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persönliche Daten
Hier sind folgende persönliche Daten zum Mitglied hinterlegt, die an dieser Stelle auch geändert werden können:
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Kontaktdaten
Hier sind folgende Kontaktdaten des Mitgliedes hinterlegt, die an dieser Stelle auch geändert werden können:
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Postanschrift
Hier ist die Postadresse des Mitgliedes inkl. evtl. erfasster Adresszusätze hinterlegt, an die standardmäßig jegliche Post zugestellt wird. Änderungen sind an dieser Stelle möglich.
Die Postadresse kann von der Adresse des hinterlegten Mietobjektes abweichen. Das Mietobjekt ist die Adresse, die für die Rechtsberatung und ggfs. die Rechtsschutzversicherung relevant ist. Eine vom Mietobjekt abweichende Postadresse kann zum Beispiel bei längeren Auswärtsaufenthalten des Mitgliedes eingetragen werden (z. B. bei einer Kur).
Über den
- Button ("Adresse in Google Maps anzeigen..." rechts neben dem Ort) kann die eingetragene Adresse in Google-Maps angezeigt werden.
Info |
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Bei der Aufnahme von Adressdaten sollte stets beachtet werden, dass:
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Weitere Daten
Hier können in Bezug auf das Mitglied vertretungsberechtigte Personen inkl. deren Stellung (z. B. gesetzlicher Vertreter, Mutter, Jugendamt o. ä.) eingegeben werden (z. B. bei Vormundschaft, gesetzlich bestellter Betreuung etc.).
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Memofeld zur Person
Memofeld für besonders wichtige Informationen zur Person (z. B. Hinweise zur Vermeidung von Verwechslungen hinsichtlich des Verwandtschaftsgrades von Haupt- und Partnermitglied o. ä.).
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Schutz der Personendaten gewünscht:
Häkchen setzen, wenn absoluter Schutz der Personendaten (über den üblichen Datenschutz hinaus) vom Mitglied gewünscht wirdevtlevtl. entsprechende Memo unter Angabe des Grundes verfassen, weshalb der Schutzstatus hinterlegt wurde (z. B. Missbrauch mgl. durch unbefugte Dritte etc.)
Info Mitgliedschaften, die mit Schutz der Personendaten gewünscht markiert wurden, werden in der Kopfzeile mit
gekennzeichnet. Der Schriftzug Schutz der Personendaten gewünscht wird zusätzlich rot angezeigt.
Aufnahmesperre:
anwendbar z. B. nach Ausschluss wegen offener BeiträgeInfo Mitgliedschaften, die mit Aufnahmesperre markiert wurden, werden in der Kopfzeile mit dem Icon
gekennzeichnet. Der Schriftzug Aufnahmesperre wird zusätzlich rot angezeigt.
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Adresse ungültig:
manuelle Nutzung:
Häkchen setzen nach Eingang von Postrückläufern
automatisierte Nutzung:
Häkchen wird automatisch gesetzt, wenn bei der Verarbeitung einer in MIA hochgeladenen Postrückläuferdatei der entsprechende Button betätigt wird, dass die betreffende Adresse als ungültig markiert werden soll.Note Wenn eine Adresse als ungültig markiert ist, erfolgt für dieses Mitglied:
- keine Erstellung automatisch generierter Schreiben (Mahnung, Rechnung etc.)
- kein Versand der Mieterzeitung.
VORTEILE:
- Durch diese Markiermöglichkeit können zusätzliche Postrückläufer und damit unnötige Portokosten vermieden werden.
- Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften, die über dieses Feld markiert wurden, aufgerufen und in eine Excel-Liste exportiert werden.
Mitgliedschaften, die mit Adresse ungültig markiert wurden (manuell oder automatisch), werden in der Kopfzeile mit
gekennzeichnet.
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Info |
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Bei Anlegen einer Person (z. B. bevollmächtigte Person, Vermieter, etc.) oder einer Firma (z. B. Hausverwaltung, etc.) kann bereits angegeben werden, um welche Art des Kontaktes es sich genau handelt. In diesem Fall ist der Haken in dem zutreffenden Feld auf der rechten Seite der Person-Maske bereits vorhanden. Es kann hier jedoch auch nachträglich eine entsprechende Zuordnung erfolgen. siehe Arbeitsablauf Mitglied/Person/Firma klassifizieren VORTEIL: Über die Erweiterte Suche können alle Mitgliedschaften aufgerufen und in eine Excel-Liste exportiert werden, die über die Felder Hausverwaltung, Anwalt oder Kontakt markiert wurden. |
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Button | Funktion | |||||
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Speichern | Abspeichern von Änderungen | |||||
Kennzeichner... | Über diesen Button kann die Zuordnung von Symbolen als Kennzeichnung bzgl. einer Person erfolgen. In der Erweiterten Suche können Mitgliedschaften nach Personen-Kennzeichnern gefiltert werden.
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Mitgl. anlegen... | Mit dieser Funktion kann einer bereits erfassten Person eine neue Mitgliedschaft zugeordnet werden. siehe Arbeitsablauf Mitgliedschaft erfasster Person zuordnen | |||||
Etikett erst. | Über diesen Button kann ein Etikett mit Namens- und Adressdaten des Hauptmitgliedes ausgedruckt werden.
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Zuordnungen | Über diesen Button kann eine Übersicht aller Zuordnungen, die zur aufgerufenen Person für andere Mitgliedschaften hinterlegt sind
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Löschen | Löschen der ausgewählten Person siehe Arbeitsablauf Person löschen | |||||
Datenauskunft | Mit dieser Funktion kann mit nur einem Klick eine umfassende Datenauskunft für jede erfasste Person erstellt werden.
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- Schritt: Person zuordnen:
- Dreipunkte - Button neben dem Feld Vertretungsber. Person anklicken
- Namen oder Mitgliedsnummer der vertretungsberechtigten Person in Suchfeld eingeben
- Button "Suchen" drücken
- vertretungsberechtigte Person aus der darunter erscheinenden Liste heraussuchen und anklicken
Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt
- Speichern mit Klick auf Button "Übernehmen"
- Schritt: Stellung des Vertreters zuordnen:
- Auswahlliste neben dem Feld "Stellung Vertreter" öffnen
- Stellung des Vertreters auswählen
- Eingabe mit "Speichern" bestätigen
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- Haken in Checkbox neben Aufnahmesperre setzen
- Eingabe mit "Speichern" abschließen
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Anwendungsmöglichkeiten:
- Nach eingereichten Anfragen beim Einwohnermeldeamt bzgl. der aktuellen Adressdaten zu Mitgliedern kann die entsprechende Mitgliedschaft über diesen Arbeitsschritt gekennzeichnet werden. Auf diese Weise ist stets ersichtlich, dass bereits eine EMA-Anfrage gestellt wurde. Doppelte Anfragen und damit einhergehende unnötige Mehrkosten werden so vermieden.
- Nach dem Eingang von mehreren Postrückläufern können die Mitgliedschaften, bei denen eine Einwohnermeldeamtsanfrage gestellt werden soll, mit diesem Arbeitsschritt markiert werden. Auf diese Weise können alle entsprechend markierten Mitgliedschaften über die Erweitere Suche gefiltert und als Tabelle in Excel exportiert werden. Hierdurch wird mehr Übersichtlichkeit erreicht und eine zügige Abarbeitung von vielen EMA-Anfragen möglich.
8. Markierung bei Ehrenverleihung
- Haken in Ceckbox neben Ehrung verliehen setzen
- Datum der Ehrenverleihung eingeben
- Eingabe mit "Speichern" abschließen
9. Mitglied/Person/Firma klassifizieren
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11. Person kennzeichnen/Kennzeichner entfernen
Mit dem Kennzeichner kann eine Person individuell markiert werden. Die Zuordnung mehrerer Kennzeichner ist möglich.
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Info |
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Die als Personen-Kennzeichner zur Auswahl stehenden Symbole müssen zunächst vom Verein festgelegt und in der Administration unter Anwendung - Knz. Personen hinterlegt werden.
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12. erfasste Person als Mitglied anlegen
- Datensatz der erfassten Person aufrufen
- Button "Mitgl. anlegen" anklicken
- Maske Mitgliedschaft zu bestehender Person anlegen öffnet sich
Alle bereits in MIA zur Person hinterlegten Daten werden in dieser Maske angezeigt. - alle fehlenden Daten eingeben (z. B. bevorzugte Kommunikation, RSV, Stammberater, etc.)
- Zahlungsart und Beitragsklassengruppe auswählen
- Checkbox Sofortzahlung ggfs. setzen (wenn Beitrag bei Abschluss der Mitgliedschaft sofort entrichtet wurde)
- mit Anklicken des Buttons "Übernehmen" abschließen
- erfasster Person wurde nun eine eigene Mitgliedschaft zugeordnet
13. Etikett erstellen
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- Button "Protokoll..." drücken
- Übersicht wird angezeigt
- Über Drücken des Button "Export" kann die Protokollübersicht in Excel geöffnet werden.
- Rückkehr zur Person-Maske über Drücken des Button "Zurück"
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- Button "Löschen" anklicken
- Abfragefenster öffnet sich
Bestätigung mit Drücken des Ja - Buttons
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- die zu löschende Person in MIA nicht als Mitglied geführt wird
- alle Zuordnungen der zu löschenden Person (z. B. als Kontakt, abweichender Beitragszahler, Vermieter, Rechtsanwalt o. ä.) vor dem Löschen entfernt wurden
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- keine Termine für die zu löschende Person hinterlegt sind
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- betrifft das Modul "Bauanteile": Personen mit Bauanteilen können nicht gelöscht werden
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