Beispiel Ablauf Ummeldung: - abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:
- Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
- Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
- ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
- aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
- Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
- aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
- zu wann das Mitglied übernommen wurde
- ab wann ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den Verein einsetzt
Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen: - Beitrittserklärung liegt unterschrieben und im Original vor
- Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr sind mit dem Mitglied geklärt
- Mitglied wird in MIA als Neumitglied erfasst siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
- etwaiges SEPA-Mandat erfassen siehe Arbeitsablauf neues Mandat anlegen
- fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)
- Zahlungsplan des umgemeldeten Mitgliedes anpassen (damit im Folgejahr nicht nur ein anteiliger Beitrag ins Soll gestellt wird)
Hierfür unter Administration - Finanzen - Zahlungspläne einen entsprechenden separaten Zahlungsplan für Ummeldung bzw. PzuH anlegen, der die Berechnung des vollen Beitrages ab dem 2. Jahr vorsieht. Dieser ist dann in der Maske Beitragsklasse unter Zahlungsplan (individuell) einzustellen. - Daten des Vorvereins sind in MIA zu hinterlegen siehe Arbeitsablauf Daten des Vorvereins hinterlegen
Folgendes ist beim abgebenden Mieterverein durchzuführen: - Mitgliedschaft des umgemeldeten Mitgliedes nach positiver Rückmeldung des aufnehmenden Vereins beenden siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
- etwaige SEPA-Mandate beenden
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