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Beschreibung Dokumente-Maske
Diese Maske dient der Erfassung und Pflege von Dokumenten zur Person/Mitgliedschaft. Zudem besteht die Möglichkeit, Dokumente weiteren Mitgliedern zuzuordnen, zu verschieben oder zu duplizieren.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Funktionen finden Sie hier: Arbeitsabläufe Maske Dokumente
Übersicht über alle für das Mitglied hinterlegten Dokumente inkl. Einsicht
- Die Dokumente-Maske als elektronische Akte des Mitgliedes
- Wie können Dokumente in der Dokumente-Maske hinterlegt werden?
- Informationen zu Dokumentkategorien
- Was ist eine Dokumentkategorie?
- Das ist möglich, wenn verschiedene Dokumentkategorien in MIA hinterlegt sind
- Dokument-Vorschau (Standard)
- Welche Datei-Formate können in der Dokumente-Maske hinterlegt werden?
- Was tun, wenn ein hinterlegtes Dokument in der Vorschau nicht oder nicht korrekt angezeigt wird?
...
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Die Dokumente-Maske als Teil der elektronischen Akte des Mitgliedes
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Note | ||
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Dem jeweiligen Mitarbeiter müssen die entsprechenden Rechte für
zugewiesen werden, damit das Register und die Funktionen angezeigt werden und genutzt werden können. |
Hier Hier hinterlegte Unterlagen können über die Dokumente-Maske
- bearbeitet
- heruntergeladen
mit weiteren Mitgliedschaften geteilt (z. B. BKA-Belege mit Gültigkeit für mehrere Mitglieder) siehe Hinweise zum Verteilen eines Dokuments
- gedruckt
- verschoben
- dupliziert
- mit Kommentaren versehen
- für Mitglieder mit aktivem Online-Zugang bereitgestellt
gelöscht Bitte Hinweise zum Löschen eines Dokumentes beachten!gelöscht
werden.
Erstellung Erstellung von Aufgaben für Mitarbeiter oder Gruppen (z. B. bei Posteingang, Prüfung von Rechtsberaterschreiben etc.)
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Tip | ||
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Wie können Dokumente in der Dokumente-Maske hinterlegt werden?
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- Einscannen in zugewiesenen Scanner-Ordner auf lokalem PC, danach manuelles Hochladen über Dokumente-Maske
- Einscannen in Dokument-Eingang in MIA, hierüber Verteilung an gewünschtes Mitglied
- direktes Einscannen in das gewünschte Mitglied in MIA
NUR NUR bei Nutzung von Scannern möglich, die diese Funktion unterstützen
- Word4MIA
- Anzeige von E-Mails und deren Anlagen durch Setzen der entsprechenden Checkbox
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Informationen zu Dokumentkategorien
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Was ist eine DokKatWas ist eine Dokumentkategorie?
Hierbei handelt es sich um eine Art Dateiordner innerhalb der Dokumente-Maske, dem nur ganz bestimmte Dateien zugeordnet werden.
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Info | ||
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Unter Administration > Systemeinstellungen kann unter Dokument mit dem Parameter DokTreeArt eingestellt werden, nach welchem Kriterium sortiert die Liste der Dokumente beim Öffnen der DokumenteMaske standardmäßig angezeigt wird. Ab MIA-Version 5.2.3 kann die gewünschte Standardansicht im Register "Dokumente" je Anwender unter "Mein Zugang" individuell eingestellt werden. |
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Das ist möglich, wenn verschiedene Dokumentkategorien in MIA hinterlegt sind:
Alle in MIA hinterlegten Dokumente können manuell bzw. automatisch bestimmten Dokumentkategorien zugeordnet werden.
Info title Erläuterung: manuell: beim Hochladen/Einscannen/Zuweisen von Dateien zu einer Mitgliedschaft in den jeweiligen Metadaten des Dokuments
automatisch: bei Erstellung von bestimmten Läufen (Rechnungslauf, Mahnlauf, Ausschlusslauf etc.)
Hierbei werden die Dateien (z. B. die Rechnungen) von MIA automatisch:
- nach hinterlegter und administrativ zugewiesener Vorlage für alle betreffenden Mitglieder erstellt
- in der administrativ zugewiesenen Dokumentkategorie der einzelnen Mitglieder abgelegt.
siehe auch Arbeitsablauf Vorlage für Dokument erstellen
- nach hinterlegter und administrativ zugewiesener Vorlage für alle betreffenden Mitglieder erstellt
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Dokument-Vorschau (Standard)
- alle Text-Dateien werden als PDF-Vorschau angezeigt Ausnahmen siehe Welche Datei-Formate können in der Dokumente-Maske hinterlegt werden? angezeigt
- Ansicht kann gedreht werden
- Zoom-Optionen
- Dokument kann:
- über Druck-Funktion ausgedruckt werden
- heruntergeladen werden
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title | Tipp: |
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Ist das Zusatz-Modul Office4MIA freigeschaltet, kann auch das beinhaltete Modul PDF-Annotation genutzt werden.
Mit PDF-Annotation umfasst die PDF-Vorschau zahlreiche zusätzliche Funktionen:
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- über Druck-Funktion ausgedruckt werden
- heruntergeladen werden
Sollten Sie an der Freischaltung des Zusatz-Moduls Office4MIA (inkl. PDF-Annotation) Interesse haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu den Mitarbeitern der DES auf oder legen ein Ticket im Zendesk mit der Bestellung an.
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Welche Datei-Formate können in der Dokumente-Maske hinterlegt werden?
Grundsätzlich können alle Datei-Formate in der Dokument-Maske hochgeladen werden, es können nur nicht alle Formate auch korrekt angezeigt dargestellt werden.
Für folgende Datei-Formate können angezeigt kann die Vorschau erstellt werden: | |
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Text-Dateien: | pdf, txt, doc, docx, odt |
Bild-Dateien: | jpeg, jpg, bmp, gif, png, tif, tiff |
Tabellenkalkulations-Dateien: | xls, xlsx, ods (kleine, einfache Tabellen und nur ein Tabellenblatt) |
Präsentations-Dateien: | odp |
Info | ||
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Dateien in den Formaten jpeg, jpg, bmp, pdf und txt können direkt in der Dokumentvorschau (Browserfunktionalität) angezeigt werden. Alle anderen Formate werden vom sog. "Documentconverter" so konvertiert, dass sie als PDF-Vorschau angezeigt werden können. |
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title | Achtung! |
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Was tun, wenn ein
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Dokument in der Vorschau nicht oder nicht korrekt angezeigt wird?
Manchmal werden in der Dokumente-Maske hinterlegte Dateien nicht oder nicht korrekt im Vorschau-Fenster angezeigt.Grund:
Der sog. PDF-Konverter, der im Hintergrund arbeitet und für alle hochgeladenen Dateien eine PDF-Vorschau erstellt, kann ein Format nicht oder nicht korrekt in eine PDF-Vorschau übertragen. Das betreffende Dokument wird in diesen Fällen nicht bzw. nicht in seiner ursprünglichen Form angezeigt.Aber:
Das hinterlegte Dokument bleibt in seiner ursprünglichen Form trotz der fehlenden bzw. falschen Darstellung erhalten. Das Dokument kann über folgende Wege dennoch in seiner ursprünglichen Form eingesehen angezeigt/geöffnet werden:
- Druckvorschau des Browsers nutzen:
Hier wird ein Dokument immer exakt so angezeigt, wie es ausgedruckt wird. - Download-Funktion nutzen:
Hierüber wird das Dokument in seiner ursprünglichen Form auf den eigenen PC heruntergeladen und kann hier mit dem jeweiligem Programm geöffnet werden.
Alle Dokumente und ggf. E-Mails werden rechts in der Tabelle im sog. "Dokumenttree" aufgelistet. Die folgende Tabelle enthält die Beschreibungen der verwendeten Icons:
...
Im Bereich unter dem Dokumenttree können neue Dokumente hinzugefügt und Angaben zu vorhandenen Dokumenten bearbeitet wird angezeigt, ob und wenn ja welchen Fällen das Dokument zugeordnet ist und es können weitere Fälle zugeordnet werden.
Im darunter liegenden Bereich werden ggf. E-Mail-Anhänge aufgelistet.
Die folgende Tabelle listet alle Buttons und deren Funktionen mit Beschreibung auf:
Icon | Bezeichnung im Tooltip | Beschreibung |
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![]() | Gültig ab Version 5.2.2-0: Wird eine E-Mail mit Anlagen markiert, werden die Anlagen in der Liste "Anhänge" angezeigt und die Checkbox "Anhang in Dokumente anzeigen" kann aktiviert bzw. deaktiviert werden.
| |
![]() | Dokument hochladen | Um ein neues Dokument hochzuladen, betätigen Sie den Button Mit der Checkbox "Online abrufbar" wird gesteuert, ob ein Dokument für ein Onlinemitglied auf den Website angezeigt wird und heruntergeladen werden kann. Mit der Checkbox "finalisiert" wird gekennzeichnet, dass ein Dokument endgültig fertig ist und kann anschließend inhaltlich nicht mehr verändert werden. Nachdem das Dokument hinzugefügt und alle gewünschten Abgaben eingetragen wurden, klicken Sie auf den Button "Speichern". |
![]() | Dokument anzeigen | Durch Klick auf den Button wird das markierte Dokument in einem neuen Browsertab geöffnet. So ist es für die Arbeit mit dem Dokument möglich, mehr Inhalt anzuzeigen und weniger scrollen zu müssen. |
![]() | an andere Mitgliedschaft anhängen | Dokument verteilen (an andere Mitgliedschaft anhängen) ab Version 5.0.0 Die Funktion "Dokument verteilen" wurde überarbeitet. Durch Klick auf den Button "an andere Mitgliedschaft anhängen" Hinweis: Die Funktion steht aktuell nicht für E-Mails und E-Mail-Anhänge zur Verfügung, daher ist der Button in diesem Fall inaktiv. |
![]() | Dokument verschieben | Durch Klick auf den Button "Dokument verschieben" Hinweis: Die Freigaben "finalisiert" und "online freigegeben" werden beim Verschieben des Dokuments zurückgesetzt, müssen also ggf. erneut gesetzt werden. Durch Auflösung der Zuordnung zum Mitglied werden ggf. bestehende Bezüge zu Fällen und Fall-Notizen entfernt. |
![]() | Dokument herunterladen | Mit dem Button "Dokument herunterladen" |
![]() | Metadaten des Dokuments bearbeiten | Mit dem Button "Metadaten des Dokuments bearbeiten" ![]() |
![]() | Dokument duplizieren | Mit diesem Button können Kopien vom ausgewählten Dokument erstellt werden. Damit lassen sich, bei aktiven Office4MIA-Modul vorhandene Dokumente direkt im Browser als Vorlage öffnen, können angepasst, gespeichert und sofort verschickt oder Online freigegeben werden. Kopien werden immer nur vom Originaldokument erstellt, also nicht von einer Vereinsversion. |
![]() | Aufgabe zum Dokument | Mit dem Button "Aufgabe zum Dokument erstellen" ![]() |
![]() | Dokument löschen | Dokumente werden seit der MIA-Version 3.2.0 nicht mehr physisch gelöscht, sondern mit einem Löschkennzeichen versehen und sind anschließend nur noch im Papierkorb sichtbar und können nicht mehr kopiert (P zu H), verteilt, zugeordnet oder verarbeitet werden. Weiterhin werden gelöschte Dokumente ggf. auch nicht mehr in Fällen oder Fall-Notizen angezeigt. Der Button "Dokument löschen" ![]() |
![]() | Dokument wiederherstellen | Nur Personen denen dieses Recht zugeordnet wurde, können das Gelöschtkennzeichen mit der Funktion "Dokument wiederherstellen" ![]() |
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Modul PDF4MIA
Voraussetzung:
Das Modul PDF4MIA ist ein Zusatzmodul und muss zur Nutzung freigeschaltet werden.
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