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Durchführen von Lastschriftläufen

Anlegen der neuen Lastschrift

Um einen neuen Lastschriftlauf anzulegen klicken Sie auf den Button ‚Neuer Lauf‘. Daraufhin öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie nach dem Ausführungsdatum der Lastschrift gefragt werden. Nachdem Sie eines eingegeben haben und auf ‚Ausführen‘ klicken wird der neue Lastschriftlauf angelegt. Dabei werden alle Mitgliedskonten von Lastschriftzahlern überprüft. Liegt der Saldo unter dem in der Systemeinstellung eingestellten Wert (Parameter ‚LastschriftMin‘) wird für das Mitglied, oder den abweichenden Beitragszahler, eine Lastschrift erstellt.

Dabei werden der einzuziehende Betrag und die Positionen vermerkt, die mit der Lastschrift ausgeglichen werden. Eine Buchung im Mitgliedskonto wird noch nicht vorgenommen.

Das Anlegen des neuen Lastschriftlaufes erfolgt im Hintergrund, Sie können in MIA weiter arbeiten. Wenn der Lauf angelegt ist werden Sie benachrichtigt. 

Lauf bearbeiten

Nach Klick auf den Button ‚Lauf bearbeiten‘ wird eine Übersicht über alle Lastschriften des gewählten Laufes angezeigt. Sie können eine Lastschrift suchen und aus dem Lauf heraus nehmen.

Das kann z. B. dann sinnvoll sein, wenn ein Mitglied bekannt gibt, dass sein Konto nicht gedeckt ist oder seine Bankverbindung sich geändert hat. Damit können Kosten für Lastschriftrückläufer vermieden werden. 

Vorbenachrichtigungen erstellen

Die Vorbenachrichtigungen werden nach Klick auf den Button 'Vorbenachrichtig. versenden' erstellt. Bei Kontoinhabern, für die in der Mandatsverwaltung (Reiter Zahlungsverkehr) als Kommunikationsweg 'Brief' eingetragen ist, als Kommunikationsweg 'Brief' eingetragen ist,  wird eine PDF-Datei erstellt und im Serverdruck bereit gestellt. Bei Kontoinhabern, für die als Kommunikationsweg 'E-Mail' eingetragen ist,  wird eine E-Mail erstellt und die PDF-Datei als Anhang beigefügt.

Der Versand der E-Mails erfolgt nach dem Start der Funktion ohne weitere Nachfrage. Im Protokoll des Mitglieds wird dazu ein Eintrag vorgenommen.

Lauf löschen

Mit dieser Funktion kann ein Lauf, der noch nicht exportiert wurde, gelöscht werden. Alle zugehörigen Einträge werden damit entfernt.

Lauf exportieren

SEPA-Lastschriften werden unterschieden nach Erst-, Einzel-, Folge- und Letztlastschriften. Für diese Lastschrifttypen gelten unterschiedlich lange Einreichfristen bei der Bank. 

Um den Vereinen größtmögliche Flexibilität zu geben können die Lastschriften der einzelnen Typen getrennt exportiert werden.

Im Auswahlfeld ‚Lastschrift Typ‘ wählen Sie den Lastschrifttyp, den Sie gerade exportieren wollen und starten den Export durch Klick auf den gleichnamigen Button.

Beim Export werden die Haben-Buchungen in den Mitgliedskonten vorgenommen. Danach kann der Lastschriftlauf nicht mehr gelöscht werden.

Sie werden benachrichtigt wenn der Export abgeschlossen wurde. Die Lastschriftdateien werden spätestens ca. zwei Minuten nach der Fertigstellung des Exports im Verzeichnis MIA-Daten/bank bereit gestellt.

Vorbereiten von Lastschriftläufen

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