Beschreibung der Seite

Änderungsmöglichkeiten der Mitgliedsdaten

 

mögliche Änderungen:

 

Hier werden immer die Angaben der Person (H, P, L) angezeigt, die über die Info-Maske ausgewählt wurde (siehe Arbeitsablauf Wechsel zwischen MG und zugeordneten Personen).

Bei Änderungen, die nach telefonischer Information des Mitgliedes vorgenommen werden sollen, ist aus Datenschutzgründen eine Verifizierung der anrufenden Person anzuraten. Verifizieren kann sich das Mitglied zum einen durch die Nennung der Mitgliedsnummer. Ist dies nicht möglich, kann eine Ersatzdatenabfrage erfolgen, um sicherzustellen, dass es sich beim Anrufer um das Mitglied selbst handelt. Hierbei wird das Mitglied aufgefordert, mindestens drei sensible Daten zu nennen (z. B. vollständiger Name, Geburtsdatum, hinterlegte Adresse). Hilfestellungen durch den Mitarbeiter sollten nicht erfolgen.

 




persönliche Daten

(info)  Hier sind folgende persönliche Daten zum Mitglied hinterlegt, die an dieser Stelle auch geändert werden können:

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Kontaktdaten

(info)  Hier sind folgende Kontaktdaten des Mitgliedes hinterlegt, die an dieser Stelle auch geändert werden können:

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Postanschrift

(info)  Hier ist die Postadresse des Mitgliedes inkl. evtl. erfasster Adresszusätze hinterlegt, an die standardmäßig jegliche Post zugestellt wird. Änderungen sind an dieser Stelle möglich.

(warning)  Die Postadresse kann von der Adresse des hinterlegten Mietobjektes abweichen. Das Mietobjekt ist die Adresse, die für die Rechtsberatung und ggfs. die Rechtsschutzversicherung relevant ist. Eine vom Mietobjekt abweichende Postadresse kann zum Beispiel bei längeren Auswärtsaufenthalten des Mitgliedes eingetragen werden (z. B. bei einer Kur).

 (lightbulb)  Über den   - Button ("Adresse in Google Maps anzeigen..." rechts neben dem Ort) kann die eingetragene Adresse in Google-Maps angezeigt werden.

Bei der Aufnahme von Adressdaten sollte stets beachtet werden, dass:

  • evtl. existierende Hausnummer-Zusätze abgefragt werden (z. B. 2a)
  • Ortsteile als Adresszusatz aufgenommen werden
  • abgefragt wird, ob der eigene Name am Briefkasten/Klingelschild steht
    (warning) Abweichende Namen können im Feld Adresszusatz mit der Markierung c/o aufgenommen werden (siehe Screenshot).

Änderungen der Adresse, die in dieser Maske durchgeführt werden, führen nicht zu Änderungen hinsichtlich der Adresse des Mietobjektes! Daher ist bei einem tatsächlichen Umzug Mitgliedes die neue Adresse ausschließlich in der "Mietobjekt"-Maske über den Button "Umzug" vorzunehmen.

Das gilt unabhängig davon, ob für das Mitglied eine Rechtsschutzversicherung hinterlegt ist, oder nicht.

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Weitere Daten

(info)  Hier können in Bezug auf das Mitglied vertretungsberechtigte Personen inkl. deren Stellung (z. B. gesetzlicher Vertreter, Mutter, Jugendamt o. ä.) eingegeben werden (z. B. bei Vormundschaft, gesetzlich bestellter Betreuung etc.).

Ist eine Vertretungsber. Person an dieser Stelle in MIA angegeben, hat dies Auswirkungen auf die Durchführung des gerichtlichen Mahnverfahrens über MIA.
Wird keine Stellung des Vertreters angegeben, kann ein gerichtliches Mahnverfahren über MIA nicht durchgeführt werden. Es kommt zu einer Fehlermeldung.

 

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Memofeld zur Person

(info)  Memofeld für besonders wichtige Informationen zur Person (z. B. Hinweise zur Vermeidung von Verwechslungen hinsichtlich des Verwandtschaftsgrades von Haupt- und Partnermitglied o. ä.).

Beim Hinterlegen eines Memotextes sollte darauf geachtet werden, dass dieser wie folgt verfasst wird:

  • kurz
  • aussagekräftig
  • sachlich.

Tipp: Auf wertende Aussagen sollte aus Sachlichkeitsgründen grundsätzlich verzichtet werden.

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zusätzliche Informationen (einsehbar/anklickbar)


1. oberer Bereich der "Person"-Maske

 

Beide Felder (Schutz der Personendaten gewünscht und Aufnahmesperre) sind optional durch manuelles Setzen eines Häkchens nutzbar und haben eine reine Markierfunktion. Es ist kein Automatismus hinterlegt und das Setzen des Häkchens hat keine Auswirkungen auf den Programmablauf.

VORTEIL: Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften, die über dieses Feld markiert wurden, aufgerufen und in eine Excel-Liste exportiert werden.



2. mittlerer Bereich der "Person"-Maske

 

3. rechter Bereich der "Person"-Maske


Bei Anlegen einer Person (z. B. bevollmächtigte Person, Vermieter, etc.) oder einer Firma (z. B. Hausverwaltung, etc.) kann bereits angegeben werden, um welche Art des Kontaktes es sich genau handelt. In diesem Fall ist der Haken in dem zutreffenden Feld auf der rechten Seite der Person-Maske bereits vorhanden.

Es kann hier jedoch auch nachträglich eine entsprechende Zuordnung erfolgen. siehe Arbeitsablauf Mitglied/Person/Firma klassifizieren

VORTEIL: Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften aufgerufen und in eine Excel-Liste exportiert werden, die über die Felder Hausverwaltung, Anwalt oder Kontakt markiert wurden.

 

 

4. unterer Bereich der "Person"-Maske

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sonstige Funktionen


ButtonFunktion
SpeichernAbspeichern von Änderungen
Kennzeichner...

Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Person erfolgen.
Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner für eine Person ist möglich.

In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Personen-Kennzeichnern gefiltert werden.

Die als Personen-Kennzeichner zur Auswahl stehenden Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung - Knz. Personen hinterlegt werden.
Alle Vereine können beliebig viele Kennzeichner hinterlegen.

(warning) Wichtig!

  1. Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten.
  2. Beim Hochladen von Bildern und Icons auf Urheberrechte achten!
Mitgl. anlegen...

Mit dieser Funktion kann einer bereits erfassten Person eine neue Mitgliedschaft zugeordnet werden.

  siehe Arbeitsablauf Mitgliedschaft erfasster Person zuordnen  

 

Über diesen Button wird eine Übersicht aller Aufgaben zur Mitgliedschaft geöffnet.
(info) Wurde eine oder mehrere Aufgabe/n für eine Person angelegt, ist der Datensatz in der Kopfzeile mit dem - Symbol gekennzeichnet.

Einsehbar sind hier:

  • Priorität der Aufgabe ( - gering, - normal, - hoch)
  • Art der Aufgabe (Allgemein, Mitgliedschaft, Finanzen, Rückruf etc.)

    Die hier auswählbaren Aufgabenarten müssen zunächst über Administration - Anwendung - Aufgabenarten in MIA hinterlegt worden sein. Hier gibt es voreingestellte Aufgabenarten, die von jedem Verein um beliebig viele Aufgabenarten erweitert werden können.

  • Status der Aufgabe (Neu, Erl.)
  • Datum und Uhrzeit des Beginns und des Zeitpunktes, bis zu dem die Aufgabe zu erledigen ist
  • zugeordnete Dokumente (Markierung wenn Dok. hinterlegt: )
  • Bearbeiter bzw. Gruppe, die diese Aufgabe erledigen soll

    1. Eine Aufgabe kann nur entweder einem einzelnen Bearbeiter oder einer Gruppe zugewiesen werden.

    2. Gruppen sind Rollenprofile mit speziell zugewiesenen Rechten, die bestimmten Mitarbeitern über Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Nutzer in Rolle zugeordnet werden können.
      Arbeitsablauf Rollenprofile als Gruppe für den Bereich Aufgaben auswählbar machen

    3. Die Aufgabe wird beim ausgewählten Mitarbeiter bzw. der ausgewählten Gruppe in der Aufgabenliste aufgeführt.
        • Die Aufgabenliste ist über Button "Aufgaben" (oberster Auswahlbereich von MIA) für jeden Mitarbeiter abrufbar.
        • Angezeigt werden alle Aufgaben, die dem Mitarbeiter selbst oder aber einer Gruppe, zu der der Mitarbeiter gehört, zugewiesen wurden.
        • Die Zahl in Klammern zeigt die Anzahl der offenen Aufgaben an.

(lightbulb) Das Anlegen neuer Aufgaben bzgl. der aufgerufenen Person ist an dieser Stelle auch möglich. siehe Arbeitsablauf Anlegen Aufgaben

Über diesen Button kann ein Etikett mit Namens- und Adressdaten des Hauptmitgliedes ausgedruckt werden.
(info) Der Ausdruck ist mit oder ohne Mitgliedsnummer möglich. Arbeitsablauf Etikett erstellen

(lightbulb) Die Vorlage für das Etikett ist in der Administration unter Anwendung > Vorlagen an die jeweiligen Vereinsanforderungen anpassbar.

Über diesen Button wird eine chronologische Übersicht aller vorgenommenen Änderungen bzgl. der Mitgliedschaft inkl. Angabe des Users, der Änderung vorgenommen hat, angezeigt.

  1. Eingrenzungsmöglichkeit nach Themen über Auswahlfeld
  2. Das Protokoll kann über den Button in Excel geöffnet werden. Arbeitsablauf Protokoll einsehen/exportieren

(warning) Eingaben/Änderungen im Mitgliedskonto werden im Protokoll nicht aufgeführt! Diese sind in der Konto-Maske zur jeweiligen Buchung über den - Button einsehbar.

Über diesen Button kann eine Übersicht aller Zuordnungen, die zur aufgerufenen Person für andere Mitgliedschaften hinterlegt sind
(als abweichender Kontoinhaber, gesetzlicher Vertreter, Vermieter usw.), aufgerufen werden.

 

Löschen der ausgewählten Person siehe Arbeitsablauf Person löschen

Mit dieser Funktion kann mit nur einem Klick eine umfassende Datenauskunft für jede erfasste Person erstellt werden.
Dokumentiert werden in dieser Übersicht sämtliche Daten, die in MIA zur betreffenden Person gespeichert sind.
(warning) Ausgenommen sind lediglich die Inhalte von Memo-Feldern.

Eine Datenauskunft ist laut DSGVO für anfragende Personen:

  • in elektronisch lesbarer Form
  • innerhalb von 4 Wochen

zu erstellen und umfasst alle schriftlich oder elektronisch erfassten Daten.

 

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Arbeitsabläufe innerhalb der Seite

 

 

Übersicht Arbeitsabläufe

 

  1. Änderung persönlicher Daten
  2. Zuordnung vertretungsberechtigter Person
  3. Memo verfassen
  4. besonderen Schutz der Personendaten markieren
  5. Aufnahmesperre markieren
  6. Adresse als ungültig markieren
  7. Markierung bei erfolgter bzw. zu erfolgender EMA-Anfrage setzen
  8. Markierung bei Ehrenverleihung
  9. Mitglied/Person/Firma klassifizieren
  10. Empfang Newsletter markieren
  11. Person kennzeichnen/Kennzeichner entfernen
  12. erfasste Person als Mitglied anlegen
  13. Aufgaben erstellen/löschen
  14. Etikett erstellen
  15. Protokoll einsehen/exportieren
  16. Übersicht aller Zuordnungen der Person in anderen Mitgliedschaften
  17. Person löschen
  18. Datenauskunft für Mitglied erstellen

 


1. Änderung der Daten
  1. Feld mit zu ändernden Daten anklicken
  2. darin befindliche Daten löschen
  3. neue Daten (Personendaten, Kontaktdaten, Postanschrift o. ä.) eingeben
  4. Änderung mit "Speichern" hinterlegen

 

  1. Da eine Änderung des Namens (z. B. bei Heirat) Auswirkungen auf mögliche Verwaltungsabläufe (z. B. EMA-Anfragen) hat, kann vor einer entsprechenden Änderung in den Mitgliedsdaten auch ein Nachweis (z. B. Vorlage Ausweis, Zusendung einer Ausweiskopie o. ä.) vom Verein angefordert werden. Auf Grund der juristischen Auswirkungen einer Namensänderung wird in MIA eine solche stets protokolliert. Das Protokoll zur jeweiligen Mitgliedschaft ist über die Person-Maske über den Button  (unterer rechter Bereich) einsehbar.


  2. Änderungen der Adresse, die in dieser Maske durchgeführt werden, führen nicht zu Änderungen hinsichtlich der Adresse des Mietobjektes! Daher ist bei einem tatsächlichen Umzug Mitgliedes die neue Adresse ausschließlich in der Mietobjekt-Maske über den Button vorzunehmen. Das gilt unabhängig davon, ob für das Mitglied eine Rechtsschutzversicherung hinterlegt ist, oder aber nicht. siehe Ablauf Adresse des Mitgliedes nach Umzug ändern

  3. In der Person-Maske wird die Postadresse des Mitgliedes hinterlegt, an die standardmäßig jegliche Post zugestellt wird. Diese kann jedoch von der Adresse des hinterlegten Mietobjektes abweichen. Das Mietobjekt ist die Adresse, die für die Rechtsberatung und ggfs. die Rechtsschutzversicherung relevant ist. Eine vom Mietobjekt abweichende Postadresse kann zum Beispiel bei längeren Auswärtsaufenthalten des Mitgliedes eingetragen werden (z. B. bei einer Kur).

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2. Zuordnung vertretungsberechtigter Person
  1. Schritt: Person zuordnen:
  2. Schritt: Stellung des Vertreters zuordnen:

 

Hinweis:

1. Zum Nachweis (Dokumentationspflicht laut Datenschutz) sollte stets eine Kopie der entsprechenden Vertretungsvollmacht zur Akte genommen werden.

2. Löschung der Zuordnung:

 

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3. Memo verfassen
  1.  - Button neben dem Memofeld im unteren Bereich betätigen
  2. Memotext einfügen (hinter dem Usernamen)
  3. mit    - Button abspeichern

 

Der Memotext wird nach dem Abspeichern im oberen linken Bereich der Info-Maske im dortigen Memofeld unter Persönliche Daten angezeigt und ist somit nach Aufrufen der Mitgliedsdaten stets schnell einsehbar.

(warning) Es sollte darauf geachtet werden, hier lediglich sachliche Informationen zum Mitglied einzutragen!

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4. besonderen Schutz der Personendaten markieren
  1. Haken in Checkbox neben Schutz der Personendaten gewünscht  setzen
  2. Eingabe mit   abschließen

 

Mitgliedschaften, die mit Schutz der Personendaten gewünscht markiert wurden, werden wie folgt gekennzeichnet:

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5. Aufnahmesperre markieren
  1. Haken in Checkbox neben Aufnahmesperre  setzen
  2. Eingabe mit  "Speichern" abschließen

 

Mitgliedschaften, die mit Aufnahmesperre markiert wurden, werden wie folgt gekennzeichnet:

  • Kennzeichner wird in der Kopfzeile angezeigt
  • Schriftzug wird zusätzlich rot angezeigt


(warning) Mitglieder, die mit Aufnahmesperre markiert sind, dürfen nicht erneut aufgenommen werden.

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6. Adresse als ungültig markieren
  1. Haken in Checkbox neben Adresse ungültig setzen
  2. Eingabe mit  "Speichern" abschließen

 

Mitgliedschaften, in denen die Adresse als ungültig markiert wurde, werden in der Kopfzeile mit gekennzeichnet:

(lightbulb) Wenn Adressen nach Postrückläufern als ungültig markiert werden, können so weitere Postrückläufer und damit unnötige Portokosten vermieden werden.

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7. Markierung bei erfolgter bzw. zu erfolgender EMA-Anfrage setzen
  1. Haken in Checkbox neben Aufnahmesperre setzen
  2. Eingabe mit  "Speichern" abschließen

 

Anwendungsmöglichkeiten:

  1. Nach eingereichten Anfragen beim Einwohnermeldeamt bzgl. der aktuellen Adressdaten zu Mitgliedern kann die entsprechende Mitgliedschaft über diesen Arbeitsschritt gekennzeichnet werden. Auf diese Weise ist stets ersichtlich, dass bereits eine EMA-Anfrage gestellt wurde. Doppelte Anfragen und damit einhergehende unnötige Mehrkosten werden so vermieden.

  2. Nach dem Eingang von mehreren Postrückläufern können die Mitgliedschaften, bei denen eine Einwohnermeldeamtsanfrage gestellt werden soll, mit diesem Arbeitsschritt markiert werden. Auf diese Weise können alle entsprechend markierten Mitgliedschaften über die Erweitere Suche gefiltert und als Tabelle in Excel exportiert werden. Hierdurch wird mehr Übersichtlichkeit erreicht und eine zügige Abarbeitung von vielen EMA-Anfragen möglich.

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8. Markierung bei Ehrenverleihung
  1. Haken in Ceckbox neben Ehrung verliehen  setzen
  2. Datum der Ehrenverleihung eingeben
  3. Eingabe mit  "Speichern" abschließen

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9. Mitglied/Person/Firma klassifizieren

Um eine Person oder eine Firma im Reiter Mietobjekte als Hausverwalter, Vermieter usw. zuordnen zu können, muss das Häkchen in die entsprechende Checkbox gesetzt werden.

  1. Haken in zutreffendes Kästchen setzen
             
  2. Eingabe mit  "Speichern" abschließen

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10. Empfang Newsletter markieren
  1. Haken in Checkbox Newsletter  setzen
  2. Eingabe mit  "Speichern" abschließen

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11. Person kennzeichnen/Kennzeichner entfernen

(info)  Mit dem Kennzeichner kann eine Person individuell markiert werden.  Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner ist möglich.

  1. Person kennzeichnen:
  2. Kennzeichner entfernen:

 

Die als Personen-Kennzeichner zur Auswahl stehenden Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung - Knz. Personen hinterlegt werden.
Alle Vereine können beliebig viele Kennzeichner hinterlegen.

(warning) Wichtig!

  1. Die Vorgaben des Datenschutzes sind zu beachten.
  2. Beim Hochladen von Bildern und Icons auf Urheberrechte achten!

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12. erfasste Person als Mitglied anlegen
  1. Datensatz der erfassten Person aufrufen

  2. Button  anklicken

  3. Maske Mitgliedschaft zu bestehender Person anlegen öffnet sich
    Alle bereits in MIA zur Person hinterlegten Daten werden in dieser Maske angezeigt.

  4. alle fehlenden Daten eingeben (z. B. bevorzugte Kommunikation, RSV, Stammberater, etc.)

  5. Zahlungsart und Beitragsklassengruppe auswählen

  6. Checkbox Sofortzahlung ggfs. setzen (wenn Beitrag bei Abschluss der Mitgliedschaft sofort entrichtet wurde)

  7. mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" abschließen

  8. erfasster Person wurde nun eine eigene Mitgliedschaft zugeordnet

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13. Aufgaben erstellen/löschen

Aufgaben erstellen:

  1. Button "Aufgaben..." klicken (rechts unten in der Person-Maske)

  2. Eingabemaske Übersicht der Aufgaben zur ausgewählten Person öffnet sich

  3. Button "Einfügen" betätigen, um neue Aufgabe zu erstellen

  4. Maske zur Eingabe der neuen Aufgabe öffnet sich (unterer Bereich)

  5. die nun editierbaren Felder ausfüllen:

    Feldname:einzufüllende Information:
    PrioritätPriorität der Aufgabe wählen (Kennzeichnung in Übersicht: - gering, - normal, - hoch)

    Bearbeiter

    bzw.

    Gruppe

    Name des Bearbeiters wählen, für den die Aufgabe angelegt werden soll

     

    Name der Gruppe, für die die Aufgabe angelegt werden soll

    Soll eine Aufgabe einer Gruppe zugewiesen werden, im Feld Bearbeiter die Auswahl auf Kein Eintrag setzen, weil eine Aufgabe nur entweder einem einzelnen Bearbeiter oder einer Gruppe zugewiesen werden kann - nicht beiden gleichzeitig!

     

    Was sind Gruppen?:

    Gruppen sind Rollenprofile mit speziell zugewiesenen Rechten, die bestimmten Mitarbeitern über Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Nutzer in Rolle zugeordnet werden können.

    Rollenprofile als Gruppe für den Bereich Aufgaben auswählbar machen:

    • Administration - Mitarbeiter/Nutzer - Rollen
    • gewünschte Rolle auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    • Häkchen bei Aufgabe zuordnen setzen
    • Speichern

     

    AufgabeThema der Aufgabe auswählen
    Die Aufgabenarten (z. B. Mitgliedschaft, Rückruf, Finanzen etc.) müssen zunächst über Administration - Anwendung - Aufgabenarten in MIA hinterlegt worden sein. Jeder Verein kann beliebig viele Aufgabenarten hinterlegen.
    Beginn / um

    Zeitpunkt, ab dem die Aufgabe erledigt werden soll

    Erledigen bis umZeitpunkt, bis zu dem die Erledigung der Aufgabe abgeschlossen sein soll
    Zum DokumentHier kann ein Dokument der Aufgabe zugeordnet werden, das unter Dokumente in MIA bereits hinterlegt wurde.

    Ablauf:
    1. ... - Button betätigen
    2. Dokument aus Übersicht auswählen
    3. Button "Übernehmen" betätigen
    4. Button "Speichern" betätigen

    Ein bereits zugeordnetes Dokument kann über das Drücken des x - Buttons wieder entfernt werden.

    Notiz

    nähere Beschreibung zur Aufgabe
  6. mit  Button "Speichern" abschließen

  7. mit  Button "Zurück" kehrt man zur Person-Maske zurück

 

Aufgaben löschen:

Jeder Mitarbeiter kann nur eigene Aufgaben löschen.

  1. zu löschende Aufgabe in Übersicht anklicken

  2. mit Anklicken des Button "Löschen" Aufgabe entfernen

     

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14. Etikett erstellen
  1. Button "Etikett erst."  drücken
  2. Auswahl treffen, ob Etikett mit oder ohne MG-Nummer ausgedruckt werden soll
    (gewünschte Option anklicken)
  3. Button "Ausführen"  anklicken
  4. Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
  5. über die Druckfunktion ausdrucken

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15. Protokoll einsehen/exportieren
  1. Button "Protokoll..."  drücken

  2. Übersicht wird angezeigt

  3. Über Drücken des Button "Export" kann die Protokollübersicht in Excel geöffnet werden.

  4. Rückkehr zur Person-Maske über Drücken des Button "Zurück"

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16. Übersicht aller Zuordnungen der Person in anderen Mitgliedschaften
  1. Button  anklicken

  2. tabellarische Auflistung aller Zuordnungen, die zur aufgerufenen Person für andere Mitgliedschaften hinterlegt sind
    (als abweichender Kontoinhaber, gesetzlicher Vertreter, Vermieter usw.)

  3. Rückkehr zur Person-Maske über Anklicken des  - Buttons

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17. Person löschen
  1. Button "Löschen" anklicken
  2. Abfragefenster öffnet sich
  3. Bestätigung mit Drücken des Ja - Buttons

     

 

Die Option Person löschen kann nur genutzt werden, wenn:
  • die zu löschende Person in MIA nicht als Mitglied geführt wird
  • alle Zuordnungen der zu löschenden Person (z. B. als Kontakt, abweichender Beitragszahler, Vermieter, Rechtsanwalt o. ä.) vor dem Löschen entfernt wurden
    (siehe Arbeitsablauf Zuordnung löschen)
  • keine Termine für die zu löschende Person hinterlegt sind.

 

  • betrifft Modul "Bauanteile": Personen mit Bauanteilen können nicht gelöscht werden.

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18. Datenauskunft für Mitglied erstellen
  1. Button "Datenauskunft" anklicken

  2. Datenauskunft wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden

  3. über die Druckfunktion ausdrucken

 

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