Beschreibung aller Angaben rund um den Zahlungsverkehr
- Rechnungs- und Mahnungsadresse
- Weitere Daten
- Mandatsverwaltung
Hier werden jeweils die Daten des Zahlungsverkehrs angezeigt, die für die Person (H, P, L) vergeben wurden, die über die Info-Maske zuvor ausgewählt wurde
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Rechnungs und MahnungsadresseRechnungs- und Mahnungsadresse
Hier kann eine Adresse hinterlegt/eingesehen werden, an die sämtliche Rechnungen, Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben für die Mitgliedschaft gesendet werden sollen.
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Note |
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Weitere Daten
Hier können folgende weitere Daten hinterlegt/eingesehen werden:
- Zahlungsart:
Hier kann die aktuelle Zahlungsart für die Mitgliedschaft eingesehen oder aber geändert werden, z. B. von Rechnung auf Lastschrift.
Arbeitsablauf Änderung Zahlungsart - Virtuelle Kontonr.:
Mit der virtuellen Kontonummer, die jedem Mitglied jeweils zugeordnet wird, können sämtliche Zahlungseingänge oder Rücklastschriften für alle Mitgliedskonten vollautomatisch erfasst und zugeordnet werden. Eine manuelle Nachbearbeitung ist nicht mehr nötig.
Voraussetzung für die Nutzung der Virtuellen Kontonummer ist allerdings die Bereitstellung einer gesonderten Bankleitzahl für den Verein durch die Bank. Dies erfolgt auf Grund der Endlichkeit vergebbarer Bankleitzahlen jedoch nur ab einem sehr hohen Jahresumsatz und ist daher nur für sehr große Vereine nutzbar. - Abw. Beitragszahler:
Hier kann bezüglich des Lastschrifteinzuges für die Mitgliedschaft eine Kontoverbindung eingegeben/eingesehen werden, die nicht dem Mitglied gehört.
Anwendungsbeispiel: bei Zahlung des Mitgliedsbeitrages durch Eltern des Mitgliedes siehe Arbeitsablauf Abweichenden Beitragszahler erfassen
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- Mitgliedes
Mandatsverwaltung
Mandatsverwaltung
Hier sind alle Informationen zu SEPA-Lastschrift-Mandaten zu finden, die zur Mitgliedschaft hinterlegt sind und waren. Die Erfassung der Kontoverbindung, von der der Lastschrifteinzug bzgl. der Mitgliedschaft erfolgen soll, wird hier vorgenommen.
Note |
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Um einen Lastschrifteinzug zu legitimieren, muss ein schriftliches SEPA-Lastschrift-Mandat vom Mitglied erteilt werden. |
links Uebersicht Mandatelinks: Übersicht aller SEPA-Lastschrift-Mandate (gültig und ungültig), die für die Mitgliedschaft hinterlegt sind mit folgenden Angaben: Anchor
Mandatsreferenz
- Mandatstyp (einmalig oder wiederkehrend)
- Gültig von
- Gültig bis
rechts Details SEPArechts: Anzeige folgender Details zum jeweils ausgewählten SEPA-Lastschrift-Mandat (nach Anklicken in Übersicht blau hinterlegt): Anchor
Feldbezeichnung: | Erklärung: | |
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| Anzahl der für die Mitgliedschaft hinterlegten Mandate (aktuell und abgelaufen) und deren Gültigkeit
aktuell gültig: verwendetes Mandat Mit Hilfe der Pfeil-Buttons | |
Mandatsref. | Mandatsreferenz-Nummer: | |
Mandatstyp | Auswahl: Wiederkehrend, Einmalig
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Gültig von | Gültigkeitsbeginn des SEPA-Lastschrift-Mandates, d. h. Datum ab dem das Mandat von MIA benutzt werden kann Gültig von wird bei Anlegen eines Mandates mit dem Datum belegt, das laut SEPA-Lastschrift-Mandat vom Mitglied festgelegt wurde. | |
bis | Gültigkeitsablauf des SEPA-Lastschrift-Mandates, d. h. Datum ab dem das Mandat nicht mehr benutzt werden darf Der Gültigkeitsablauf wird systemseitig bei Abspeichern des neu angelegten SEPA-Lastschrift-Mandates berechnet und in diesem Feld hinterlegt. Hinweis: Auch ein wiederkehrend vergebenes Mandat kann seine Gültigkeit verlieren, sofern es nach dem SEPA-Ersteinzug nicht innerhalb von 36 Monaten erneut in Anspruch genommen wird. | |
Unterschrieben am | Datum der Ausstellung des SEPA-Lastschrift-Mandates | |
Befristet bis | Datum, zu dem das betreffende SEPA-Lastschrift-Mandat vom Kontoinhaber gekündigt wurde und nicht mehr von MIA genutzt werden kann Ist das Datum erreicht, wird das Mandat in MIA automatisch als ungültig markiert. Hinweis:
Kündigt ein Mitglied seine Mitgliedschaft, das dem Verein ein SEPA-Lastschrift-Mandat erteilt hat, muss nach Erfassen des Mitgliedschaftsendes in MIA das Mandat separat beendet werden. Dies geschieht über das Setzen des Datums unter Befristet bis. Eingesetzt wird hierbei üblicherweise das Enddatum der Mitgliedschaft.
Ausnahme:
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Gekündigt am |
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IBAN | Die IBAN wird beim Abspeichern des SEPA-Lastschrift-Mandats systemseitig automatisch auf Richtigkeit des Formates überprüft. Achtung
anchor | Hinweise SEPA |
BIC | Nach Eingabe der korrekten IBAN wird die dazugehörige BIC systemseitig automatisch zugeordnet und hinterlegt.
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Kommunikation | Auswahl des Informationsweges zur Benachrichtigung des Kontoinhabers über eine bevorstehende Lastschrift |
Note |
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Auf Fehlermeldungen beim Speichern von Bankverbindungen achten! Kann eine Bankverbindung nicht als "gültig" gespeichert werden, ist der wichtigste Anhaltspunkt eine nicht hinterlegte BIC. |
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Button-Bezeichnung: | Benutzung: | |
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Anlegen eines neuen SEPA-Lastschrift-Mandats siehe Arbeitsablauf Neues Mandat anlegen | ||
grundsätzlich zum Abschluss von Eingaben bzw. Änderungen zu betätigen | ||
Abbruch der Eingabe eines neuen SEPA-Lastschrift-Mandats ohne zu speichern
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Löschen eines SEPA-Lastschrift-Mandats siehe Arbeitsablauf Mandat löschen | ||
zum Hinterlegen wichtiger Dokumente bzgl. des Zahlungsverkehrs wie beispielsweise:
Es kann nur 1 Dokument pro Mandat hinterlegt werden. siehe Arbeitsablauf Dokument hochladen | ||
Dok. anzeigen | zum Aufrufen des, für das jeweilig ausgewählte Mandat, hinterlegten Dokuments (z. B. SEPA-Mandat, Wechselinformation der Bank etc.) siehe Arbeitsablauf Dokument anzeigen | |
Bestätigungen drucken | Hier können Schreiben rund um den Zahlungsverkehr erzeugt werden, z. B. Bestätigungsschreiben Mandatsreferenz oder Kündigungsbestätigung Mandat etc. siehe Arbeitsablauf Bestätigungen drucken Die unter diesem Punkt auswählbaren Schreiben müssen zunächst vom Verein in der Administration in MIA unter Anwendung - Vorlagen hinterlegt worden sein. Jeder Verein kann eigene Vorlagen in beliebiger Zahl hinterlegen. Die entsprechenden Vorlagen können an die Bedürfnisse des jeweiligen Vereins angepasst werden. |
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- Wenn im Antrag keine Bankverbindung angegeben wurde
- Wenn die Bankverbindung im Antrag mit der vorhandenen Bankverbindung der best. Person übereinstimmt
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Arbeitsabläufe Zahlungsverkehr
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- Häkchen unter Rechnung/Mahnung an Postanschrift entfernen
Adressdaten aufnehmen
Button "Speichern" drücken
Info Bei der Aufnahme von Adressdaten sollte stets beachtet werden, dass:
- evtl. existierende Hausnummern-Zusätze abgefragt werden (z. B. 2a)
- Ortsteile als Adresszusatz aufgenommen werden
- abgefragt wird, ob der eigene Name am Briefkasten/Klingelschild steht
Abweichende Namen können im Feld Adresszusatz mit der Markierung c/o aufgenommen werden.
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3. Zahlungsart ändern
- mit
- Button neben der Zahlungsart Auswahl Listbox "Zahlungsart" öffnen
- gewünschte Zahlungsart auswählen
Button "Speichern" drücken
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- auf ...-Button neben "Abw. Beitragszahler" klicken
- Such-Fenster öffnet sich
- Fenster "Person zuordnen" wird angezeigt
Name oder Mitgliedsnummer der Person eingeben, von deren Konto der Beitrag für die ausgewählte Mitgliedschaft eingezogen werden soll
- Button "Suchen" drücken
- gewünschte Person aus der darunter erscheinenden Liste heraussuchen und anklicken
(ausgewählte Person ist blau hinterlegt) - Button "Übernehmen" klicken, um Auswahl zu übernehmen
Button "Speichern" drücken
Note title Achtung: Nachdem der Abw. Beitragszahler der Mitgliedschaft zugeordnet wurde, muss in dessen Datensatz folgendes hinterlegt werden, falls noch nicht vorhanden:
- das vergebene SEPA-Lastschriftmandat (Bankverbindung) siehe Arbeitsablauf Neues Mandat anlegen
Es ist nicht notwendig, beim abweichenden Kontoinhaber/Beitragszahler die Zahlungsart auf Lastschrift zu stellen, da nur dessen Bankverbindung genutzt wird.
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5. Daten des abweichenden Beitragszahlers einsehen
- auf Button ">>" neben Abw. Beitragszahler klicken
- Datensatz der Person, die als abweichender Beitragszahler erfasst ist, wird angezeigt
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6. abweichenden Beitragszahler löschen
- auf Button "X" neben Abw. Beitragszahler klicken
- Sicherheitsabfrage wird angezeigt
- Bestätigung mit Ja
Button "Speichern" drücken
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7. Neues Mandat anlegen
- auf Button
klickenauf Button "Neues Mandat" klicken
- die nun editierbaren Felder ausfüllen:
für Hinweise zu Feldbezeichnung und deren Erklärung siehe Übersicht in Beschreibung ZV-Maske- Mandatstyp: Auswahl öffnen über klicken des
- Buttons, gewünschten Mandatstyp: aus der Listbox gewünschten Mandatstyp auswählen
- Gültig von: Datum Gültigkeitsbeginn des SEPA-Lastschrift-Mandates
- Unterschrieben am: Datum der Ausstellung des SEPA-Lastschrift-Mandates
- IBAN: 22-stellige IBAN (ab Version 5.1.4 kann die IBAN zur besseren Lesbarkeit mit Leerzeichen eingegeben werden)
- BIC: international standardisierter Bank-Code
- Kommunikation: Auswahl per klicken des
- Buttons öffnen und gewünschtenaus der Listbox gewünschten Informationsweg über bevorstehende Lastschrift auswählen
- Mandatstyp: Auswahl öffnen über klicken des
Button "Speichern" drücken
SEPA-Lastschrift-Mandate, deren Gültigkeitsbeginn in der Zukunft liegen, werden bis zum Gültigkeitseintritt zunächst als ungültig angezeigt:
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Mit Beginn der Gültigkeit wird das SEPA-Lastschrift-Mandat automatisch als gültig angezeigt:
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8. Mandat beenden
- Datum der Beendigung des SEPA-Lastschrift-Mandates im Feld Befristet bis eingeben
- Datum der Kündigung des SEPA-Lastschrift-Mandates im Feld Gekündigt am eingeben
Button "Speichern" drücken
Info Die Beendigung des Mandates kann dem Mitglied mit dem Ausdruck der entsprechenden Vorlage bestätigt werden.
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9. Mandat löschen
Ein Mandat kann nur gelöscht werden, solange es noch nicht genutzt wurde, d. h. keine Einzüge mit diesem Mandat vorgenommen wurden.
- auf Button "Mandat löschen" klicken
- Sicherheitsabfrage-Fenster öffnet sichwird angezeigt
Bestätigung mit klicken des Buttons "Ja"
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10. Dokument hochladen (zum Hinterlegen des dazugehörigen SEPA-Lastschriftmandates)
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- auf Button "Dok. hochladen" klicken
- hochzuladenes Dokument (eingescanntes SEPA-Lastschrift-Mandats des Mitgliedes) im Explorer auswählen
- auf Button "Öffnen" klicken
- Button "Speichern" drücken
Folgende Markierungen unten rechts in der in der ZV-Maske zeigen an, ob ein Dokument hinterlegt ist oder nicht:
Dokument hinterlegt:
kein Dokument hinterlegt:
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11. Dokument anzeigen
- auf Button "Dok. anzeigen" klicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden
Datei wird als PDF angezeigt
...
- auf Button "Bestätigungen" klicken
- folgendes Fenster öffnet sichwird angezeigt:
- Auswahl des Felds Schreiben mit Klicken des
- Buttons öffnen Felds "Vorlage" öffnen und zu druckendes Schreiben per Klick auswählen
- auf Button "Ausführen" klicken
Datei wird im PDF-Format je nach Browser automatisch geöffnet oder muss geöffnet werden.
Das PDF-Dokument kann über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt werden.
Das Dokument wird automatisch in MIA archiviert und ist in der Dokument-Maske jederzeit einseh- und erneut ausdruckbar.
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Emailadresse auswählen (z. B. Mitglied)
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Betreff der Email ausfüllen
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Text der E-Mail einsetzen
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