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oben Beratungen-Maske
 

Informationen zu Rechtsberatungen des Mitgliedes

 

 

...

 

Info
  1. Hier werden Informationen zu Rechtsberatungen angezeigt, die zur Mitgliedschaft durchgeführt und in MIA hinterlegt wurden.
  2. Über den Image Removed-Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Beratungen-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 

 

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Zweck Beratungen Maske
Wozu dient die Beratungen-Maske?

Diese Maske verschafft Neue Beratungen können noch bis zum 01.07.2024 angelegt werden. Ab dem 01.07.2024 werden Beratungen durch Fälle ersetzt. Bestehende Beratungen sind dann noch lesend aufrufbar und können Fällen zugeordnet werden.

 

Hier können alle Beratungen zur Mitgliedschaft erfasst werden. Damit schafft diese Maske einen Überblick über alle Rechtsberatungen, die bzgl. des jeweiligen Mitgliedes durchgeführt wurden, und deren Inhalte.

Dabei können folgende Daten ohne großes Suchen sofort vom Rechtsberater eingesehen werden:

  • Angaben zu zurückliegenden Beratungen inkl. der Angabe von:
    • Beratungsthema
    • Spezifizierung des genauen Themas der Beratung
    • Beratungsart
    • Berater
    • zur Beratung hinterlegte Notizen
    den Beratungen zugeordneten Dokumente,
    • Inhalt der einzelnen Beratungen (Notizen)
  • Dokumente, die den einzelnen Beratungen zugeordnet wurden, z. B. zu prüfende Betriebskostenabrechnungen, Mietverträge o. ä.
  • Info, ob ein Schreiben zu einem zurückliegenden Termin zur jeweiligen Beratung erstellt wurde

 

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit:

  • Informationen zu einzelnen Beratungen auszudrucken
  • eine Liste aller zum Mitglied erfassten Rechtsberatungen auszudrucken.

 

Tip
titleVorteile:
  • Eine papierfreie Aktenführung wird möglich.
  • Alle Vorgänge sind per Online-Zugang zu MIA einseh- und nachvollziehbar.
  • Eine statistische Auswertung der Themen aller durchgeführten Beratungen ist möglich.

oben

 

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Datenhinterlegungszeitpunkt

Wann werden welche Daten zur Beratung hinterlegt?

    ...

    1. Folgende Daten zur Beratung, die bereits im Rahmen der Terminvergabe an das Mitglied in MIA eingegeben werden, werden in der Beratungen-Maske hinterlegt, sobald folgende 2 Schritte durchgeführt wurden:

      • der Termin

    ...

      • wird

    ...

      • über einen der 2 folgenden Wege als wahrgenommen markiert:
        • über Info-Maske

    ...

    UND

      • für das Mitglied wird eine Beratung angelegt

    ...

      • (im Beraterkalender über den Button "Beratung zum Termin anlegen" 

         

    Fall
    Feld:Art der erfassten Daten:Image Removed
    Titelnähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes
    Beratung amDatum der Beratung
    Image RemovedBeratungsartArt der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.)
    Image RemovedBeratungsort
    Image Removeddurchführender Rechtsberater
    Image RemovedThema der Beratung
    Image Removednähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes
    Image Removed

    Hier werden die DMB-Beratungsthemen zum zugeordneten Beratungsthema hinterlegt, die diesem in der Administration zugewiesen wurden.

    siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen zuordnen

    Tip

    Ab MIA-Version 5.2 und freigeschaltetem Modul "Fälle":

    Mit dem Drei-Punkte-Button kann eine Beratung einem Fall zugeordnet werden. Automatisch wird dabei eine Aktennotiz zur Fall-Dokumentation erstellt.

    Durch Klick auf den X-Button kann eine bestehende Fallzuordnung aufgehoben werden.

     

    Beraterdurchführender Rechtsberater
    BeratungsortStandort an dem die Beratung durchgeführt wird
    Beratungsthema (Verein)

    Klassifizierung des Themas der Beratung

    Die Beratungsthemen des Vereins werden individuell von jedem Verein entsprechend dessen Wünschen in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen festgelegt.

    Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung der Anzahl der Beratungen zu den jeweiligen Beratungsthemen erfolgen.

     

    Beratungsthemen (DMB)

    Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist

    Bei den Beratungsthemen (DMB) handelt es sich um einen Beratungsthemen-Katalog des DMB, mit dem dieser die Anzahl der jeweiligen Beratungsinhalte aller Vereine statistisch auswerten kann.

    Jedem Beratungsthema (Verein) muss in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens ein DMB-Beratungsthema zugeordnet werden. Durch diese Zuordnung erfolgt die Hinterlegung des DMB-Beratungsthemas automatisch mit der Wahl des Beratungsthemas (Verein) bei der Terminvergabe.

    Die DMB-Beratungsthemen sollen die Inhalte widerspiegeln, die in der Beratung tatsächlich Beachtung finden. Eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater ist daher

    wünschenswert.

    erwünscht.


    Notizen

    Hier werden Notizen angezeigt, die:

    • bereits bei der Terminvergabe im Feld Notiz eingegeben wurden
    • direkt in diesem Eingabefeld eingegeben bzw. später nachgetragen wurden
    • die über den Link Beratungsnotiz im dortigen Eingabefeld eingegeben bzw. später nachgetragen wurden.

    siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen


    Das Diktieren von Texten mit Hilfe von Diktiersystemen ist in beiden Eingabefeldern möglich.

     

    2.  Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:

     

    Da die DMB-Beratungsthemen die Inhalte widerspiegeln sollen, zu denen tatsächlich beraten wurde, ist eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater daher wünschenswerterwünscht.
    Feld:Art der erfassten Daten:
    Image RemovedMietobjektZuordnung Angabe des Mietobjektes, zu dem beraten wurdeImage Removeddie Beratung erfolgt
    Beratungsthemen (DMB)

    Themen, zu denen im Termin beraten wurdewird

    (info) Hier können alle Themen, die tatsächlich in der Beratung Beachtung fanden, nachträglich ergänzt werden.

    siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen

     

    Tip
    Image Removed

    Inhalt der Rechtsberatung

    (info) Hier können alle Informationen und Hinweise, die dem Mitglied in der Rechtsberatung gegeben werden, erfasst werden.

    (tick) Beratungsnotiz

    Über den Link Beratungsnotiz wird ein Eingabefeld geöffnet, in demalle relevanten Informationen und Inhalte zur einzelnen Rechtsberatung hinterlegt werden können.siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen - im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotizen geöffnet wird

     

    Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben.

     

    Status der Beratung ???

    Die hier eingegebenen Informationen werden nach dem Abspeichern in den Details zur Beratung im Feld Notizen angezeigt.

    Für eine Eingabe bzw. nachträgliche Bearbeitung von Beratungsnotizen gibt es 2 Möglichkeiten:

    • in den Details zur Beratung im Feld Notizen
    • im Eingabefeld, das über den Link Beratungsnotiz erreicht werden kann

    oben

     

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    Uebersicht Beratungen

    Übersicht über alle zur Mitgliedschaft angelegten Beratungen

    In der Übersichtsliste (links in der Beratungen-Maske) werden alle zum Mitglied erfassten Beratungen aufgeführt.

    Die Übersichtsliste kann nach folgenden Parametern geordnet angezeigt werden:

    • nach Datum: chronologisch absteigend (chronologisch absteigend = die aktuellste Beratung wird ganz oben angezeigt)

    • nach Fällen: Aufteilung in Beratungen mit RSV-Fall und ohne RSV-Fall; in der jeweiligen Kategorie werden die Beratungen chronologisch absteigend angezeigt
    • nach Jahr und Datum: Unterteilung nach Jahren; in den Jahren werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend angezeigt
    • nach Mietobjekten: Aufteilung der Beratung nach dem jeweiligen Mietobjekt, das der einzelnen Beratung zugeordnet wurde bzw. Ohne Mietobjekt, wenn kein Mietobjekt zugeordnet wurde; in den einzelnen Mietobjekten bzw. unter Ohne Mietobjekt werden die Beratungen nach Datum chronologisch absteigend angezeigt 

     

    Die Details zur einzelnen Beratung werden rechts neben der Übersicht aller Beratungen angezeigt. siehe Arbeitsablauf Details zu Beratung einsehen

    oben

     

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    Funktionsbuttons Beratungen

    Erläuterung Funktionsbuttons

    (info)  Die Funktionsbuttons sind unterhalb der Übersicht aller angelegten Beratungen zu finden. Über diese können folgende Aktionen vorgenommen werden:

    ...

    (z. B. oder ) (Dokumente-Maske) (info) nach deren Zuordnung ersichtlich
    Funktionsbutton:Erklärung:

    Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.

    (info) Bei der statistischen Auswertung von Beratungsthemen werden nur angelegte Beratungen erfasst.

    Löschen einer Beratung siehe Arbeitsablauf Beratung löschen

    Image RemovedAusdruck der hinterlegten

     Hinweis: Beratungen können nur von Mitarbeitern gelöscht werden, deren Rolle das entsprechende Recht zugewiesen wurde. Liste der Rechte siehe unter: Rechte auf Buttons in Seiten/Registern

     

    Image Added

    Ausdruck eines Datenblattes zu einer einzelnen Beratungsiehe Arbeitsablauf Daten zu einer

    bestimmten

    Beratung ausdrucken

    Image RemovedAusdruck einer Liste mit den hinterlegten Daten zu allen angelegten Beratungen

    Image Added

    Image Modified

    Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird

    . siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

    Beispiele: zu prüfende Betriebskostenabrechnung, zu prüfender Mietvertrag, zur Verfügung gestellte Fotos

    und sonstige Unterlagen

      

    , etc

     

    Anchor
    Tipp DokName

    Eine einheitliche Struktur der Dateibezeichnungen von hochgeladenen Dokumenten erleichtert es allen Mitarbeitern, das jeweils gewünschte Dokument schnell zu finden.

    Dabei sollte der Dateiname selbst nicht zu lang gestaltet werden, dennoch aber alle notwendigen Angaben beinhalten, die zum schnellen Wiederfinden benötigt werden.

    Abkürzungen sind hierbei dienlich - diese sollte jedoch auch jeder Mitarbeiter kennen. Eine Übersicht über alle genutzten Abkürzungen, die jedem Mitarbeiter vorliegt bzw. zugänglich ist, ist hier von Vorteil.

    Eine Kopplung an vergebene Posteingangs- und -ausgangsnummern ist möglich. Hierdurch kann der Eingangskanal der Dokumente auch ohne Info im Dateinamen nachvollzogen werden.

     

    Image Added
    1. Mit dem oberen Button kann eine Onlineberatung in einem neuen Tab im Browser angezeigt werden, dadurch steht mehr Platz zur Verfügung.

    2. Mit dem unteren Button kann ein zur Beratung/Onlineberatung angehängtes Dokument in einem neuen Tab im Browser angezeigt werden.

    Image Modified

    Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist

    , einer Beratung zugeordnet werden.

    Einer Beratung auf diese Weise zugeordnete Dokumente bleiben auch

    weiterhin in der Dokumente-Maske

    hinterlegt.

      

    siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

    Image Added

    Ausdruck einer Liste aller Beratungen des Mitglieds inkl. der dazugehörigen Details siehe Arbeitsablauf Liste aller Beratungen des MG ausdrucken

    Image Added

    Image Added

    Hier können die Metadaten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die zugeordnete Dokumentkategorie etc. geändert werden.

     siehe Arbeitsablauf Metadaten eines Dokuments ändern

    Image AddedMit diesem Button kann ein an eine Beratung angehängtes Dokument heruntergeladen werden.
    Image Added

    Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.

    Fehlerhafte Zuordnungen können mit dieser Funktion einfach korrigiert werden.

    Die Dokumente bleiben in der Dokumente-Maske weiterhin hinterlegt und einsehbar, nachdem eine Zuordnung gelöst wurde.

    siehe Arbeitsablauf Zuordnung von Dokument entfernen

    Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden

    .

    ...

     

     

    für:

    • einen Mitarbeiter
    • eine bestimmte Gruppe

    siehe Arbeitsablauf Aufgabe zur Beratung erstellen

     

    Sowohl Mitarbeiter als auch Gruppen müssen in der Administration zunächst angelegt werden.

    Image Added

    Über diese Checkbox, kann die Information hinterlegt werden, ob ein Schreiben zur markierten Beratung erstellt wurde. siehe Arbeitsablauf Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen

    Je nach Systemeinstellungen (Administration -> Systemeinstellungen und Konto: SGBetrag) werden gleichzeitig auch Schreibgebühren ins Mitgliedskonto gebucht.

     

    Image Added

    Die Checkbox ist bei gesetztem Häkchen inaktiv. Ab MIA-Version 5.0.4 kann die Checkbox durch Klick auf den Button "Schreiben erstellt rückgängig machen" bearbeitet/zurückgesetzt werden.

     

    Achtung! Durch das Zurücksetzen werden nicht auch automatisch die zugehörigen Buchungen für Schreibgebühren gelöscht!


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