Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes

 

 

  1. Hier werden Informationen zu Rechtsberatungen angezeigt, die zur Mitgliedschaft durchgeführt und in MIA hinterlegt wurden.
  2. Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Beratungen-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 


 

Wozu dient die Beratungen-Maske?

Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.

Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:

(tick) Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:

(tick) Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.

(tick) Info, ob ein Schreiben zur jeweiligen Beratung erstellt wurde

 

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:

(lightbulb) Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken

(lightbulb) eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken.

 

  • Eine papierfreie Aktenführung wird möglich.
  • Eine statistische Auswertung aller durchgeführten Beratungen ist möglich.

oben

 

Wann werden welche Daten zur Beratung hinterlegt?
  1. Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied in MIA eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:

UND

Feld:Art der erfassten Daten:
nähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes
Datum der Beratung
Art der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.)
durchführender Rechtsberater
Standort an dem die Beratung durchgeführt wird

Klassifizierung des Themas der Beratung

Die Beratungsthemen des Vereins werden individuell von jedem Verein entsprechend dessen Wünschen in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen festgelegt. siehe Ablauf Beratungsthemen (Verein) erstellen

(lightbulb) Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung der Anzahl der Beratungen zu den jeweiligen Beratungsthemen erfolgen.

  

Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist

Bei den Beratungsthemen (DMB) handelt es sich um einen Beratungsthemen-Katalog des DMB, mit dem dieser die Anzahl der jeweiligen Beratungsinhalte aller Vereine statistisch auswerten kann.

 (warning) Jedem Beratungsthema (Verein) muss in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens 1 DMB-Beratungsthema zugeordnet werden. Durch diese Zuordnung erfolgt die Hinterlegung des DMB-Beratungsthemas automatisch mit der Wahl des Beratungsthemas (Verein) bei der Terminvergabe.

siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthema administrativ zuordnen

Die DMB-Beratungsthemen sollen die Inhalte widerspiegeln, die in der Beratung tatsächlich Beachtung finden. Eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater ist daher erwünscht.

Hier werden Notizen angezeigt, die:

  • bereits bei der Terminvergabe im Feld Notiz eingegeben wurden
  • direkt in diesem Eingabefeld eingegeben bzw. später nachgetragen wurden
  • die über den Link Beratungsnotiz im dortigen Eingabefeld eingegeben bzw. später nachgetragen wurden.

siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen


Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist in beiden Eingabefeldern möglich.

 

2.  Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:

 

Feld:Art der erfassten Daten:
Angabe des Mietobjektes, zu dem die Beratung erfolgt

Themen, zu denen im Termin beraten wird

(info) Hier können alle Themen, die tatsächlich in der Beratung Beachtung fanden, nachträglich ergänzt werden.

siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen

 

Da die DMB-Beratungsthemen die Inhalte widerspiegeln sollen, zu denen tatsächlich beraten wurde, ist eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater erwünscht.


Über den Link Beratungsnotiz wird ein Eingabefeld geöffnet, in dem alle relevanten Informationen und Inhalte zur einzelnen Rechtsberatung hinterlegt werden können. siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen - im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird

Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben.

Die hier eingegebenen Informationen werden nach dem Abspeichern in den Details zur Beratung im Feld Notizen angezeigt.

(lightbulb) Für eine Eingabe bzw. nachträgliche Bearbeitung von Beratungsnotizen gibt es 2 Möglichkeiten:

  • in den Details zur Beratung im Feld Notizen
  • im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotiz erreicht werden kann

Das Eindiktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist in beiden Eingabefeldern möglich.

oben

 

Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen

In der Übersichtsliste (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.

(lightbulb) Die Übersichtsliste kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:

 

Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen

oben

 

Erläuterung Funktionsbuttons

(info)  Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:

 

Funktionsbutton:Erklärung:

Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.

(info) Bei der statistischen Auswertung von Beratungsthemen werden nur angelegte Beratungen erfasst.

Löschen einer Beratung siehe Arbeitsablauf Beratung löschen

 

Beratungen können nur von Mitarbeitern gelöscht werden, deren Rolle das entsprechende Recht zugewiesen wurde. Liste der Rechte siehe unter: Rechte auf Buttons in Seiten/Registern

Ausdruck eines Datenblattes zu einer einzelnen Beratung siehe Arbeitsablauf Daten zu einer Beratung ausdrucken


Ausdruck einer Liste aller für das ausgewählte Mitglied hinterlegter Beratungen inkl. der dazugehörigen Details siehe Arbeitsablauf Liste aller Beratungen des MG ausdrucken


Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird. siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

Beispiele:

  • zu prüfende Betriebskostenabrechnung
  • zu prüfender Mietvertrag
  • zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen
  • etc.

 

Hier zugeordnete Dokumente sind gleichzeitig auch in der Dokumente-Maske sichtbar.

Eine einheitliche Struktur der Dateibezeichnungen von hochgeladenen Dokumenten erleichtert es allen Mitarbeitern, das jeweils gewünschte Dokument schnell zu finden.

Dabei sollte der Dateiname selbst nicht zu lang gestaltet werden, dennoch aber alle notwendigen Angaben beinhalten, die zum schnellen Wiederfinden benötigt werden.

(lightbulb) Abkürzungen sind hierbei dienlich - diese sollte jedoch auch jeder Mitarbeiter kennen. Eine Übersicht über alle genutzten Abkürzungen, die jedem Mitarbeiter vorliegt bzw. zugänglich ist, ist hier von Vorteil.

(lightbulb) Eine Kopplung an vergebene Posteingangs- und -ausgangsnummern ist möglich. Hierdurch kann der Eingangskanal der Dokumente auch ohne Info im Dateinamen nachvollzogen werden.

  1. Mit dem oberen Button kann eine Onlineberatung in einem neuen Tab im Browser angezeigt werden, dadurch steht mehr Platz zur Verfügung.

  2. Mit dem unteren Button kann ein zur Beratung/Onlineberatung angehängtes Dokument in einem neuen Tab im Browser angezeigt werden.

Hier können die sogenannten Metadaten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die zugeordnete Dokumentkategorie etc. geändert werden.

(info) Was sind Metadaten?

 siehe Arbeitsablauf Metadaten eines Dokuments ändern

Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden.

(info) Einer Beratung auf diese Weise zugeordnete Dokumente bleiben auch weiterhin in der Dokumente-Maske hinterlegt.

siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.

(lightbulb) Fehlerhafte Zuordnungen können mit dieser Funktion einfach korrigiert werden.

(info) Die Dokumente bleiben in der Dokumente-Maske weiterhin hinterlegt und einsehbar, nachdem eine Zuordnung gelöst wurde.

siehe Arbeitsablauf Zuordnung von Dokument entfernen

Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden für:

  • einen Mitarbeiter
  • eine bestimmte Gruppe

siehe Arbeitsablauf Aufgabe zur Beratung erstellen

Sowohl Mitarbeiter als auch Gruppen müssen in der Administration zunächst angelegt werden. Die Anzahl der von Verein angelegten Mitarbeiter und Gruppen ist unbeschränkt und frei wählbar.

siehe Arbeitsablauf Mitarbeiter anlegen

siehe Arbeitsablauf Gruppe erstellen

Über diese Checkbox, kann die Information hinterlegt werden, ob ein Schreiben zur markierten Beratung erstellt wurde. siehe Arbeitsablauf Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen

(info) Das Setzen der Checkbox löst keine Aktion (buchen von Schreibgebühren oder dergleichen) aus.


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