Was hat sich geändert und warum?
Wir unterscheiden in MIA zwei Arten des E-Mail-Versandes:
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Menüpunkt | verfügbar | Funktion |
Administration E-Mail-Konten | Immer, für alle Vereine | Eingabe und Konfiguration der E-Mail-Konten |
Übersicht System-E-Mails | Immer, für alle Vereine | Übersicht aller System-E-Mails und deren Status, Versand wiederholen |
Mail4MIA - Formulare | Nur mit Modul „Mail4MIA“ | Hochladen von Formularen |
Mail4MIA - Zuordnung Formulare zu Vorlagen | Nur mit Modul „Mail4MIA“ | Verknüpfung von Formularen mit Mail-Vorlagen |
Mail4MIA - Protokoll | Nur mit Modul „Mail4MIA“ | Übersicht aller Protokolleinträge im Zusammenhang mit Mail4MIA |
Was gehört alles zu den System-E-Mails?
System-E-Mails ist ein ziemlich allgemeiner Begriff, unter dem wir bisher alle E-Mails zusammengefasst haben, die durch MIA im Hintergrund verschickt wurden. Dies erfolgt zum größten Teil automatisch, so wie beim Modul „MIA-Online“, oder durch das manuelle Auslösen von bestimmten Prozessen, wie es zum Beispiel bei den SEPA-Vorbenachrichtigungen oder Postrückläufern der Fall ist. Hier eine Übersicht aller System-E-Mails:
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- Erinnerung Beratungstermin
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- Modul MIA Online: Zugangsdaten
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- Modul MIA Online: Onlineberatung - Erinnerung (intern), neue Antwort (extern), neue Beratung (intern), neue Nachricht (intern)
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- Modul MIA Online: Mitgliedsantrag - Ablehnung, Annahme, Eingang
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- Modul MIA Online: Neues Dokument
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- Modul MIA Online: Termin - Absage, Bestätigung
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- Modul Rezepte: Benachrichtigung neues Rezept
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- Postrückläufer: Infoschreiben wegen ungültiger Adresse
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- SEPA-Lastschrift: Vorbenachrichtigung
Wann erfolgt die Umstellung?
In den nächsten Tagen werden wir nach und nach die neue MIA-Version 5.1.5 verteilen, der MIA-MailClient ist ja bereits für das Modul „Mail4MIA“ im Einsatz. Dieses Update ist die Voraussetzung für das neue Verfahren.
Wie ist das weitere Vorgehen? Was müssen Sie tun und was macht die DES?
Bei Ihnen im Verein ist das Modul „Mail4MIA“ nicht aktiv? Dann haben wir das auf der MIA-VM hinterlegte Postfach/Konto bereits für Sie in MIA angelegt und konfiguriert. Dann läuft bei Ihnen aktuell schon der Versand über den MIA-MailClient, die Umstellung ist damit für Sie abgeschlossen!
Sie arbeiten im Verein bereits mit dem In Ihrem Verein ist das Modul „Mail4MIA" bereits aktiv? Dann erfahren Sie nachstehend, welche Schritte für die Umstellung durchgeführt werden müssen.
Schritt 1 (Konto/Postfach anlegen):
Nach dem Update sollten Sie im Bereich „Administration E-Mail-Konten“ prüfen, ob das gewünschte Konto/Postfach (also ein E-Mail-Konto von dem die System-E-Mails versendet werden sollen) bereits angelegt ist. Wird ein Konto/Postfach bereits innerhalb des Moduls "Mail4MIA" verwendet, kann auch dieses selbstverständlich auch Konto für den Versand der System-E-Mails verwendet werden. Wenn das der Fall ist, fehlt nur noch die entsprechende Konfiguration (Schritt 2).
Ist dies nicht der Fall, muss das ein Konto/Postfach für den Versand der System-E-Mails angelegt werden. Ist ein Konto/Postfach ausschließlich für den Versand der System-E-Mails bestimmt, müssen die Angaben (rechts im Register "Zugangsdaten") zum Eingangsserver nicht ausgefüllt werden.
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Zu jedem Konto/Postfach gibt es 3 neue Checkboxen, die entsprechend angehakt werden müssen. Dabei können alle 3 Haken bei einem Postfach/Konto gesetzt oder für jeden Haken ein separates Konto/Postfach angelegt werden. Jeder Haken darf aber nur einmal vergeben werden!
Schritt 3 (technische Umstellung):
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