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Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes

 

 

 

  1. Hier werden Informationen zu Rechtsberatungen angezeigt, die zur Mitgliedschaft durchgeführt und in MIA hinterlegt wurden.
  2. Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Beratungen-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 


 

Wozu dient die Beratungen-Maske?

Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.

Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:

(tick) Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:

    • Beratungsthema
    • Spezifizierung des genauen Themas der Beratung
    • Beratungsart
    • Berater
    • zur Beratung hinterlegte Notizen

(tick) Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.

(tick) Info, ob ein Schreiben zu einer zurückliegenden Beratung erstellt wurde

 

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:

(lightbulb) Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken

(lightbulb) eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken.

 

Vorteile:

  • Eine papierfreie Aktenführung wird möglich.
  • Eine statistische Auswertung aller durchgeführten Beratungen ist möglich.

 

Wann werden welche Daten hinterlegt?
  1. Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:

    • der Termin auf wahrgenommen gesetzt wird (über Info-Maske siehe Arbeitsablauf  oder  über Beratungskalender siehe Arbeitsablauf)

UND

    • im Beratungskalender über den Button   für das Mitglied eine Beratung angelegt wird:  siehe Arbeitsablauf Beratung anlegen

 

Feld:Art der erfassten Daten:
nähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes
Datum der Beratung
Art der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.)
durchführender Rechtsberater
Beratungsort

Klassifizierung des Themas der Beratung

(lightbulb) Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung erfolgen, wie viele Beratungen zu welchen Beratungsthemen erfolgt sind.

  

Hier werden die DMB-Beratungsthemen zum zugeordneten Beratungsthema hinterlegt, die diesem in der Administration zugewiesen wurden. Durch die Zuordnung erfolgt diese Zuweisung automatisch im Hintergrund.

siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen in Administration zuordnen

Die DMB-Beratungsthemen sollen die Inhalte widerspiegeln, die in der Beratung tatsächlich Beachtung finden. Eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater ist daher wünschenswert.

Hier werden Notizen angezeigt, die bei der Terminvergabe eingegeben bzw. später nachgetragen wurden.

 

2.  Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:

 

Feld:Art der erfassten Daten:
Zuordnung des Mietobjektes, zu dem beraten wurde

Themen, zu denen im Termin beraten wurde

(info) Hier können alle Themen, die tatsächlich in der Beratung Beachtung fanden, nachträglich ergänzt werden.

siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen

 

Da die DMB-Beratungsthemen die Inhalte widerspiegeln sollen, zu denen tatsächlich beraten wurde, ist eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater daher wünschenswert.


Hier werden Notizen angezeigt, die bei der Terminvergabe eingegeben bzw. später nachgetragen wurden.

(info) Die Notizen können an dieser Stelle später editiert bzw. vervollständigt werden.

Screenshot Beratungsnotiz

Inhalt der Rechtsberatung

(info) Hier können alle Informationen und Hinweise, die dem Mitglied in der Rechtsberatung gegeben werden, erfasst werden.

(tick) Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben.


oben

 

Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen

In der tabellarischen Übersicht (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.

(lightbulb) Die Übersicht kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:

  • nach Datum: chronologisch absteigend*1
  • nach Fällen: Aufteilung in Beratungen mit RSV-Fall und ohne RSV-Fall; in der jeweiligen Kategorie werden die Beratungen chronologisch absteigend*1 angezeigt
  • nach Jahr und Datum: Unterteilung nach Jahren; in den Jahren werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend*1 angezeigt
  • nach Mietobjekten: Aufteilung der Beratung nach dem jeweiligen Mietobjekt, das der einzelnen Beratung zugeordnet wurde;  in den einzelnen Mietobjekten werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend*1 angezeigt 

 

*1 chronologisch absteigend = die aktuellste Beratung wird ganz oben angezeigt

 

Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen

oben

 

Erläuterung Funktionsbuttons

(info)  Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:

 

Funktionsbutton:Erklärung:

Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.

(info) Bei der statistischen Auswertung von Beratungsthemen werden nur angelegte Beratungen erfasst.

Löschen einer Beratung

Ausdruck einer einzelnen Beratung inkl. der dazugehörigen Details


Ausdruck einer Liste aller für das ausgewählte Mitglied hinterlegter Beratungen inkl. der dazugehörigen Details


Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird.

Beispiele:

  • zu prüfende Betriebskostenabrechnung
  • zu prüfender Mietvertrag
  • zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen
  • etc.

(info) Hier zugeordnete Dokumente sind auch in der Dokumente-Maske hinterlegt und dort einsehbar.

Hier können Daten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die Speicherfrist etc. geändert werden.

 siehe Arbeitsablauf Metadaten eines Dokuments ändern

Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden.

(info) Einer Beratung auf diese Weise zugeordnete Dokumente bleiben auch weiterhin in der Dokumente-Maske hinterlegt.

siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.

(lightbulb) Fehlerhafte Zuordnungen können mit dieser Funktion einfach korrigiert werden.

(info) Die Dokumente bleiben in der Dokumente-Maske weiterhin hinterlegt und einsehbar, nachdem eine Zuordnung gelöscht wurde.

siehe Arbeitsablauf Zuordnung von Dokument entfernen

Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden.


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