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oben Beratungen-Maske
 

Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes

 

 

...

 

Info
  1. Hier werden Informationen zu Rechtsberatungen angezeigt, die zur Mitgliedschaft durchgeführt und in MIA hinterlegt wurden.
  2. Über den Image Removed-Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Beratungen-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 

 

...

Wozu dient die Beratungen-Maske?

Hier werden Daten rund um die Rechtsberatung des jeweiligen Mitgliedes erfasst und sind damit stets einsehbar.

 

(info)  Dabei werden folgende Daten bereits mit der Terminvergabe an das Mitglied festgelegt:

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Zweck Beratungen Maske
Wozu dient die Beratungen-Maske?

Neue Beratungen können noch bis zum 01.07.2024 angelegt werden. Ab dem 01.07.2024 werden Beratungen durch Fälle ersetzt. Bestehende Beratungen sind dann noch lesend aufrufbar und können Fällen zugeordnet werden.

 

Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.

Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:

  • Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:
    • Beratungsthema
    • Spezifizierung des genauen Themas der Beratung
    • Beratungsart
    • Berater
    • Inhalt der einzelnen Beratungen (Notizen)
  • Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.
  • Info, ob ein Schreiben zur jeweiligen Beratung erstellt wurde

 

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:

  • Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken
  • eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken

 

oben

 

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Datenhinterlegungszeitpunkt

Wann werden welche Daten zur Beratung hinterlegt?
  1. Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied in MIA eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:

UND

    • für das Mitglied wird eine Beratung angelegt (im Beraterkalender über den Button "Beratung zum Termin anlegen" 

       

Feld:Art der erfassten Daten:Image Removed
Titelnähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes
Beratung amDatum der Beratung
Image RemovedBeratungsartArt der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.)
Image RemovedBeratungsort
Image Removeddurchführender Rechtsberater
Image RemovedThema der Beratung
Image Removednähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes (Titel)

 

...

Fall

Ab MIA-Version 5.2 und freigeschaltetem Modul "Fälle":

Mit dem Drei-Punkte-Button kann eine Beratung einem Fall zugeordnet werden. Automatisch wird dabei eine Aktennotiz zur Fall-Dokumentation erstellt.

Durch Klick auf den X-Button kann eine bestehende Fallzuordnung aufgehoben werden.

 

Beraterdurchführender Rechtsberater
BeratungsortStandort an dem die Beratung durchgeführt wird
Beratungsthema (Verein)

Klassifizierung des Themas der Beratung

Die Beratungsthemen des Vereins werden individuell von jedem Verein entsprechend dessen Wünschen in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen festgelegt.

Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung der Anzahl der Beratungen zu den jeweiligen Beratungsthemen erfolgen.

 

Beratungsthemen (DMB)

Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist

Bei den Beratungsthemen (DMB) handelt es sich um einen Beratungsthemen-Katalog des DMB, mit dem dieser die Anzahl der jeweiligen Beratungsinhalte aller Vereine statistisch auswerten kann.

Jedem Beratungsthema (Verein) muss in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens ein DMB-Beratungsthema zugeordnet werden. Durch diese Zuordnung erfolgt die Hinterlegung des DMB-Beratungsthemas automatisch mit der Wahl des Beratungsthemas (Verein) bei der Terminvergabe.

Die DMB-Beratungsthemen sollen die Inhalte widerspiegeln, die in der Beratung tatsächlich Beachtung finden. Eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater ist daher erwünscht.


Notizen

Hier werden Notizen angezeigt, die:

  • bereits bei der Terminvergabe im Feld Notiz eingegeben wurden
  • direkt in diesem Eingabefeld eingegeben bzw. später nachgetragen wurden
  • die über den Link Beratungsnotiz im dortigen Eingabefeld eingegeben bzw. später nachgetragen wurden.

siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen


Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist in beiden Eingabefeldern möglich.

 

2.  Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:

 

Feld:Art der erfassten Daten:
Image RemovedMietobjektZuordnung Angabe des Mietobjektes, zu dem beraten wurdeImage Removeddie Beratung erfolgt
Beratungsthemen (DMB)

Themen, zu denen im Termin beraten wurdewird

(info) Hier können alle Themen, die tatsächlich in der Beratung Beachtung fanden, erfasst nachträglich ergänzt werden.

Image Removed

Inhalt der Rechtsberatung

(info) Hier können alle Informationen und Hinweise, die dem Mitglied in der Rechtsberatung gegeben werden, erfasst werden.

(tick) siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen

 

Da die DMB-Beratungsthemen die Inhalte widerspiegeln sollen, zu denen tatsächlich beraten wurde, ist eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater erwünscht.
Beratungsnotiz

Über den Link Beratungsnotiz wird ein Eingabefeld geöffnet, in demalle relevanten Informationen und Inhalte zur einzelnen Rechtsberatung hinterlegt werden können.siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen - im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird

 

Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten sollten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben.

 

Status der Beratung ???

oben

Die hier eingegebenen Informationen werden nach dem Abspeichern in den Details zur Beratung im Feld Notizen angezeigt.

Für eine Eingabe bzw. nachträgliche Bearbeitung von Beratungsnotizen gibt es 2 Möglichkeiten:

  • in den Details zur Beratung im Feld Notizen
  • im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotiz erreicht werden kann

oben

 

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Uebersicht Beratungen

Übersicht über alle zur Mitgliedschaft

...

 

 

oben

angelegten Beratungen

In der Übersichtsliste (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.

Die Übersichtsliste kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:

  • nach Datum: chronologisch absteigend (chronologisch absteigend = die aktuellste Beratung wird ganz oben angezeigt)

  • nach Fällen: Aufteilung in Beratungen mit RSV-Fall und ohne RSV-Fall; in der jeweiligen Kategorie werden die Beratungen chronologisch absteigend angezeigt
  • nach Jahr und Datum: Unterteilung nach Jahren; in den Jahren werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend angezeigt
  • nach Mietobjekten: Aufteilung der Beratung nach dem jeweiligen Mietobjekt, das der einzelnen Beratung zugeordnet wurde bzw. Ohne Mietobjekt, wenn kein Mietobjekt zugeordnet wurde; in den einzelnen Mietobjekten bzw. unter Ohne Mietobjekt werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend angezeigt 

 

Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen

oben

 

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Funktionsbuttons Beratungen

Erläuterung Funktionsbuttons

Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:

 

Funktionsbutton:Erklärung:
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Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.

Bei der statistischen Auswertung von Beratungsthemen werden nur angelegte Beratungen erfasst.

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Löschen einer Beratung siehe Arbeitsablauf Beratung löschen

 

...

oben

 

 

Hinweis: Beratungen können nur von Mitarbeitern gelöscht werden, deren Rolle das entsprechende Recht zugewiesen wurde. Liste der Rechte siehe unter: Rechte auf Buttons in Seiten/Registern

 

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Ausdruck eines Datenblattes zu einer einzelnen Beratung siehe Arbeitsablauf Daten zu einer Beratung ausdrucken

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Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird. siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

Beispiele: zu prüfende Betriebskostenabrechnung, zu prüfender Mietvertrag, zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen, etc

 

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Tipp DokName

Eine einheitliche Struktur der Dateibezeichnungen von hochgeladenen Dokumenten erleichtert es allen Mitarbeitern, das jeweils gewünschte Dokument schnell zu finden.

Dabei sollte der Dateiname selbst nicht zu lang gestaltet werden, dennoch aber alle notwendigen Angaben beinhalten, die zum schnellen Wiederfinden benötigt werden.

Abkürzungen sind hierbei dienlich - diese sollte jedoch auch jeder Mitarbeiter kennen. Eine Übersicht über alle genutzten Abkürzungen, die jedem Mitarbeiter vorliegt bzw. zugänglich ist, ist hier von Vorteil.

Eine Kopplung an vergebene Posteingangs- und -ausgangsnummern ist möglich. Hierdurch kann der Eingangskanal der Dokumente auch ohne Info im Dateinamen nachvollzogen werden.

 

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  1. Mit dem oberen Button kann eine Onlineberatung in einem neuen Tab im Browser angezeigt werden, dadurch steht mehr Platz zur Verfügung.

  2. Mit dem unteren Button kann ein zur Beratung/Onlineberatung angehängtes Dokument in einem neuen Tab im Browser angezeigt werden.

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Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden.

Einer Beratung auf diese Weise zugeordnete Dokumente bleiben auch weiterhin in der Dokumente-Maske hinterlegt.

siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

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Ausdruck einer Liste aller Beratungen des Mitglieds inkl. der dazugehörigen Details siehe Arbeitsablauf Liste aller Beratungen des MG ausdrucken

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Hier können die Metadaten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die zugeordnete Dokumentkategorie etc. geändert werden.

 siehe Arbeitsablauf Metadaten eines Dokuments ändern

Image AddedMit diesem Button kann ein an eine Beratung angehängtes Dokument heruntergeladen werden.
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Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.

Fehlerhafte Zuordnungen können mit dieser Funktion einfach korrigiert werden.

Die Dokumente bleiben in der Dokumente-Maske weiterhin hinterlegt und einsehbar, nachdem eine Zuordnung gelöst wurde.

siehe Arbeitsablauf Zuordnung von Dokument entfernen

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Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden für:

  • einen Mitarbeiter
  • eine bestimmte Gruppe

siehe Arbeitsablauf Aufgabe zur Beratung erstellen

 

Sowohl Mitarbeiter als auch Gruppen müssen in der Administration zunächst angelegt werden.

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Über diese Checkbox, kann die Information hinterlegt werden, ob ein Schreiben zur markierten Beratung erstellt wurde. siehe Arbeitsablauf Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen

Je nach Systemeinstellungen (Administration -> Systemeinstellungen und Konto: SGBetrag) werden gleichzeitig auch Schreibgebühren ins Mitgliedskonto gebucht.

 

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Die Checkbox ist bei gesetztem Häkchen inaktiv. Ab MIA-Version 5.0.4 kann die Checkbox durch Klick auf den Button "Schreiben erstellt rückgängig machen" bearbeitet/zurückgesetzt werden.

 

Achtung! Durch das Zurücksetzen werden nicht auch automatisch die zugehörigen Buchungen für Schreibgebühren gelöscht!


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