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    • für das Mitglied eine Beratung angelegt wird (im Beratungskalender über den Button   siehe Arbeitsablauf neue Beratung anlegen)

      Note
      titleAchtung!

      Eine Beratung kann nur dann angelegt werden, wenn dem ausgewählten Beratungsthema (Verein) in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens 1 DMB-Beratungsthema zugeordnet wurde. siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthema administrativ zuordnen

 

Feld:Art der erfassten Daten:
nähere Bezeichnung des Anliegens des Mitgliedes
Datum der Beratung
Art der Beratung (persönlich, telefonisch o. ä.)
durchführender Rechtsberater
Standort an dem die Beratung durchgeführt wird

Klassifizierung des Themas der Beratung

Info

Die Beratungsthemen des Vereins werden individuell von jedem Verein entsprechend dessen Wünschen in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen festgelegt. siehe Ablauf Beratungsthemen (Verein) erstellen

(lightbulb) Anhand dieser Klassifizierung kann eine statistische Auswertung der Anzahl der Beratungen zu den jeweiligen Beratungsthemen erfolgen.

  

Angabe des Beratungsthemas (DMB), das dem Beratungsthema (Verein) zugewiesenen ist

Info
titleErläuterung

Bei den Beratungsthemen (DMB) handelt es sich um einen Beratungsthemen-Katalog des DMB, mit dem dieser die Anzahl der jeweiligen Beratungsinhalte aller Vereine statistisch auswerten kann.

 (warning) Jedem Beratungsthema (Verein) muss in der Administration unter Anwendungen > Beratungsthemen mindestens 1 DMB-Beratungsthema zugeordnet werden. Durch diese Zuordnung erfolgt die Hinterlegung des DMB-Beratungsthemas automatisch mit der Wahl des Beratungsthemas (Verein) bei der Terminvergabe.

siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthema administrativ zuordnen

Tip

Die DMB-Beratungsthemen sollen die Inhalte widerspiegeln, die in der Beratung tatsächlich Beachtung finden. Eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater ist daher erwünscht.

Hier werden Notizen angezeigt, die bereits bei der Terminvergabe eingegeben bzw. später nachgetragen wurden.

(info) Die Notizen können jederzeit editiert bzw. vervollständigt werden.

Eine Eingabe der Notizen ist über den Link Beratungsnotiz möglich (zu finden in der Übersicht links,unterhalb des gewünschten Termins). siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen

(warning) Informationen, die unter dem Link Beratungsnotiz (zu finden in der Übersicht links,unterhalb des gewünschten Termins) eingegeben und abgespeichert werden, werden hiernach im Feld Notizen angezeigt.siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen

 

2.  Folgende Daten werden vom Rechtsberater während bzw. nach dem Termin erfasst:

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Feld:Art der erfassten Daten:
Angabe des Mietobjektes, zu dem die Beratung erfolgt

Themen, zu denen im Termin beraten wird

(info) Hier können alle Themen, die tatsächlich in der Beratung Beachtung fanden, nachträglich ergänzt werden.

siehe Arbeitsablauf DMB-Beratungsthemen nachträglich ergänzen

 

Tip

Da die DMB-Beratungsthemen die Inhalte widerspiegeln sollen, zu denen tatsächlich beraten wurde, ist eine nachträgliche Ergänzung durch den Rechtsberater erwünscht.


Über den Link Beratungsnotiz können alle relevanten Informationen und Inhalte der einzelnen Rechtsberatungen hinterlegt werden.

(info) Erreicht wird das Eingabefeld für die Beratungsnotiz über den Link Beratungsnotiz - zu finden unterhalb des jeweiligen Termins, nachdem dieser durch Anklicken ausgewählt wurde (Übersichtsliste links in der Maske).
siehe Arbeitsablauf Beratungsnotiz hinterlegen

(tick) Wichtige Informationen zu Fristen oder Belehrungen zu Sachverhalten können hier festgehalten werden, damit diese später nachvollziehbar bleiben.

(info) Die hier eingegebenen Informationen werden nach dem Abspeichern im Notizfeld der Details zum Termin angezeigt.

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Funktionsbutton:Erklärung:

Anlage einer neuen Beratung für das ausgewählte Mitglied.

(info) Bei der statistischen Auswertung von Beratungsthemen werden nur angelegte Beratungen erfasst.

Löschen einer Beratung siehe Arbeitsablauf Beratung löschen

Ausdruck eines Datenblattes zu einer einzelnen Beratung siehe Arbeitsablauf Daten zu einer Beratung ausdrucken


Ausdruck einer Liste aller für das ausgewählte Mitglied hinterlegter Beratungen inkl. der dazugehörigen Details siehe Arbeitsablauf Liste aller Beratungen des MG ausdrucken


Über diesen Button kann ein neues Dokument in MIA hochgeladen werden, das der ausgewählten Beratung zugeordnet wird.

Beispiele:

  • zu prüfende Betriebskostenabrechnung
  • zu prüfender Mietvertrag
  • zur Verfügung gestellte Fotos und sonstige Unterlagen
  • etc.

(info) Hier zugeordnete Dokumente sind gleichzeitig auch in der Dokumente-Maske hinterlegt und dort einsehbar.

Hier können die sogenannten Metadaten eines Dokuments wie z. B. das Erstellungsdatum, der Dateiname, die Speicherfrist etc. geändert werden.

 siehe Arbeitsablauf Metadaten eines Dokuments ändern

Über diesen Button kann ein Dokument, das bereits in der Dokumente-Maske in MIA hinterlegt ist, einer Beratung zugeordnet werden.

(info) Einer Beratung auf diese Weise zugeordnete Dokumente bleiben auch weiterhin in der Dokumente-Maske hinterlegt.

siehe Arbeitsablauf Dokument einer Beratung zuordnen

Über diesen Button kann die Zuordnung von Dokumenten zu einer bestimmten Beratung wieder entfernt werden.

(lightbulb) Fehlerhafte Zuordnungen können mit dieser Funktion einfach korrigiert werden.

(info) Die Dokumente bleiben in der Dokumente-Maske weiterhin hinterlegt und einsehbar, nachdem eine Zuordnung gelöscht wurde.

siehe Arbeitsablauf Zuordnung von Dokument entfernen

Über diesen Button kann eine Aufgabe zur ausgewählten Beratung erstellt werden.

Über diese Checkbox, kann eine Information hinterlegt werden, ob ein Schreiben zu einer Beratung erstellt wurde. siehe Arbeitsablauf Markierung Schreiben erstellt für Beratung hinterlegen

(info) Es handelt sich um ein reines Markierfeld. Weitere Funktionen sind nicht eingebunden.

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