Im oberen Bereich der Maske befinden sich die Felder, in die Sie die Daten eingeben können, nach denen Sie suchen wollen.
Mit den Daten, die Sie in die Felder Mitgliedschaftsnummer, Geburtsdatum, Person ID, Objektnummer, Mandatsreferenz und IBAN eingeben wird eine genaue Suche durchgeführt. Das heißt, dass MIA nach genau dem eingegebenen Wert in der Schreibweise sucht, die Sie verwendet haben.
Bei den Feldern Nachname, Vorname und Firmenname wird eine erweiterte Suche durchgeführt. Dabei werden nicht nur die Begriffe gefunden, die Sie eingegeben haben, sondern auch die, die mit den eingegebenen Werten beginnen. Wenn Sie z. B. im Feld Name 'Muster' (ohne die '') eingeben wird nicht nur Frau Muster gefunden, sondern auch Herr Mustermann.
Die Suchfelder Straße, Ort und Telefonnummer prüfen auf 'Enthaltensein'. Geben Sie beispielsweise „030“ in das Recherchefeld Telefonnummer ein, werden alle Ergebnisse angezeigt, in denen diese Zahlenkombination vorhanden ist. Um nach Eingabe Ihrer gewünschten Recherchekriterien die Suche auszuführen, klicken Sie auf den Button .
Hinweis zur Suche nach Telefonnummer: In diesem Feld dürfen keine Sonderzeichen für die Suche verwendet werden. Wenn z.B. beim Mitglied 030-123456 hinterlegt ist, muss im Suchfeld nach 030123456 gesucht werden.
Unter dem Rechercheteil werden die Suchergebnisse in tabellarischer Form dargestellt. Ergibt Ihre Recherche nur ein Ergebnis, wird der Datensatz automatisch geöffnet. Dabei wird bei einem Mitglied die Info-Maske angezeigt und bei einer Person ohne bestehende Mitgliedschaft die Maske Person Stammdaten. Die Darstellung eines roten Ausrufungszeichens in der zweiten Spalte zeigt an, dass die Mitgliedschaft der Person inaktiv ist. Die Darstellung eines roten A zeigt an, dass die Mitgliedschaft archiviert ist. Die Kürzel H, P und L in der vierten Spalte der Tabelle stehen für H = Hauptmitglied, P = Partnermitglied und L = leistungsempfangsberechtigte Person. Um einen Datensatz aus der Tabelle zu öffnen, klicken Sie in der ersten Spalte auf den Doppelpfeil .
Suche mit "Wildcards" (Platzhaltern)
Jeder Verein kann selbst entscheiden, ob für die Standardsuche „Wildcards“ erlaubt sein sollen. Man unterscheidet:
- % - Das Prozentzeichen steht für beliebig viele (auch null) Zeichen.
- _ - Der Unterstrich repräsentiert genau ein Zeichen.
Hier einige Beispiele:
- Eingabe von „Muster%“ findet alle Einträge, die mit „Muster“ beginnen.
- Eingabe von „%mann“ findet alle Einträge, die mit „mann“ enden.
- Eingabe von „%mann%“ findet alle Einträge, die „mann“ beinhalten.
- Eingabe von „M%mann“ findet alle Einträge, die mit „M“ beginnen und mit „mann“ enden.
- Eingabe von „%stra_e%“ findet alle Einträge, die „stra e“ beinhalten, wobei zwischen „stra“ und „e“ genau ein variabler Buchstabe stehen darf.
Wird der Systemparameter auf „0“ gesetzt, wird standardmäßig eine beginnt-mit-Suche verwendet.
Systemparameter: SucheWildcards
= 1: Wildcards können in den Felder Name, Vorname, Straße und Ort benutzt werden
= 0: Verwendung der beginnt-mit-Suche in den Feldern Name, Vorname, Straße und Ort
An Ergebnisliste anhängen:
Icon | Funktion |
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Dieser Button öffnet ein neues Fenster zur Auswahl der gewünschten Ergebnisliste, der die markierte einzelne Mitgliedschaft/Person angehängt werden soll. | |
Dieser Button öffnet ein neues Fenster zur Auswahl der gewünschten Ergebnisliste, der das gesamte Suchergebnis angehängt werden soll. |
Hinweis: Hat ein User das Recht archivierte Mitglieder in der Standardsuche zu sehen, werden diese Mitglieder jedoch nicht mit an eine Ergebnisliste übertragen.