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Funktion/Seite

Änderungen/NeuerungenSystemparameterRechteUmsetzung

Kündigungsassistent
-> Mitgliedschaft beenden

Der Kündigungsassistent berechnet das nächstmögliche Austrittsdatum des Mitglieds, welches dann als Vorschlag im Feld "Mitgliedschaftsende" eingetragen wird.

 

Folgende Berechnung (anhand eines Beispiels erklärt) wird vom Kündigungsassistenten vorgenommen:

Schritt 1: Ermittlung nächstes Ende Kalenderjahr -> 31.12.2018

Schritt 2: Prüfung der Mindestmitgliedschaftsdauer -> 31.12.2018 – 2 Jahre = 31.12.2016
-> Wenn der Beginn der Mitgliedschaft vor dem 31.12.2016 liegt, dann ist ein Mitgliedschaftsende zum 31.12.2018 möglich.
-> Wenn der Beginn der Mitgliedschaft nach dem 31.12.2016 liegt, dann ist ein Mitgliedschaftsende zum 31.12.2018 nicht möglich -> Schritt 1 wiederholen (Ende des darauffolgenden Kalenderjahres ermitteln)

Schritt 3: Prüfung der Kündigungsfrist -> ermitteltes Mitgliedschaftsende - 3 Monate Kündigungsfrist = spätester Eingang der Kündigung 30.09.2018
-> Kündigungsdatum kleiner oder gleich 30.09.2018 -> Kündigung zum 31.12.2018 möglich
-> Kündigungsdatum größer 30.09.2018 -> 31.12.2018 + 1 Jahr Verlängerung -> Mitgliedschaftsende zum 31.12.2019 möglich

 

Ist einer der drei neuen Systemparameter auf "-1" gesetzt, wird der Kündigungsassistent deaktiviert und das Mitgliedschaftsende bleibt leer. Dies ist die Standardeinstellung bei der Installation der Version 3.3.1!

Mgl_Mindestdauer
Mindestdauer der Mitgliedschaft in Monaten

-1: Kündigungsassistent wird nicht verwendet

 

Mgl_Kuendigungsfrist
Kündigungsfrist der Mitgliedschaft in Monaten

-1: Kündigungsassistent wird nicht verwendet

 

Mgl_Kuendigungszeitpunkt
Möglicher Kündigungszeitpunkt der Mitgliedschaft:

0: Ende des Kalenderjahres,
1: Ende des Mitgliedschaftsjahres,
2: Ende des Halbjahres,
3: Ende des Quartals,
4: Ende des Monats

 

MIAVERB-491

Freie Termine

Nach dem Öffnen von "Freie Beratungstermine" wird direkt die Suche ausgeführt. Damit wird der Klick auf den Button "Suchen" eingespart.

 

Über einen neuen Systemparameter lässt sich steuern, ob bei fehlendem Stammberater die Terminvorschläge für den Berater der letzten Beratung angezeigt werden soll. Ist weder ein Stammberater eingetragen noch war das Mitglied in Beratung, wird im Feld "Berater/Mitarbeiter" kein Eintrag vorgenommen.

TermineLetzterBerater
Wenn ein Mitglied keinen Stammberater hat
und schon mal in der Beratung war, werden/wird:

1: die Terminvorschläge für den letzten Berater angezeigt,
0: kein Berater vorausgewählt

 MIAVERB-801
Menü "Beraterwechsel"

Die Funktion "Beraterwechsel" wurde aus der Administration in das Menü "Termine/Beratungen" verschoben. Zusätzlich wurde für den "Beraterwechsel" ein neues Recht aufgenommen, welches die Sichtbarkeit im Menü steuert.

 

Mit der Installation der Version 3.3.1 ist dieses neue Recht keiner Rolle zugeordnet und muss von jedem Verein individuell zugeordnet werden.

 

 TERMBWMIAVERB-808

Datenquellen "TerminlisteBeraterDruck"
und "TerminlisteStandortDruck"

-> Vorlagenverwaltung

In den Datenquellen "TerminlisteBeraterDruck" und "TerminlisteStandortDruck" wurde ein neuer Platzhalter erstellt (-> Onlinehilfe Confluence):

Beraterkürzel= $[DV1.F6074] 

  MIAVERB-809
Register "Beitragsklassen"

Zu jeder dem Mitglied zugeordneten Beitragsklasse wird jetzt das Datum der nächsten Sollstellung angezeigt. Bei Beitragsklassen mit einer einmaligen Zahlung (abhängig vom jeweiligen Zahlungsplan) wird kein Datum angezeigt, das Feld bleibt leer.

 

  MIAVERB-810
Register "Termine"

Neu wird in der Maske nun auch die Endzeit des Termins angezeigt.

Außerdem gibt es jetzt die Checkbox "wahrgenommen", deren Funktion nur für Mitglieder verfügbar ist (nicht für Personen und nicht für vorläufige Mitgliedschaften).

Funktionell entspricht die neue Checkbox der namensgleichen Checkbox im Register "PersonInfo".

 

  MIAVERB-811

Datenquelle "MitgliedsausweisDruck"

-> Vorlagenverwaltung
In der Datenquelle "MitgliedsausweisDruck" wurden neue Platzhalter erstellt (-> Onlinehilfe Confluence):

PersonID Hauptmitglied = $[DV1.F5510.T3647.F5406]
PersonID Partnermitglied = $[DV13.F5510.T3647.F5406]
Anrede Partnermitglied  = $[DV13.F5510.T3647.F5414.T3684.F5913]
Briefanrede Partnermitglied = $[DV13.F5510.T3647.F5414.T3684.F11531]
Name Partnermitglied = $[DV13.F5510.T3647.F5407]
Vorname Partnermitglied = $[DV13.F5510.T3647.F5408]


   MIAVERB-811

Beitragsprüfung

-> Finanzen -> Prüfroutinen

Die Prüfroutinen sind jetzt unter dem gleichnamigen Menüpunkt im Bereich "Finanzen" zusammengefasst worden. Dort findet sich auch die neue Routine zur Beitragsprüfung.

Zum Stichtag wird überprüft, welche Mitgliedschaften seit wieviel Monaten noch keinen Beitrag gezahlt haben. Ausschlaggebend ist dabei, ob in diesem Zeitraum eine Sollstellung mit Beitragsklasse erfolgt ist, oder nicht.

 

   MIAVERB-815
Ausschlusslauf

Für alle ausgeschlossenen Mitgliedschaften wird nun die "Aufnahmesperre" gesetzt.

 

  MIAVERB-816
Standardsuche

Das Suchergebnis der Standardsuche kann jetzt auch an die Ergbnisliste angehängt werden.

 

  MIAVERB-818

Umzug
-> Register "Mietobjekte"

Mit einem Umzug ändern sich oft auch die Kontaktdaten, weshalb wir den Dialog "Umzug" dahingehend erweitert haben. Beim Öffnen des Fensters "Umzug" werden in den 5 Feldern (alle 3 Telefonnummern + Fax und E-Mail-Adresse) die aktuellen Daten angezeigt. Diese können korrigiert, gelöscht oder ergänzt werden. Beim Ausführen des Umzugs werden die Kontaktdaten des Mitglieds automatisch angepasst.

 

  MIAVERB-822
Freie TermineFür die Suche "Freie Termine" gibt es jetzt einen neuen Systemparameter. Über diesen kann gesteuert werden, ob für Partnermitglieder Beratungstermine gemacht werden dürfen/können oder nicht. Ist der Systemparameter auf "0" gesetzt, sind die entsprechenden Felder inaktiv und eine MessageBox weist den Anwender auf diesen Sachverhalt hin.

TerminePartnermitglied
Für Partnermitglieder ist das Anlegen von Beratungsterminen in "Freie Termine":

1: möglich
0: nicht möglich

 MIAVERB-842
Termintypen (Urlaub, Krankheit u.a.)

Folgende Anpassungen wurden für die Handhabung von Urlaub, Kranheit usw. und deren differenzierter Darstellung vorgenommen:

1. Administration "Termintypen": zu jedem Termintyp kann jetzt eine individuelle Farbe eingestellt werden (analog Beratungsart).

2. Administration -> Beraterkalender -> Termin vergeben: Termintyp ist jetzt auswählbar

Sowohl im "Beraterkalender", als auch in "Meine Termine" wird die Farbe des Termintyps angezeigt, wenn keine Beratungsart eingetragen ist. Generell werden in "Meine Termine" die gleichen Farben verwendet wie im Beraterkalender.

Damit kann jetzt zum Beispiel ein Termintyp "Urlaub" angelegt werden, welcher dann im Beraterkalender auch farblich gesondert hervorgehoben werden kann.

 

  MIAVERB-843
 Ergebnisliste

Die Ergebnisliste wurde um zwei Spalten erweitert. Neu werden "AZ" und "SB" auch nach Excel exportiert bzw. ausgedruckt.

 

  MIAVERB-844
Mitgliedererfassung

Für die Mitgliedererfassung gibt es jetzt zwei neue Systemparameter, über welche die Standardeinträge für den "Beratungsstandort" und für die "Mitgliedschaftsart" beim Öffnen der Maske definiert werden können.

 

ME_MitgliedschaftsartID

xxx: ID aus dem Katalog Mitgliedschaftsarten

  -1: keinen Standardwert als Default eintragen

ME_StammortID

xxx: ID aus dem Katalog Standorte

  -1: keinen Standardwert als Default eintragen

 MIAVERB-846
 Zuletzt aufgerufen

 In der Maske "zuletzt aufgerufene Mitglieder/Personen" werden jetzt auch über die Aufgabenliste aufgerufene Mitglieder/Personen für den schnellen Zugriff gespeichert.

 

  MIAVERB-873
Register "Info"
-> Dokument erstellen (Drucken-Button)

Mit diesem neuen Systemparameter kann festgelegt werden, ob die Checkbox "archivieren" beim Öffnen des Dialogs "Dokument erstellen" standardmäßig aktiv sein soll.

 

InfoDruckArchiv
Checkbox "archivieren" als Standardeinstellung:

1: aktiv
0: nicht aktiv

 

 MIAVERB-876
Terminliste EmpfangEs besteht jetzt die Möglichkeit, zusätzlich zum Berater für den der Termin eingtragen ist, noch den Berater der letzten Beratung und/oder den zuständigen Stammberater anzeigen zu lassen. Die Anzeige kann über einen neuen Parameter in den Systemeinstellungen gesteuert werden.

EmpfangBerater
Zusätzliche Anzeige des Beraters in der Terminliste Empfang (A - Berater der letzten Beratung, Z - Zust. Stammberater):

1: nur A,
2: nur B,
3: A und B,
0: keine Anzeige

 MIAVERB-877
Dokumenteneingang

Im Dokumenteneingang können jetzt einzelne Dokumente gelöscht werden.


Achtung: Die Dokumente werden hier nicht als gelöscht gekennzeichnet sondern tatsächlich pysisch gelöscht!

 

  MIAVERB-879
Register "Beratungen"

Die Bezeichnung in der Übersicht der Beratungen hat sich geändert. Folgendes Schema wird dafür verwendet: Datum - Beratungsthema (Verein) - Beraterkürzel

Ob es sich um eine Onlineberatung handelt, verrät jetzt ein entsprechendes Icon. Hier eine Übersicht der verwendeten Icons und deren Bedeutung:

 Onlineberatung
 Zur Beratung/Onlineberatung ist eine Notiz hinterlegt.

 

  MIAVERB-883
Register "Dokumente"

Wir haben die Icons im Dokumenten-Baum (in allen Ansichten) überarbeitet. Hier eine Übersicht der verwendeten Icons und deren Bedeutung:

  Dokument ist online nicht abrufbar
Dokument ist online abrufbar, aber noch nicht abgerufen
 Dokument wurde vom Mitglied online abgerufen
Zum Dokument ist ein Kommentar hinterlegt
Dokument ist als gelöscht gekennzeichnet

 

  MIAVERB-883

Administration "Rücklastschriftgründe"
-> Administration -> Finanzen

Je Rücklastschriftgrund kann jetzt eine Beitragsklasse angegeben werden, welche dann bei der Verarbeitung von Rücklastschriften automatisch zusätzlich dem Mitglied zugeordnet wird.

 

  MIAVERB-887
Aufgabenliste

Die Aufgabenliste kann jetzt als Excel-Liste exportiert werden.

 

  MIAVERB-888

Administration "Benachrichtigungsstufen"
-> Administration
  -> Anwendung

Bei der Administration der Benachrichtigungsstufen kann jetzt für jedes Modell entschieden werden, ob für die Berechnung der nächsten Zuständigkeitsstufe das Wochenende berücksichtigt oder übersprungen werden soll. Wird der Haken gesetzt, erfolgt kein Zuständigkeitswechsel am Wochenende!

 

  MIAVERB-890
Terminliste EmpfangMit Hilfe des neuen Systemparameters lässt sich steuern, welche Beratungsart als Standardwert beim Öffnen des Dialogs eingetragen wird.

EmpfangBeratungsart
Standardwert für die Beratungsart:

0: alle
1: persönlich
2: telefonisch

 MIAVERB-891

Register "Beratungen"
-> Antwort erstellen (Onlineberatung)

 

Im Dialog zur Beantwortung von Onlineanfragen haben wir die Funktion zum Hochladen von neuen Dokumenten integriert. Bisher konnten an eine Beratung nur bereits zum Mitglied hinterlegte Dokumente angehängt werden. Das hochgeladene Dokument wird zum Mitglied gespeichert und gleichzeitig der Beratung zugeordnet. Zu diesem Zeitpunkt ist das Dokument noch nicht online verfügbar. Erst wenn die Antwort auf die Beratungsanfrage versendet wird, wird für alle hochgeladenen/angehängten Dokumente das Kennzeichen "online verfügbar" automatisch gesetzt.

 

  MIAVERB-892
Register "Dokumente"

Über das Feld "Sortierung" im Katalog "Dokumentkategorien" lässt sich nun auch die Reihenfolge in der Dokumentenansicht steuern.

 

  MIAVERB-893

Register "Beratungen"
-> Neue Beratung anlegen

Beim Anlegen einer neuen Beratung soll im Feld "Mietobjekt" die aktuell gültige private Erstwohnung als Standard eingetragen werden.

 

  MIAVERB-894

Datenquelle "VerlagsmeldungDruck"

-> Vorlagenverwaltung

In der Datenquelle "VerlagsmeldungDruck" wurden neue Platzhalter erstellt (-> Onlinehilfe Confluence):

E-Mail = $[DV1.F11228]
Papier = $[DV1.F11229]
Online = $[DV1.F11230]
Selbstabholer = $[DV1.F11233]

Diese Anpassung betrifft nur Vereine, die keinen Export für den DMB-Verlag machen (Systemparameter "AboEigeneVM" = 1).


  MIAVERB-895
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