Vorschlag Ablauf Ummeldung:- abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:
- Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
- Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
- ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
- aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
- Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
- aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
- zu wann das Mitglied übernommen wurde
- ab wann ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den Verein einsetzt
Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen: - prüfen, ob:
- Beitrittserklärung unterschrieben und im Original vorliegt
- Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr mit dem Mitglied geklärt sind
- in MIA:
- Mitglied als Neumitglied erfassen siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
- etwaiges SEPA-Mandat erfassen siehe Arbeitsablauf neues Mandat anlegen
- fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)
- Zahlungsplan in Beitragsklasse-Maske unter Zahlungsplan (individuell) anpassen (damit im Folgejahr nicht nur ein anteiliger sondern der volle Jahresbeitrag ins Soll gestellt wird)
Hierfür ist unter Administration - Finanzen - Zahlungspläne einmalig ein entsprechender Zahlungsplan für Ummeldung (auch benutzbar für PzuH) anlegen, der die Berechnung des vollen Beitrages ab dem 2. Jahr vorsieht. - Daten des Vorvereins in MIA hinterlegen siehe Arbeitsablauf Daten des Vorvereins hinterlegen
Folgendes ist beim abgebenden Mieterverein durchzuführen: - Mitgliedschaft des umgemeldeten Mitgliedes nach positiver Rückmeldung des aufnehmenden Vereins in MIA beenden siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
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