Skip to end of metadata
Go to start of metadata

Funktion/Seite

 

Änderungen/Neuerungen

Systemparameter

Rechte

Umsetzung

Katalog "Beitragsklassen"

Bisher wurde bei einer (nächtlichen) Sollstellung die Bezeichnung der Beitragsklasse als Buchungstext für die Buchung im Mitgliedskonto eingetragen. Oft sind die Bezeichnungen der Beitragsklassen länger und enthalten Hinweise über die Betragszusammensetzung, über die Gültigkeit oder ähnliches (beispielsweise: "Jahresbeitrag (90 alt 78) mit RSV").

Deshalb wurde im Katalog "Beitragsklassen" ein neues Feld "Buchungstext" hinzugefügt, in das die Bezeichnung eingetragen wird, die bei der Sollstellung als Buchungstext im Mitgliedskonto verwendet wird. So wird aus unserem Beispiel aus "Jahresbeitrag (90 alt 78) mit RSV" einfach "Mitgliedsbeitrag". Wird das Feld leer gelassen, wird weiterhin die Bezeichnung der Beitragsklassen als Buchungstext verwendet.

Diese Funktion kommt bei der Mitgliedererfassung, bei einem Sollstellungslauf und beim Erstellen von manuellen Buchungen (wenn eine Beitragsklasse angegeben wird) zum Einsatz.

 

 

MIAVERB-516

Zuletzt aufgerufen

Der Schiftzug "Zuletzt aufgerufen" aus dem Schnell-Klick-Menü wurde durch ein kleines Icon  ersetzt, um etwas Platz für weitere Menüpunkte zu gewinnen.

Der Dialog "Zuletzt aufgerufen" selbst wurde auch erweitert! Drei wichtige Anpassungen wurden vorgenommen:

  1. Die Liste enthält jetzt die letzten 20 Einträge und nicht wie bisher die letzten 10 zuletzt Aufgerufenen.
  2. Neu werden nun auch aufgerufene Personen ohne Mitgliedschaft in dieser Liste vermerkt, nicht wie bisher nur Mitglieder.
  3. Wird ein Mitglied oder eine Person aus der Liste aufgerufen, wird der Eintrag danach an die oberste Stelle gesetzt.
    Der letzte Aufruf steht somit immer ganz oben, bisher verblieb der Eintrag immer an der gleichen Position.

 

 

MIAVERB-802

Register „Mitgliedschaft“

(-> Mitgliedschaft beenden
 -> Kündigungsbestätigung drucken)

Bisher konnte über die Checkbox "Kündigungsbestätigung drucken" gesteuert werden, ob eine Bestätigung gedruckt werden soll oder nicht. Hat man an dieser Stelle einen Haken gesetzt, wurde die entsprechend hinterlegte Vorlage für die Erstellung des Dokuments verwendet. Diese Checkbox wurde jetzt durch eine Listbox ersetzt. Mit dieser Listbox kann jetzt aus mehreren Kündigungsvorlagen das gewünschte Kündigungsschreiben ausgewählt werden. Es können also in der Vorlagenverwaltung verschiedene Bestätigungsschreiben hinzugefügt werden. Bei 'Keine Auswahl' wird keine Bestätigung gedruckt.


Diese Funktion steht sowohl für die Kündigung von Hauptmitgliedschaften als auch für die Kündigung von Partnermitgliedern zur Verfügung. Die erstellte Kündigungsbestätigung wird als Dokument zur Mitgliedschaft abgelegt und ist im Register "Dokumente" nachträglich einsehbar.

Der Systemparameter "Kündigungsbestätigung" war bereits vorhanden und bewirkt jetzt beim Wert "1", dass der erste Eintrag der Listbox standardmäßig ausgewählt wird.

 

MIAVERB-821

Register "Mitgliedschaft"

(-> PzuH)

Neu kann die Funktion "PzuH" auch dann ausgeführt werden, wenn die betroffene Mitgliedschaft bereits in der Zukunft beendet ist.  MIAVERB-824
ViK-GutschriftenÜber einen neuen Systemparameter kann jetzt gesteuert werden, ob ViK-Gutschriften nur für aktive Mitgliedschaften oder auch für inaktive Mitgliedschaften verarbeitet werden sollen.

ViKInakiveBuchen

= 0: nur aktive Mitgliedschaften werden verarbeitet,

= 1: ViK-Gutschriften werden auch für inaktive Mitgliedschaften verarbeitet

 MIAVERB-837
Terminliste Empfang

Wir haben die "Terminliste Empfang" weiter optimiert. Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:

  1. Die Spalte "Termintyp" wurde entfernt.
  2. Der Tag, für den die Liste angezeigt werden soll, ist nun auswählbar. Als Standard ist das aktuelle Tagesdatum eingetragen.
  3. Für eine bessere Lesbarkeit haben wir die Schriftgröße und die Zeilenhöhe etwas angehoben.
  4. Die Spalten "Stammberater" und "Berater des Termins" wurden in der Reihenfolge getauscht.
  MIAVERB-845
Erweiterte Suche

Bisher konnte man in der "Erweiterten Suche" nur in der Postanschrift von Personen und Mitgliedern suchen. In der neuen Version stehen dem Anwender eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, welche Adressen durchsucht werden sollen. Dazu wählt man eine der folgenden Kriterien in der Listbox "Adresssuche in" aus:

  1. Postanschrift,
  2. akt. Wohnanschrift,
  3. alle Wohnanschriften,
  4. ehemalige Wohnanschrift,
  5. zukünftige Wohnanschrift

  MIAVERB-847

Register "Mitgliedschaft"

(-> Ausweis drucken...)

Es gibt in diesem Register einen neuen Dialog, über welchen die Mitgliedsausweise gedruckt werden können. Es können zukünftig mehrere Vorlagen (über die Vorlagenverwaltung) hochgeladen werden, die dann in diesem Dialog zur Auswahl stehen. Zusätzlich kann man den Drucker bestimmen, über welchen der Ausweis gedruckt werden soll.

Nach wie vor kann der Mitgliedsausweis aber auch als PDF generiert und separat geöffnet werden. Dieses Vorgehen bietet sich zum Beispiel an, wenn der entsprechende Drucker nicht in MIA eingerichtet ist.

  MIAVERB-848
Mitgliedschaft vervollständigen (gilt nur für vorläufige Mitgliedschaft)Bisher konnte das Eintrittsdatum in diesem Fall nicht angepasst werden. Neu ist das Feld "Eintritt" aktiv, so dass das Datum durch den Anwender angepasst werden kann.  MIAVERB-849

Datenquelle "MahnungsDruck"

(-> Vorlagenverwaltung)

In der Datenquelle für die Mahnungen ("MahnungsDruck") wurde ein neuer Platzhalter erstellt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen (-> Onlinehilfe Confluence):

  • Erste Zeile für den Namen des H
  • Danach das P, wenn vorhanden
  • Weitere P ggf. in den folgenden Zeilen
  • Vor den jeweils Namen Titel und Anrede
  • Wenn eine abweichende Anschrift für Rechnungen und Mahnungen eingetragen ist, wird sie verwendet (so wie im aktuellen Platzhalter auch)
  MIAVERB-850
Dokumenteneingang

Zum Digitalisieren von Papierdokumenten gibt es jetzt eine neue Schnittstelle, die mit einfachen Scannern ohne Zusatzsoftware genutzt werden kann. Dazu muss der Scanner so eingestellt werden, dass die erzeugten PDF-Dateien in einem Netzwerkverzeichnis abgelegt werden, auf das auch MIA Zugriff hat. Diese Dateien werden dann im Dokumenteingang von MIA angezeigt und können Mitgliedern zugeordnet werden.

In der Schnell-Klick-Leiste gibt es einen neuen Menüpunkt, über welchen der Dokumenteneingang geöffnet werden kann. Die Zahl in Klammer zeigt an, wie viele neue Dokumente eingegangen sind. Im Dokumenteneingang werden alle Dokumente aufgelistet, die weder einer Mitgliedschaft noch einer Person zugeordnet sind.

Der Dokumenteneingang besteht aus 5 Bereichen:

  1. Eingegangene Dokumente: Übersicht der Dokumente
  2. Daten zum Dokument: Ergänzen bzw. Eintragen der Daten zum Dokument
  3. Zuordnung: Zuordnung der Person/Mitgliedschaft und wahlweise eines Mietobjektes und/oder einer Beratung
  4. Aufgabe: Erstellung einer Aufgabe im Zusammenhang mit dem ausgewählen Dokument
  5. Vorschau

 

   

Über den 3-Punkte-Button erreicht man den Dialog "Mitglied/Person auswählen". Hier kann nach der Mitgliedsnummer oder nach dem Namen gesucht und die Person bzw. das Mitglied sowie dessen Mietobjekt und Beratung zum Dokument zugeordnet werden. Dabei gilt folgende Regel:

  1. Wird ein Mitglied ohne Beratung übernommen, wird automatisch der zugeordnete Stammberater ins Feld "Bearbeiter" zur Erstellung einer Aufgabe eingetragen.
  2. Wird ein Mitglied mit Beratung übernommen, wird automatisch der zur Beratung hinterlegte Berater ins Feld "Bearbeiter" zur Erstellung einer Aufgabe eingetragen.
  3. In allen anderen Fällen erfolgt kein automatischer Eintrag ins Feld "Bearbeiter" bzw. es bleibt der schon eingetragene Bearbeiter erhalten.

 

Das Recht „DOKEINGANG“ wird nicht automatisch vergeben. Anwendern, die Zugriff zum Dokumenteneingang erhalten sollen, muss dieses Recht separat zugeordnet werden.

 

 DOKEINGANGMIAVERB-851

Importierte Rücklastschriften

(-> Finanzen
 -> Rücklastschriften)

Die Excel-Liste "Export verbuchter RLS" wurde um das Feld/die Spalte "Ende der Mitgliedschaft" erweitert.  MIAVERB-857

Datenquelle "TerminDruck"

(-> Vorlagenverwaltung)

In der Datenquelle "TerminDruck" wurden zwei neue Platzhalter erstellt (-> Onlinehilfe Confluence):

Anrede= $[DV1.F6287.T3647.F5414.T3684.F5913]
Briefanrede= $[DV1.F6287.T3647.F5414.T3684.F11531]

  MIAVERB-858
Register "Konto"

Das Register "Konto" wurde mit einem Recht versehen, um auch Beratern den Zugriff zu ermöglichen bzw. zu entziehen.

Ist das Recht "PERSKONTO" einem Berater zugeordnet, darf dieser auf das Register "Konto" zugreifen.

 

 PERSKONTOMIAVERB-864
Prüfung der E-Mail-Adresse

Wir haben die Prüfung von E-Mail-Adressen angepasst. Nur wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, ist eine E-Mail-Adresse in MIA gültig und nur dann, kann diese auch im Register "Person" gespeichert werden:

  • erlaubte Zeichen: Zahlen, Buchstaben, Punkt, Unterstrich, Minus
  • beginnt mit Zahl oder Buchstabe
  • maximal ein +
  • mind. ein Zeichen zwischen + und @
  • beginnt mit Zahl oder Buchstabe nach dem @
  • mind. ein . nach dem @
  • Zahl oder Buchstabe vor dem letzten Punkt nach dem @
  • nach dem letzten Punkt mind. 2 Buchstaben

  MIAVERB-865

 Lastschriftlauf exportieren

(-> Finanzen
 -> Lastschriften
 -> Lastschriftlauf)

Bisher gab es in MIA für den Export von Laschriften eine separate Maske, in der der zu exportierende Lastschrift-Typ ausgewählt werden musste. Diese Maske fällt nun weg. Beim Klick auf den Button "Lauf exportieren" werden ALLE Lastschriften exportiert. Dabei werden nach wie vor je Lastschrift-Typ einzelne Dateien erstellt, mit dem Unterschied, dass sie in einem Zuge exportiert und nicht mehr einzeln erstellt werden.

Zusätzlich enthält jetzt der Eintrag zum Export in der "Übersicht Serverjobs" einen Vermerk zum exportierten Lastschrift-Typ.

   MIAVERB-865

 Administration "Beratungsstandorte"

(-> Administration
 -> Anwendung
 -> Standorte)

Der Katalog wurde um das Feld "Sortierung" erweitert. Hier kann die Sortierung mittels Zahlen individuell vom Verein festgelegt werden. Diese Reihenfolge hat dann Auswirkung auf die Sortierung der Standorte in den entsprechenden Listboxen in den Masken "Freie Terminsuche" und "Beraterkalender".

  MIAVERB-869

Rezept erstellen/verwalten

(-> Register "Termine")

Das Dokument, welches erstellt wird, wenn man auf den Button "Mitglied per Brief informieren" klickt, wird zukünftig zum Mitglied abgelegt und kann jederzeit im Register "Dokumente" abgerufen werden.  MIAVERB-875
Labels
  • No labels