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Arbeitsabläufe Register "Konto"

Übersicht Arbeitsabläufe

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
  2. Mahnsperre einrichten
  3. Mahnsperre entfernen
  4. Mahnung stornieren
  5. Mahnstufe manuell ändern
  6. Kontoauszug erstellen
  7. Rechnung für Mitglied erstellen
  8. Quittung für Mitglied erstellen
  9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen (gültig bis Version 4.0.2 / MIAVERB-1016)
  10. Salden anzeigen
  11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
  12. Belegnummer ändern
  13. Buchungstext ändern
  14. neue Buchung vornehmen
  15. Buchung löschen
  16. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
  17. Detailbuchungen bearbeiten

 

 


 

1. Benutzung der Sortierfunktion in der Übersicht Mitgliedskonto
  1. Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem Pfeil-Symbol) .
    Hierfür so oft auf die jeweilige  Spaltenüberschrift (Beitragsklasse, ID, Betrag) klicken, bis das Pfeil-Symbol nicht mehr angezeigt wird.
  2. Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll.
    Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Betrag) klicken, bis hier das  gewünschte Symbol erscheint

Die Übersicht Mitgliedskonto kann nach allen Spaltenüberschriften (Buchungstext, Datum, Soll, Haben, Konto, Belegnummer) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt je nach Auswahl auf- bzw. absteigend:

 

2. Mahnsperre einrichten
  1. durch Anklicken der Checkbox Mahnsperre  Häkchen setzen


  2. gewünschtes Datum im Feld Mahnsperre bis einsetzen

    Hinweis: Führen Sie Schritt 2 NUR dann durch, wenn die zu setzende Mahnsperre zeitlich begrenzt werden soll.

    Wird in diesem Feld kein Datum eingegeben, gilt die Mahnsperre unbefristet.



  3. mit Anklicken des Buttons "Speichern" abschließen

 

3. Mahnsperre entfernen
  1. durch Anklicken der Checkbox "Mahnsperre" Häkchen entfernen


  2. mit Anklicken des Buttons "Speichern" abschließen

 

Ist im Feld Mahnsperre bis ein Datum für eine zeitlich begrenzte Mahnsperre vorhanden, muss dieses manuell entfernt werden.

Eine automatische Löschung dieses Datumsfelds erfolgt auch nicht nach Ablauf der angegebenen Frist!

 

4. Mahnung stornieren
  1. Button "Mahnung stornieren" anklicken

  2. Sicherheitsabfrage wird angezeigt

  3. mit Anklicken des Ja-Buttons bestätigen

  4. Bestätigung wird angezeigt

  5. mit OK bestätigen

 

Mit Abschluss der Stornierung der letzten Mahnung wird automatisch:

  1. die Mahnstufe auf die vor dem Mahnlauf gesetzte Stufe zurückgesetzt (z. B. von Mahnstufe 3 auf 2)
  2. die letzte Mahnung in der Dokumenten-Maske gelöscht und eine im Konto eingebuchte Mahngebühr wird gelöscht

 

5.  Mahnstufe manuell ändern

Nur verwenden, wenn der Ablauf des nachfolgenden Mahnlaufs verändert werden soll.

Für Mahnung zurücknehmen, weil die Mahnung sich evtl. mit einer Zahlung überschnitten hat, oder das Mitglied nicht gemahnt werden sollte, immer Punkt 4 (Stornierung Mahnstufe) verwenden.

 

  1. Button "Korrektur der Mahnstufe"  betätigen
  2. Eingabefenster öffnet sich
  3. gewünschte Mahnstufe auswählen


  4. Mahnungsdatum eingeben
    Dieses Datum wird als Datum der letzten Mahnung angezeigt.
  5. mit Button "Übernehmen" bestätigen

 

6. Kontoauszug erstellen
  1. Button "Kontoauszug" anklicken
  2. Übersicht über alle Soll- und Habenbuchungen wird als Excel-Datei heruntergeladen und je nach Browser im Bearbeitungsprogramm automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
  3. evtl. Anpassungen der Darstellung und ein Ausdruck der  Datei kann nun erfolgen

 

7. Rechnung für Mitglied erstellen

Eine Rechnung wird immer über den gesamten offenen Betrag der Mitgliedschaft erstellt.

  1. Button "Rechnung erst." anklicken

  2. Abfragefenster wird angezeigt

  3. Button "Ausführen" anklicken

  4. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  5. über die Druckfunktion ausdrucken

  1. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
  2. Die Vorlage des hier verwendeten Rechnungsschreibens muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
    Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.
  3. Nach Erstellung der Rechnung wird diese in der Maske Dokumente hinterlegt und bleibt dort einsehbar.

 

8. Quittung für Mitglied erstellen
  1. zu quittierenden Guthabenbetrag durch Anklicken auswählen (Auswahl ist blau hinterlegt)
  2. Button "Quittung drucken" anklicken
  3. Druckdialog wird aufgerufen
  4. gewünschte Vorlage und Drucker auswählen
  5. Drucken oder PDF öffnen

  1. Der zu verwendende Drucker muss von den technischen Mitarbeitern zunächst in MIA eingebunden werden, bevor dieser benutzt werden kann.
  2. Die Vorlage der hier verwendeten Quittung muss zunächst vom Verein entsprechend über die Administration in MIA als Vorlage hinterlegt worden sein.
    Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen.

Quittungen werden grundsätzlich nicht in der Maske Dokumente hinterlegt.

 

9. Übersicht aller Lastschriften des Mitglieds einsehen (gültig bis Version 4.0.2)

 

10. Salden anzeigen
  1. Button "Salden anzeigen" anklicken

  2. tabellarische Übersicht aller Soll- und Haben-Beträge wird angezeigt



  3. Rückkehr zur Konto-Maske mit Anklicken des Buttons "Schließen"

 

 

11. Soll/Haben-Buchung in einem Schritt durchführen
  1. Button "Soll/Haben" anklicken

  2. Buchungsfenster öffnet sich

  3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
    voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

  4. zu buchenden Betrag eingeben
    ohne Minus-Zeichen voran

  5. Unter dem Abschnitt Sollbuchung nun das gewünschte Konto auswählen.


  6. gewünschtes Forderungskonto durch Anklicken auswählen

  7. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr

  8. Unter dem Abschnitt Habenbuchung nun das Konto je nach Einnahmeart (Kasse, Bank) auswählen.


  9. gewünschtes Bestandskonto durch Anklicken auswählen

  10. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr


  11. mit Anklicken des Buttons "Buchen" abschließen

Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des Buttons "Abbrechen" möglich.

 

Um die Funktion "Soll/Haben" nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentypen zugewiesen sein:

  • Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
  • Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto

So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.

 

12. Belegnummer ändern
  1. Buchung, bei der Belegnummer geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren

  2. gewünschte Nummer ins Feld "Belegnummer" eingeben

  3. Änderung mit Anklicken des Buttons "Speichern" abschließen

 

13. Buchungstext ändern
  1. Buchung, bei der Buchungstext geändert werden soll, in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren

  2. gewünschten Text ins Feld "Buchungstext" eingeben/korrigieren

  3. Änderung mit Anklicken des Buttons "Speichern" abschließen

 

14. neue Buchung vornehmen
  1. Button "Neue Buchung" anklicken

  2. die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht des Mitgliedskontos werden aktiv


  3. Buchungsdatum ggfs. anpassen
    voreingestellt angezeigt wird immer das Tagesdatum

  4. zu bebuchendes Konto auswählen



  5. Belegnummer eingeben

  6. zu buchenden Betrag eingeben

    • Sollbuchungen müssen mit einem Minus voran eingegeben werden (z. B. -5,00).

    • Habenbuchungen werden ohne zusätzliche Zeichen eingegeben (z. B. 5,00).

     

     

  7. Buchungstext eingeben, z. B. Schreibgebühr

  8. mit Anklicken des Buttons "Speichern" Buchung abschließen

Ein Abbruch des Buchungsprozesses ist jederzeit über Anklicken des Buttons "Verwerfen" möglich.

 

15. Buchung löschen
  1. zu löschende Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren



  2. Button "Löschen" anklicken

  3. Sicherheitsabfrage-Fenster wird angezeigt

  4. mit Klick auf "Ja" bestätigen

     

16. zusätzliche Informationen zur Buchung aufrufen
  1. gewünschte Buchung in  tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren

  2. Button "Info" anklicken


  3. Fenster mit Informationen zur ausgewählten Buchung öffnet sich


  4. Zurück zur Konto-Maske mit Klick auf Button "Schließen"


 

17. Detailbuchungen bearbeiten
  1. gewünschte Haben-Buchung in tabellarischer Übersicht des Mitgliedskontos markieren

  2. die Verteilung der Haben-Buchung auf bestimmte Soll-Buchungen ist im Bereich Details zur Buchung unten links in der Konto-Maske zu finden


  3. um diese Verteilung zu ändern Button "Detailbuchungen bearbeiten" anklicken

  4. Eingabefenster öffnet sich



  5. nun zunächst die aktuelle Verteilung löschen:nachdem die Verteilung gelöscht ist, muss die tabellarische Übersicht der Verteilung (ganz unten im Fenster) leer sein



  6. nun neue Verteilung mit Anklicken des Buttons "Neue Verteilung" beginnen

  7. mögliche Soll-Buchungen, denen die Haben-Buchung zugewiesen werden kann, werden im Feld zu bebuchende Position angezeigt



  8. Auswahl per Klick auf die Listbox "zu bebuchende Position" öffnen und gewünschte Soll-Buchung per Klick auswählen

  9. zum Abschließen der neuen Verteilung auf Button "Speichern" klicken

  10. zurück zur Konto-Maske mit Button "Schließen"

 

Beschreibung Register "Konto"

Übersicht zu Zahlungen, Sollstellung und mahnungsrelevanten Daten im Mitgliedskonto

 

 

Hier werden jeweils die Konto-Daten der Person (H, P) angezeigt, die über die Info-Maske zuvor ausgewählt wurde.

 


 

Mahnverfahren

Im oberen Bereich der Konto-Maske können Information zum Mahnstatus bearbeitet werden:

 

Über diesen Button kann die letzte Mahnung für das ausgewählte Mitglied separat storniert werden.

Wird eine Mahnung über diesen Button storniert, wird automatisch:

    1. die Mahnstufe auf die vor dem letzen Mahnlauf gesetzte Stufe zurückgesetzt (z. B. von Mahnstufe 3 auf 2)
    2. die letzte Mahnung im Register "Dokumente" gelöscht.


 

 Mitgliedskonto


1. tabellarische Übersicht über alle Sollstellungen und Zahlungseingänge, die zur ausgewählten Mitgliedschaft gebucht wurden, mit folgenden Angaben:

 




 

 

2. weitere Informationen zu den Buchungen mit Änderungsmöglichkeiten

Unterhalb der tabellarischen Übersicht zum Mitgliedskonto werden die einzelnen Angaben zur jeweils ausgewählten Buchung angezeigt. Hier können die Angaben in den editierbaren Feldern bei Bedarf geändert werden.

 

Alle grau hinterlegten Felder sind nicht nachträglich editierbar. Ist in diesen eine Angabe falsch, muss die betreffende Buchung zunächst gelöscht und dann nochmals neu mit den richtigen Angaben vorgenommen werden.
Buchungen können nur von den Mitarbeitern gelöscht werden, die die entsprechenden administrativen Rechte besitzen.

 

Über den Info-Button, der sich rechts neben dem Feld mit dem Buchungsdatum befindet, können zusätzliche Informationen zur Buchung angezeigt werden (z. B. Buchungszeitpunkt, Buchungsauslöser etc.).

 

 

3. Funktions-Buttons (Bereich rechts neben der tabellarischen Übersicht)

 

Kontoauszug

Über diesen Button ist der Download eines Kontoauszuges für das aufgerufene Mitglied möglich.

Der Download erfolgt als Excel-Datei. Angezeigt werden:

    • Buchungsdatum
    • Buchungstext
    • Soll/Haben
    • Buchungskonto
    • offener Betrag
    • Lastschrift ja/nein
    • Belegnummern.

Vorteile des Kontoauszuges:

  • Aufteilung von Soll und Haben in zwei Spalten
    Über die Summen-Funktion des Kalkulationsprogramms (Excel, Libre Calculator o. ä.) kann geprüft werden, ob hier Differenzen bestehen.
  • Darstellung ggfs. offener Beträge bzgl. bestimmter Soll-Buchungen in Spalte "offen"
    hilfreich bei der Suche nach Buchungsfehlern
Rechnung erst.

Über diese Funktion kann eine Rechnung für das aufgerufene Mitglied erstellt und ausgedruckt werden.

Hinweise:

 

  1. In der Rechnung wird immer der gesamte offene Betrag ausgewiesen. Rechnungen über einzelne Beträge können nicht erstellt werden.

  2. Die Vorlage für die Rechnung ist zunächst vom Verein zu erstellen und in der Administration unter Anwendung > Vorlagen zu hinterlegen.

 

Quittung drucken

Über diese Funktion kann eine Quittung über die Einzahlung von Beträgen für das aufgerufene Mitglied erstellt und ausgedruckt werden.

Hinweise:

  1. In der Quittung wird immer der zuvor ausgewählte Betrag ausgewiesen.
  2. Die Vorlage für die Quittung ist zunächst vom Verein zu erstellen und in der Administration unter Anwendung > Vorlagen zu hinterlegen. Die Quittungsvorlage kann ganz an die Bedürfnissen des jeweiligen Vereins angepasst werden.
  3. Quittungen werden grundsätzlich nicht in der Dokumente-Maske hinterlegt.

 

Salden anzeigen

Mit dieser Funktion wird eine Übersicht über alle Buchungen zum ausgewählten Mitglied angezeigt.

Vorteil: Ähnlich wie beim Kontoauszug wird hier in einer Übersicht neben der Angabe von Buchungstext, -datum, -betrag, -datum und -konto zusätzlich zu jeder Buchung angezeigt, in welcher Höhe der entsprechende Betrag ausgeglichen wurde oder noch offen ist.

Auch dies ist hilfreich bei der Suche nach Buchungsfehlern. Sind ältere Beträge offen, könnten fehlerhafte Detailbuchungen ursächlich sein.

 

Soll/Haben

Mit dieser Funktion kann die Sollstellung und Gutschrift von einzelnen Beträgen in nur einem Schritt vorgenommen werden, z. B. bei der Bareinnahme von Schreibgebühren.

Hinweise:

Um diese Funktion nutzen zu können, müssen die vom Verein in der Administration unter Finanzen - Konten hinterlegten Konten den richtigen Kontentyp zugewiesen bekommen:

  • Einnahmekonten (Kasse, Bank): Bestandskonto
  • Konten in die das Soll gebucht wird (Schreibgebühr, Mitgliedsbeitrag etc.): Forderungskonto

So werden automatisch die Forderungskonten als Auswahl bei der Soll-Buchung angezeigt und bei der Haben-Buchung entsprechend die Bestandskonten.

 

Buchung stornieren

Wenn eine Buchung storniert werden soll, verwenden Sie hierzu bitte den Button "Buchung stornieren".

Die ausgewählte Buchung (nach Anklicken blau hinterlegt) wird dann storniert und im Buchungstext mit altem Buchungstext und im Buchungstext mit „Stornobuchung zu „ …. “ vom „Datum“ vermerkt.

Lastschriftbuchungen können nicht storniert werden, der Button ist dann inaktiv.

Auch Rücklastschriftbuchungen können nicht storniert werden. Sollten RLS-Buchungen fehlerhaft vorgenommen worden sein, muss gegengebucht werden.

 

Neue Buchung

Über diesen Button kann eine neue Buchung im Mitgliedskonto vorgenommen werden (Soll oder Haben).

 

Löschen

Mit dem Löschen-Button können ausgewählte Buchungen gelöscht werden.

Nur Mitarbeiter mit den entsprechenden Rechten können Buchungen löschen.

Eine Soll-Buchung kann nur gelöscht werden, solange:

  1. dieser noch keine Einnahme zugeordnet wurde (überprüfbar in Details zur Buchung - unten links in der Konto-Maske)
    Wurde einer Sollbuchung bereits eine Habenbuchung zugeordnet, muss erst die Haben-Buchung gelöscht werden, bevor die Soll-Buchung gelöscht werden kann.

  2. für diese noch keine Rechnung in MIA erstellt wurde
  3. diese nicht im Rahmen eines Lastschrift-Laufes erfasst wurde
  4. diese nicht im Rahmen eines Mahnlaufes erfasst wurde

 

 

 

Details zur Buchung

In dieser tabellarischen Übersicht unten links in der Konto-Maske wird angezeigt, in welcher Höhe Einnahmen welchen Konten zugewiesen wurden (Verteilung).

Wurde eine Einnahme nicht der gewünschten Soll-Buchung zugewiesen, kann dies manuell über den Button "Detailbuchung bearbeiten" korrigiert werden.