
Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes
- Hier werden Informationen zu Rechtsberatungen angezeigt, die zur Mitgliedschaft durchgeführt und in MIA hinterlegt wurden.
- Über den
-Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Beratungen-Maske aufgerufen werden. - Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.
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Wozu dient die Beratungen-Maske?
Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.
Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:
Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:
- Beratungsthema
- Spezifizierung des genauen Themas der Beratung
- Beratungsart
- Berater
- Inhalt der einzelnen Beratungen (Notizen)
Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.
Info, ob ein Schreiben zu einer zurückliegenden Beratung erstellt wurde
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:
Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken
eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken.
- Eine papierfreie Aktenführung wird möglich.
- Eine statistische Auswertung aller durchgeführten Beratungen ist möglich.
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oben

Wann werden welche Daten hinterlegt?
- Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied in MIA eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:
- der Termin auf wahrgenommen gesetzt wird (über Info-Maske siehe Arbeitsablauf oder über Beratungskalender siehe Arbeitsablauf)
UND
Feld: | Art der erfassten Daten: |
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 | nähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes |
 | Datum der Beratung |
 | Art der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.) |
 | durchführender Rechtsberater |
 | Standort an dem die Beratung durchgeführt wird |
 | Klassifizierung des Themas der Beratung Die Beratungsthemen des Vereins werden individuell von jedem Verein entsprechend dessen Wünschen in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen festgelegt. siehe Ablauf Beratungsthemen erstellen Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung der Anzahl der Beratungen zu den jeweiligen Beratungsthemen erfolgen.
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 | Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist Bei den Beratungsthemen (DMB) handelt es sich um einen Beratungsthemen-Katalog des DMB, mit dem dieser die Anzahl der jeweiligen Beratungsinhalte aller Vereine statistisch auswerten kann. Jedem Beratungsthema (Verein) muss in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens 1 DMB-Beratungsthema zugeordnet werden. Durch diese Zuordnung erfolgt die Hinterlegung des DMB-Beratungsthemas automatisch mit der Wahl des Beratungsthemas (Verein) bei der Terminvergabe. siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthema zuordnen
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Die DMB-Beratungsthemen sollen die Inhalte widerspiegeln, die in der Beratung tatsächlich Beachtung finden. Eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater ist daher erwünscht. |
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 | Hier werden Notizen angezeigt, die bereits bei der Terminvergabe eingegeben bzw. später nachgetragen wurden. Die Notizen können jederzeit editiert bzw. vervollständigt werden.
Eine Eingabe der Notizen ist über den Link Beratungsnotiz möglich (zu finden in der Übersicht links,unterhalb des gewünschten Termins). Informationen, die unter dem Link Beratungsnotiz (zu finden in der Übersicht links,unterhalb des gewünschten Termins) eingegeben und abgespeichert werden, werden hiernach im Feld Notizen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen
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2. Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:
Feld: | Art der erfassten Daten: |
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 | Angabe des Mietobjektes, zu dem die Beratung erfolgt |
 | Themen, zu denen im Termin beraten wird Hier können alle Themen, die tatsächlich in der Beratung Beachtung fanden, nachträglich ergänzt werden.
siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen Da die DMB-Beratungsthemen die Inhalte widerspiegeln sollen, zu denen tatsächlich beraten wurde, ist eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater erwünscht. |
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 | Über den Link Beratungsnotiz können alle relevanten Informationen und Inhalte der einzelnen Rechtsberatungen hinterlegt werden. Erreicht wird das Eingabefeld für die Beratungsnotiz über den Link Beratungsnotiz - zu finden unterhalb des jeweiligen Termins, nachdem dieser durch Anklicken ausgewählt wurde (Übersichtsliste links in der Maske). siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen
Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben.
Die hier eingegebenen Informationen werden nach dem Abspeichern im Notizfeld der Details zum Termin angezeigt.
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oben

Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen
In der Übersicht (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.
Die Übersicht kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:
- nach Datum: chronologisch absteigend*1
- nach Fällen: Aufteilung in Beratungen mit RSV-Fall und ohne RSV-Fall; in der jeweiligen Kategorie werden die Beratungen chronologisch absteigend*1 angezeigt
- nach Jahr und Datum: Unterteilung nach Jahren; in den Jahren werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend*1 angezeigt
- nach Mietobjekten: Aufteilung der Beratung nach dem jeweiligen Mietobjekt, das der einzelnen Beratung zugeordnet wurde; in den einzelnen Mietobjekten werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend*1 angezeigt
*1 chronologisch absteigend = die aktuellste Beratung wird ganz oben angezeigt
Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen
oben

Erläuterung Funktionsbuttons
Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:
Funktionsbutton: | Erklärung: |
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 | Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied. Bei der statistischen Auswertung von Beratungsthemen werden nur angelegte Beratungen erfasst.
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 | Löschen einer Beratung |
 | Ausdruck einer einzelnen Beratung inkl. der dazugehörigen Details 
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 | Ausdruck einer Liste aller für das ausgewählte Mitglied hinterlegter Beratungen inkl. der dazugehörigen Details 
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 | Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird. Beispiele: - zu prüfende Betriebskostenabrechnung
- zu prüfender Mietvertrag
- zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen
- etc.
Hier zugeordnete Dokumente sind auch in der Dokumente-Maske hinterlegt und dort einsehbar.
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 | Hier können Daten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die Speicherfrist etc. geändert werden. siehe Arbeitsablauf Metadaten eines Dokuments ändern |
 | Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden. Einer Beratung auf diese Weise zugeordnete Dokumente bleiben auch weiterhin in der Dokumente-Maske hinterlegt.
siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen |
 | Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden. Fehlerhafte Zuordnungen können mit dieser Funktion einfach korrigiert werden.
Die Dokumente bleiben in der Dokumente-Maske weiterhin hinterlegt und einsehbar, nachdem eine Zuordnung gelöscht wurde.
siehe Arbeitsablauf Zuordnung von Dokument entfernen |
 | Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden. |
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