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Der allgemeine E-Mail-Eingang wird über das folgende Menü aufgerufen:

Die Anzahl in Klammern gibt an, wieviele E-Mails mit dem Status "neu" in den Posteingängen (wird summiert) vorhanden sind. Die erste Ziffer gibt die Anzahl der dem Benutzer zugeordneten E-Mails an, die zweite Ziffer gibt die Anzahl der persönlichen E-Mails und die dritte Ziffer gibt die Anzahl der Gruppen-E-Mails an.

Zugeordnete E-Mails =
MIA hat z.B. den Stammberater des Mitgliedes ermittelt und diesen Berater als Zuständigen eingetragen oder ein Mitarbeiter hat die zuständige Person manuell ins Feld "Zust. Berater" eingetragen. Die Ermittlung durch MIA erfolgt über die E-Mailadressen der Mitglieder und die dort eingetragenen Stammberater. Wird mit Rezepten gearbeitet, wird der Berater des aktuell gültigen Mietobjektes als zuständiger Berater ermittelt.

Persönliche E-Mails =
zu diesem Postfach ist in der Administration der E-Mailkonten "alleinige Zuständigkeit" eingestellt.

Gruppen-E-Mails =
in der Administration der E-Mailkonten ist "gemeinsame Zuständigkeit" eingestellt. Das können z.B. info@mieterverein-adressen sein, zu denen mehrere Mitarbeiter zugeordnet werden und dadurch die Berechtigung zur Einsicht erhalten. Unter Administration -> Mail4MIA > Administration EMail-Konten werden die Postfächer eingerichtet und konfiguriert.

Mit der Listbox "Konto" kann ggf. die Anzeige der unterschiedlichen E-Maileingänge ausgewählt werden. Im Menü unter dem Benutzernamen des angemeldeten Users und "Mein Zugang" kann im Bereich "Einstellungen für Mail4MIA" das E-Mailkonto eingestellt werden, welches beim Öffnen des E-Mail-Eingangs standardmäßig ausgewählt sein soll.

 

Wichtig!: Wenn in der Administration "zust. Berater automatisch zuordnen" gesetzt ist, werden eingegangene E-Mails nicht im E-Mail-Eingang des Empfängers angezeigt, sondern dem Stammberater des Mitglieds.


Liste der E-Mails (Baumdarstellung links):

Werden Datum, Uhrzeit und Betreff grau dargestellt, wurde die E-Mail noch nicht vollständig vom E-Mail-Server heruntergeladen und die Vorschau bleibt leer. 


Die Maske E-Mail-Eingang

 

 

Der rot gekennzeichnete Bereich enthält Filter, die die Anzeige der E-Mail-Liste links steuern. Die folgende Tabelle listet alle Filter und deren Aufgabe/Auswirkung auf.

 

FilterBeschreibung
Konto

Auswahl des gewünschten E-Mail-Kontos, dessen E-Mails links angezeigt werden sollen. Hinweis: Das E-Mail-Konto, welches beim Öffnen des E-Mail-Eingangs angezeigt werden soll, kann jeder Benutzer individuell einstellen. Hierzu wählt man im Menü unter seinem Benutzernamen den Menüpunkt "Mein Zugang" aus. Dort kann unter "Standard-Konto für den E-Mail-Eingang" das gewünschte Konto ausgewählt werden.

Zust. Mitarbeiter

Beschränkt die Anzeige der E-Mails links auf den dort ausgewählten Mitarbeiter oder zeigt alle an.

 

Status

Beschränkt die Anzeige der E-Mails links auf den ausgewählten Status (neu, bearbeitet, Entwurf, gelöscht oder versendet) oder zeigt alle an.

"Alle" umfasst in dem Fall die Status neu, bearbeitet und gesendet.

Empfang ab

Zeigt die E-Mails rückwirkend bis zum angezeigten Datum an. Die Anzahl der Tage, wie lang standardmäßig rückwirkend angezeigt werden soll, kann in den Systemeinstellungen eingestellt werden.

dem MA zugewiesene E-Mails ausblendenBeschränkt die Anzeige der E-Mails links auf E-Mails, die noch keinem Mitarbeiter zugewiesen wurden.
Textansicht

Zeigt die E-Mails statt im html-Modus im Text-Modus an. Jede html-Interpretation wird ausgeschaltet und es wird nur noch reiner Text angezeigt.

 

 

Die folgende Tabelle listet alle Buttons und deren Funktion auf:


ButtonIconBeschreibung
Neue E-Mail erstellenÖffnet eine neue E-Mail ohne Zuordnung zu Mitglied/Person. Der Absender einer neu erstellten E-Mail entspricht dem Standardkonto des Benutzers.
Zuständigen Berater ermitteln und zuordnenErmittelt den aktuellen Stammberater des Mitglieds, wenn die Absender-E-Mail-Adresse zum Mitglied hinterlegt und eindeutig (keiner weiteren Person zugeordnet) ist.

Alle Empfänger anzeigen

(ab Version 5.0.0)

Dieser Button öffnet ein neues Fenster mit der Liste aller E-Mail-Empfänger mit Anzeige "An", "Bc" und "Bcc".

Betreff bearbeiten

(ab Version 5.0.0)

Nach Klick auf den Button wird das Feld "Betreff" aktiv und kann individuell bearbeitet werden. Nach Klick auf den Button "Speichern" wird der individuelle Betreff zur E-Mail hinterlegt und verwendet.

Um den ursprünglichen Betreff der E-Mail wiederherzustellen, entfernen Sie den kompletten Betreff der E-Mail und klicken anschließen den Button "Speichern".

Markierung zuordnen

Durch Klick auf den Button das folgende Fenster zur Auswahl einer Kategorie geöffnet:

Durch Klick auf einen der Doppelpfeile wird die jeweilige Kategorie zugeordnet und dann in der Liste der E-Mails angezeigt:

 

Aufgabe erstellen

Öffnet ein neues Fenster zur Erstellung einer neuen Aufgabe zur ausgewählten E-Mail. Die Aufgabenart "E-Mail" wird vorausgefüllt und kann geändert werden. Die gilt auch für den Bearbeiter der Aufgabe.

Notiz bearbeitenÖffnet ein neues Fenster zur Erstellung/Bearbeitung einer Notiz zur ausgewählten E-Mail.
E-Mail Drucken

Öffnet den Druckdialog mit Auswahl des Druckers oder PDF-Erstellung (ab Version 5.0.0).

Ab MIA-Version 5.0.2-3 kann die Schriftgröße und die Schriftart (helvetica, times, courier, freemono, freesans, symbol, pdfacourier, dejavusans, dejavusansmono, freeserif, hysmyeongjostdmedium, zapfdingbats) des Ausdrucks einer E-Mail je Verein individuell eingestellt werden. Standard ist Schriftgröße 8 und Helvetica. Wünschen Sie eine Anpassung, erstellen Sie bitte ein Ticket im Ticketsystem, da die Änderung in einer Konfigurationsdatei vorgenommen werden muss.


E-Mail-Protokoll

(ab Version 5.0.3)

Öffnet das Protokoll zur ausgewählten E-Mail. Protokolliert werden Zuweisungen, Statusänderungen und Änderungen der Kategorie.
Person/Mitglied/Beratung/Mietobjekt zuordnenDieser Button öffnet ein Fenster zur Zuordnung von Mitgliedern/Personen und ggf. Beratungen und Mietobjekten zur E-Mail.
E-Mail löschenDer Button ist aktiv, wenn es keine Zuordnung zu einem Mitglied (mehr) gibt. Um E-Mails zu löschen muss also ggf. zuvor die Zuordnung zu Person/Mitglied entfernt werden.
Keine Anhänge in Dokumente anzeigenMit diesem Button kann die Auswahl "Anhang in Dokumente anzeigen" für alle angehängten Dokumente aufgehoben werden.
Alle Anhänge in Dokumente anzeigenMit diesem Button kann für alle angehängten Dokumente die Checkbox "Anhang in Dokumente anzeigen" gesetzt werden.
Metadaten des Anhangs anzeigen/bearbeitenÖffnet ein neues Fenster zum Anzeigen und Bearbeiten der Metadaten eines Anhangs. Der Button wird erst aktiv, nachdem zum ausgewählten Anhang die Checkbox "in Dokumente anzeigen" gesetzt wurde.
Anhang herunterladenStartet den Download, um den ausgewählten Anhang lokal herunterzuladen.
Anhang anzeigenÖffnet den ausgewählten Anhang in einem neuen Browser-Tab.


Suche nach E-Mails

Die Suche nach E-Mails wird im Feld über der Liste der E-Mails durchgeführt. In diesem Feld kann nach dem Namen und der E-Mailadresse des Absenders, dem Namen und der E-Mailadresse des Empfängers und nach dem E-Mail-Betreff gesucht werden. Die Suche nach einem Betreff führt die Suche sowohl im Originalbetreff als auch im angepassten Betreff aus.

Für die Suche nach versendeten E-Mails muss der Filter "Status" auf "Alle" oder "versendet" gesetzt werden.


E-Mail beantworten

Empfänger:

Wenn auf eine E-Mail geantwortet wird, wird als Empfänger automatisch die E-Mailadresse gesetzt (Checkbox "An"), wenn die Absenderadresse identisch mit der beim Mitglied hinterlegten E-Mailadresse ist. In allen anderen Fällen wird die Checkbox "An" nicht vorausgefüllt.

Absender:

Der Absender richtet sich nach dem ausgewählten E-Mail-Konto. Wenn auf eine dem Nutzer zugewiesene E-Mail geantwortet wird, wird die Absenderadresse des dem Nutzer zugewiesenen Standardkontos eingesetzt. Wenn kein Standardkonto zugewiesen ist, wird das erste der verfügbaren Konten gewählt.

E-Mail weiterleiten

Empfänger:

Wenn eine E-Mail weitergeleitet wird, wird kein Empfänger automatisch vorausgefüllt und muss immer manuell gesetzt werden.

Absender:

Der Absender richtet sich nach dem ausgewählten E-Mail-Konto. Wenn auf eine dem Nutzer zugewiesene E-Mail geantwortet wird, wird die Absenderadresse des dem Nutzer zugewiesenen Standardkontos eingesetzt. Wenn kein Standardkonto zugewiesen ist, wird das erste der verfügbaren Konten gewählt.

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