Übersicht Arbeitsabläufe
- Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
- Mahnsperre einrichten
- Mahnsperre entfernen
- Mahnung stornieren
- Mahnstufe manuell ändern
- Kontoauszug erstellen
- Rechnung für Mitglied erstellen
- Quittung für Mitglied erstellen
- Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen
- Salden anzeigen
- Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
- Belegnummer ändern
- Buchungstext ändern
- neue Buchung vornehmen
- Buchung löschen
- zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
- Detailbuchungen bearbeiten
1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
- Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem -Symbol) .
Hierfür so oft auf die jeweilige Spaltenüberschrift (Buchungstext, Datum, Soll, Haben, Konto, Belegnummer) klicken, bis das -Symbol verschwunden ist. - Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll.
Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Datum) klicken, bis hier das gewünschte Symbol erscheint:
aufsteigende Sortierung absteigende Sortierung
2. Mahnsperre einrichten siehe auch Beschreibung Mahnverfahren
- durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre Häkchen setzen
gewünschtes Datum im Feld Mahnsperre bis einsetzen
- mit Anklicken des - Buttons abschließen
3. Mahnsperre entfernen siehe auch Beschreibung Mahnverfahren
- durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre Häkchen entfernen
- mit Anklicken des - Buttons abschließen
4. Mahnung stornieren
- Button anklicken
- Sicherheitsabfragefenster öffnet sich
- mit Anklicken des Ja-Buttons bestätigen
- Bestätigungsfenster öffnet sich
- mit OK bestätigen
5. Mahnstufe manuell ändern
Nur verwenden, wenn der Ablauf des nachfolgenden Mahnlaufs verändert werden soll.
Für Mahnung zurücknehmen, weil die Mahnung sich evtl. mit einer Zahlung überschnitten hat, oder das Mitglied nicht gemahnt werden sollte, immer Punkt 4 (Stornierung Mahnstufe) verwenden.
- Button betätigen
- Eingabefenster öffnet sich
- gewünschte Mahnstufe auswählen
- Mahnungsdatum eingeben
Dieses Datum wird als Datum der letzten Mahnung angezeigt. - mit bestätigen
6. Kontoauszug erstellen
- Button anklicken
- Übersicht über alle Soll- und Habenbuchungen wird als Excel-Datei heruntergeladen und je nach Browser im Bearbeitungsprogramm automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
evtl. Anpassungen der Darstellung und ein Ausdruck der Datei kann nun erfolgen
7. Rechnung für Mitglied erstellen
Eine Rechnung wird immer über den gesamten offenen Betrag der Mitgliedschaft erstellt.
- Button anklicken
- Abfragefenster wird angezeigt
- Button anklicken
- Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
- über die Druckfunktion ausdrucken
8. Quittung für Mitglied erstellen
- zu quittierenden Guthabenbetrag durch Anklicken auswählen (Auswahl ist blau hinterlegt)
- Button anklicken
- Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
- über die Druckfunktion ausdrucken
9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen
- Button anklicken
- tabellarische Übersicht aller Beträge, die per Lastschrift eingezogen wurden, werden angezeigt
Benutzung der Sortierfunktion ist möglich. - Rückkehr zur Konto-Maske mit Anklicken des -Buttons
10. Salden anzeigen
- Button anklicken
- tabellarische Übersicht aller Soll- und Haben-Beträge wird angezeigt
Benutzung der Sortierfunktion ist möglich. - Rückkehr zur Konto-Maske mit Anklicken des -Buttons
11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
- Button anklicken
- Buchungsfenster öffnet sich
- Buchungsdatum ggfs. anpassen
voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum - zu buchenden Betrag eingeben
ohne Minus-Zeichen voran - Unter dem Abschnitt Sollbuchung nun das gewünschte Konto auswählen.
Hierfür den - Button im Feld Konto anklicken. - gewünschtes Forderungskonto durch Anklicken auswählen
- Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
- Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.
Hierfür den - Button im Feld Konto anklicken. - gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen
- Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
- mit Anklicken des - Buttons Buchung abschließen
Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des - Buttons möglich.
12. Belegnummer ändern
- Buchung, bei der Belegnummer geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt - gewünschte Belegnummer eingeben
- Änderung mit Anklicken des - Buttons abschließen
13. Buchungstext ändern
- Buchung, bei der Buchungstext geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt - Buchungstext eingeben/korrigieren
- Änderung mit Anklicken des - Buttons abschließen
14. neue Buchung vornehmen
- Button anklicken
- die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht des Mitgliedskontos werden freigegeben
- Buchungsdatum ggfs. anpassen
voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum - zu bebuchendes Konto auswählen
> Auswahl über den - Button im Feld Konto öffnen
> gewünschtes Konto durch Anklicken auswählen - Belegnummer eingeben
zu buchenden Betrag eingeben
- Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr
- mit Anklicken des - Buttons Buchung abschließen
15. Buchung löschen
Bitte beachten: Wichtige Hinweise zur Löschung einer Buchung
- zu löschende Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt - Button anklicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster wird angezeigt
mit Klick auf Ja bestätigen
16. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
- gewünschte Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt - Button anklicken
- Fenster mit Informationen zur ausgewählten Buchung öffnet sich
- Zurück zur Konto-Maske mit Klick auf
17. Detailbuchungen bearbeiten
- gewünschte Haben-Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt - die Verteilung der Haben-Buchung auf bestimmte Soll-Buchungen ist im Bereich Details zur Buchung unten links in der Konto-Maske zu finden
- um diese Verteilung zu ändern Button anklicken
- Eingabefenster öffnet sich
- nun zunächst die aktuelle Verteilung löschen:
- zugewiesene Soll-Buchung (tabellarische Übersicht ganz unten im Fenster) anklicken
- dann - Button anklicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster erscheint
- mit Ja bestätigen
- alle weiteren Verteilungen auf diesem Wege löschen
- nachdem die Verteilung gelöscht ist, muss die tabellarische Übersicht der Verteilung (ganz unten im Fenster) leer sein
- nun neue Verteilung mit Anklicken des Buttons beginnen
- mögliche Soll-Buchungen, denen die Haben-Buchung zugewiesen werden kann, werden im Feld zu bebuchende Position angezeigt
- Auswahl per Klick auf den - Button öffnen und gewünschte Soll-Buchung per Klick auswählen
- zum Abschließen der neuen Verteilung auf klicken
- zurück zur Konto-Maske mit
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