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Info

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Beratungen-Übersicht (links)

  2. Details zu Beratung einsehen

  3. Beratungsnotiz hinterlegen

  4. Neue Beratung anlegen
  5. DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen
  6. Beratung löschen
  7. Details zu einer Beratung ausdrucken
  8. Liste aller Beratungen ausdrucken
  9. Neues Dokument zur Beratung hochladen
  10. Metadaten eines Dokuments bearbeiten
  11. Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen
  12. Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen
  13. Aufgabe zur Beratung erstellen
  14. Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen



...


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Sortierfunktion Beratungen

...

  1. im Feld  Auswahl mit Klick auf Button  öffnen

  2. gewünschtes Parameter auswählen
    (info) Auswahl wird blau hinterlegt und mit Anklicken in das Auswahlfeld übernommen



  3. Übersicht wird entsprechend des gewählten Parameters geordnet angezeigt

 

...

Sortiermöglichkeiten:

nach

...

nach oben

 

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Beratungen einsehen

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

    Image Added

  2. Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt
    Image Removed
    Image Added

Info

In der Übersicht aller Beratungen (links) zeigt die Markierung an, dass eine Notiz zur Beratung hinterlegt ist. Durch Anklicken von "Beratungsnotiz" in der unteren Liste, wird die Beratungsnotiz in einer größeren Anzeige geöffnet.


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Beratungsnotiz

3. Beratungsnotiz hinterlegen

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed


    Image Added

  2. Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt
    Image RemovedImage Added

  3. Eingabe der gewünschten Angaben im Feld Notizen
    (tick)
     Das Eindiktieren  Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.

    Image RemovedImage Added

  4. mit  Image RemovedImage Added  abschließen

 

...

Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des Image Modified - Buttons möglich.

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Notiz Link

Variante 2: im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

  2. Link Beratungsnotiz unterhalb des gewählten Termins in der Übersicht Beratungsnotiz in der unteren Liste (links) anklicken
    Image Removed

    Image Added


  3. Editierfeld Eingabefeld wird geöffnet: Eingabe des gewünschten Textes

    (tick) Das Eindiktieren  Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.

    Image Removed
    Image Added

  4. mit Anklicken durch Klicken des Image Modified - Buttons hinterlegenwerden die Änderungen gespeichert

 

Info

Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des Image Removed - Buttons möglich.

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neue Beratung

4. Neue Beratung anlegen

Info

Wird ein vergebener Termin im Beratungskalender als wahrgenommen markiert und über den Button   eine Beratung angelegt, entfällt dieser Arbeitsablauf.

  1. Button  anklicken

  2. Eingabe-Maske öffnet sich
    Image RemovedImage Added

  3. Hier alle erforderlichen Daten eingeben:
    • links: zum Termin (Datum, Titel, Beratungsart und -thema, Mietobjekt, Berater und Beratungsnotiz)
    • rechts: zum Anliegen des Mitgliedes (Beratungsthema (DMB))
    Image Removed

    Image Added

  4. mit Anklicken des Image Modified  - Buttons abschließen

  5. alle Daten sind hiernach in den Details zur Beratung hinterlegt und damit einsehbar
    Image RemovedImage Added

 

Info

Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des Image Removed - Buttons möglich.

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Beratung ergaenzen

5. DMB-Beratungsthemen zur Beratung nachträglich ergänzenbearbeiten

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed
    Details zur Beratung werden angezeigt
    Image Removed

    Image Added

  2.  - Button neben Feld Beratungsthemen (DMB) anklicken um Auswahlzu öffnen
    Fenster Beratungsthemen (DMB) ändern öffnet sich
    Image Removed


  3. hier gewünschtes Thema/gewünschte Themen durch Anklicken der jeweiligen Checkbox auswählen


  4. wenn alle gewünschten Themen ausgewählt sind, mit Anklicken des  - Buttons Änderung abschließenspeichern

  5. Im Feld Beratungsthemen (DMB) sind zum ausgewählten Termin nun die gewünschten Themen hinterlegt.
    Image Modified
Info

Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des Image Removed - Buttons möglich.


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Beratung loeschen

6. Beratung löschen

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info)  Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

    Image Added

  2. Button  anklicken

  3. Fenster mit Sicherheitsabfrage öffnet sich
    Image RemovedImage Added

  4. mit Anklicken des Image Modified - Buttons bestätigen

    InfoEin Abbruch ist mit Anklicken des Image Removed

     

    - Buttons möglich.

  5. Beratung wird gelöscht und aus der Übersichtsliste entfernt

    Image RemovedImage Added

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Details zu Beratung drucken

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

    Image Added

  2. Button  anklicken

  3. Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
    Image RemovedImage Added

  4. über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich

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Beratungen drucken

8. Liste aller Beratungen ausdrucken

  1. Button  anklicken

  2. Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden


  3. über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich


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Dok zur Beratung hochladen

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

    Image Added

  2. Button  anklicken, um ein Dokument für die gewählte Beratung hochzuladen

  3. Fenster Neues Dokument hochladen öffnet sich
    Image RemovedImage Added


  4. Erstellungs- sowie Eingangdatum Eingangsdatum eingeben

    Info


    Im Feld 

    Erstellungsdatum

    Eingangsdatum wird nach dem Öffnen automatisch das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Dieses Datum ist jedoch änderbar. 

     

     

  5. Titel des Dokumentes eingeben

    Tip

     Eine klare und einheitliche Struktur der Namensvergabe an hochgeladene Dateien Dateibezeichnungen von hochgeladenen Dokumenten erleichtert es allen Mitarbeitern, das jeweils gewünschte Dokument bei Bedarf schnell zu finden und aufrufen zu können. siehe auch Tipps zur Vergabe Dokumentennamen

     

     

  6. im Feld Dokumentenkategorie Dokumentkategorie durch Anklicken des   Auswahl aller verfügbaren Dokumentenkategorien Dokumentkategorien öffnen

    Info

    Hier auswählbare Dokumentenkategorien Dokumentkategorien müssen zunächst in der Administration unter Anwendung -> Beratungsthemen Dokumentkategorien von jedem Verein selbst angelegt individuell werden.

    (thumbs up) Jeder Verein kann beliebig viele Dokumentenkategorien Dokumentkategorien hinterlegen.

     

  7. Image Removed
    durch Anklicken gewünschte Kategorie

    festlegen

    auswählen

  8. falls erforderlich Kommentar zum Dokument bzw. Schlagworte oder Bearbeitungshinweise eingeben

    ggfs. Aufbewahrungsfrist eingeben

    Warning

    Das Feld Aufbewahrungsfristen wird derzeit vom Programm nicht ausgewertet. Das bedeutet, es gibt keine Funktion im Programm, die die Dokumente nach der eingegebenen Frist löscht.

    Inwiefern diese Funktion nachgerüstet wird, ist derzeit in Klärung.

    Image Removed

     


  9. auf Button Image Removedauf Button Image Added klicken, um Hochladen des gewünschten Dokuments zu initiieren initiieren

  10. Explorer-Fenster öffnet sich, über das die gewünschte Datei gesucht und durch Doppelklick ausgewählt werden kann

     

  11. grünes Häkchen hinter Button Dokument zeigt an, dass Dokument erfolgreich zugewiesen wurde Image Removeddas Dokument vollständig hochgeladen wurde

    Image Added


  12. mit Klick auf Button Image RemovedImage Added abschließen

  13. das Dokument ist nun hinterlegt und der gewünschten Beratung zugeordnet
    Image Removed
    Image Added

  14. Anzeige des Dokuments durch Klick auf Link
    Image Removed

 

Info
titleHinweis:

Dokumente, die über diese Arbeitsschritte bestimmten Beratungen zugewiesene werden, sind zusätzlich auch in der Dokumente-Maske des Mitgliedes einsehbarHier hochgeladene Dokumente werden auch im Register "Dokumente" angezeigt.

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Metadaten

10. Metadaten eines Dokuments bearbeiten
(info) siehe auch Infobox Was sind Metadaten?

  1. gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht der Beratungen (links) anklicken
    (info)  Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

    Image Added

  2. Button  anklicken

  3. Fenster zum Bearbeiten der Metadaten öffnet sich
    Image Removed
    Image Added

  4. gewünschte Daten eingeben/ändern

  5. mit Image Modified abschließen

 

Info

Über Anklicken des Image Removed - Buttons kann die Aktion jederzeit abgebrochen werden.

(warning) Eingegebene Daten gehen damit verloren.

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Dok zur Beratung zuordnen

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

  2. Button  anklicken, um der gewählten Beratung ein bereits in der Dokument-Maske hinterlegtes Dokument zuzuordnen

  3. Fenster Bestehendes Dokument zuordnen öffnet sich


  4. gewünschtes Dokument in Liste durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt

  5. Image Modified - Button klicken, um das Dokument zuzuordnen
  6. das zugeordnete Dokument wird in der Übersicht (links) unterhalb der Beratung angezeigt, der dieses zugeordnet wurde
    Image Removed

 

Info

Über Anklicken des Image Removed - Buttons kann die Aktion jederzeit abgebrochen werden.

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Dok Zuordnung loesen
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12. Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen

...

  1. gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht der Beratungen (links unten) anklicken
    (info)  Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed


  2. Button  anklicken, um Zuordnung des Dokumentes zu lösen

  3. Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich
    Image Modified

  4. mit Image Modified  bestätigen

    InfoEin Abbruch ist mit Anklicken des Image Removed


 

...

...

Dokument, dessen Zuordnung gelöst wurde, wird nun nicht mehr unterhalb der Beratung angezeigt

Image Removed

 

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Aufgaben zur Beratung

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed

    Image Added

  2. Button  anklicken, um eine neue Aufgabe zur gewählten Beratung zu hinterlegen

  3. Fenster Neue Aufgabe anlegen öffnet sich
    Image RemovedImage Added

  4. Priorität wählen
    (info) wählbar sich (hoch, normal oder oder gering) wählen

  5. auswählen, für den wen die Aufgabe hinterlegt werden soll
    > für Auswahl  neben gewünschten Feld (Bearbeiter oder Gruppe) anklicken und Mitarbeiter/Gruppe in Liste per Klick aussuchenauswählen

    Info

    Es ist möglich, Aufgaben für einen einzelnen Bearbeiter oder ODER eine bestimmte Gruppe zu hinterlegen.

    Bearbeiter:

    • Die Aufgabe wird für einen einzelnen Mitarbeiter hinterlegt und nach Abspeichern in dessen Aufgabenliste angezeigt.
    • Auswählbar wählbar sind alle in MIA erfassten Mitarbeiter. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > erfassen)(warning) Es kann keine

    Gruppe

    zusätzlich zu einem Bearbeiter ausgewählt werden.

    Gruppe:

    • Die Aufgabe wird für einen Gruppe von Mitarbeitern hinterlegt und nach Abspeichern in deren Aufgabenlisten angezeigt.
    • Auswählbar wählbar sind alle in MIA erfassten Gruppen. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > Rollen)
    • (warning) Es kann kein Bearbeiter zusätzlich zu einer Gruppe ausgewählt werden.

     

      

     

  6. Unter dem Punkt Aufgabe auswählen, zu welcher Kategorie die Aufgabe erstellt wird.
    (info) Voreinstellung hier: Beratung (weil Aufgabe zu einer Beratung erstellt wird)
    Image Added

  7. Zeitfenster eingeben, in dem die Aufgabe zu erledigen ist

     

  8. ggfs. Erinnerungsfunktion aktivieren, indem das Häkchen in die Checkbox Erinnerung gesetzt wird



    Note

    Die Erinnerungsfunktion kann nur für Aufgaben genutzt werden, die für einen einzelnen Benutzer angelegt werden.
    (minus) Bei Gruppen-Aufgaben ist diese Funktion nicht wählbar.

     

     

  9. im Feld Notiz kurze, prägnante Beschreibung der Aufgabe hinterlegen

    Image RemovedImage Added

  10. mit  Image RemovedImage Added  Aufgabe erstellen

 

Info

Über Anklicken des Image Removed - Buttons kann die Aktion jederzeit abgebrochen werden.

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Markierung Schreiben erstellt

...

  1. gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
    (info) Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
    Image Removed
    Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt
    Image Removed

    Image Added


  2. Häkchen durch Klick in Checkbox Schreiben erstellt setzen
    Image RemovedImage Added

  3. Image RemovedImage Added - Button anklicken

  4. Abfragefenster Abfrage öffnet sich


    Hinweis: Diese Abfrage wird nur angezeigt, wenn der Parameter "SGBetrag" (unter Administration -> Systemeinstellungen und Konto) einen negativen Wert hat.

  5. mit Klick auf Image Modified automatisch Schreibgebühr im Mitgliedskonto buchen

     

    Info

    Wenn keine Schreibgebühr gebucht werden soll, einfach mit Klick auf Image Modified - Button abbrechen.
    Das Markier-Häkchen in der Checkbox Schreiben erstellt bleibt dennoch gesetzt.

    (warning) Da beim automatischen Einbuchen der Schreibgebühr über diese Funktion keine verschiedenen Beträge wählbar sind, ist dies lediglich für Mietervereine anwendbar, die über nur eine feste Schreibgebühren-Höhe verfügen.

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