Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Übersicht Arbeitsabläufe

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Beratungen-Übersicht (links)

  2. Details zu Beratung einsehen

  3. Beratungsnotiz hinterlegen

  4. Neue Beratung anlegen
  5. DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen
  6. Beratung löschen
  7. Details zu einer Beratung ausdrucken
  8. Liste aller Beratungen ausdrucken
  9. Neues Dokument zur Beratung hochladen
  10. Metadaten eines Dokuments bearbeiten
  11. Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen
  12. Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen
  13. Aufgabe zur Beratung erstellen
  14. Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen





1. Benutzung der Sortierfunktion in der Beratungen-Übersicht (links)

(info)  In dem Feld oberhalb der Übersicht aller zur Mitgliedschaft erfassten Beratungen, wird angezeigt, nach welchem Parameter geordnet diese aktuell angezeigt werden. Hier können auch andere Parameter ausgewählt werden, um die Sortierung der Übersicht zu ändern (z. B. nach Datum, nach Mietobjekten o. ä.).

  1. im Feld  Auswahl mit Klick auf Button  öffnen

  2. gewünschtes Parameter auswählen



  3. Übersicht wird entsprechend des gewählten Parameters geordnet angezeigt

 

nach oben

 

2. Details zu Beratung einsehen
  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen



  2. Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt



In der Übersicht aller Beratungen (links) zeigt die Markierung an, dass eine Notiz zur Beratung hinterlegt ist. Durch Anklicken von "Beratungsnotiz" in der unteren Liste, wird die Beratungsnotiz in einer größeren Anzeige geöffnet.


nach oben


3. Beratungsnotiz hinterlegen

Variante 1: im Eingabefeld Notizen in den Details zur Beratung

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen




  2. Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt


  3. Eingabe der gewünschten Angaben im Feld Notizen
    (tick)
     Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.



  4. mit    abschließen

 

Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des - Buttons möglich.

nach oben

 


Variante 2: im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

  2. Beratungsnotiz in der unteren Liste (links) anklicken





  3. Eingabefeld wird geöffnet: Eingabe des gewünschten Textes

    (tick) Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.




  4. durch Klicken des  - Buttons werden die Änderungen gespeichert

 

nach oben


4. Neue Beratung anlegen

Wird ein vergebener Termin im Beratungskalender als wahrgenommen markiert und über den Button   eine Beratung angelegt, entfällt dieser Arbeitsablauf.

  1. Button  anklicken

  2. Eingabe-Maske öffnet sich


  3. Hier alle erforderlichen Daten eingeben:
    • links: zum Termin (Datum, Titel, Beratungsart und -thema, Mietobjekt, Berater und Beratungsnotiz)
    • rechts: zum Anliegen des Mitgliedes (Beratungsthema (DMB))



  4. mit Anklicken des   - Buttons abschließen

  5. alle Daten sind hiernach in den Details zur Beratung hinterlegt

 

nach oben


5. DMB-Beratungsthemen zur Beratung nachträglich bearbeiten

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen



  2.  - Button neben Feld Beratungsthemen (DMB) anklicken um Auswahl zu öffnen


  3. hier gewünschtes Thema/gewünschte Themen durch Anklicken der jeweiligen Checkbox auswählen


  4. mit Anklicken des  - Buttons Änderung speichern

  5. Im Feld Beratungsthemen (DMB) sind zum ausgewählten Termin nun die gewünschten Themen hinterlegt.


nach oben


6. Beratung löschen

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen



  2. Button  anklicken

  3. Fenster mit Sicherheitsabfrage öffnet sich


  4. mit Anklicken des  - Buttons bestätigen

     

  5. Beratung wird gelöscht und aus der Übersichtsliste entfernt

nach oben



7. Details zu einer Beratung ausdrucken

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen



  2. Button  anklicken

  3. Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden


  4. über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich

nach oben


8. Liste aller Beratungen ausdrucken

  1. Button  anklicken

  2. Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden


  3. über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich


nach oben


9. Neues Dokument zur Beratung hochladen

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen



  2. Button  anklicken, um ein Dokument für die gewählte Beratung hochzuladen

  3. Fenster Neues Dokument hochladen öffnet sich



  4. Erstellungs- sowie Eingangsdatum eingeben

    Im Feld Eingangsdatum wird nach dem Öffnen automatisch das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Dieses Datum ist jedoch änderbar. 

     

  5. Titel des Dokumentes eingeben

     Eine einheitliche Struktur der Dateibezeichnungen von hochgeladenen Dokumenten erleichtert es allen Mitarbeitern, das jeweils gewünschte Dokument schnell zu finden. siehe auch Tipps zur Vergabe Dokumentennamen

  6. im Feld Dokumentkategorie durch Anklicken des   Auswahl aller verfügbaren Dokumentkategorien öffnen

    Dokumentkategorien müssen zunächst in der Administration unter Anwendung -> Beratungsthemen von jedem Verein individuell werden.

    (thumbs up) Jeder Verein kann beliebig viele Dokumentkategorien hinterlegen.

  7. durch Anklicken gewünschte Kategorie auswählen

  8. falls erforderlich Kommentar zum Dokument bzw. Schlagworte oder Bearbeitungshinweise eingeben

  9. auf Button  klicken, um Hochladen des gewünschten Dokuments zu initiieren

  10. Explorer-Fenster öffnet sich, über das die gewünschte Datei gesucht und durch Doppelklick ausgewählt werden kann

     

  11. grünes Häkchen hinter Button Dokument zeigt an, dass das Dokument vollständig hochgeladen wurde


  12. mit Klick auf Button  abschließen

  13. das Dokument ist nun hinterlegt und der gewünschten Beratung zugeordnet



  14. Anzeige des Dokuments durch Klick auf Link

 

Hinweis:

Hier hochgeladene Dokumente werden auch im Register "Dokumente" angezeigt.

nach oben


10. Metadaten eines Dokuments bearbeiten

  1. gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht der Beratungen (links) anklicken



  2. Button  anklicken

  3. Fenster zum Bearbeiten der Metadaten öffnet sich



  4. gewünschte Daten eingeben/ändern

  5. mit  abschließen

 

nach oben



11. Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

  2. Button  anklicken, um der gewählten Beratung ein bereits in der Dokument-Maske hinterlegtes Dokument zuzuordnen

  3. Fenster Bestehendes Dokument zuordnen öffnet sich


  4. gewünschtes Dokument in Liste durch Anklicken auswählen

  5.  - Button klicken, um das Dokument zuzuordnen

 

nach oben

12. Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen

Dokumente, deren Zuordnung zu einer bestimmten Beratung gelöst wurde, bleiben dennoch in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt und damit einsehbar.
Das gilt auch für Dokumente, die über die Beratungen-Maske hochgeladen und einer Beratung zuordnet wurden.

  1. gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht (links unten) anklicken


  2. Button  anklicken, um Zuordnung des Dokumentes zu lösen

  3. Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich


  4. mit   bestätigen


 

nach oben


13. Aufgabe zur Beratung erstellen

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen



  2. Button  anklicken, um eine neue Aufgabe zur gewählten Beratung zu hinterlegen

  3. Fenster Neue Aufgabe anlegen öffnet sich


  4. Priorität (hoch, normal oder gering) wählen

  5. auswählen, für wen die Aufgabe hinterlegt werden soll
    > für Auswahl  neben gewünschten Feld (Bearbeiter oder Gruppe) anklicken und Mitarbeiter/Gruppe in Liste per Klick auswählen

    Es ist möglich, Aufgaben für einen einzelnen Bearbeiter ODER eine bestimmte Gruppe zu hinterlegen.

    Bearbeiter:

    • Die Aufgabe wird für einen einzelnen Mitarbeiter hinterlegt und nach Abspeichern in dessen Aufgabenliste angezeigt.
    • wählbar sind alle in MIA erfassten Mitarbeiter. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > erfassen)

    Gruppe:

    • Die Aufgabe wird für einen Gruppe von Mitarbeitern hinterlegt und nach Abspeichern in deren Aufgabenlisten angezeigt.
    • wählbar sind alle in MIA erfassten Gruppen. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > Rollen)

     

     

  6. Unter dem Punkt Aufgabe auswählen, zu welcher Kategorie die Aufgabe erstellt wird.
    (info) Voreinstellung hier: Beratung (weil Aufgabe zu einer Beratung erstellt wird)

  7. Zeitfenster eingeben, in dem die Aufgabe zu erledigen ist

     

  8. ggfs. Erinnerungsfunktion aktivieren, indem das Häkchen in die Checkbox Erinnerung gesetzt wird



    Die Erinnerungsfunktion kann nur für Aufgaben genutzt werden, die für einen einzelnen Benutzer angelegt werden.
    (minus) Bei Gruppen-Aufgaben ist diese Funktion nicht wählbar.

     

     

  9. im Feld Notiz kurze, prägnante Beschreibung der Aufgabe hinterlegen



  10. mit    Aufgabe erstellen

 

nach oben


14. Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen




  2. Häkchen durch Klick in Checkbox Schreiben erstellt setzen


  3.  - Button anklicken

  4. Abfrage öffnet sich


    Hinweis: Diese Abfrage wird nur angezeigt, wenn der Parameter "SGBetrag" (unter Administration -> Systemeinstellungen und Konto) einen negativen Wert hat.

  5. mit Klick auf  automatisch Schreibgebühr im Mitgliedskonto buchen

     

    Wenn keine Schreibgebühr gebucht werden soll, einfach mit Klick auf - Button abbrechen.
    Das Markier-Häkchen in der Checkbox Schreiben erstellt bleibt dennoch gesetzt.

    (warning) Da beim automatischen Einbuchen der Schreibgebühr über diese Funktion keine verschiedenen Beträge wählbar sind, ist dies lediglich für Mietervereine anwendbar, die über nur eine feste Schreibgebühren-Höhe verfügen.

nach oben



 




Labels
  • No labels