
Übersicht Arbeitsabläufe
Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde. |
Benutzung der Sortierfunktion in der Beratungen-Übersicht (links)
Details zu Beratung einsehen
Beratungsnotiz hinterlegen
- Neue Beratung anlegen
- DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen
- Beratung löschen
- Details zu einer Beratung ausdrucken
- Liste aller Beratungen ausdrucken
- Neues Dokument zur Beratung hochladen
- Metadaten eines Dokuments bearbeiten
- Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen
- Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen
- Aufgabe zur Beratung erstellen
- Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen

1. Benutzung der Sortierfunktion in der Beratungen-Übersicht (links)
In dem Feld oberhalb der Übersicht aller zur Mitgliedschaft erfassten Beratungen, wird angezeigt, nach welchem Parameter geordnet diese aktuell angezeigt werden. Hier können auch andere Parameter ausgewählt werden, um die Sortierung der Übersicht zu ändern (z. B. nach Datum, nach Mietobjekten o. ä.).
- im Feld
Auswahl mit Klick auf Button
öffnen
- gewünschtes Parameter auswählen

- Übersicht wird entsprechend des gewählten Parameters geordnet angezeigt
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2. Details zu Beratung einsehen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt

In der Übersicht aller Beratungen (links) zeigt die Markierung an, dass eine Notiz zur Beratung hinterlegt ist. Durch Anklicken von "Beratungsnotiz" in der unteren Liste, wird die Beratungsnotiz in einer größeren Anzeige geöffnet. |
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3. Beratungsnotiz hinterlegen
Variante 1: im Eingabefeld Notizen in den Details zur Beratung
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt

Eingabe der gewünschten Angaben im Feld Notizen
Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.

- mit
abschließen
Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des
- Buttons möglich.
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Variante 2: im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
- Beratungsnotiz in der unteren Liste (links) anklicken

Eingabefeld wird geöffnet: Eingabe des gewünschten Textes
Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.

- durch Klicken des
- Buttons werden die Änderungen gespeichert
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4. Neue Beratung anlegen
Wird ein vergebener Termin im Beratungskalender als wahrgenommen markiert und über den Button eine Beratung angelegt, entfällt dieser Arbeitsablauf. |
- Button
anklicken
- Eingabe-Maske öffnet sich

- Hier alle erforderlichen Daten eingeben:
- links: zum Termin (Datum, Titel, Beratungsart und -thema, Mietobjekt, Berater und Beratungsnotiz)
- rechts: zum Anliegen des Mitgliedes (Beratungsthema (DMB))

- mit Anklicken des
- Buttons abschließen
- alle Daten sind hiernach in den Details zur Beratung hinterlegt

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5. DMB-Beratungsthemen zur Beratung nachträglich bearbeiten
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Button neben Feld Beratungsthemen (DMB) anklicken um Auswahl zu öffnen
- hier gewünschtes Thema/gewünschte Themen durch Anklicken der jeweiligen Checkbox auswählen

- mit Anklicken des
- Buttons Änderung speichern
- Im Feld Beratungsthemen (DMB) sind zum ausgewählten Termin nun die gewünschten Themen hinterlegt.

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6. Beratung löschen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Button
anklicken
- Fenster mit Sicherheitsabfrage öffnet sich

mit Anklicken des
- Buttons bestätigen
- Beratung wird gelöscht und aus der Übersichtsliste entfernt

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7. Details zu einer Beratung ausdrucken
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Button
anklicken
- Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich
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8. Liste aller Beratungen ausdrucken
- Button
anklicken
- Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

- über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich
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9. Neues Dokument zur Beratung hochladen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Button
anklicken, um ein Dokument für die gewählte Beratung hochzuladen
- Fenster Neues Dokument hochladen öffnet sich

Erstellungs- sowie Eingangsdatum eingeben
Im Feld Eingangsdatum wird nach dem Öffnen automatisch das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Dieses Datum ist jedoch änderbar.
Titel des Dokumentes eingeben
im Feld Dokumentkategorie durch Anklicken des
Auswahl aller verfügbaren Dokumentkategorien öffnen
Dokumentkategorien müssen zunächst in der Administration unter Anwendung -> Beratungsthemen von jedem Verein individuell werden. Jeder Verein kann beliebig viele Dokumentkategorien hinterlegen.
|
durch Anklicken gewünschte Kategorie auswählen
falls erforderlich Kommentar zum Dokument bzw. Schlagworte oder Bearbeitungshinweise eingeben
- auf Button
klicken, um Hochladen des gewünschten Dokuments zu initiieren
Explorer-Fenster öffnet sich, über das die gewünschte Datei gesucht und durch Doppelklick ausgewählt werden kann

grünes Häkchen hinter Button Dokument zeigt an, dass das Dokument vollständig hochgeladen wurde

- mit Klick auf Button
abschließen
- das Dokument ist nun hinterlegt und der gewünschten Beratung zugeordnet

- Anzeige des Dokuments durch Klick auf Link
Hier hochgeladene Dokumente werden auch im Register "Dokumente" angezeigt. |
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10. Metadaten eines Dokuments bearbeiten
- gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht der Beratungen (links) anklicken

- Button
anklicken
- Fenster zum Bearbeiten der Metadaten öffnet sich

- gewünschte Daten eingeben/ändern
- mit
abschließen
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11. Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
- Button
anklicken, um der gewählten Beratung ein bereits in der Dokument-Maske hinterlegtes Dokument zuzuordnen
- Fenster Bestehendes Dokument zuordnen öffnet sich

- gewünschtes Dokument in Liste durch Anklicken auswählen
- Button klicken, um das Dokument zuzuordnen
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12. Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen
Dokumente, deren Zuordnung zu einer bestimmten Beratung gelöst wurde, bleiben dennoch in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt und damit einsehbar. Das gilt auch für Dokumente, die über die Beratungen-Maske hochgeladen und einer Beratung zuordnet wurden. |
- gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht (links unten) anklicken
- Button
anklicken, um Zuordnung des Dokumentes zu lösen
- Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich

mit
bestätigen
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13. Aufgabe zur Beratung erstellen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Button
anklicken, um eine neue Aufgabe zur gewählten Beratung zu hinterlegen
- Fenster Neue Aufgabe anlegen öffnet sich

- Priorität (hoch, normal oder gering) wählen
auswählen, für wen die Aufgabe hinterlegt werden soll
> für Auswahl
neben gewünschten Feld (Bearbeiter oder Gruppe) anklicken und Mitarbeiter/Gruppe in Liste per Klick auswählen

Es ist möglich, Aufgaben für einen einzelnen Bearbeiter ODER eine bestimmte Gruppe zu hinterlegen. Bearbeiter: - Die Aufgabe wird für einen einzelnen Mitarbeiter hinterlegt und nach Abspeichern in dessen Aufgabenliste angezeigt.
- wählbar sind alle in MIA erfassten Mitarbeiter. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > erfassen)
Gruppe: - Die Aufgabe wird für einen Gruppe von Mitarbeitern hinterlegt und nach Abspeichern in deren Aufgabenlisten angezeigt.
- wählbar sind alle in MIA erfassten Gruppen. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > Rollen)
|
Unter dem Punkt Aufgabe auswählen, zu welcher Kategorie die Aufgabe erstellt wird.
Voreinstellung hier: Beratung (weil Aufgabe zu einer Beratung erstellt wird)

Zeitfenster eingeben, in dem die Aufgabe zu erledigen ist

ggfs. Erinnerungsfunktion aktivieren, indem das Häkchen in die Checkbox Erinnerung gesetzt wird

Die Erinnerungsfunktion kann nur für Aufgaben genutzt werden, die für einen einzelnen Benutzer angelegt werden.
Bei Gruppen-Aufgaben ist diese Funktion nicht wählbar. |
im Feld Notiz kurze, prägnante Beschreibung der Aufgabe hinterlegen

- mit
Aufgabe erstellen
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14. Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen

- Häkchen durch Klick in Checkbox Schreiben erstellt setzen

- Button anklicken
- Abfrage öffnet sich

Hinweis: Diese Abfrage wird nur angezeigt, wenn der Parameter "SGBetrag" (unter Administration -> Systemeinstellungen und Konto) einen negativen Wert hat.
mit Klick auf
automatisch Schreibgebühr im Mitgliedskonto buchen

Wenn keine Schreibgebühr gebucht werden soll, einfach mit Klick auf - Button abbrechen. Das Markier-Häkchen in der Checkbox Schreiben erstellt bleibt dennoch gesetzt. Da beim automatischen Einbuchen der Schreibgebühr über diese Funktion keine verschiedenen Beträge wählbar sind, ist dies lediglich für Mietervereine anwendbar, die über nur eine feste Schreibgebühren-Höhe verfügen.
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