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Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes
- Wozu dient die Beratungen-Maske?
- Wann werden welche Daten zur Beratung hinterlegt?
- Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen
- Erläuterung Funktionsbuttons
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Wozu dient die Beratungen-Maske?
Neue Beratungen können noch bis zum 01.07.2024 angelegt werden. Ab dem 01.07.2024 werden Beratungen durch Fälle ersetzt. Bestehende Beratungen sind dann noch lesend aufrufbar und können Fällen zugeordnet werden.
Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.
Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:
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- Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:
- Beratungsthema
- Spezifizierung des genauen Themas der Beratung
- Beratungsart
- Berater
- Inhalt der einzelnen Beratungen (Notizen)
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- Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.
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- Info, ob ein Schreiben zur jeweiligen Beratung erstellt wurde
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:
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- Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken
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- eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken
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- Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied in MIA eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:
- der Termin wird über einen der 2 folgenden Wege als wahrgenommen markiert:
- über Info-Maske siehe Arbeitsablauf Info-Maske Termin als wahrgenommen markieren
- über Beratungskalendersiehe Arbeitsablauf Beratungskalender Termin als wahrgenommen markieren)
- der Termin wird über einen der 2 folgenden Wege als wahrgenommen markiert:
UND
für das Mitglied wird eine Beratung angelegt (im BeratungskalenderBeraterkalender über den Button
siehe Arbeitsablauf Beratungskalender neue Beratung anlegen)
Note title Achtung! Eine Beratung kann nur dann angelegt werden, wenn dem ausgewählten Beratungsthema (Verein) in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens 1 DMB-Beratungsthema zugeordnet wurde. siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthema administrativ zuordnen
Button "Beratung zum Termin anlegen"
Feld: | Art der erfassten Daten: | ||
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![]() | nähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes | ||
![]() | Datum der Beratung | ||
![]() | Art der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.) | ||
![]() | Ab MIA-Version 5.2 und freigeschaltetem Modul "Fälle": Mit dem Drei-Punkte-Button kann eine Beratung einem Fall zugeordnet werden. Automatisch wird dabei eine Aktennotiz zur Fall-Dokumentation erstellt. Durch Klick auf den X-Button kann eine bestehende Fallzuordnung aufgehoben werden.
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![]() | durchführender Rechtsberater | ||
![]() | Standort an dem die Beratung durchgeführt wird | ||
![]() | Klassifizierung des Themas der Beratung Info | Die Beratungsthemen des Vereins werden individuell von jedem Verein entsprechend dessen Wünschen in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen festgelegt. siehe Ablauf Beratungsthemen (Verein) erstellen![]() Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung der Anzahl der Beratungen zu den jeweiligen Beratungsthemen erfolgen. |
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Beratungsthemen (DMB) | Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist Info | | |
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![]() | Hier werden Notizen angezeigt, die:
siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen Tip | Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist in beiden Eingabefeldern möglich. |
2. Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:
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Feld: | Art der erfassten Daten: | ||
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![]() | Angabe des Mietobjektes, zu dem die Beratung erfolgt | ||
![]() | Themen, zu denen im Termin beraten wird
siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen
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![]() | Über den Link Beratungsnotiz wird ein Eingabefeld geöffnet, in demalle relevanten Informationen und Inhalte zur einzelnen Rechtsberatung hinterlegt werden können.siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen - im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird info
Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben. Die hier eingegebenen Informationen werden nach dem Abspeichern in den Details zur Beratung im Feld Notizen angezeigt. ![]() Für eine Eingabe bzw. nachträgliche Bearbeitung von Beratungsnotizen gibt es 2 Möglichkeiten:
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In der Übersichtsliste (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.
Die Die Übersichtsliste kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:
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Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen
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Erläuterung Funktionsbuttons
Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:
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Funktionsbutton: | Erklärung: | |||||||
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![]() | Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.
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![]() | Löschen einer Beratung siehe Arbeitsablauf Beratung löschen Hinweis: Beratungen können nur von Mitarbeitern gelöscht werden, deren Rolle das entsprechende Recht zugewiesen wurde. Liste der Rechte siehe unter: Rechte auf Buttons in Seiten/Registern
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![]() | Ausdruck eines Datenblattes zu einer einzelnen Beratung siehe Arbeitsablauf Daten zu einer Beratung ausdrucken | |||||||
![]() | Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird. siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen Beispiele: zu prüfende Betriebskostenabrechnung, zu prüfender Mietvertrag, zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen, etc
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![]() | Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden.
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![]() | Ausdruck einer Liste aller Beratungen des Mitglieds inkl. der dazugehörigen Details siehe Arbeitsablauf Liste aller Beratungen des MG ausdrucken | |||||||
![]() | Hier können die Metadaten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die zugeordnete Dokumentkategorie etc. geändert werden.
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![]() | Mit diesem Button kann ein an eine Beratung angehängtes Dokument heruntergeladen werden. | |||||||
![]() | Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.
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![]() | Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden für:
siehe Arbeitsablauf Aufgabe zur Beratung erstellen info
Sowohl Mitarbeiter als auch Gruppen müssen in der Administration zunächst angelegt werden. Die Anzahl der von Verein angelegten Mitarbeiter und Gruppen ist unbeschränkt und frei wählbar.siehe Arbeitsablauf Mitarbeiter anlegen siehe Arbeitsablauf Gruppe erstellen | |||||||
![]() | Über diese Checkbox, kann die Information hinterlegt werden, ob ein Schreiben zur markierten Beratung erstellt wurde. siehe Arbeitsablauf Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen Je nach Systemeinstellungen (Administration -> Systemeinstellungen und Konto: SGBetrag) werden gleichzeitig auch Schreibgebühren ins Mitgliedskonto gebucht.
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![]() | Die Checkbox ist bei gesetztem Häkchen inaktiv. Ab MIA-Version 5.0.4 kann die Checkbox durch Klick auf den Button "Schreiben erstellt rückgängig machen" bearbeitet/zurückgesetzt werden.
Achtung! Durch das Zurücksetzen werden nicht auch automatisch die zugehörigen Buchungen für Schreibgebühren gelöscht! |