Arbeitsabläufe und Beschreibung Register "Termine"

Übersicht Arbeitsabläufe

 

  1. Änderung von Termindetails
  2. Termin als wahrgenommen markieren
  3. Termin verschieben
  4. Termin löschen
  5. Laufzettel drucken
  6. Bestätigung per E-Mail versenden

 

Die Terminübersicht kann nach allen Spaltenüberschriften (Datum, Zeit, Berater, Beratungsthema etc.) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt bei Datum und Uhrzeit chronologisch, bei allen anderen Spalten alphabetisch je nach Auswahl auf- bzw. absteigend.
Bei der Spalte wahrgen. wird erfolgt die Sortierung nach wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen.

 

 

1. Änderung von Termindetails
  1. gewünschten Termin in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt) - Details zum jeweils ausgewählten Termin werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Änderung vornehmen - Editierbar sind nur weiß hinterlegte Felder (Kurztitel, Beratungsart, Beratungsthema und Notiz).

  3. Button "Speichern" anklicken

 

 

2. Termin als wahrgenommen markieren
  1. gewünschten Termin in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt) - Details zum jeweils ausgewählten Termin werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Button "Termin wahrgenommen" anklicken

  3. Termin wird als wahrgenommen gekennzeichnet:

 

 

3. Termin verschieben
  1. gewünschten Termin in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt) - Details zum jeweils ausgewählten Termin werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Button "Termin verschieben" anklicken

  3. Die folgende Maske wird angezeigt

  4. Filter zum gewünschten Termin je nach Bedarf eingrenzen, z. B.

     

     

    Über die vorkonfigurierten Filter (Tageszeit, Kalenderwochen, Tage) werden freie Termine in dem jeweiligen Zeitfenster angezeigt.

    Über Anklicken des Buttons  werden alle genutzten Filter gelöscht.


     

  5. Button "Suchen" anklicken

     

  6. Liste freier Termine wird angezeigt 

  7. gewünschten Termin in Spalte "Auswahl" anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt und mit  X  gekennzeichnet)

  8. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" abschließen

 

 
  1. Wird bei der Verschiebung eines Termins gleichzeitig auch die Beratungsart geändert, z. B. von persönlich auf telefonisch, sollte die Übernahme dieser Änderung bei dem neuen Termin noch einmal überprüft werden. Sollte die geänderte Beratungsart nicht hinterlegt worden sein, kann dies einfach über den Arbeitsablauf Änderung von Termindetails  nachgeholt werden.
  2. Die Verschiebung eines Termines ist zusätzlich auch direkt über den Beratungskalender möglich.

 

 

4. Termin löschen
  1. gewünschten Termin in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt) - Details zum jeweils ausgewählten Termin werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Button  "Termin löschen" anklicken

  3. folgende Maske wird angezeigt


  4. mit Klicken auf "Ja" bestätigen


Der Button "Termin löschen" ist inaktiv, wenn der Rolle des Anwenders das Recht "TERMNILOESCH" zugeordnet wurde. 

 

 

5. Laufzettel drucken
  1. gewünschten Termin in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt) - Details zum jeweils ausgewählten Termin werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Button  "Laufzettel drucken" anklicken

  3. das Dokument wird als PDF heruntergeladen

 

Je nach verwendetem Browser (Firefox, Chrome, Internet-Explorer etc.) muss das PDF-Dokument nach dem Herunterladen per Doppelklick geöffnet werden oder dieser Vorgang erfolgt automatisch.

Die Vorlage des Laufzettels kann über die Administration-> Anwendung-> Vorlagen individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.

 

 

6. Bestätigung per E-Mail versenden (verfügbar ab MIA-Version 5.4.0 und neuem MIAO-Backend)

Button "Bestätigung per E-Mail versenden" klicken und mit "Ja" Bestätigen

Der Button ist aktiv wenn eine E-Mail-Adresse zum Mitglied hinterlegt ist und die E-Mail-Vorlage im Katalog "Beratungsarten" zugeordnet werden.

Beschreibung Register "Termin"

Übersicht über alle (vergangenen und zukünftigen) Termine der Person

In der Tabelle werden alle Termine der aufgerufenen Person (mitgliedschaftsübergreifend) angezeigt.


Informationen und Änderungsmöglichkeiten zu Terminen:

 


 


Alle Termine zur Person

Überblick über alle vergangenen und zukünftigen Termine, die zur ausgewählten Person gebucht wurden mit folgenden Angaben:

 

 

Weitere Informationen zu den Terminen mit Änderungsmöglichkeiten


Unterhalb der Listenübersicht Alle Termine zur Person werden folgende Details zum jeweils ausgewählten Termin (nach Anklicken blau hinterlegt) angezeigt.

 

 
  1. Änderungen müssen durch Klick des Buttons "Speichern" bestätigt werden.

  2. Alle grau hinterlegten Felder sind nicht nachträglich editierbar. Ist in diesen eine Angabe falsch, muss der Termin zunächst gelöscht und dann nochmals neu mit den richtigen Angaben vergeben werden.
    AUSNAHME: Datum und Uhrzeit! Diese können geändert werden, indem der Termin einfach verschoben wird. Dies erfolgt über den Button "Termin verschieben".

 

 

Termine bearbeiten

 

Laufzettel - Was ist das?


Ein Laufzettel kann als Arbeitsmittel genutzt werden, um die Aktualität der persönlichen Daten der Mitglieder im Rahmen eines persönlichen Beratungstermins überprüfen zu können.
Auf diese Weise kann ein großer Teil des Datenbestandes auf einfache Weise aktuell gehalten werden.

Verwendungsbeispiele:

  1. Der Laufzettel kann beispielsweise bei Erscheinen des Mitgliedes grundsätzlich mit der Bitte ausgehändigt werden, etwaige Änderungen der persönlichen Daten auf dem Laufzettel festzuhalten und das ausgefüllte Dokument an die Sachbearbeiter/innen im Büro zurück zu reichen.

  2. Für Vereine, die keine separaten Bürokräfte am Beratungsstandort beschäftigen, kann der Laufzettel in Vorbereitung des Beratungstages ausgedruckt und jeder Akte beigefügt werden.
    Der Rechtsberater kann das Dokument so jedem anwesenden Mitglied vorlegen und die Hinterlegung der Änderungen der persönlichen Daten im System kann im Nachgang erfolgen. 

Der Laufzettel kann in der Administration unter Anwendung - Vorlagen an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden.