Informationen zu DMB-Rechtsschutzfällen des Mitgliedes

 

 

  1. Hier werden sämtliche Informationen zu Rechtsschutzfällen angezeigt, die zur Mitgliedschaft hinterlegt wurden.
  2. Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Fall-Maske aufgerufen werden.
  3.  Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

 


 

Wozu dient die Fall-Maske?

In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.

(lightbulb)  Auf diese Weise kann von jedem Zugang aus stets eingesehen werden, zu wie vielen und  welchen Rechtsschutzfällen es bzgl. in den einzelnen Mitgliedschaften kam.

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Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle

(info)  tabellarischer Überblick über alle zur ausgewählten Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle mit folgenden Angaben:

Alle Angaben, die in dieser Liste zu finden sind, müssen in MIA eingegeben werden, um angezeigt werden zu können (siehe Arbeitsablauf neuen Rechtsschutzfall anlegen).


 

Die Anordnung der Liste kann mit der Sortierfunktion variiert werden. siehe Benutzung Sortierfunktion
Auf diese Weise können die RSV-Fälle, je nach gewünschter Angabe (Spalte) in alphabetischer, chronologischer oder numerischer Form ab- oder aufsteigend angezeigt werden.

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Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten

Unterhalb der tabellarischen Übersicht werden die Details zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt).
Hier können später bekannt werdende Details (z. B. gerichtliches Aktenzeichen, Streitwert, Verfahrensausgang o. ä.) nachträglich eingepflegt werden.

Das kontinuierliche Einpflegen der RSV-Fälle in die Mitgliederdaten schafft gleichsam für Vorstand, Verwaltungsmitarbeiter und Rechtsberater einen transparenten Überblick über alle Gerichtssachen, die für das jeweilige Mitglied anhängig sind oder waren.

Folgende Details werden zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt:   siehe auch Ausfüllhilfe

 

Vorschlag Ablauf Meldung eines Schadensfalls an die DMB-Rechtsschutzversicherung

  1. Prüfung des Schadensfalls durch im Verein festgelegte Person (z. B. Geschäftsführer, Vorsitzender o. a.) bzgl.:
    • Beginn der Mitgliedschaft
    • Beginn RSV des Mitglieds
    • Zeitpunkt des schadensauslösenden Moments
    • evtl. vorliegende Vorfristigkeit
    • erfolgte vorherige Beratung
    • Wahrscheinlichkeit der Kostenübernahme durch die DMB-RSV
    • Vollständigkeit des Schadensantrages
    • Vollständigkeit der Anlagen des Schadensantrages

    Bei Einsenden einer Schadensmeldung wird stets eine Schadensnummer durch die DMB-RSV zugewiesen - auch wenn eine Ablehnung erfolgt. Mit der Vergabe einer Schadensnummer wird dem Verein ein Schadensfall angerechnet. Je höher die Anzahl der Schadensfälle pro Jahr, desto niedriger ist der Rückerstattungsbetrag in Bezug auf den Jahresbeitrag für das betreffende Kalenderjahr.

    (star) Eine Prüfung von Schadensfällen vor Versand an die DMB-RSV kann die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung der Kostenübernahme minimieren und dem Verein damit effektiv Kosten einsparen.


  2. Versand der Schadensmeldung an DMB-RSV
    • Schadensantrag auf Vollständigkeit prüfen
      • Unterschrift Mitglied
      • Unterschrift durch Verein
      • Stempel des Vereins
      • alle Angaben auf Antrag ausgefüllt
    • Anlagen bei Postversand stets einseitig beifügen (kein Duplex-Ausdruck!)
    • Versand:
      • per Email an:
        mv.neuschaden@dmb-rechtsschutz.de
      • per Post an:
        DMB Rechtsschutzversicherung AG, Bonner Str. 323, 50968 Köln
        DMB Rechtsschutzversicherung AG, Postfach: 51 06 30, 50942 Köln

  3. Daten aus Rückmeldung der DMB-RSV (Zusage/Ablehnung) in MIA einpflegen Arbeitsablauf Informationen nachträglich einpflegen

  4. später vorliegende Daten (z. B. zum Verfahrensausgang, Höhe Gesamtkosten etc.) in MIA einpflegen

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 Erläuterung Funktionsbuttons

 

Feldbezeichnung:Erklärung:

Anlegen eines neuen Rechtsschutzfalles nach Versand einer neuen Schadensmeldung  Arbeitsablauf neuen Rechtsschutzfall anlegen 

 

zum Abspeichern jeglicher Änderungen betätigen
Über diesen Button können Aktionen jederzeit abgebrochen werden. Eingegebene Daten gehen beim Betätigen dieses Buttons verloren.
 

Löschen des ausgewählten Falls siehe Arbeitsablauf Fall löschen

(info) Löschbar sind nur ...

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