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In dieser Version wurden folgende Neuerungen und Änderungen implementiert:

  • Verbesserte und vereinfachte Bearbeitung der Rechtsschutzdaten von Personen und Mietobjekten.
  • Wenn eine Position im Mitgliedskonto gelöscht wird wird ein Protokolleintrag erstellt.
  • Beim Export der Ergebnisse der erweiterten Suche wird die Anrede mit exportiert.
  • Bei der Konvertierung von Kontonummern werden weitere Codes berücksichtigt, die das Konvertierungsmodul zurück meldet. Damit werden (hoffentlich) Probleme mit der Behandlung mancher Kontoverbindungen behoben.
  • Speicherung von IBAN unabhängig vom Ergebnis der Prüfung (s. u.)
  • Bei den Saldenlisten kann man wählen, ob die Liste alle Mitglieder umfassen soll oder nur Rechnungs-, Lastschrift- oder Barzahler.
  • Im Reiter Mitgliedschaft kann man mit dem '>>'-Button direkt zum abweichenden Kontoinhaber und 'Geworben von' springen.
  • Die Schaltfläche 'Zum MA' im Reiter 'Person' ist nur noch für Mitarbeiter mit Administratorrechten aktiv.
  • Im Reiter Mietobjekte kann man auflisten lassen, welche Mitglieder an der Adresse des gewählten Mietobjekts gewohnt haben.
  • Im Laufzettel wurden Platzhalter für die Adresse des Mietobjekts vom Typ 'private Erstwohnung' aufgenommen.
  • Beim Zuordnen einer Person zu einer Mitgliedschaft kann direkt die RSV eingetragen werden.
  • Beim Erfassen einer Adressänderung mittels des Umzugs-Buttons wird automatisch das Häkchen im Feld 'RSV' gesetzt, wenn das alte Mietobjekt versichert war.
  • Das Eintrittsdatum kann mit dem Button 'Eintritt ändern' im Reiter Mitgliedschaft geändert werden.
  • Das Eintragen von neuen Terminen über den Beraterkalender ist an ein Recht gekoppelt worden. Damit kann man nun bestimmten Mitarbeitern die Möglichkeit geben auf diesem Weg Termine einzutragen.
  • Nicht benötigte und noch nicht zugeordnete Beitragsklassen können gelöscht werden.
  • Die Zugangsdaten von Mitarbeitern werden nun in einem eigenen Fenster bearbeitet. Damit wird das Problem umgangen, dass viele Browser die eigenen Zugangsdaten in das Passwortfeld eintragen und damit eine Fehlermeldung erzeugen.
  • Wenn ein Termin für ein ehemaliges Mitglied eingetragen werden soll wird ein Hinweis angezeigt.
  • Für die Terminliste gibt es neue Platzhalter für die Adresse des Mitglieds.
  • Zur Vorbereitung der Schnittstelle zum elektronischen Gerichtspostfach für die Übermittlung von Mahnbescheiden wurde ein Kennzeichen in der Kontenverwaltung aufgenommen, mit dem Konten für Haupt- und Nebenforderungen gekennzeichnet werden können.
  • Die Funktion 'Zuletzt aufgerufen' wurde optimiert und ist nun schneller.
  • Erweiterte Erfassung von Rechtsschutzfällen.
  • Verschiedene Platzhalter für die Vorlagen für Laufzettel und Terminliste wurden geändert. Bitte aktualisieren Sie Ihre Vorlagen entsprechend. Die Liste der Platzhalter finden Sie über den 'Hilfe'-Link in der Administration der Vorlagen oder direkt hier: http://des-mia.de/confluence/x/9YBc
  • Das bisherige Buchungsjournal wurde in das Kontenblatt integriert. Zusätzlich wurden Platzhalter bereit gestellt, mit denen die Summen aller Soll- und Habenbuchungen ausgedruckt werden können. Damit können die für die Vereinsbuchhaltung bzw. die Steuererklärung nötigen Summen direkt aus dem Journal abgelesen werden. Eine Mustervorlage finden Sie im Anhang. Bitte beachten Sie, dass in der Vorlagenverwaltung eine Vorlage für das Kontenblatt angelegt sein muss, andernfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung beim Druck des Kontenblatts.

Behobene Fehler:

  • Probleme beim Druck von Rechnungen für Mitglieder, bei denen seit dem letzten Rechnungslauf neue Sollpositionen hinzu kamen wurden beseitigt.
  • Im Buchungsjournal werden nun auch die Splitbuchungen, mit denen bei der Verbuchung von Einzahlungen Forderungen ausgeglichen werden, für den Tag der Buchung aufgelistet. Damit werden diese Buchungen in dem Zeitraum ausgewiesen, in dem sie steuerlich relevant sind.


Bekannte Fehler:

  • Beim Eintragen eines Doppeltermins (z. B. 30 statt 15 Minuten) werden schon vergebene Termine überschrieben. Die Korrektur ist in Arbeit und wird in der nächsten Version enthalten sein. Bis dahin muss vor dem eintragen geprüft werden, ob die Zeit für einen Doppeltermin noch frei ist.


Bekannte Probleme:

  • Bei der Verarbeitung von Rücklastschriften über die camt54-Schnittstelle werden bei einigen Banken (bisher zwei Sparkassen) keine Rücklastgebühren in die Mitgliedskonten gebucht. Der Grund ist, dass in den Dateien die diese Banken liefern ein Kennzeichen fehlt, anhand dessen lt. Spezifikation erkannt wird, ob eine Gebühr ganz, teilweise oder gar nicht dem Verein berechnet wird. MIA verbucht nur die Gebühren, die lt. dieser Kennzeichnung dem Verein belastet werden.
    Bislang konnte ich noch nicht klären, ob es in Rücklastdateien überhaupt Gebühren gibt, die dem Verein nicht oder nur teilweise berechnet werden. Wäre das nicht der Fall könnte die Auswertung dieses Kennzeichens entfallen. Da das aber noch nicht klar ist, setzt MIA weiter voraus, dass das Kennzeichen in den Dateien geliefert wird.
    Wenn die Gebühren bei Ihnen nicht verbucht werden stehen für die Zeit bis eine Lösung implementiert ist zwei Möglichkeiten zur Verfügung:
    1. Sie berechnen eine pauschale Gebühr für Rücklastschriften. Diese kann in den Systemeinstellungen im Parameter 'RLSGebVerein' eingestellt werden. Geben Sie dazu bitte im Parameter 'KontoRLSGebVerein' auch das Konto an, auf das die Gebühr gebucht werden soll.
    2. Sie buchen die Gebühren über die Schnellbuchung manuell ein.
     
  •  Bei zwei Vereinen konnten einzelne Mitarbeiter plötzlich nicht mehr auf bestimmte Funktionen zugreifen (z. B. Mitgliedschaft beenden), obwohl sie die Rechte dazu haben. Wir konnten bisher nicht klären woran das liegt. Sollte der Fall bei Ihnen auftreten melden Sie das bitte dem Support, wir versuchen die Ursache zu finden.
     

Hinweise:

  • Der Rollentausch zwischen Partnermitglied und Hauptmitglied wird von MIA derzeit nicht unterstützt, da diese Funktion tiefgehende Auswirkungen auf diverse Funktionen, wie Lastschriften, Verarbeitung von Gut- und Rücklastschriften, Mahnungen usw. hat.
    Sollte der Fall bei Ihnen auftreten können Sie ihn über folgende Schritte umsetzen:
    1. Machen Sie mit der Funktion 'P übernimmt H' das Partner- zum Hauptmitglied
    2. Legen Sie für das ehemalige Hauptmitglied eine neue Person an
    3. Ordnen Sie diese neue Person mit der Funktion 'Person zuordnen' der Mitgliedschaft zu
    Sollte eine solche Funktion häufiger benötigt werden müssen die Anforderungen daran ermittelt und in der MIA-Planungsgruppe besprochen werden.
  • Die Änderungen der bei der Bundesbank hinterlegten Regeln zur Bildung und Prüfung von IBAN scheinen sich derzeit schneller zu ändern, als wir Updates erhalten bzw. implementieren und verteilen können. Die Probleme bei der Anlage von Lastschriftmandaten nehmen deshalb in letzter Zeit zu, manche Mandate können nicht angelegt werden, obwohl ein Mitglied sein Konto neu eröffnet hat. In einem Fall wurde sogar von einer Bank bestätigt, dass die IBAN derzeit nicht mit den veröffentlichten Regeln geprüft werden kann.
    Wir haben deshalb, die Mandatserfassung geändert. Bei der Eingabe in der Mandatsverwaltung wird eine IBAN geprüft und ev. Hinweise oder Fehlermeldungen angezeigt. Die wird dann aber in jedem Fall eingetragen und das Mandat gespeichert. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten sollten Sie eine externe Prüfung mit einem geeigneten IBAN-Prüftool durchführen und entscheiden, ob Sie das Mandat verwenden können oder nicht.

 

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