Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes
- Wozu dient die Beratungen-Maske?
- Wann werden welche Daten zur Beratung hinterlegt?
- Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen
- Erläuterung Funktionsbuttons
Wozu dient die Beratungen-Maske?
Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.
Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:
Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:
- Beratungsthema
- Spezifizierung des genauen Themas der Beratung
- Beratungsart
- Berater
- Inhalt der einzelnen Beratungen (Notizen)
Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.
Info, ob ein Schreiben zur jeweiligen Beratung erstellt wurde
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:
Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken
eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken.
Wann werden welche Daten zur Beratung hinterlegt?
- Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied in MIA eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:
- der Termin wird über einen der 2 folgenden Wege als wahrgenommen markiert:
- über Info-Maske siehe Arbeitsablauf Info-Maske Termin als wahrgenommen markieren
- über Beratungskalender siehe Arbeitsablauf Beratungskalender Termin als wahrgenommen markieren)
- der Termin wird über einen der 2 folgenden Wege als wahrgenommen markiert:
UND
für das Mitglied wird eine Beratung angelegt (im Beratungskalender über den Button
siehe Arbeitsablauf Beratungskalender neue Beratung anlegen)
Feld: | Art der erfassten Daten: |
---|---|
![]() | nähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes |
![]() | Datum der Beratung |
![]() | Art der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.) |
![]() | durchführender Rechtsberater |
![]() | Standort an dem die Beratung durchgeführt wird |
![]() | Klassifizierung des Themas der Beratung |
![]() | Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist |
![]() | Hier werden Notizen angezeigt, die:
siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen |
2. Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:
Feld: | Art der erfassten Daten: |
---|---|
![]() | Angabe des Mietobjektes, zu dem die Beratung erfolgt |
![]() | Themen, zu denen im Termin beraten wird
siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen
|
![]() | Über den Link Beratungsnotiz wird ein Eingabefeld geöffnet, in dem alle relevanten Informationen und Inhalte zur einzelnen Rechtsberatung hinterlegt werden können. siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen - im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird |
Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen
In der Übersichtsliste (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.
Die Übersichtsliste kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:
nach Datum: chronologisch absteigend (chronologisch absteigend = die aktuellste Beratung wird ganz oben angezeigt)
- nach Fällen: Aufteilung in Beratungen mit RSV-Fall und ohne RSV-Fall; in der jeweiligen Kategorie werden die Beratungen chronologisch absteigend angezeigt
- nach Jahr und Datum: Unterteilung nach Jahren; in den Jahren werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend angezeigt
- nach Mietobjekten: Aufteilung der Beratung nach dem jeweiligen Mietobjekt, das der einzelnen Beratung zugeordnet wurde bzw. Ohne Mietobjekt, wenn kein Mietobjekt zugeordnet wurde; in den einzelnen Mietobjekten bzw. unter Ohne Mietobjekt werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend angezeigt
Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen
Erläuterung Funktionsbuttons
Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:
Funktionsbutton: | Erklärung: |
---|---|
![]() | Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.
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![]() | Löschen einer Beratung siehe Arbeitsablauf Beratung löschen Hinweis: Beratungen können nur von Mitarbeitern gelöscht werden, deren Rolle das entsprechende Recht zugewiesen wurde. Liste der Rechte siehe unter: Rechte auf Buttons in Seiten/Registern
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![]() | Ausdruck eines Datenblattes zu einer einzelnen Beratung siehe Arbeitsablauf Daten zu einer Beratung ausdrucken |
![]() | Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird. siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen Beispiele: zu prüfende Betriebskostenabrechnung, zu prüfender Mietvertrag, zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen, etc
|
![]() |
|
![]() | Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden.
|
![]() | Ausdruck einer Liste aller Beratungen des Mitglieds inkl. der dazugehörigen Details siehe Arbeitsablauf Liste aller Beratungen des MG ausdrucken |
![]() | Hier können die Metadaten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die zugeordnete Dokumentkategorie etc. geändert werden.
|
![]() | Mit diesem Button kann ein an eine Beratung angehängtes Dokument heruntergeladen werden. |
![]() | Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.
|
![]() | Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden für:
|
![]() | Über diese Checkbox, kann die Information hinterlegt werden, ob ein Schreiben zur markierten Beratung erstellt wurde. siehe Arbeitsablauf Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen Je nach Systemeinstellungen (Administration -> Systemeinstellungen und Konto: SGBetrag) werden gleichzeitig auch Schreibgebühren ins Mitgliedskonto gebucht.
|
![]() | Die Checkbox ist bei gesetztem Häkchen inaktiv. Ab MIA-Version 5.0.4 kann die Checkbox durch Klick auf den Button "Schreiben erstellt rückgängig machen" bearbeitet/zurückgesetzt werden.
Achtung! Durch das Zurücksetzen werden nicht auch automatisch die zugehörigen Buchungen für Schreibgebühren gelöscht! |