Beschreibung aller Angaben rund um den Zahlungsverkehr
Rechnungs- und Mahnungsadresse
Hier kann eine Adresse hinterlegt/eingesehen werden, an die sämtliche Rechnungen, Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben für die Mitgliedschaft gesendet werden sollen.
Die Rechnungs- und Mahnungsadresse:
- kann sich von dem für die Mitgliedschaft hinterlegten Mietobjekt (Mietobjekt-Maske) und/oder der hinterlegten Postanschrift (Person-Maske) unterscheiden
- wird, wenn für die Mitgliedschaft hinterlegt, automatisch als Adresse verwendet bei:
- Rechnungs- oder Mahnläufen
- Ausdruck von Rechnungen
- Ausdruck von Quittungen.
Weitere Daten
Hier können folgende weitere Daten hinterlegt/eingesehen werden:
- Zahlungsart:
Hier kann die aktuelle Zahlungsart für die Mitgliedschaft eingesehen oder aber geändert werden, z. B. von Rechnung auf Lastschrift.
Arbeitsablauf Änderung Zahlungsart - Virtuelle Kontonr.:
Mit der virtuellen Kontonummer, die jedem Mitglied jeweils zugeordnet wird, können sämtliche Zahlungseingänge oder Rücklastschriften für alle Mitgliedskonten vollautomatisch erfasst und zugeordnet werden. Eine manuelle Nachbearbeitung ist nicht mehr nötig.
Voraussetzung für die Nutzung der Virtuellen Kontonummer ist allerdings die Bereitstellung einer gesonderten Bankleitzahl für den Verein durch die Bank. Dies erfolgt auf Grund der Endlichkeit vergebbarer Bankleitzahlen jedoch nur ab einem sehr hohen Jahresumsatz und ist daher nur für sehr große Vereine nutzbar. - Abw. Beitragszahler:
Hier kann bezüglich des Lastschrifteinzuges für die Mitgliedschaft eine Kontoverbindung eingegeben/eingesehen werden, die nicht dem Mitglied gehört.
Anwendungsbeispiel: bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages durch Eltern des Mitgliedes siehe Arbeitsablauf Abweichenden Beitragszahler erfassen
Mandatsverwaltung
Hier sind alle Informationen zu SEPA-Lastschrift-Mandaten zu finden, die zur Mitgliedschaft hinterlegt sind und waren. Die Erfassung der Kontoverbindung, von der der Lastschrifteinzug bzgl. der Mitgliedschaft erfolgen soll, wird hier vorgenommen.
links: Übersicht aller SEPA-Lastschrift-Mandate (gültig und ungültig), die für die Mitgliedschaft hinterlegt sind mit folgenden Angaben:
Mandatsreferenz
- Mandatstyp (einmalig oder wiederkehrend)
- Gültig von
- Gültig bis
rechts: Anzeige folgender Details zum jeweils ausgewählten SEPA-Lastschrift-Mandat (nach Anklicken in Übersicht blau hinterlegt):
Feldbezeichnung: | Erklärung: |
---|---|
Anzahl der für die Mitgliedschaft hinterlegten Mandate (aktuell und abgelaufen) und deren Gültigkeit
aktuell gültig: verwendetes Mandat Mit Hilfe der Pfeil-Buttons | |
Mandatsref. | Mandatsreferenz-Nummer: |
Mandatstyp | Auswahl: Wiederkehrend, Einmalig
|
Gültig von | Gültigkeitsbeginn des SEPA-Lastschrift-Mandates, d. h. Datum ab dem das Mandat von MIA benutzt werden kann Gültig von wird bei Anlegen eines Mandates mit dem Datum belegt, das laut SEPA-Lastschrift-Mandat vom Mitglied festgelegt wurde. |
bis | Gültigkeitsablauf des SEPA-Lastschrift-Mandates, d. h. Datum ab dem das Mandat nicht mehr benutzt werden darf Der Gültigkeitsablauf wird systemseitig bei Abspeichern des neu angelegten SEPA-Lastschrift-Mandates berechnet und in diesem Feld hinterlegt. |
Unterschrieben am | Datum der Ausstellung des SEPA-Lastschrift-Mandates |
Befristet bis | Datum, zu dem das betreffende SEPA-Lastschrift-Mandat vom Kontoinhaber gekündigt wurde und nicht mehr von MIA genutzt werden kann
|
Gekündigt am |
|
IBAN | Die IBAN wird beim Abspeichern des SEPA-Lastschrift-Mandats systemseitig automatisch auf Richtigkeit des Formates überprüft.
|
BIC | Nach Eingabe der korrekten IBAN wird die dazugehörige BIC systemseitig automatisch zugeordnet und hinterlegt. |
Kommunikation | Auswahl des Informationsweges zur Benachrichtigung des Kontoinhabers über eine bevorstehende Lastschrift |
Übersicht Funktions-Buttons:
Button-Bezeichnung: | Benutzung: |
---|---|
Anlegen eines neuen SEPA-Lastschrift-Mandats siehe Arbeitsablauf Neues Mandat anlegen | |
grundsätzlich zum Abschluss von Eingaben bzw. Änderungen zu betätigen | |
Abbruch der Eingabe eines neuen SEPA-Lastschrift-Mandats ohne zu speichern
| |
Löschen eines SEPA-Lastschrift-Mandats siehe Arbeitsablauf Mandat löschen | |
zum Hinterlegen wichtiger Dokumente bzgl. des Zahlungsverkehrs wie beispielsweise:
| |
zum Aufrufen des, für das jeweilig ausgewählte Mandat, hinterlegten Dokuments (z. B. SEPA-Mandat, Wechselinformation der Bank etc.) | |
Hier können Schreiben rund um den Zahlungsverkehr erzeugt werden, z. B. Bestätigungsschreiben Mandatsreferenz oder Kündigungsbestätigung Mandat etc. siehe Arbeitsablauf Bestätigungen drucken
|
Modul MIAOnline - Regeln zu SEPA-Lastschriftmandaten bei Antragsannahme zu einer bestehenden Person
In den folgenden Fällen werden bei Annahme des Mitgliedsantrags zu einer bereits bestehenden Person neue Lastschriftmandate mit den Daten aus dem Antrag angelegt:
- Wenn die best. Person noch kein Mandat hat
- Wenn die best. Person ein abgelaufenes Mandat hat
- Wenn die Bankverbindung im Antrag von der Bankverbindung des aktuellen Mandats zur best. Person abweicht
In den folgenden Fällen wird kein neues Mandat angelegt - das best. Mandat bleibt gültig:
- Wenn im Antrag keine Bankverbindung angegeben wurde
- Wenn die Bankverbindung im Antrag mit der vorhandenen Bankverbindung der best. Person übereinstimmt
Übersicht Arbeitsabläufe
- Separate Rechnungs- und Mahnungsadresse einfügen
- Rechnungs- und Mahnungsadresse als ungültig markieren
- Zahlungsart ändern
- abweichenden Kontoinhaber/Beitragszahler erfassen
- Daten des abweichenden Beitragszahlers einsehen
- abweichenden Beitragszahler löschen
- Neues Mandat anlegen
- Mandat beenden
- Mandat löschen
- Dokument hochladen (zum Hinterlegen des dazugehörigen SEPA-Lastschriftmandates)
- Dokument anzeigen
- Bestätigungen drucken/versenden
1. Separate Rechnungs- und Mahnungsadresse einfügen
- Häkchen unter Rechnung/Mahnung an Postanschrift entfernen
>
Adressdaten aufnehmen
Button "Speichern" drücken
2. Rechnungs- und Mahnungsadresse als ungültig markieren
- Häkchen setzen bei Adresse ungültig:
- Button "Speichern" drücken
3. Zahlungsart ändern
- mit
- Button neben der Zahlungsart Auswahl öffnen
- gewünschte Zahlungsart auswählen
Button "Speichern" drücken
4. abweichenden Kontoinhaber/Beitragszahler erfassen
- auf ...-Button neben Abw. Beitragszahler klicken
- Such-Fenster öffnet sich
Name oder Mitgliedsnummer der Person eingeben, von deren Konto der Beitrag für die ausgewählte Mitgliedschaft eingezogen werden soll
- Button "Suchen" drücken
- gewünschte Person aus der darunter erscheinenden Liste heraussuchen und anklicken
(ausgewählte Person ist blau hinterlegt) - Button "Übernehmen" klicken, um Auswahl zu übernehmen
Button "Speichern" drücken
5. Daten des abweichenden Beitragszahlers einsehen
- auf Button ">>" neben Abw. Beitragszahler klicken
- Datensatz der Person, die als abweichender Beitragszahler erfasst ist, wird angezeigt
6. abweichenden Beitragszahler löschen
- auf Button "X" neben Abw. Beitragszahler klicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich
- Bestätigung mit Ja
Button "Speichern" drücken
7. Neues Mandat anlegen
- auf Button
klicken
- die nun editierbaren Felder ausfüllen:
für Hinweise zu Feldbezeichnung und deren Erklärung siehe Übersicht in Beschreibung ZV-Maske- Mandatstyp: Auswahl öffnen über klicken des
- Buttons, gewünschten Mandatstyp auswählen
- Gültig von: Datum Gültigkeitsbeginn des SEPA-Lastschrift-Mandates
- Unterschrieben am: Datum der Ausstellung des SEPA-Lastschrift-Mandates
- IBAN: 22-stellige IBAN (ab Version 5.1.4 kann die IBAN zur besseren Lesbarkeit mit Leerzeichen eingegeben werden)
- BIC: international standardisierter Bank-Code
- Kommunikation: Auswahl per klicken des
- Buttons öffnen und gewünschten Informationsweg über bevorstehende Lastschrift auswählen
- Mandatstyp: Auswahl öffnen über klicken des
- Button drücken
Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit über das Klicken des
- Buttons möglich.
8. Mandat beenden
- Datum der Beendigung des SEPA-Lastschrift-Mandates im Feld Befristet bis eingeben
- Datum der Kündigung des SEPA-Lastschrift-Mandates im Feld Gekündigt am eingeben
Button "Speichern" drücken
9. Mandat löschen
- auf Button "Mandat löschen" klicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich
Bestätigung mit klicken des Buttons "Ja"
10. Dokument hochladen (zum Hinterlegen des dazugehörigen SEPA-Lastschriftmandates)
- auf Button "Dok. hochladen" klicken
- hochzuladenes Dokument (eingescanntes SEPA-Lastschrift-Mandats des Mitgliedes) im Explorer auswählen
- auf Button "Öffnen" klicken
Button "Speichern" drücken
11. Dokument anzeigen
- auf Button "Dok. anzeigen" klicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
Datei wird als PDF angezeigt
12. Bestätigungen drucken/versenden
Bestätigung drucken (Versand per Post):
- auf Button "Bestätigungen" klicken
- folgendes Fenster öffnet sich:
- Auswahl des Felds Schreiben mit Klicken des
- Buttons öffnen und zu druckendes Schreiben per Klick auswählen
- auf Button "Ausführen" klicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden.
Das PDF-Dokument kann über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.
Das Dokument wird automatisch in MIA archiviert und ist in der Dokument-Maske jederzeit einseh- und erneut ausdruckbar.
Bestätigung versenden (per Email):
- auf Button
klicken
- folgendes Fenster öffnet sich:
- Auswahl des Felds Schreiben mit Klicken des
- Buttons öffnen und zu druckendes Schreiben per Klick auswählen
- Häkchen bei anzeigen/öffnen entfernen
- Häkchen bei per Mail versenden setzen
Emailadresse auswählen (z. B. Mitglied)
Betreff der Email ausfüllen
Text der Email einsetzen
- Button "Ausführen" klicken