Informationen zu DMB-Rechtsschutzfällen des Mitgliedes
- Hier werden sämtliche Informationen zu Rechtsschutzfällen angezeigt, die zur Mitgliedschaft hinterlegt wurden.
- Über den -Button kann jederzeit die MIA-Dokumentation zur Fall-Maske aufgerufen werden.
- Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.
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Wozu dient die Fall-Maske?
In der Fall-Maske können alle für eine Mitgliedschaft an die DMB-Rechtsschutzversicherung (im Folgenden kurz: DMB-RSV) gemeldeten Schadensfälle erfasst werden.
Auf diese Weise kann von jedem Zugang aus stets eingesehen werden, zu wie vielen und welchen Rechtsschutzfällen es bzgl. in den einzelnen Mitgliedschaften kam.
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Listenübersicht über alle zur Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle
tabellarischer Überblick über alle zur ausgewählten Mitgliedschaft hinterlegten RSV-Fälle mit folgenden Angaben:
Deckungsanfrage
Hier wird das Datum angezeigt, an dem die Deckungsanfrage vom Verein an die DMB-Rechtsschutzversicherung versendet wurde.
Bevor eine Schadensmeldung zur Deckungsanfrage vom Verein an die DMB-Rechtsschutzversicherung gesendet wird, sollte diese zunächst genau geprüft werden (schadensauslösender Moment, Vorfristigkeit, MG-Beitritt etc.). So können evtl. Ablehnungen durch die DMB-RSV vermieden werden. Dies ist bereits deshalb ratsam, da die bloße Anlage einer Schadensnummer, die auch im Fall einer Ablehnung vorgenommen wird, die Höhe des Rückerstattungsbetrages an den Verein schmälert. siehe auch Vorschlag Ablauf RSV-Fall |
- Schadensnummer
Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung).
Vertretender Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt
Verf.ausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)
Streitwert
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
- Gesamtkosten
Höhe der Kosten des Gerichtsverfahrens
- Zusage/Ablehnung
Angabe, ob die DMB-RSV im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat
- Gerichtl. AZ
Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
Die Anordnung der Liste kann mit der Sortierfunktion variiert werden. siehe Benutzung Sortierfunktion Auf diese Weise können die RSV-Fälle, je nach gewünschter Angabe (Spalte) in alphabetischer, chronologischer oder numerischer Form ab- oder aufsteigend angezeigt werden. |
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Informationen zu den Rechtsschutzfällen mit Eingabe- bzw. Änderungsmöglichkeiten
Unterhalb der tabellarischen Übersicht werden die Details zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt).
Hier können später bekannt werdende Details (z. B. gerichtliches Aktenzeichen, Streitwert, Verfahrensausgang o. ä.) nachträglich eingepflegt werden. siehe auch Ausfüllhilfe
Das kontinuierliche Einpflegen der RSV-Fälle in die Mitgliederdaten schafft gleichsam für Vorstand, Verwaltungsmitarbeiter und Rechtsberater einen transparenten Überblick über alle Gerichtssachen, die für das jeweilige Mitglied anhängig sind oder waren. |
Folgende Details werden zum jeweils ausgewählten RSV-Fall angezeigt:
- Deckungsanfrage mit Datumsfeld
Datum an dem der Verein die Schadensmeldung an die DMB-RSV versandt hat
- Schadensnummer
Wird bei Eingang der Schadensmeldung von der DMB-RSV angelegt und dem Verein mit der Rückmeldung mitgeteilt (Zusage/Ablehnung).
- Selbstkosten
Selbstbeteiligungskosten (Die Höhe der Selbstbeteiligung ist im Gruppenvertrag des Vereins für alle Mitglieder geregelt.)
- geplante Kosten
veranschlagte Gesamtkosten für das Gerichtsverfahren
- Klagetyp
aktiv = Klage wurde von MG erhoben; inaktiv = MG wurde verklagt
- Berater
Name Rechtsberater, der das MG zum Thema im Verein beraten hat
- Beratungskategorie
Thema, zu dem das MG beraten wurde
- Vertr. Anwalt
Angabe des Rechtsbeistandes des Mitgliedes, der dieses im gewählten Fall vor Gericht vertritt
- Gericht
Angabe des Gerichtes, bei dem der Fall anhängig ist
- Gerichtl. AZ
Angabe des Aktenzeichens, unter dem der gewählte Fall bei Gericht geführt wird (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
- Bemerkung
Hier können zusätzliche Informationen zum Gerichtsfall hinterlegt werden.
- Mietobjekt
Angabe des Mietobjektes, zu dem der Rechtsstreit geführt wird
- Zusage/Absage mit Datumsfeld
Angabe, ob die DMB-RSV im gewählten Fall eine Zusage oder Ablehnung bzgl. der entsprechenden Deckungsanfrage erteilt hat
- Streitwert in EUR
Höhe des Streitwertes (kann ggfs. den Anlagen der Schadensmeldung entnommen werden)
- Verfahrensausgang (gewonnen)
Information, inwiefern das gewählte Gerichtsverfahren gewonnen wurde (Angabe in %)
- Verfahrensausgang am mit Datumsfeld
Angabe wann das Verfahren entschieden wurde
- Vergleich (Checkbox)
Information, ob Rechtsstreit per Vergleich beigelegt wurde
Vorschlag Ablauf Meldung eines Schadensfalls an die DMB-Rechtsschutzversicherung - Prüfung des Schadensfalls durch im Verein festgelegte Person (z. B. Geschäftsführer, Vorsitzender o. a.) bzgl.:
- Beginn der Mitgliedschaft
- Beginn RSV des Mitglieds
- Zeitpunkt des schadensauslösenden Moments
- evtl. vorliegende Vorfristigkeit
- erfolgte vorherige Beratung
- Wahrscheinlichkeit der Kostenübernahme durch die DMB-RSV
- Vollständigkeit des Schadensantrages
- Vollständigkeit der Anlagen des Schadensantrages
Bei Einsenden einer Schadensmeldung wird stets eine Schadensnummer durch die DMB-RSV zugewiesen - auch wenn eine Ablehnung erfolgt. Mit der Vergabe einer Schadensnummer wird dem Verein ein Schadensfall angerechnet. Je höher die Anzahl der Schadensfälle pro Jahr, desto niedriger ist der Rückerstattungsbetrag in Bezug auf den Jahresbeitrag für das betreffende Kalenderjahr. Eine Prüfung von Schadensfällen vor Versand an die DMB-RSV kann die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung der Kostenübernahme minimieren und dem Verein damit effektiv Kosten einsparen. |
- Versand der Schadensmeldung an DMB-RSV
- Schadensantrag auf Vollständigkeit prüfen
- Unterschrift Mitglied
- Unterschrift durch Verein
- Stempel des Vereins
- alle Angaben auf Antrag ausgefüllt
- Anlagen bei Postversand stets einseitig beifügen (kein Duplex-Ausdruck!)
- Versand:
- per Email an:
mv.neuschaden@dmb-rechtsschutz.de - per Post an:
DMB Rechtsschutzversicherung AG, Bonner Str. 323, 50968 Köln DMB Rechtsschutzversicherung AG, Postfach: 51 06 30, 50942 Köln
- Daten aus Rückmeldung der DMB-RSV (Zusage/Ablehnung) in MIA einpflegen
- später vorliegende Daten (z. B. zum Verfahrensausgang, Höhe Gesamtkosten etc.) in MIA einpflegen
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Erläuterung Funktionsbuttons
Änderung von Daten in einem bestehenden Rechtsschutzfall (z. B. bei Eingang neuer Informationen zum RSV-Fall) Arbeitsablauf
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