Beispiel Ablauf Ummeldung: - abgebender Verein meldet aufnehmendem Verein die Ummeldeabsicht des scheidenden Mitgliedes unter Angabe folgender Daten:
- Name und aktuelle Anschrift des Mitgliedes (möglichst inkl. Kontaktdaten wie Telefonnummer, Emailadresse etc.)
- Datum bis zu dem der Mitgliedsbeitrag bezahlt wurde
- ob Rechtsschutz über den Verein besteht und wann dieser endet
- aufnehmender Verein sucht Kontakt zum aufzunehmenden Mitglied
- Beitritt im aufnehmenden Verein wird vollzogen
- aufnehmender Verein meldet abgebenden Verein den Vollzug der Übernahme des Mitgliedes unter Angabe:
- zu wann das Mitglied übernommen wurde
- ab wann ein etwaiger Rechtsversicherungsschutz über den Verein einsetzt
Folgendes ist beim aufnehmenden Mieterverein durchzuführen: - Beitrittserklärung liegt unterschrieben und im Original vor
- Zahlungen etwaig noch zu begleichender Mitgliedsbeiträge für das laufende Jahr sind mit dem Mitglied geklärt
- Mitglied wird in MIA als Neumitglied erfasst siehe Arbeitsablauf Mitgliedererfassung
- etwaiges SEPA-Mandat erfassen siehe Arbeitsablauf SEPA-Mandat anlegen
- fehlerhafte Sollstellung korrigieren (z. B. wenn MG im Vorverein alle Beiträge bis 31.12. beglichen hat)
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