Beispiel Vorschlag Ablauf Ummeldung: - abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:
- Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
- Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
- ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
- aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
- Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
- aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
- zu wann das Mitglied übernommen wurde
- ab wann ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den Verein einsetzt
Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen: - prüfen, ob: liegt
- unterschrieben und im Original vorliegt
- Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr
sind - mit dem Mitglied geklärt sind
- Mitglied wird in MIA folgende Schritte durchführen: erfasst
- erfassen siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
- etwaiges SEPA-Mandat erfassen siehe Arbeitsablauf neues Mandat anlegen
- fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)
- Zahlungsplan
des umgemeldeten Mitgliedes - in Beitragsklasse-Maske unter Zahlungsplan (individuell) anpassen (damit im Folgejahr nicht nur ein anteiliger
Beitrag - sondern der volle Jahresbeitrag ins Soll gestellt wird)
Hierfür ist unter Administration - Finanzen - Zahlungspläne einen entsprechenden separaten - einmalig ein entsprechender Zahlungsplan für Ummeldung
bzw. PzuH - (auch benutzbar für PzuH) anlegen, der die Berechnung des vollen Beitrages ab dem 2. Jahr vorsieht.
Dieser ist dann in der Maske Beitragsklasse unter Zahlungsplan (individuell) einzustellen. sind zu
Folgendes ist beim abgebenden Mieterverein durchzuführen: - Mitgliedschaft des umgemeldeten Mitgliedes nach positiver Rückmeldung des aufnehmenden Vereins in MIA beenden siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
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