Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Funktion/Seite

Änderungen/Neuerungen

Systemparameter

Rechte

Umsetzung

Mein Tag

In der Übersicht gibt es jetzt eine Spalte „Notiz“. Ein Icon in dieser Spalte zeigt an, ob zu dem angezeigten Termin eine Notiz erfasst wurde. Wenn man mit dem Mauszeiger über das Icon fährt, wird die Notiz als Tooltip angezeigt.

 

 

 

MIAVERB-744

Aufgabenliste

 

Aufgabe zum Dokument erstellen

In der Aufgabenliste gibt es jetzt eine Erinnerungsfunktion, welche individuell hinzugefügt und angepasst werden kann. Dazu muss die Checkbox „Erinnerung“ aktiviert werden. Dann kann man das Datum und die Uhrzeit eingeben, wann man an die Aufgabe erinnert werden möchte. Das Datum „Erledigen bis“ wird als Vorschlag für die Erinnerung eingetragen. Wenn für „Erledigen bis“ auch eine Uhrzeit eingetragen ist, wird diese für die Erinnerung vorgeschlagen, andernfalls wird die aktuelle Uhrzeit eingetragen. Diese Angaben lassen sich individuell anpassen.  Wenn der Zeitpunkt der Erinnerung erreicht ist, wird automatisch eine Seite eingeblendet, auf der die Daten zur Aufgabe angezeigt werden. Erinnert wird nur an Aufgaben, die nicht den Status „erledigt“ haben. Für Gruppen-Aufgaben steht die Erinnerungsfunktion nicht zur Verfügung.

 

 

 

MIAVERB-743

Aufgabenliste

Das Feld „Erledigen bis“ ist jetzt ein Pflichtfeld und wird bei neuen Aufgaben mit dem Tagesdatum vorbelegt. Das Feld „Beginnt um“ wird mit der aktuellen Uhrzeit vorbelegt, ist aber weiterhin kein Pflichtfeld.

 

 

 

MIAVERB-742

Aufgabenliste

Folgende Reihenfolge gilt ab sofort für die Sortierung der Aufgaben in der Tabelle:

  1. Priorität (von hoch nach niedrig)
  2. Datum „Erledigen bis“ (aufsteigend)
  3. Uhrzeit „Erledigen bis“ (aufsteigend, ohne Uhrzeit am Ende)
  4. Datum „Beginnt am“ (aufsteigend)
  5. Uhrzeit „Beginnt am“ (aufsteigend, ohne Uhrzeit am Ende)

 

 

 

MIAVERB-742

Aufgabenliste

Zwei neue Systemparameter sorgen für mehr Flexibilität bei der Anzeige der Aufgaben:

 

Der Parameter „AufgAnzLaufende“ regelt, ob laufende Aufgaben immer (also unabhängig vom Datum des Filters „Aufgaben anzeigen bis“) angezeigt werden sollen. Das sind Aufgaben, bei denen das Datum „Beginn am“ in der Vergangenheit und das Datum „Erledigen bis“ in der Zukunft liegt.

 

Wert = 0: (als Standard vorbelegt)

Laufende Aufgaben werden nicht permanent angezeigt, sondern in Abhängigkeit vom Datum „Aufgaben anzeigen bis“

Wert = 1:
Laufende Aufgaben werden permanent angezeigt, unabhängig Datum „Aufgaben anzeigen bis“.

 

Der Parameter „AufgBezugStichtag“ steuert, worauf sich das Datum im Feld „Aufgaben anzeigen bis“ bezieht. Entweder auf das Datum „Beginnt am“ oder auf das Datum „Erledigen bis“.

 

Wert = 0: (als Standard vorbelegt)

Datum „Beginnt am“ <= Datum „Aufgaben anzeigen bis“

Wert = 1: 

Datum „Erledigen bis“ <= Datum „Aufgaben anzeigen bis“

 

 

 

 

AufgAnzLaufende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AufgBezugStichtag

 

 

MIAVERB-742

Aufgabenliste

Die beiden Drop-Down-Felder „Bearbeiter“ und „Gruppe“ sind jetzt immer aktiv. Wenn man in einem Feld etwas auswählt, wird automatisch das andere Feld geleert. Es gilt weiterhin: Es kann nur ein Bearbeiter oder eine Gruppe angegeben werden.

 

 

 

MIAVERB-737

Stammdatenverwaltung (Register „Dokumente“)

Im Register „Dokumente“ gibt es unter dem Kommentar-Feld einen neuen Button. Über diesen Button kann schnell und einfach eine neue Aufgabe zu dem vorher ausgewählten (markierten) Dokument angelegt werden. Bei Klick auf den Button öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem die fehlenden Daten zur Aufgabe abgefragt werden. Die Felder „Status“, „Aufgabe“, „Zur Person“ und „Zum Dokument“ werden automatisch gesetzt und nicht in dieser Maske angezeigt.

 

 

 

MIAVERB-741

Stammdatenverwaltung (Register „Dokumente“)

Im Register „Dokumente“ kann jetzt auch die Darstellung „nach Eingangsdatum“ als Vorbelegung (in den Systemeinstellungen) festgelegt werden. Für diese Darstellung muss der Wert des Systemparameters auf „0“ gesetzt werden.

 

DokTreeArt

 

 

 

Stammdatenverwaltung (alle Register)

Das Icon mit der roten Flagge wird wieder angezeigt. Bisher zeigte die "Rote Flagge" im Header an, ob es zu der ausgewählten Person eine WVL gibt. Da die WVL von der Aufgabenliste abgelöst wurde, wird jetzt neu angezeigt, ob es zu der ausgewählten Person eine unerledigte Aufgabe gibt (es werden alle Aufgaben gezählt, die nicht den Status „erledigt“ haben). Dabei spielen Datumsfilter und Zuständigkeit der Aufgabe keine Rolle. Im Tooltip des Icons mit der roten Flagge wird die Anzahl der offenen Aufgaben angezeigt.

 

 

 

MIAVERB-739

Stammdatenverwaltung (Register „Mietobjekte“)

Das Feld „Objektnummer“ wurde auf 30 Zeichen vergrößert.

 

 

MIAVERB-730

Import der camt-Dateien

(Gutschriften, Rücklastschriften, ViK-Gutschriften)

In den jeweiligen Masken wurde die Status-Anzeige überarbeitet, was für mehr Übersichtlichkeit sorgen soll. Für die nicht verarbeiteten Dateien wird zukünftig ein neuer Status (Import abgebrochen, Daten schon vorhanden) eingetragen. Der Status „aktiv“ wurde in „verarbeitet“ geändert.

 

 

 

MIAVERB-736

Import/Export – Übersicht Dateien

Dateien, die zwar importiert aber nicht verarbeitet wurden (mit Ergebnis im ServerJob: Import abgebrochen, Daten schon vorhanden), werden zukünftig in der Übersicht mit einem Haken in der Spalte „Fehler“ versehen. Zusätzlich wird die komplette Zeile in roter Schrift dargestellt. Über den Button „Fehlerprotokoll“ kann eine xml-Datei heruntergeladen werden, welche die Fehlerbeschreibung beinhaltet.

 

 

 

MIAVERB-735

Administration

(Katalog Mitgliedschaftsarten)

Zur Administration der Mitgliedschaftsarten steht jetzt eine entsprechende Maske zur Verfügung. 

 

 

MIAVERB-730

Administration (Beraterkalender – Vorlagen erstellen)

In der Maske „Vorlagen für Beraterkalender erstellen“ gibt es jetzt die Möglichkeit, für jeden Beratungsblock ein separates Zeitraster einzustellen. Das für den Mitarbeiter bzw. Berater in der Aministration hinterlegte Zeitraster wird zukünftig als Vorbelegung (Default-Wert) genutzt.

 

 

 

MIAVERB-699

Freie Termine

Neu wird beim Öffnen der Maske „Freie Termine“ das Recherchefeld „Beratungsart“ mit einem Wert vorbelegt. Diese Beratungsart kann über die Administrationsmaske der Beratungsarten festgelegt werden. Hinweis: Es sollte nur eine Art als Standardwert ausgewählt werden.

 

 

 

MIAVERB-666

Postrückläufer

(RISER-Export)

Bei der PRL-Verarbeitung besteht die Möglichkeit, einen Export für RISER zu erstellen. Die ausgelieferte Vorlage haben wir nochmal angepasst, um alle nötigen Felder bereitzustellen.

 

 

 

 

Prüfung RSV und Beitragsklassen

In der Administration gibt es jetzt eine neue Auswertungsfunktion. Damit lassen sich Mitgliedschaften abfragen, die 

  1. der RSV gemeldet wurden, aber keine entsprechende Beitragsklasse haben oder 
  2. die eine entsprechende Beitragsklasse haben, aber nie der RSV gemeldet wurden.

 

Geprüft werden dabei nur zum Tagesdatum aktive Hauptmitgliedschaften. Zur Ermittlung, ob eine RSV-Meldung vorliegt, wird auf eine gemeldete Mietobjekt-RSV geprüft. Grundlage für diese Auswertung ist eine Parametrierung zu den Beitragsklassen, die jeder Verein individuell setzen muss. Dazu wurde in der Administration zu den Beitragsklassen die Checkbox „RSV“ hinzugefügt. Es müssen die Beitragsklassen mit einem Haken versehen werden, die RSV enthalten.

 

Das Ergebnis der Prüfung kann entweder exportiert werden oder an die Ergebnisliste angehängt werden.

 

 

MIAVERB-718

Labels
  • No labels