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Informationen zu DMB-Rechtsschutzfällen des Mitgliedes
- Wozu dient die Fall-Maske?
- Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle
- Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten
- Erläuterung Funktionsbuttons
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Wozu dient die Fall-Maske?
In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.
Auf diese Weise kann von jedem Zugang aus stets eingesehen werden, zu wie vielen und welchen Rechtsschutzfällen es bzgl. in den der einzelnen Mitgliedschaften kam.
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Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle
tabellarischer Überblick über alle zur ausgewählten Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle mit folgenden Angaben:
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Alle Angaben, die in dieser Liste zu finden sind, müssen zunächst in MIA eingegeben werden, um angezeigt werden zu können (siehe Arbeitsablauf neuen Rechtsschutzfall anlegen bzw. Informationen zu Rechtsschutzfall nachtäglich einpflegen). |
Deckungsanfrage
Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Deckungsanfrage vom Verein an die Rechtsschutzversicherung des Vereins (z. B. DMB-Rechtsschutzversicherung RSV) versendet wurde.Note Bevor eine Schadensmeldung zur Deckungsanfrage vom Verein an die DMB- Rechtsschutzversicherung des Vereins gesendet wird, sollte diese zunächst genau geprüft werden (schadensauslösender Moment, etwaige Vorfristigkeit, Zeitpunkt MG-Beitritt etc.). So können evtl. Ablehnungen durch die DMB- RSV vermieden werden.
Dies ist bereits deshalb ratsam, da die bloße Anlage einer Schadensnummer, die auch im Fall einer Ablehnung vorgenommen beispielsweise bei der DMB-RSV jedem eingehenden Schadensantrag zugeordnet wird, die Höhe des eines etwaigen Rückerstattungsbetrages an den Verein schmälert schmälern kann. siehe auch Vorschlag Ablauf RSV-Fall
- Schadensnummer
Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV Rechtsschutzversicherung des Vereins angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung). Vertretender Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertrittVerf.ausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)Streitwert
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)- Gesamtkosten
Höhe der Kosten des GerichtsverfahrensGesamtkosten für das entsprechende Gerichtsverfahren - Zusage/Ablehnung
Angabe, ob die DMB-RSV die Rechtsschutzversicherung des Vereins im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat - Gerichtl. AZ
Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
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Die Anordnung der Liste kann mit der Sortierfunktion variiert werden. siehe Benutzung Sortierfunktion |
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Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten
Unterhalb der tabellarischen Übersicht werden die Details zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt).
Hier können später bekannt werdende Details (z. B. gerichtliches Aktenzeichen, Streitwert, Verfahrensausgang o. ä.) nachträglich eingepflegt werden. siehe auch Ausfüllhilfe
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Das kontinuierliche Einpflegen der RSV-Fälle in die Mitgliederdaten schafft gleichsam für Vorstand, Verwaltungsmitarbeiter und Rechtsberater einen transparenten Überblick über alle Gerichtssachen, die für das jeweilige Mitglied anhängig sind oder waren. |
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- Deckungsanfrage mit Datumsfeld
Datum an dem der Verein die Schadensmeldung an die die Rechtsschutzversicherung des Vereins, z. B. DMB-RSV versandt RSV versendet hat - Schadensnummer
Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV Rechtsschutzversicherung des Vereins angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung). - Selbstkosten
Selbstbeteiligungskosten (Die Höhe der Selbstbeteiligung ist im Gruppenvertrag des jeweiligen Vereins für alle Mitglieder geregelt.) - geplante Kosten
veranschlagte Gesamtkosten für das Gerichtsverfahren - Klagetyp
aktiv = Klage wurde von MG erhoben; inaktiv passiv = MG wurde verklagt - Berater
Name Rechtsberater, der das MG zum Thema im Verein beraten hat - Beratungskategorie
Thema, zu dem das MG beraten wurde - Vertr. Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt - Gericht
Angabe des Gerichtes, bei dem der Fall anhängig ist - Gerichtl. AZ
Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden) - Bemerkung
Hier können zusätzliche wichtige Informationen zum Gerichtsfall hinterlegt werden. - Mietobjekt
Angabe des Mietobjektes, zu dem der Rechtsstreit geführt wird - Zusage/Absage mit Datumsfeld
Angabe, ob die DMB-RSV die Rechtsschutzversicherung des Vereins im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat - Streitwert in EUR
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden) - Verfahrensausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %) - Verfahrensausgang am mit Datumsfeld
Angabe wann das Verfahren entschieden wurde - Vergleich (Checkbox)
Information, ob Rechtsstreit per Vergleich beigelegt wurde
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Vorschlag Ablauf Meldung eines Schadensfalls an die DMB-Rechtsschutzversicherung
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Erläuterung Funktionsbuttons
Feldbezeichnung: | Erklärung: | |
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Anlegen eines neuen Rechtsschutzfalles (nach Versand einer neuen Schadensmeldung ) Arbeitsablauf neuen Rechtsschutzfall anlegen | ||
zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen | ||
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren. | ||
Über diesen Button können die für das jeweilige Gerichtsverfahren entstandenen Kosten erfasst werden. | ||
Löschen des ausgewählten Falls siehe Arbeitsablauf Fall löschen Löschbar sind nur ... |
Änderung von Daten in einem bestehenden Rechtsschutzfall (z. B. bei Eingang neuer Informationen zum RSV-Fall) Arbeitsablauf