Übersicht Arbeitsabläufe

 Rot markierte Links sind derzeit noch nicht hinterlegt. Die Verlinkung folgt, sobald der entsprechende Ablauf in der Dokumentation erfasst wurde.

 

  1. Benutzung der Sortierfunktion in der Terminübersicht
  2. Korrektur von Eingabefehlern/ Hinzufügen fehlender Daten des Mietobjektes
  3. Hinterlegen eines Kontaktes zum Mietobjekt

 

 

 


 

1. Benutzung der Sortierfunktion in der Terminübersicht
  1. Alle bereits vorhandenen Sortierungen entfernen (markiert mit dem -Symbol) .
    Hierfür so oft auf die jeweilige  Spaltenüberschrift (z. B. DatumZeitBerater etc.) klicken, bis das -Symbol verschwunden ist.
  2. Nun das Feld auswählen, nach dem die Liste auf- oder absteigend sortiert werden soll.
    Hier so oft auf die Spaltenüberschrift (z. B. Datum) klicken, bis hier das  gewünschte Symbol erscheint:
      aufsteigende Sortierung        absteigende Sortierung

 

Die Mietobjekte-Übersicht kann nach allen Spaltenüberschriften (Mietobjektart, Beschreibung, Anschrift, gültig von, gültig bis, Objektnr.) sortiert werden.

Die Sortierung erfolgt bei gültig von/ gültig bis chronologisch, bei allen anderen Spalten alphabetisch je nach Auswahl auf- bzw. absteigend.

nach oben

 

2. Korrektur von Eingabefehlern/ Hinzufügen fehlender Daten zum Mietobjekt
  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
    (info)  Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt

  2. Änderung/ Eingabe vornehmen

  3. mit  abschließen

 

Ein Abbruch der Eingabe ist jederzeit mit dem Betätigen des - Buttons möglich.

Korrigiert werden können hier zum jeweils ausgewählten Mietobjekt:

  • Gültigkeitsbeginn und -ende
  • Art des Mietobjektes (private Erst- oder Zweitwohnung, gewerbliches Objekt, Garage)
  • Zusatzangaben im Feld Beschreibung
  • Angaben zu Baujahr und Wohnfläche
  • Objektnummer
  • Adressdaten.

nach oben

 

3. Hinterlegen eines Kontaktes zum Mietobjekt
  1. gewünschtes Mietobjekt in Übersicht anklicken (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
    (info)  Details zum jeweils ausgewählten Mietobjekt werden im unteren Bereich angezeigt

  2. im Bereich Kontaktdaten zutreffende Zeile der zu hinterlegenden Kontaktart aussuchen


  3. hier nun den  - Button rechts neben der gewünschten Kontakt-Art anklicken

    (info)Im weiteren Beispiel wählten wir die Zuordnung des Vermieters.

    Bei der Zuordnung des Kontaktes ist darauf zu achten, die Daten der Hausverwaltung, des Vermieters oder der anderen Kontakte stets im jeweils dafür vorgesehenen Feld zu hinterlegen, da so auch die entsprechende Kontaktart in MIA zugewiesen wird.

  4. Fenster Person zuordnen öffnet sich


  5. im Feld Firmenname, Vor- und Nachname den gewünschten Vermieter eingeben
  6.  - Button drücken

 

(warning)  Ab Arbeitsschritt 7. bitte je nach Variante weiter verfahren!


Variante 1: Kontakt (hier Vermieter) ist noch nicht in MIA erfasst:

  7. gewünschter Vermieter wird nicht in der Übersicht angezeigt

      

 8.   - Button anklicken

 9. Maske Person zuordnen öffnet sich

      

 

10. Vor- und Nachnamen bzw. Firmenbezeichnung des Vermieters eingeben

11.  - Button anklicken

12. der zuvor eingegebene Name bzw. die Firmenbezeichnung werden automatisch in die Erfassungsmaske übernommen

      


Durch die vorherige Wahl der gewünschten Kontaktart (Arbeitsschritt 2 und 3) ist an dieser Stelle bereits automatisch hinterlegt, ob es sich hier um einen Vermieter, eine Hausverwaltung oder einen sonstigen Kontakt handelt. Diese Felder sind hier nicht mehr änderbar.

 

13. weitere Daten einfügen (Anrede, Titel, Adressdaten, Telefonnummer, Faxnummer, Email etc.)

 

Achtung: Blau hinterlegte Felder sind in dieser Maske nicht editierbar.

 

14. mit   bestätigen

15. der Vermieter ist nun als Person in MIA erfasst und für das Mietobjekt des Mitgliedes als solcher hinterlegt

     

 

Variante 2: Person ist bereits in MIA erfasst:

  5. Liste auswählbarer Personen wird angezeigt

  6. gewünschte Person auswählen (Auswahl ist nach Anklicken blau hinterlegt)
      

  7.  - Button anklicken
      (info)  Falls die zuzuordnende Person nicht in der Liste aufgeführt wird, kann diese über den Button    erfasst werden.   siehe auch Variante 1 ab Arbeitsschritt 5 

  8. Art der Zuordnung per Klick festlegen (Partnermitglied oder zusätzl. Person)
        - ausgewählt,    - nicht ausgewählt

  9. Datum des Eintritts auswählen

10. Häkchen bei RSV ggfs. entfernen
      (info)  Das Häkchen darf nur dann gesetzt bleiben, wenn die zugeordnete Person rechtsschutzrelevant ist.

11. mit    bestätigen

 

 

 

 

 

 

 

  1. Sind die Daten des gewünschten Vermieters bereits in MIA erfasst, wird nun in der tabellarischen Übersicht die möglichen Übereinstimmungen angezeigt.


  2. gewünschten Vermieter in Übersicht per Anklicken auswählen (Auswahl ist hiernach blau hinterlegt)
  3.  - Button anklicken, um den ausgewählten Vermieter dem Mietobjekt zuordnen