Gegenstand der Maske
Diese Maske dient der Erfassung und Pflege von Dokumenten zur Person/Mitgliedschaft. Zudem bietet diese Maske die Möglichkeit, Dokumente weiteren Mitgliedern zuzuordnen, zu verschieben oder zu duplizieren.
Aufbau und Funktion
Der Button "Dokumente suchen" öffnet die Recherche.
Die Recherchefelder "Thema/Titel" und "Schlagworte" suchen nach Enthaltensein.
Alle Dokumente und ggf. E-Mails werden rechts in der Tabelle im sg. Dokumenttree aufgelistet. Die folgende Tabelle enthält die Beschreibungen der verwendeten Icons:
Icon | Beschreibung |
---|---|
![]() | Eingegangene E-Mail |
![]() | Ausgegangene E-Mail |
![]() | Notiz zum Dokument vorhanden |
![]() | Dokument ist für den Onlineabruf freigegeben |
![]() | Dokument wurde online abgerufen |
![]() | In der Ansicht "Papierkorb" -> gelöschtes Dokument |
Im Bereich unter dem Dokumenttree können neue Dokumente hinzugefügt und Angaben zu vorhandenen Dokumenten bearbeitet werden. Um ein neues Dokument hochzuladen, betätigen Sie den Button . Zur Auswahl des Dokumentes klicken Sie auf den Button
, navigieren zum gesuchten Dokument und klicken dann auf die Schaltfläche „Öffnen“. Wenn das Dokument erfolgreich hochgeladen wurde, wird neben dem Button "Dokument" ein grünes Häkchen zur Bestätigung angezeigt
.
Mit der Checkbox "Online abrufbar" wird gesteuert, ob ein Dokument für ein Onlinemitglied auf den Website angezeigt wird und heruntergeladen werden kann.
Mit der Checkbox "finalisiert" wird gekennzeichnet, dass ein Dokument endgültig fertig ist und kann anschließend inhaltlich nicht mehr verändert werden.
Nachdem das Dokument hinzugefügt und alle gewünschten Abgaben eingetragen wurden, klicken Sie auf den Button .
Dokument verteilen
Mit dieser Funktion können Dokumente eines Mitgliedes zusätzlich weiteren Mitgliedschaften angehängt werden. Nach Klick auf den Button wird eine neue Maske angezeigt. In der neu geöffneten Maske werden im oberen Bereich das Datum und der Titel des ausgewählten Dokuments angezeigt. Darunter befindet sich ein Rechercheteil nach Mitgliedschaften. Tragen Sie die Mitgliedsnummer der gesuchten Person in das zugehörige Recherchefeld ein und klicken Sie anschließend den Button
. Um der Person das Dokument anzuhängen, klicken Sie auf den Button
. Um in die Ausgangsmaske zu gelangen, klicken Sie auf den Button
.
Dokument herunterladen
Mit dem Button "Dokument herunterladen" wird der Downloaddialog aufgerufen.
Dokument bearbeiten
Mit dem Button "Dokument bearbeiten" wird ein neuer Dialog aufgerufen, in dem die Detailangaben zum Dokument bearbeitet werden können und das Dokument selbst ausgetauscht werden kann.
Dokument duplizieren
Der Button "vorhandenes Dokument duplizieren" ist aktiv, wenn das Modul "Office4MIA" freigeschaltet ist. Damit lassen sich vorhandene Dokumente direkt im Browser als Vorlage öffnen, können angepasst, gespeichert und sofort verschickt oder Online freigegeben werden.



PDF-Annotation
Voraussetzung:
Die Funktion „PDF-Annotation“ ist ein Zusatzmodul und muss zur Nutzung freigeschaltet werden.
Systemeinstellungen konfigurieren:
PDFTronLizenz
Als Wert des Parameters muss der Lizenzschlüssel von PDFTron angegeben werden. Ohne eine Lizenz kann das Modul nicht betrieben werden.
Recht zuordnen:
Das Recht „PDFANNOT“ muss den gewünschten Rollen zur Freischaltung der Funktion zugeordnet werden.
PDF-Annotation verwenden:
Das Modul „PDF-Annotation“ löst die bisherige reine PDF-Vorschau im Register „Dokumente“ ab. Mit diesem Modul ist es möglich an beliebigen Stellen im Dokument u.a. Kommentare, Markierungen, Notizen zu erstellen.
Die Werkzeugleiste von links nach rechts:
- Panel: Öffnet die Auswahl unterschiedlicher Ansichtsoptionen. 1. Die Seitenansicht zur schnelleren Navigation. 2. Die Dokumentübersicht. 3. Die Auflistung aller erstellten Kommentare mit Seitenhinweis, Erfasser und Erstellungsdatum.
- Ansichten: Öffnet unterschiedliche Optionen der Seitendarstellung.
- Pan: Öffnet das „Hand-Werkzeug“ um mit der Mouse Seiten nach oben oder unten zu schieben.
- Zoom out: Verkleinert die Dokumentansicht.
- Zoom in: Vergrößert die Dokumentansicht.
- Zoom in %: Öffnet eine Liste mit unterschiedlichen Zoomangaben zur Auswahl.
- Werkzeuge: Das Symbol für die Werkzeuge wird nur angezeigt, wenn „Annotationen einblenden“ (siehe unten) aktiv ist. Unter „Werkzeuge“ finden sich Freihandwerkzeuge, Textwerkzeuge
Freihandtext (per Mouse) einfügen
Text in unterschiedlichen Stilen einfügen
Formen einfügen
elektronische Freihandunterschrift einfügen
Freihandtext (per Tastatur) einfügen
Kommentar einfügen
Anmerkungen einfügen
Stempel einfügen öffnet den Dateiauswahldialog
- Suche: Öffnet die Suche innerhalb des Dokuments.
- Menü: Öffnet die Dialoge „Download“ oder „Drucken“
- Annotationen einblenden: Alle Anmerkungen und Kennzeichnungen werden eingeblendet.
- Annotationen ausblenden: Alle Anmerkungen und Kennzeichnungen werden ausgeblendet.