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Im oberen Bereich der Seite können neue E-Mailkonten erfasst und bestehende bearbeitet werden.

 

FeldbezeichnungBeschreibungPflichtfeld?
Bezeichnungfrei wählbare Bezeichnung des E-Mailkontos (wird z.B. in der Listbox "Konto" im E-Maileingang angezeigt)Ja
E-Mail-AdresseE-Mailadresse des zu synchronisierenden KontosJa

Bezeichnung zus.

als Absender verwenden

frei wählbare Bezeichnung, die zusätzlich vor die E-Mailadresse gesetzt wird

Nein

Namen des angem. Benutzers

zus. als Absender verwenden

setzt den Namen des angemeldeten Benutzers (Ersteller der E-Mail) zusätzlich vor die E-Mailadresse

Nein
 Hinweis: Ist das Textfeld leer und die Checkbox nicht aktiviert, wird ausschließlich die E-Mailadresse an den Empfänger übertragen, ohne eine Bezeichnung. 
Synchronisation abDa E-Mailkonten meist bereits seit Jahren bestehen, kann mit dieser Checkbox angegeben werden, ab welchem Datum E-Mails vom Server abgerufen werden sollenNein
ZuständigkeitHiermit wird eingestellt, ob es sich bei dem jeweiligen E-Mailkonto um ein Gemeinschaftskonto oder ein persönliches Konto handelt. Diese Einstellung wirkt sich auf die zählweise der Anzeige der neuen E-Mails im Menü aus (persönliche oder Gruppen-E-Mails). Nähere Hinweise unter: E-Mail-Eingang/

Zust. Stammberater automatisch

zuordnen

Ist diese Checkbox gesetzt, wird eine E-Mail vom Mitglied direkt dem zuständigen Stammberater angezeigt. Voraussetzungen:

  1. die E-Mailadresse des Mitglieds muss in MIA zum Mitglied gespeichert sein
  2. der Stammberater muss zum Mitglied eingetragen sein
  3. der Rolle des Stammberaters muss das Recht "Verwendung von Mail4MIA" zugeordnet sein
/
aktivHiermit kann das E-Mailkonto aktiv/inaktiv gesetzt werden./

 

Register

RegisterFeldBeschreibungPflichtfeld?
Mitarbeiter   
 MitarbeiterIn der Listbox werden alle aktiven Mitarbeiter zur Auswahl angeboten.Ja
 aktivMit dieser Checkbox kann die Zuordnung des ausgewählten Mitarbeiters zum ausgewählten Konto deaktiviert werden/
 Datum von

Zeitpunkt ab dem der ausgewählte Mitarbeiter Zugriff auf das ausgewählte Konto haben darf.

 

Eignet sich zusammen mit "Datum bis" zum Beispiel für Vertretungen während der Abwesenheit eines anderen Mitarbeiters.

Nein
 Datum bisZeitpunkt bis wann der ausgewählte Mitarbeiter Zugriff auf das ausgewählte Konto haben darf.Nein
Zugangsdaten Die folgenden Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Provider. Sie können diese Daten auch aus einem evtl. bereits installierten E-Mail-Client (MS-Outlook, Thunderbird, ...) aus den Verbindungseinstellungen zur jeweiligen E-Mail-Adresse (Konto) ablesen. 
 Servername (Eingang)Name des E-Mail-Eingangsservers 
 Port (Eingang)Port des E-Mail-Eingangsservers (z.B. 993) 
 Verschlüsselung (Eingang)Die Art der Transportverschlüsselung (keine, SSL, STARTTLS) des E-Mail-Eingangsservers 
 Benutzer (Eingang)Benutzername des E-Mail-Kontos 
 Passwort (Eingang)

Passwort des E-Mail-Kontos

Achtung: Passwörter dürfen keine Umlaute enthalten!

 
 Wiederholung (Eingang)Erneute Eingabe Passwort des E-Mail-Kontos 
 Passwort hinterlegt (Eingang)

Zeigt an, ob ein Passwort zum E-Mail-Konto hinterlegt ist. Wenn die Checkbox leer angezeigt wird, wurde noch kein Passwort zum Konto gespeichert.

Mit dem Button "Testen" können die gespeicherten Zugangsdaten zum E-Mail-Eingangsserver getestet werden. Sind die Daten korrekt, erscheint die Meldung "Der Test war erfolgreich":

 
 Servername (Ausgang)Name des E-Mail-Ausgangsservers 
 Port (Ausgang)Port des E-Mail-Ausgangsservers (z.B. 465) 
 Verschlüsselung (Ausgang)Die Art der Transportverschlüsselung (keine, SSL, STARTTLS) des E-Mail-Ausgangsservers 
 Zugangsdaten wie E-Mail-EingangWenn sich Benutzername und Passwort für den Postausgangs-Server nicht vom Posteingangs-Server unterscheiden, kann diese Checkbox gesetzt werden und die Daten müssen nicht erneut eingegeben werden. 
 Benutzer (Ausgang)Benutzername des E-Mail-Kontos 
 Passwort (Ausgang)

Passwort des E-Mail-Kontos

Achtung: Passwörter dürfen keine Umlaute enthalten!

 
 Wiederholung (Ausgang)Erneute Eingabe Passwort des E-Mail-Kontos 
 Passwort hinterlegt (Ausgang)

Zeigt an, ob ein Passwort zum E-Mail-Konto hinterlegt ist. Wenn die Checkbox leer angezeigt wird, wurde noch kein Passwort zum Konto gespeichert oder die Checkbox "Zugangsdaten wie E-Mail-Eingang" wurde gesetzt.

Mit dem Button "Testen" können die gespeicherten Zugangsdaten zum E-Mail-Ausgangsserver getestet werden. Sind die Daten korrekt, erscheint die Meldung "Der Test war erfolgreich" und Sie erhalten eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse:

 
Ordner 

In der Tabelle werden nach Klick auf den Button "Ordner aktualisieren" alle auf dem E-Mail-Server bestehenden Ordner aufgelistet.

Um den allgemeinen Posteingangsordner des Kontos zu synchronisieren, setzen Sie die Checkbox bei "INBOX".

Eventuell haben Sie einen Unterordner angelegt, in den alle für MIA relevanten E-Mails aus dem Posteingangsordner verschoben werden, dann synchronisieren Sie diesen Ordner.

 

 
Signatur 

In diesem Register kann eine Signatur zum ausgewählten E-Mail-Konto erstellt und bearbeitet werden. Nach Klick auf den Button "Bearbeiten" wird ein xhtml-Editor aufgerufen:

 

 

Hinweis: Nach der Bearbeitung der Signatur müssen die Änderungen durch Klick auf den Button "Speichern" gespeichert werden!

 

Wenn Sie auch eine persönliche E-Mail-Signatur eingerichtet haben, werden in einer neuen E-Mail sowie beim Antworten und Weiterleiten, beide Signaturen in den Entwurf übertragen. Dabei steht die persönliche Signatur immer über der Signatur des Kontos.

 

 

Besonderheit Office 365

Durch die Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien in MS-Office 365 kam/kommt es zur Umstellung der Authentifizierungsmethode. Nutzer des MS-Office 365 können unter "Administration -> Mail4MIA -> Administration E-Mail-Konten" im Register "Zugangsdaten" die Authentifizierungsmethode auswählen.

Eine Anleitung zur korrekten Einrichtung/Konfiguration kann hier heruntergeladen werden:

Authentifizierung M4M bei MS356.pdf

 

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