Arbeitsabläufe Register "RS-Fälle"
Übersicht Arbeitsabläufe
Neuen Rechtsschutzfall anlegen
Informationen zu Rechtsschutzfall nachtäglich erfassen
Kostenaufteilung für RSV-Fall
Rechtsschutzfall löschen
1. Neuen Rechtsschutzfall anlegen
- Button "Rechtschutzfall anlegen" klicken
- Die Eingabefelder unterhalb der tabellarischen Übersicht sind nun zur Eingabe freigegeben
- alle vorhandenen Informationen in die Maske eingeben
- mit Button "Speichern" abschließen
2. Informationen zu Rechtsschutzfall nachträglich einpflegen
gewünschten Rechtsschutzfall in Liste auswählen
- die vorhandenen Informationen in die entsprechenden Felder eingeben
- Änderung mit Button "Speichern" abschließen
3. Kostenaufteilung für RSV-Fall hinterlegen (Eingabe der vom MG zu tragenden Verfahrenskosten)
gewünschten Rechtsschutzfall in Liste auswählen
- Button "Kosten" betätigen
- Maske zur Erfassung der Kostenaufteilung wird angezeigt
- um die vom Mitglied zu tragende Kosten einzugeben, zunächst den Button "Einfügen" anklicken
- Die Felder im unteren Bereich können nun bearbeitet werden
- Datum, Kostenhöhe eingeben
- Auswahl des Kostentyps über Klick auf die Listbox öffnen
- gewünschten Kostentyp durch Anklicken auswählen
- mit Button "Speichern" hinzufügen
- über Anklicken des Buttons "Schließen" zum Register "RS-Fälle" zurückkehren
- In der tabellarischen Übersicht sind in der Spalte Gesamtkosten nun die vom Mitglied zu tragenden Gesamtkosten für das entsprechende Gerichtsverfahren zu finden.
4. Rechtsschutzfall löschen
- gewünschten Rechtsschutzfall in Liste auswählen
- Button "Löschen" betätigen
ausgewählter RSV-Fall wird gelöscht
Beschreibung Register "RS-Fälle"
- Wozu dient die Fall-Maske?
- Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle
- Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten
- Vorschlag Ablauf RSV-Fall
- Erläuterung Funktionsbuttons
Wozu dient die Fall-Maske?
In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.
Deckungsanfrage
Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Deckungsanfrage vom Verein an die Rechtsschutzversicherung des Vereins (z. B. DMB-RSV) versendet wurde.- Schadensnummer
Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der Rechtsschutzversicherung des Vereins angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung). Vertretender Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertrittVerf.ausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)Streitwert
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)- Gesamtkosten
Höhe der Gesamtkosten für das entsprechende Gerichtsverfahren - Zusage/Ablehnung
Angabe, ob die Rechtsschutzversicherung des Vereins im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat - Gerichtl. AZ
Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten
Unterhalb der tabellarischen Übersicht werden die Details zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt).
Hier können später bekannt werdende Details (z. B. gerichtliches Aktenzeichen, Streitwert, Verfahrensausgang o. ä.) nachträglich eingepflegt werden.
Folgende Details werden zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt:
- Deckungsanfrage mit Datumsfeld
Datum an dem der Verein die Schadensmeldung an die Rechtsschutzversicherung des Vereins, z. B. DMB-RSV versendet hat - Schadensnummer
Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der Rechtsschutzversicherung des Vereins angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung). - Selbstkosten
Selbstbeteiligungskosten (Die Höhe der Selbstbeteiligung ist im Gruppenvertrag des jeweiligen Vereins für alle Mitglieder geregelt.) - geplante Kosten
veranschlagte Gesamtkosten für das Gerichtsverfahren - Klagetyp
aktiv = Klage wurde von MG erhoben; passiv = MG wurde verklagt - Berater
Name Rechtsberater, der das MG zum Thema im Verein beraten hat - Beratungskategorie
Thema, zu dem das MG beraten wurde - Vertr. Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt - Gericht
Angabe des Gerichtes, bei dem der Fall anhängig ist - Gerichtl. AZ
Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden) - Bemerkung
Hier können zusätzliche wichtige Informationen zum Gerichtsfall hinterlegt werden. - Mietobjekt
Angabe des Mietobjektes, zu dem der Rechtsstreit geführt wird - Zusage/Absage mit Datumsfeld
Angabe, ob die Rechtsschutzversicherung des Vereins im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat - Streitwert in EUR
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden) - Verfahrensausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %) - Verfahrensausgang am mit Datumsfeld
Angabe wann das Verfahren entschieden wurde - Vergleich (Checkbox)
Information, ob Rechtsstreit per Vergleich beigelegt wurde
Erläuterung Funktionsbuttons
Feldbezeichnung: | Erklärung: |
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Rechtsschutzfall anlegen | Anlegen eines neuen Rechtsschutzfalles nach Versand einer neuen Schadensmeldung |
Speichern | zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen |
Verwerfen | Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren. |
Kosten | Über diesen Button können die für das jeweilige Gerichtsverfahren entstandenen Kosten erfasst werden. |
Löschen | Löschen des ausgewählten Falls |