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Übersicht Arbeitsabläufe
Info |
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Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde. |
Benutzung der Sortierfunktion in der Beratungen-Übersicht (links)
- Neue Beratung anlegen
- DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen
- Beratung löschen
- Details zu einer Beratung ausdrucken
- Liste aller Beratungen ausdrucken
- Neues Dokument zur Beratung hochladen
- Metadaten eines Dokuments bearbeiten
- Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen
- Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen
- Aufgabe zur Beratung erstellen
- Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen
...
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...
In dem Feld oberhalb der Übersicht aller zur Mitgliedschaft erfassten Beratungen, wird angezeigt, nach welchem Parameter geordnet diese aktuell angezeigt werden. Hier können auch andere Parameter ausgewählt werden, um die Sortierung der Übersicht zu ändern (z. B. nach Datum, nach Mietobjekten o. ä.).
- im Feld
Auswahl mit Klick auf Button
öffnen
- gewünschtes Parameter auswählen
- Übersicht wird entsprechend des gewählten Parameters geordnet angezeigt
...
Sortiermöglichkeiten:
...
nach oben
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- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt
Info |
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In der Übersicht aller Beratungen (links) zeigt die Markierung |
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3. Beratungsnotiz hinterlegen
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- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
Link Beratungsnotiz unterhalb des gewählten Termins in der Übersicht (links) anklicken
Editierfeld wird geöffnet: Hier kann die Beratungsnotiz verfasst werden. - mit Anklicken des
- Buttons hinterlegen
...
- Details zur Beratung werden rechts neben der tabellarischen Übersicht angezeigt
Eingabe der gewünschten Angaben im Feld Notizen
Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.
- mit
abschließen
Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des - Buttons möglich.
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Variante 2: im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
- Beratungsnotiz in der unteren Liste (links) anklicken
Eingabefeld wird geöffnet: Eingabe des gewünschten Textes
Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist im Eingabefeld möglich.
- durch Klicken des
- Buttons werden die Änderungen gespeichert
Anchor | ||
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4. Neue Beratung anlegen Wird
Info |
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Wird ein vergebener Termin im Beratungskalender |
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als wahrgenommen |
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markiert und |
...
über den Button |
- Button
anklicken
- Eingabe-Maske öffnet sich
- Hier alle erforderlichen Daten eingeben:
- links: zum Termin (Datum, Titel, Beratungsart und -thema, Mietobjekt, Berater und Beratungsnotiz)
- rechts: zum Anliegen des Mitgliedes (Beratungsthema (DMB))
- mit Anklicken des
- Buttons abschließen
...
- alle Daten sind hiernach in den Details zur Beratung hinterlegt
Anchor Beratung ergaenzen
5. DMB-Beratungsthemen zur Beratung nachträglich ergänzenbearbeiten
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
Details zur Beratung werden angezeigt - Button neben Feld Beratungsthemen (DMB) anklicken um Auswahlzu öffnen
Fenster Beratungsthemen (DMB) ändern öffnet sich- hier gewünschtes Thema/gewünschte Themen durch Anklicken der jeweiligen Checkbox auswählen
- wenn alle gewünschten Themen ausgewählt sind, mit Anklicken des
- Buttons Änderung abschließenspeichern
- Im Feld Beratungsthemen (DMB) sind zum ausgewählten Termin nun die gewünschten Themen hinterlegt.
Info |
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Ein Abbruch der Aktion ist jederzeit mit Anklicken des |
Anchor Beratung loeschen
6. Beratung löschen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Button
anklicken
- Fenster mit Sicherheitsabfrage öffnet sich
mit Anklicken des
- Buttons bestätigen
Ein Abbruch ist mit Anklicken desInfo - Beratung wird gelöscht und aus der Übersichtsliste entfernt
Anchor | ||
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- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Button
anklicken
- Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich
Anchor | ||
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8. Liste aller Beratungen ausdrucken
- Button
anklicken
- Datenblatt wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
- über die Druckfunktion ist ein Ausdruck möglich
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- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Button
anklicken, um ein Dokument für die gewählte Beratung hochzuladen
- Fenster Neues Dokument hochladen öffnet sich
Erstellungs- sowie Eingangdatum und Titel des Dokumentes Eingangsdatum eingeben
Info
Erstellungsdatum
Im FeldEingangsdatum wird nach dem Öffnen automatisch das aktuelle Tagesdatum angezeigt. Dieses Datum ist jedoch änderbar.
Eine klare und
Titel des Dokumentes eingeben
Tip Eine einheitliche Struktur der Namensvergabe an hochgeladene Dateien Dateibezeichnungen von hochgeladenen Dokumenten erleichtert es allen Mitarbeitern, das jeweils gewünschte Dokument bei Bedarf schnell zu finden und aufrufen zu können. siehe auch Tipps zur Namensvergabe von DateienVergabe Dokumentennamen
im Feld Dokumentenkategorie Dokumentkategorie durch Anklicken des
Auswahl aller verfügbaren Dokumentenkategorien Dokumentkategorien öffnen
Info Hier auswählbare Dokumentenkategorien Dokumentkategorien müssen zunächst in der Administration unter Anwendung -> Beratungsthemen Dokumentkategorien von jedem Verein selbst angelegt individuell werden.
Jeder Verein kann beliebig viele Dokumentenkategorien Dokumentkategorien hinterlegen.
festlegen
durch Anklicken gewünschte Kategorieauswählen
falls erforderlich Kommentar zum Dokument bzw. Schlagworte oder Bearbeitungshinweise eingeben
Aufbewahrungsfrist eingeben
Info Aufbewahrungsfristen!!!
- auf Button
klicken, um Hochladen des gewünschten Dokuments zu initiieren initiieren
Explorer-Fenster öffnet sich, über das die gewünschte Datei gesucht und durch Doppelklick ausgewählt werden kann
Note Es können nur Dateien mit folgenden Formaten hochgeladen werden:
pdf, jpg, png, gif, bmp, ???
grünes Häkchen hinter Button Dokument
zeigt zeigt an, dass Dokument erfolgreich zugewiesen wurde das Dokument vollständig hochgeladen wurde
- mit Klick auf Button
abschließen
- das Dokument ist nun hinterlegt und der gewünschten Beratung zugeordnet
- Anzeige des Dokuments durch Klick auf Dokument in der Übersicht wird das Dokument auf der rechten Seite angezeigt und ist so sofort einsehbar.
Link
Info | ||
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Beratungen über diese Arbeitsschritte zugewiesene Dokumente sind zusätzlich auch in der Dokumente-Maske des Mitgliedes einsehbar. |
Hier hochgeladene Dokumente werden auch im Register "Dokumente" angezeigt. |
Anchor | ||
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10. Metadaten eines Dokuments bearbeiten
- gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht der Beratungen (links) anklicken
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Button
anklicken
- Fenster zum Bearbeiten der Metadaten öffnet sich
- gewünschte Daten eingeben/ändern
- mit
abschließen
Info |
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Über Anklicken des
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Anchor | ||
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11. Bestehendes Dokument einer Beratung zuordnen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
- Button
anklicken, um der gewählten Beratung ein bereits in der Dokument-Maske hinterlegtes Dokument zuzuordnen
- Fenster Bestehendes Dokument zuordnen öffnet sich
- gewünschtes Dokument in Liste durch Anklicken auswählen
- Button klicken, um das Dokument zuzuordnen
Anchor | ||
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12. Zuordnung von Dokumenten an eine Beratung lösen
Info |
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Dokumente, deren Zuordnung zu einer bestimmten Beratung gelöst wurde, bleiben dennoch in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt und damit einsehbar. |
- gewünschtes zugeordnetes Dokument in Übersicht (links unten) anklicken
- Button
anklicken, um Zuordnung des Dokumentes zu lösen
- Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sich
mit
bestätigen
Anchor | ||
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13. Aufgabe zur Beratung erstellen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
- Button
anklicken, um eine neue Aufgabe zur gewählten Beratung zu hinterlegen
- Fenster Neue Aufgabe anlegen öffnet sich
- Priorität (hoch, normal oder gering) wählen
auswählen, für wen die Aufgabe hinterlegt werden soll
> für Auswahlneben gewünschten Feld (Bearbeiter oder Gruppe) anklicken und Mitarbeiter/Gruppe in Liste per Klick auswählen
Info Es ist möglich, Aufgaben für einen einzelnen Bearbeiter ODER eine bestimmte Gruppe zu hinterlegen.
Bearbeiter:
- Die Aufgabe wird für einen einzelnen Mitarbeiter hinterlegt und nach Abspeichern in dessen Aufgabenliste angezeigt.
- wählbar sind alle in MIA erfassten Mitarbeiter. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > erfassen)
Gruppe:
- Die Aufgabe wird für einen Gruppe von Mitarbeitern hinterlegt und nach Abspeichern in deren Aufgabenlisten angezeigt.
- wählbar sind alle in MIA erfassten Gruppen. (Administration > Mitarbeiter/Nutzer > Rollen)
Unter dem Punkt Aufgabe auswählen, zu welcher Kategorie die Aufgabe erstellt wird.
Voreinstellung hier: Beratung (weil Aufgabe zu einer Beratung erstellt wird)
Zeitfenster eingeben, in dem die Aufgabe zu erledigen ist
ggfs. Erinnerungsfunktion aktivieren, indem das Häkchen in die Checkbox Erinnerung gesetzt wird
Note Die Erinnerungsfunktion kann nur für Aufgaben genutzt werden, die für einen einzelnen Benutzer angelegt werden.
Bei Gruppen-Aufgaben ist diese Funktion nicht wählbar.
im Feld Notiz kurze, prägnante Beschreibung der Aufgabe hinterlegen
- mit
Aufgabe erstellen
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14. Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen
- gewünschte Beratung in tabellarischer Übersicht (links in der Beratungen-Maske) durch Anklicken auswählen
- Häkchen durch Klick in Checkbox Schreiben erstellt setzen
- Button anklicken
- Abfrage öffnet sich
Hinweis: Diese Abfrage wird nur angezeigt, wenn der Parameter "SGBetrag" (unter Administration -> Systemeinstellungen und Konto) einen negativen Wert hat. mit Klick auf
automatisch Schreibgebühr im Mitgliedskonto buchen
Info Wenn keine Schreibgebühr gebucht werden soll, einfach mit Klick auf
- Button abbrechen.
Das Markier-Häkchen in der Checkbox Schreiben erstellt bleibt dennoch gesetzt.Da beim automatischen Einbuchen der Schreibgebühr über diese Funktion keine verschiedenen Beträge wählbar sind, ist dies lediglich für Mietervereine anwendbar, die über nur eine feste Schreibgebühren-Höhe verfügen.