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Kostenaufteilung für RSV-Fall
Rechtsschutzfall löschen
Die Fall-Übersicht kann nach allen Spaltenüberschriften (Deckungsanfrage, Schadensnummer, Vertretender Anwalt, Verf.ausgang (gewonnen), Streitwert in EUR, Gesamtkosten, Zusage/Ablehnung, Gerichtl. AZ) sortiert werden. Die Sortierung erfolgt je nach Auswahl auf- bzw. absteigend:
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ausgewählter RSV-Fall wird gelöscht
Es erfolgt keine Sicherheitsabfrage vor der Löschung! Ein Betätigen des Buttons "Speichern" zum Beenden der Aktion ist nicht erforderlich. |
Wozu dient die Fall-Maske?
In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.
Deckungsanfrage
Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Deckungsanfrage vom Verein an die Rechtsschutzversicherung des Vereins (z. B. DMB-RSV) versendet wurde.
Bevor eine Schadensmeldung zur Deckungsanfrage vom Verein an die Rechtsschutzversicherung des Vereins gesendet wird, sollte diese zunächst genau geprüft werden (schadensauslösender Moment, etwaige Vorfristigkeit, Zeitpunkt MG-Beitritt etc.). So können evtl. Ablehnungen durch die RSV vermieden werden. Dies ist bereits deshalb ratsam, da die bloße Anlage einer Schadensnummer, die beispielsweise bei der DMB-RSV jedem eingehenden Schadensantrag zugeordnet wird, die Höhe eines etwaigen Rückerstattungsbetrages an den Verein schmälern kann. |
Vertretender Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt
Verf.ausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)
Streitwert
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
Unterhalb der tabellarischen Übersicht werden die Details zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt).
Hier können später bekannt werdende Details (z. B. gerichtliches Aktenzeichen, Streitwert, Verfahrensausgang o. ä.) nachträglich eingepflegt werden.
Das kontinuierliche Einpflegen der RSV-Fälle in die Mitgliederdaten schafft gleichsam für Vorstand, Verwaltungsmitarbeiter und Rechtsberater einen transparenten Überblick über alle Gerichtssachen, die für das jeweilige Mitglied anhängig sind oder waren. |
Folgende Details werden zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt:
Vorschlag Ablauf Meldung eines Schadensfalls an die DMB-Rechtsschutzversicherung
Darum spart eine vorherige Prüfung von Schadensfällen Kosten ein: Bei Einsenden einer Schadensmeldung wird stets eine Schadensnummer durch die DMB-RSV zugewiesen - auch wenn eine Ablehnung erfolgt. Mit der Vergabe einer Schadensnummer wird dem Verein ein Schadensfall angerechnet. Je höher die Anzahl der Schadensfälle pro Jahr, desto niedriger ist der Rückerstattungsbetrag in Bezug auf den Jahresbeitrag für das betreffende Kalenderjahr. Eine Prüfung von Schadensfällen vor Versand an die DMB-RSV kann die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung der Kostenübernahme minimieren und dem Verein damit effektiv Kosten einsparen. 2. Versand der Schadensmeldung an DMB-RSV
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Erläuterung Funktionsbuttons
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