Auf dieser Seite ist der grobe Ablauf der Umstellung beschrieben. Die Zeit wird vom geplanten Zeitpunkt der Umstellung ( Tag X) rückwärts gerechnet.
X – 4 Wochen
- Installation der MIA-VM auf dem Vereinsserver
- Netzwerkeinstellungen (Firewall, Geschäftsstellen anbinden, ...)
- Netzwerkdrucker einrichten (aus Linux erreichbar)
- Datensicherung einrichten
- Einrichtung geteilter Verzeichnisse und Zugriffsrechte für die Datensicherung, Rechtsschutzmeldung usw.
- Einrichtung eines Zugangs für MIA in einem Postausgangs-Server (SMTP)
- Daten aus MIS oder PMV bereitstellen und an DES übertragen
X – 3 Wochen
- Kontenplan erstellen (passend zur FIBU des Vereins)
- Liste der Beitragsklassen erstellen
- Ggf. erforderliche Anpassungen abstimmen
- Entscheiden: Zweitmitglieder als Partnermitglieder oder zusätzliche Personen (L) anlegen?
- Behandlung von Freifeldern festlegen
- Prüfen: Müssen Mitgliedsnummern konvertiert werden?
- Daten konvertieren
- Daten in MIA-DB einlesen
- Kontonummern in IBAN konvertieren. Der Verein erhält eine Datei mit Ergebnissen und Fehlermeldungen. Nicht konvertierbare Kontonummern sollten nach Möglichkeit neu bei den betroffenen Mitgliedern abgefragt und noch im alten Programm korrigiert werden.
X – 2 Wochen
Daten prüfen
- Abweichende Kontoinhaber vollständig erfasst?
- Anzahl Mitglieder, Partnermitglieder korrekt?
- Anzahl zugeordneter Beitragsklassen korrekt?
- Zugeordnete Personen (P,L) korrekt?
- Abo-Daten prüfen
allgemeine Vorbereitungen
- Bank: camt54-Dateien bestellen f. Rücklast- und Überweisungsgutschriften
- Postrückläuferdatei im XML-Format bestellen oder Premiumadress-Konverter herunter laden (http://des-mia.de)
X – 1 Woche
Daten in MIA vorbereiten
- Nachträgliche Änderungen am Datenbestand vorbereiten. Manuell durch Verein oder Massenänderungen durch DES
- Daten abweichender Beitragszahler nacherfassen
- Kontonummern in IBAN konvertieren
- Vollmeldung an die RSV aus PMV bzw. MIS schicken
Tag X - Umstellung auf MIA
Tag 1
- Schulung der Mitarbeiter
- Administration
- Buchhaltung
- Verwaltung
- Berater
- Dokumentvorlagen erstellen/anpassen (Mahnungen, Rechnungen usw.)
- Zahlungspläne einrichten
- Beitragsklassen einrichten
- Konten einrichten
- Benutzer einrichten
- zusätzliche Mietobjekte nacherfassen (ev. v. Partnermitglieder)
Tage 2 - ?
- MIA läuft im produktiven Einsatz
- Begleitung durch DES vor Ort oder per Fernwartung
Labels