mandat vom Mitglied erteilt werden. |
links Uebersicht Mandatelinks: Übersicht aller SEPA-Lastschrift-Mandate (gültig und ungültig), die für die Mitgliedschaft hinterlegt sind mit folgenden Angaben: Anchor
Mandatsreferenz
- Mandatstyp (einmalig oder wiederkehrend)
- Gültig von
- Gültig bis
Info |
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Die Anordnung der Liste kann mit der Sortierfunktion variiert werden. Arbeitsablauf Benutzung Sortierfunktion |
rechts Details SEPArechts: Anzeige folgender Details zum jeweils ausgewählten SEPA-Lastschrift-Mandat (nach Anklicken in Übersicht blau hinterlegt): Anchor
Feldbezeichnung: | Erklärung: | ||||||
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| Anzahl der für die Mitgliedschaft hinterlegten Mandate (aktuell und abgelaufen) und deren Gültigkeit
aktuell gültig: verwendetes Mandat Mit Hilfe der Pfeil-Buttons | ||||||
Mandatsref. | Mandatsreferenz-Nummer: | ||||||
Mandatstyp | Auswahl: Wiederkehrend, Einmalig
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Gültig von | Gültigkeitsbeginn des SEPA-Lastschrift-Mandates, d. h. Datum ab dem das Mandat von MIA benutzt werden kann Gültig von wird bei Anlegen eines Mandates mit dem Datum belegt, das laut SEPA-Lastschrift-Mandat vom Mitglied festgelegt wurde. | ||||||
bis | Gültigkeitsablauf des SEPA-Lastschrift-Mandates, d. h. Datum ab dem das Mandat nicht mehr benutzt werden darf Der Gültigkeitsablauf wird systemseitig bei Abspeichern des neu angelegten SEPA-Lastschrift-Mandates berechnet und in diesem Feld hinterlegt. Note | | |||||
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Unterschrieben am | Datum der Ausstellung des SEPA-Lastschrift-Mandates | ||||||
Befristet bis | Datum, zu dem das betreffende SEPA-Lastschrift-Mandat vom Kontoinhaber gekündigt wurde und nicht mehr von MIA genutzt werden kann
Hinweis: Kündigt ein Mitglied seine Mitgliedschaft, das dem Verein ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt hat, muss nach Erfassen des Mitgliedschaftsendes in MIA das Mandat separat beendet werden. Dies geschieht über das Setzen des Datums unter Befristet bis. Eingesetzt wird hierbei üblicherweise das Enddatum der Mitgliedschaft. ![]()
Ausnahme:
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Gekündigt am |
| ||||||
IBAN | Die IBAN wird beim Abspeichern des SEPA-Lastschrift-Mandats systemseitig automatisch auf Richtigkeit des Formates überprüft.
anchor | Hinweise SEPA |
Info | ||
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| ||
Die IBAN hat insgesamt immer 22 Stellen und ein strikt festgelegtes Format: Sie besteht aus der 2-stelligen Länderkennung, der ebenfalls 2-stelligen Prüfziffer, der 8-stelligen Bankleitzahl und der 10-stelligen Kontonummer. Kürzere Kontonummern werden mit sogenannten Füllnullen vor der ersten Ziffer verlängert.
|
Nach Eingabe der korrekten IBAN wird die dazugehörige BIC systemseitig automatisch zugeordnet und hinterlegt.
(Bank Identifier Code), oder auch SWIFT Adresse genannt, ist ein international standardisierter Bank-Code, der nur für Auslandsüberweisungen als zweites Identifikationsmerkmal neben der IBAN benötigt wird.
Auswahl des Informationsweges zur Benachrichtigung des Kontoinhabers über eine bevorstehende Lastschrift
Optionen: Brief, EmailE-Mail, Fax
Note |
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Übersicht Buttons:
Bezeichnung | Beschreibung | |
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Neues Mandat | Anlegen eines neuen SEPA-Lastschrift-Mandats siehe Arbeitsablauf Neues Mandat anlegen
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Speichern | grundsätzlich zum Abschluss von Eingaben bzw. Änderungen zu betätigen
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Verwerfen | Abbruch der Eingabe eines neuen SEPA-Lastschrift-Mandats ohne zu speichern
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Mandat löschen | Löschen eines SEPA-Lastschrift-Mandats siehe Arbeitsablauf Mandat löschen
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Dok. hochladen | zum Hinterlegen wichtiger Dokumente bzgl. des Zahlungsverkehrs wie beispielsweise:
siehe Arbeitsablauf Dokument hochladen | |
Dok. anzeigen | zum Aufrufen des, für das jeweilig ausgewählte Mandat, hinterlegten Dokuments (z. B. SEPA-Mandat, Wechselinformation der Bank etc.) siehe Arbeitsablauf Dokument anzeigen | |
Bestätigungen drucken | Hier können Schreiben rund um den Zahlungsverkehr erzeugt werden, z. B. Bestätigungsschreiben Mandatsreferenz oder Kündigungsbestätigung Mandat etc. siehe Arbeitsablauf Bestätigungen drucken
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Modul MIAOnline - Regeln zu SEPA-Lastschriftmandaten bei Antragsannahme zu einer bestehenden Person
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- Wenn im Antrag keine Bankverbindung angegeben wurde
- Wenn die Bankverbindung im Antrag mit der vorhandenen Bankverbindung der best. Person übereinstimmt
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Übersicht Arbeitsabläufe
Arbeitsabläufe Zahlungsverkehr
- Separate Rechnungs- und Mahnungsadresse einfügen
- Rechnungs- und Mahnungsadresse als ungültig markieren
- Zahlungsart ändern
- abweichenden Kontoinhaber/Beitragszahler erfassen
- Daten des abweichenden Beitragszahlers einsehen
- abweichenden Beitragszahler löschen
- Neues Mandat anlegen
- Mandat beenden
- Mandat löschen
- Dokument hochladen (zum Hinterlegen des dazugehörigen SEPA-Lastschriftmandates)
- Dokument anzeigen
- Bestätigungen drucken/versenden
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Anchor
1. Separate Rechnungs- und Mahnungsadresse einfügen
- Häkchen unter Rechnungunter Rechnung/Mahnung an Postanschrift entfernen
>
Postanschrift entfernen Adressdaten aufnehmen
Button "Speichern" drücken
Info Bei der Aufnahme von Adressdaten sollte stets beachtet werden, dass:
- evtl. existierende Hausnummern-Zusätze abgefragt werden (z. B. 2a)
- Ortsteile als Adresszusatz aufgenommen werden abgefragt wird, ob der eigene Name am Briefkasten/Klingelschild steht
Abweichende Namen können im Feld Adresszusatz mit der Markierung c/o aufgenommen werden
(siehe Beispiel Screenshot).
...
2. Rechnungs- und Mahnungsadresse als ungültig markieren
- Häkchen setzen bei der Checkbox "Adresse ungültig:
" setzen
- Button "Speichern" drücken
Anchor
3. Zahlungsart ändern
- mit
- Button neben der Zahlungsart Auswahl Listbox "Zahlungsart" öffnen
- gewünschte Zahlungsart auswählen
Button "Speichern" drücken
Note
Hinweis: Bei Änderung der Zahlungsart auf "Lastschrift" das Anlegen des SEPA-Lastschrift-Mandates in MIA mit der gültigen Bankverbindung des Mitgliedes nicht vergessen.
Anchor
4. abweichenden Kontoinhaber/Beitragszahler erfassenBeitragszahler erfassen
- auf ...-Button neben neben "Abw. Beitragszahler" klicken
- Such-Fenster öffnet sich
- Fenster "Person zuordnen" wird angezeigt
Name oder Mitgliedsnummer der Person eingeben, von deren Konto der Beitrag für die ausgewählte Mitgliedschaft eingezogen werden soll
Personen, die hier auswählbar sind, müssen zunächst in MIA erfasst werden.Note
Soll eine noch nicht in MIA registrierte Person als abweichender Beitragszahler zugeordnet werden, kann diese über den Button "Erfassen" in MIA erfasst werden.Button "Suchen" drücken- gewünschte Person aus der darunter erscheinenden Liste heraussuchen und anklicken
(ausgewählte Person ist blau hinterlegt) - Button "Übernehmen" klicken, um Auswahl zu übernehmen
Button "Speichern" drücken
Note Nachdem der Abw. Beitragszahler der Mitgliedschaft zugeordnet wurde, muss in dessen Datensatz folgendes hinterlegt werden, falls noch nicht vorhanden: das vergebene SEPA-Lastschriftmandat (Bankverbindung) siehe Arbeitsablauf Neues Mandat anlegentitle Achtung: Es ist nicht notwendig, beim abweichenden Kontoinhaber/Beitragszahler die Zahlungsart auf Lastschrift zu stellen, da nur dessen Bankverbindung genutzt wird.
Das vom Abw. Kontoinhaber/Beitragszahler vergebene Mandat wird nicht bei dem Mitglied als SEPA-Lastschriftmandat hinterlegt!
...
- bei dieser Person angelegt werden, falls noch nicht vorhanden
5. Daten des abweichenden Beitragszahlers einsehen
- auf Button ">>" neben Abwneben Abw. Beitragszahler klickenBeitragszahler klicken
- Datensatz der Person, die als abweichender Beitragszahler erfasst als abweichender Beitragszahler erfasst ist, wird angezeigt
Anchor
6. abweichenden Beitragszahler löschen
- auf Button "X" neben Abwneben Abw. Beitragszahler klickenBeitragszahler klicken
- Sicherheitsabfrage -Fenster öffnet sich
Bestätigung mit Jawird angezeigt
- Bestätigung mit Ja
Button "Speichern" drücken
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7. Neues Mandat anlegen
- auf Button
klickenauf Button "Neues Mandat" klicken
- die nun editierbaren Felder ausfüllen:
für Hinweise zu Feldbezeichnung und deren Erklärung siehe Übersicht in Beschreibung ZV-Maske- Mandatstyp: Auswahl öffnen über klicken des
- Buttons, gewünschten Mandatstyp: aus der Listbox gewünschten Mandatstyp auswählen
- Gültig von: Datum Gültigkeitsbeginn des SEPA-Lastschrift-Mandates
- Unterschrieben am: Datum der Ausstellung des SEPA-Lastschrift-Mandates
- IBAN: 22 22-stellige IBAN (ab Version 5.1.4 kann die IBAN zur besseren Lesbarkeit mit Leerzeichen eingegeben werden)
- BIC: international standardisierter Bank-Code
- Kommunikation: Auswahl per klicken des
- Buttons öffnen und gewünschtenaus der Listbox gewünschten Informationsweg über bevorstehende Lastschrift auswählen
- Mandatstyp: Auswahl öffnen über klicken des
- Button drücken
Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit über das Klicken des
- Buttons möglich.
Note "Speichern" drücken
SEPA-Lastschrift-Mandate, deren Gültigkeitsbeginn in der Zukunft liegen, werden bis zum Gültigkeitseintritt zunächst als ungültig angezeigt
:.
Mit Beginn der Gültigkeit wird das SEPA-Lastschrift-Mandat automatisch als gültig angezeigt
:.
Anchor
8. Mandat beenden
- Datum der Beendigung des SEPA-Lastschrift-Mandates im Feld Befristet bis eingebenFeld Befristet bis eingeben
- Datum der Kündigung des SEPA-Lastschrift-Mandates im Feld Gekündigt am eingebenFeld Gekündigt am eingeben
Button "Speichern" drücken
Info Die Beendigung des Mandates kann dem Mitglied mit dem Ausdruck der entsprechenden Vorlage bestätigt werden.
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9. Mandat löschen
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Ein Mandat kann nur gelöscht werden, solange es noch nicht genutzt wurde, d. h. keine Einzüge mit diesem Mandat vorgenommen wurden.
- auf Button "Mandat löschen" klicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sichwird angezeigt
Bestätigung mit klicken des Buttons "Ja"
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10. Dokument hochladen (zum Hinterlegen des dazugehörigen SEPA-Lastschriftmandates)
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- auf Button "Dok. hochladen" klicken
- hochzuladenes Dokument (eingescanntes SEPA-Lastschrift-Mandats des Mitgliedes) im Explorer auswählen
- auf Button "Öffnen" klicken
- Button "Speichern" drücken
Info Folgende Markierungen unten rechts in der in der ZV-Maske zeigen an, ob ein Dokument hinterlegt ist oder nicht:
Dokument hinterlegt:
kein Dokument hinterlegt:
Anchor
11. Dokument anzeigen
- auf Button "Dok. anzeigen" klicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
Datei wird als PDF angezeigt
Note Das PDF-Dokument kann über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden
Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
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12. Bestätigungen drucken/versenden
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title | Information |
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Alle hier auswählbaren Schreiben müssen zunächst vom Verein erstellt und in der Administration unter Anwendung > Vorlagen hinterlegt werden.
Bestätigung drucken (Versand per Post):
- auf Button "Bestätigungen" klicken
- folgendes Fenster öffnet sichwird angezeigt:
- Auswahl des Felds Schreiben mit Klicken des
- Buttons öffnen Felds "Vorlage" öffnen und zu druckendes Schreiben per Klick auswählen
- auf Button "Ausführen" klicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden.
Das PDF-Dokument kann über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.
Das Dokument wird automatisch in MIA archiviert und ist in der Dokument-Maske jederzeit einseh- und erneut ausdruckbar.Note Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
Bestätigung versenden (per Email):
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Emailadresse auswählen (z. B. Mitglied)
Info |
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1. Bestätigungsschreiben können gleichzeitig an mehrere Emailadressen versendet werden. 2. Auswählbare Emailadressen müssen in MIA in der Personen-Maske hinterlegt sein (Mitglied, Partnermitglied, zugeordnete Person). |
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Betreff der Email ausfüllen
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Text der Email einsetzen
Info | ||
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